Autor Thema: Root RPG  (Gelesen 10624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: Root RPG
« Antwort #25 am: 24.01.2020 | 11:16 »
Damit bewegt ihr euch dann aber vom Kernthema weg.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Root RPG
« Antwort #26 am: 30.01.2020 | 23:40 »
Gerade kam ein Update (Link). Wer Backer war, sollte inzwischen eine Backerkit-Einladung bekommen haben. Wahrscheinlich interessanter für die Allgemeinheit: auch die Playtest-Materialien wurden aktualisiert. Die neuen Dateien gibt's auf DriveThruRPG. Im Kickstarter-Update gibt es auch eine Liste der Änderungen (ist länglich, daher hier nicht nochmal reinkopiert).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #27 am: 5.04.2020 | 09:19 »
Es gibt ein Update zum Root RPG: grundsätzlich sollte alles nach Plan verlaufen, trotz Corvid-bedingten Verzögerungen in der Produktion.
Es wird Material für den Free RPG Day geben, inkl. Pregens. Einers ist im Update verlinkt worden:

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Skeptomai

  • Gast
Re: Root RPG
« Antwort #28 am: 5.04.2020 | 10:13 »
Sieht ziemlich interessant aus. Abo.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #29 am: 28.10.2020 | 10:53 »
Es gibt ein neues Update zu KS, mit vielen Infos.

Was mich ein wenig ärgert, war dieser Eintrag:

Zitat
The books continue to be refined and written—and in fact many of the changes and improvements that came from really scouring through the play materials for the book are reflected in the new play materials above. They’re undergoing editing and writing close together so we can get them done quickly.

Es ist wieder mal ein Fall eines KS, dessen Inhalte nicht vor der KS-Kampagne geschrieben sind, sondern nach Abschluss der Kampagne erarbeitet werden, was - wie in diesem Fall - schön zu langen Verzögerungen führt.  |:((

Davon ab gibt es Infos zu:

Zitat
Here are some of the other changes for you to keep in mind:

     We changed the way Load works, vastly simplifying it. Now, you don’t have to worry about individual “weights” for each piece of equipment. An item is either “equipment” large enough to use up 1 Load, or it isn’t. Some particularly large pieces of equipment (with the Large tag) might take up 2 Load. And that means a vagabond can carry a Load of 4 + their Might without being burdened—so, a vagabond with 1 Might can carry 5 Load without being burdened.
     
     Every playbook now has a “Starting Value” it uses to buy equipment at character creation. The amount of starting value changes a bit to match a balance of available roguish feats, as well—so the Thief may have the most roguish feats out of any playbook to begin, but starts with the least money to spend!
     
     We added new Reputation moves for high (or low) levels of Reputation. If you get particularly famous or particularly infamous, new ways to manipulate the factions open up to you—from genuinely changing minds, to calling upon major faction resources, to wielding a fearsome reputation to get your way.
     
     We changed the Travel moves to tie into the fiction more thoroughly. Previously, they drained resources and had interesting consequences, but the decision of how much of a resource to spend on the move was purely mechanical. Now, it’s much more tied to the fiction.
     
     We adjusted Natures, Drives, and the Background Questions. We wanted to make sure that all the playbooks’ Natures can be fulfilled closer to the beginning of a conflict, so you clear exhaustion BEFORE getting into trouble. Drives were honed a bit to make sure they pointed at achievable, interesting goals. And the Background Question for “Why did you become a vagabond” was revamped to point at “Why you are a vagabond,” demanding players think a bit about why their characters continue to choose this life.
     
     We cleaned up the text and framing of numerous moves, mostly weapon skill moves and playbook moves. The connections as well went through a bit of refining, to clean up and clarify the text and effects.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Root RPG
« Antwort #30 am: 28.10.2020 | 11:55 »
Es ist wieder mal ein Fall eines KS, dessen Inhalte nicht vor der KS-Kampagne geschrieben sind, sondern nach Abschluss der Kampagne erarbeitet werden, was - wie in diesem Fall - schön zu langen Verzögerungen führt.  |:((

Da bin ich ganz bei dir, die Verzögerungen hätte man sich sparen können, wenn man vorher mit dem Manuskript fertig gewesen wäre.
Interessanterweise hat gerade der Kickstarter zur zweiten Edition von Urban Shadows angefangen. Ob da Mal nicht auch noch Ressourcen abgehen.

Ansonsten gefallen mir die neuen Playbooks, auch der Schnellstarter zum Free RPG Day war nett. Aber es wäre schon schön gewesen, mehr sehen zu können.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Root RPG
« Antwort #31 am: 28.10.2020 | 12:38 »
Schade schade  :(. Ich nehme an das ganze kommt dann nächstes Jahr im Sommer oder so. Hatte gehofft das ganze dieses Jahr zu Weihnachten verschenken zu können aber gut wird halt was anderes gespielt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #32 am: 2.12.2020 | 19:35 »
Es gibt ein neues Update, in welchem ein wenig Fortschritt gezeigt wird, aber auch der Auslieferungstermin auf (hoffentlich!) 2021 geschoben wird:

Zitat
We’re working with our production company to make sure that we have a good plan in place for getting files printed and shipped, and we’re doing our best to get that set ASAP. As you might expect, however, this year has been full of challenges. We’re hard at work trying to move things forward ASAP, with the goal of getting you more digital materials by the end of the year. In general, that means we’re going to get you physical copies in 2021—later than we had hoped, for sure, but in the end our focus is always on making the best possible product.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Root RPG
« Antwort #33 am: 2.12.2020 | 20:45 »
Es gibt ein neues Update, in welchem ein wenig Fortschritt gezeigt wird, aber auch der Auslieferungstermin auf (hoffentlich!) 2021 geschoben wird:

Ich rechne da eher mit einem Q3/Q4 Release 2021. In dem Update klingt das fast nach Anfang 2021 aber das glaube ich kaum bei den Fortschritten die machen ja auch noch viele Änderungen am System selbst wohl. Hübsch ist es halt trotzdem und haben will ich es auch immer noch  ~;D

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #34 am: 2.12.2020 | 21:02 »
Die bestätigen halt wieder einmal mehr ihren Ruf als unfassbar langsam arbeitende Truppe. Ich finde es weiterhin eine Frechheit, dass die einen Kickstarter starten, ohne dass die Arbeiten an Regelwerk etc. abgeschlossen sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Root RPG
« Antwort #35 am: 20.12.2020 | 08:42 »
Das ist irgendwie scheinbar ein pbtA-Phänomen: Jeder einzelne pbtA-Kickstarter bei dem ich je mitgemacht habe (cs. 6 bis 8)  ist massiv verzögert, kommuniziert mies, kam gar nicht, wurde aus ominösen Gründen abgeblasen, jammert rum, zieht seltsame Sachen ab, whatever. Ich bin bei allen bis auf 2 ausgestiegen und die beiden letzten hätte ich eigentlich auch kippen sollen. Ich zumindest backe keine pbtAs mehr.
Die wenigsten beschweren sich aber darüber, im Gegenteil, man ist super-verständnisvoll und shinyshinyhappy-begeistert.

pbtA ist zu einem Liebling und dem Flaggschiff einer, sagen wir mal, bestimmten Personengruppe geworden. Und da kritisiert man nicht, sonst gehört man nicht mehr dazu. pbtA ist zu einem Politikum geworden, das ist schon lange kein einfaches Rollenspiel-System mehr.
Und die Leute die diese Kickstarter raushauen wissen natürlich das Kritik verboten ist und können sich dadurch so ziemlich alles erlauben.
Alles recht traurig, weil pbtA an sich ein echt tolles System ist.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Root RPG
« Antwort #36 am: 20.12.2020 | 09:07 »
Ich glaube, das liegt einfach daran, dass sich PbtA sehr gut eignet, um eine eigene Idee erzählerisch (!) umzusetzen, ohne sich ein eigenes Grundsystem ausdenken zu machen – und vor allem daran, dass PbtA ein langanhaltender Trend ist und das entstehende Spiel immer noch unangefochten als Indie-Darling akzeptiert werden kann. Ich würde argumentieren, dass das bei weniger "angesagten" Universalrollenspielen oft nicht so einfach läuft (und viele sind ja auch faktisch weniger fest in der Erzählspiel-Erfahrung verankert). Ein gut passender Fetisch also! 8D

Bei Root musst du aber bedenken, dass es von Magpie Games kommt. Zumindest ich bin beim Backen zu 80% davon ausgegangen, dass sich das massiv verspäten wird, und kommunikativ waren die auch noch nie so riiichtig klasse. Das soll das Projekt nicht entschuldigen, aber es ist sicherlich EINE Erklärung, warum viele Leute nicht sonderlich überrascht oder emotional sind: Man geht halt davon aus. Ob das generell akzeptabel ist, ist sicherlich auch eine Frage der Crowdfunding-Philosophie. Ich finde es beim spezifischen Fall Magpie schon sehr SCHWACH (und verdammt noch mal kritikwürdig!), eben weil die das nicht erst seit gestern machen, aber da ich gerade bei Bluebeard's Bride sehr zufrieden mit dem Produkt war, trotz massiven Verzögerungen und dem Fakt, dass Teile des Bonuskrams immer noch nicht in Deutschland gelandet sind, hat es mich nicht vom Backen abgehalten. Ich gehe auch weiterhin davon aus, irgendwann ein richtig gutes Spiel zu kriegen, und wie lange es dauert, ist mir relativ egal. Aber wie gesagt: Rage away! Das ist auf keinen Fall eine Entschuldigung.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #37 am: 25.12.2020 | 13:39 »
Aus dem aktuellen Update:

Zitat
And finally, for the core book—we’re hard at work laying it out and getting it ready for you, but unfortunately we don’t have digital files ready yet. Delays ranging from particularly difficult or complicated rules explanations to illnesses hit us hard this year. Our current plan has us sharing those with you by the end of January, so stay tuned.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #38 am: 30.01.2021 | 19:50 »
Aus dem aktuellen Update:

Zitat
The good news is that all the different text pieces are advancing—the core book is undergoing final writing and editing while the expansion book, Travelers & Outsiders, has already moved into writing. T

Ich bin fassungslos. Wie können die den Scheiß immer noch nicht geschrieben haben?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Skeptomai

  • Gast
Re: Root RPG
« Antwort #39 am: 6.02.2021 | 23:10 »
Was soll ich sagen? Ich fand den Fuchs in der Pinockio-Anime-Serie aus den 80wern (?) auch immer am coolsten. :headbang:

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Root RPG
« Antwort #40 am: 7.02.2021 | 10:02 »
Aus dem aktuellen Update:

Ich bin fassungslos. Wie können die den Scheiß immer noch nicht geschrieben haben?

Naja, weil sie sich jetzt die Recht an Avatar: TLA und LoK gesichert haben und da kann man sich ja nicht gut um etwas kümmern, wo man sein Geld schon sicher hat.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #41 am: 7.02.2021 | 10:18 »
Den Eindruck habe ich auch.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Root RPG
« Antwort #42 am: 5.03.2021 | 06:57 »
Die Unterstützer des Kickstarters haben jetzt über Backerkit Zugriff auf eine PDF-Preview. Das Ganze hat exakt 200 Seiten, der SL-Abschnitt fehlt (welcher noch geschrieben wird  wtf? ). Man bekommt die Regeln, Moves, Playbooks und ein wenig Hintergrund zur Welt.
Die Erklärungen sind soweit ganz nett, wer den Schnellstarter und die Playbooks aus den früheren Previews hat, kann damit aber auch ohne Probleme spielen.
Ich hoffe die kommen langsam echt Mal in die Pötte, es kommen ja noch die Erweiterungen. In der Geschwindigkeit rechne ich aber erst nächstes Jahr mit der Auslieferung.  :-\

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Root RPG
« Antwort #43 am: 5.03.2021 | 07:23 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Root RPG
« Antwort #44 am: 5.03.2021 | 07:36 »
Ich hab vor einigen Wochen erst das Grundbuch zu Cartel bekommen, der Rest fehlt noch.
Nächstes Jahr scheint realistisch. Aber eher 2. Hälfte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der einzige andere pbtA-Kickstarter den ich noch übrig habe (sprich bei dem ich nicht gerefunded habe), Nahual ist natürlich auch viel zu spät dran. Da sind es mal wieder plötzlich auftretende körperliche/psychische Beschwerden.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #45 am: 5.03.2021 | 10:51 »
Sie haben sich im Update ja auch schon mal abgesichert mit dem Verweis auf die schwierige Shipping Situation und so. Da kommen dann bestimmt noch Schwierigkeiten mit dem Drucker hinzu und ein paar Erkrankungen und flupps ist 2022.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Root RPG
« Antwort #46 am: 6.03.2021 | 15:30 »
Sie haben sich im Update ja auch schon mal abgesichert mit dem Verweis auf die schwierige Shipping Situation und so. Da kommen dann bestimmt noch Schwierigkeiten mit dem Drucker hinzu und ein paar Erkrankungen und flupps ist 2022.

Ich muss sagen, dass mir das an sich relativ egal ist. Von der Vorgeschichte her wusste ich, dass die Sachen deutlich länger brauchen, also habe ich mich beteiligt und dann geistig das Ganze erstmal ganz hinten abgeheftet. Ich freue mich, wenn das Ganze dann bei mir ankommt, ich renne aber nicht tagein tagaus herum und mache mich verrückt, weil es noch nicht fertig ist. Mit dem Schnellstart, den Playbooks und der Preview (die ist ganz nett, für die genaueren Erläuterungen, aber auch nicht lebensnotwendig) kann man schon wunderbar spielen und das habe ich auch schon gemacht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Root RPG
« Antwort #47 am: 6.03.2021 | 15:53 »
Im Grunde sehe ich es auch so, aber mich nervt diese Dreistigkeit eines etablierten Verlags bei der Gestaltung des KS.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Root RPG
« Antwort #48 am: 19.04.2021 | 07:18 »
Für Unterstützer des Kickstarters gibt es jetzt die komplette PDF als Vorschau, also diesmal auch mit dem GM-Teil und auch die ganzen Playbooks der Erweiterung. Geplant ist der Druck für Mai, sehe ich noch nicht, aber wenigstens kann man jetzt alles lesen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Root RPG
« Antwort #49 am: 1.07.2021 | 07:01 »
Es gibt Neuigkeiten rund um das Root RPG. Die fertige Preview-Version von Travellers and Outsiders ist die Unterstützer gegangen und nächste Woche ist alles beim Drucker. Ich bin gespannt, ob es wirklich was wird mit August/September.
Ich hatte in der Zwischenzeit die eine oder andere Spielrunde und habe mehrere Berichte (Nummer 1 und 2) und ein erstes Fazit geschrieben.