Autor Thema: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E  (Gelesen 4362 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #25 am: 17.10.2019 | 19:05 »
Wie funktionieren denn die Moralregeln in 1E? Ich bin erst mit 3E zu D&D gekommen. Mag sich einer der alten weisen Grognards erbarmen und sein Äonen altes Wissen an uns Jünglinge weitergeben?  :pray: -->  :korvin:

Grob gesagt (und wenn ich mich recht entsinne): jede Kreatur hat einen Moralwert von 2-12; hoch ist gut. Ein Moralwurf wird mit 2d6 durchgeführt. Überbietet das Ergebnis den Moralwert, verlieren die Kreaturen die Nerven und können zB ihr Heil in der Flucht suchen. Der Knackpunkt ist nun die Frage, _wann_ ein Moralwurf fällig wird -- und das hab ich jetzt nicht mehr so genau parat, aber ich meine dass das mehr oder weniger Spielleiterwillkür war und es nur ein paar Richtlinien gab à la "Wenn die Hälfte seiner Verbündeten gefallen sind".
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Offline Rhylthar

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #26 am: 17.10.2019 | 19:27 »
Optionale Moralregeln stehen auf p. 273 DMG 5E. ;)
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

tassander

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #27 am: 17.10.2019 | 19:45 »
Grob gesagt (und wenn ich mich recht entsinne): jede Kreatur hat einen Moralwert von 2-12; hoch ist gut. Ein Moralwurf wird mit 2d6 durchgeführt. Überbietet das Ergebnis den Moralwert, verlieren die Kreaturen die Nerven und können zB ihr Heil in der Flucht suchen. Der Knackpunkt ist nun die Frage, _wann_ ein Moralwurf fällig wird -- und das hab ich jetzt nicht mehr so genau parat, aber ich meine dass das mehr oder weniger Spielleiterwillkür war und es nur ein paar Richtlinien gab à la "Wenn die Hälfte seiner Verbündeten gefallen sind".

Nee, da verwechselst Du was (vermutlich mit B/X, da sind es 2d6). 1E verregelt, wann man würfelt und auch wie die Gegner dann reagieren. Die Moralwerte sind zudem in %, also d100.

Man würfelt wenn der gegnerische Anführer tot oder bewusstlos oder auf der Flucht ist, wenn 25% der Gegner bzw. der HP verloren sind, bei 50% dann wieder. Wenn die Monster/Gegner offensichtlich unterlegen sind, würfelt man jede Runde.

Dazu gibt es Modifikatoren pro totem Gegner, aber auch (dann als Bonus) pro ausgeschlaltetem SC.

All das in einer übersichtlichen Tabelle mit ca. 10 Einträgen.
« Letzte Änderung: 17.10.2019 | 19:47 von tassander »

Offline Incantatar

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #28 am: 17.10.2019 | 19:54 »
Moral wird in Moldvay Basic gewürfelt, wenn der erste Gegner in einem Kampf erledigt wurde und das 2. Mal, wenn die Hälfte der Gegner erledigt wurden. 2W6 > Moralwert = Gegner wollen fliehen. (B27)

Übrigens ein Grund warum Untote in den früheren Editionen fürchtenswerter waren. Die hatten nämlich idR Moral=12.
« Letzte Änderung: 17.10.2019 | 19:57 von Incantatar »

Offline Rhylthar

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #29 am: 17.10.2019 | 19:57 »
Okay, dann kurz die 5E:
Natürlich ein wenig "More Ruling", was die Umstände angeht, wann Gegner fliehen könnten. Ansonsten dann WISDOM Check DC 10, u. U. mit Disadvantage oder sogar "Automatic Failure".
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Offline Incantatar

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #30 am: 17.10.2019 | 20:02 »
Okay, dann kurz die 5E:
Natürlich ein wenig "More Ruling", was die Umstände angeht, wann Gegner fliehen könnten. Ansonsten dann WISDOM Check DC 10, u. U. mit Disadvantage oder sogar "Automatic Failure".

Benutzt das überhaupt jemand? 5e ist nicht auf Moralwürfe ausgelegt und die Weisheitsregel ist nur eine Krücke. In Basic und 1e hatte jedes Monster einen eigenen Moralwert.

Offline Rhylthar

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #31 am: 17.10.2019 | 20:08 »
Benutzt das überhaupt jemand? 5e ist nicht auf Moralwürfe ausgelegt und die Weisheitsregel ist nur eine Krücke. In Basic und 1e hatte jedes Monster einen eigenen Moralwert.
Kommt drauf an. Es wäre ja grundsätzlich hier (Borderlands 5E) sinnvoll gewesen.

In offiziellen Abenteuern steht häufiger mal drin, ob Gegner fliehen/sich ergeben.
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Offline Antariuk

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #32 am: 17.10.2019 | 20:09 »
Benutzt das überhaupt jemand? 5e ist nicht auf Moralwürfe ausgelegt und die Weisheitsregel ist nur eine Krücke. In Basic und 1e hatte jedes Monster einen eigenen Moralwert.

Ich habe das in meinem 5E-Piontcrawl benutzt und war ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Eine universelle Regelung erleichtert die Verwaltung, und in schwierigen Situationen habe ich die NSCs dann mit Disadvantage würfeln lassen.
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Offline General Kong

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #33 am: 23.10.2019 | 16:11 »
Die Moralregel in 5e istbesser als nichts, aber die Moldvay/ Mentzer-Regel ist mMn einfacher und besser.
Wieso?

Ein Weisheistwurf ist gut und schön, aber nicht jedes "unweise" Monster ist automatisch feige, nicht jedes mit hohem WEIS-Wert eine entschlossene Kampfmaschine.

Dagegen kann ein Monster mit hoher Weisheit durchaus einen geringen Moralwert haben (ein feiger, kampfscheur Drache mit Moral 5), ein besonders kampflustiger Koboldstamm, der die Passhöhen besetzt (Moral 10) durchaus ein Grund für auch erfahrene SC sein, einen anderen Weg zu gehen. Oger mit Moral 6 sind da leichter zu vertreiben.

Am einfachsten: Die Moralregel aus der Roten Box klauen!  :.)
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Offline Talwyn

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #34 am: 23.10.2019 | 18:37 »
Die Moralregeln hätten für uns unterm Strich wenig bis gar nichts geändert, weil die Monster überlegen waren, und die Spieler die Flucht angetreten haben. Davon abgesehen bleibt auch das Problem, dass Monster, die erfolgreich flüchten sich halt in der Regel danach auch wieder sammeln und dann beim nächsten Besuch im Dungeon immer noch da sind - klar, man kann auch mal eine Gruppe Gegner in die Prärie abhauen lassen, aber wenn die Ursache der versagenden Moral (d.h. die SC) zwischen den Monstern und dem Weg nach draußen steht, dann ist das halt nicht so richtig plausibel.
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Offline Settembrini

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #35 am: 23.10.2019 | 19:03 »
Das klingt wie eine self-fulfilling prophecy: wenn man es so sehen will als SL, dann sieht man es so.

Ansonsten hatte ich vergessen zu erwähnen, daß surprise-Regeln mit Moralregeln ja interagieren: Hinterhalt gelegt, in der Überraschungsrunde 5/20 Goblins ausgeschaltet, und dann würfeln die schon auf Moral, bevor die überhaupt dranne waren. Weiterhin folgt auf die Flucht ggf. die Verfolgung, die traditionell und historisch immer die häßlichsten Verluste brachte.

5E hat aber auch sehr hohe Hitpointzahlen im Vergleich, so daß eben immer eine andere Dynamik entsteht, z. B. sollte ein Schlag nicht für einen Goblin ausreichen usw.

Dies sind wohl die materiell wichtigsten Unterschiede: HP-Zahlen, Überraschung und Moral.
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Offline Feuersänger

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #36 am: 23.10.2019 | 21:20 »
Hmh, bei 5E bringt es wohl streng nach RAW auch keinen besonderen Vorteil, auf einen fliehenden Gegner draufzuhauen... gibt ja kein Facing, also haut man nicht in den Rücken; in 3E hätte man das mit Flat-Footed emulieren können aber das gibt's auch nicht mehr... wäre wenn dann vllt ein Kandidat für ein Ruling, etwa dass man mit Adv angreifen darf oder dass ein Treffer automatisch crittet. Außerdem würde ich halt noch sagen, wessen Moral gebrochen ist kann keinen geordneten Rückzug mehr hinlegen, also nix Disengage sondern AoO fressen.

In PF-APs steht ja bei so ziemlich allen (potentiellen) Gegnern gesondert dabei, wie es um ihre Moral bestellt ist. Z.B. "fliehen wenn sie unter 20 HP fallen" oder was auch immer (und sehr oft auch einfach "Fights to the death"). Ist also deterministisch.
In einem derartigen AP haben uns die Moralregelnanweisungen eigentlich immer nur gekniffen, da die Gegner halt weggerannt sind und dann flugs hinter der nächsten Biegung wieder im Hinterhalt lagen. :6

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Online Kaskantor

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #37 am: 23.10.2019 | 22:31 »
Dann hat da aber euer SL ein bissel verkackt finde ich.

Wenn die Moral gebrochen ist fliehen die Leute und nehmen den Kampf nicht mehr auf.
Ansonsten spricht man eher von geordnetem Ausweichen und erneute Bindung des Feindes.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #38 am: 24.10.2019 | 00:00 »
Ja, der SL hat gemeint das wäre der Sinn der Sache, also dass Flucht der Gegner negativ für uns ist.. Wir waren uns da nicht einig.
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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #39 am: 24.10.2019 | 00:24 »
Dann hat da aber euer SL ein bissel verkackt finde ich.

Wenn die Moral gebrochen ist fliehen die Leute und nehmen den Kampf nicht mehr auf.
Ansonsten spricht man eher von geordnetem Ausweichen und erneute Bindung des Feindes.

Sehe ich auch so: "Oh mein Gott! Die Gegener sind uns turmhoch überlegen! Hilfe! Panik! Fußpilz! Nichts wie weg und rennt um euer Leben! ... Und hinter der Ecke lauern denen dann auf ... hehehe!"

Das ist ein taktischer Rückzug zur Organisation der Gegenoffensive. Oder eine Finte. Von gebrochener Moral keine Spur!
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Offline JollyOrc

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #40 am: 24.10.2019 | 09:59 »
Ja, der SL hat gemeint das wäre der Sinn der Sache, also dass Flucht der Gegner negativ für uns ist.. Wir waren uns da nicht einig.

"Oh Verdammt, sie fliehen vor uns. Alles ist verloren, wir werden alle STÖRBEN!"

Will sagen: Ich wäre da mit dem SL auch nicht einig...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Talwyn

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #41 am: 24.10.2019 | 10:24 »
Direkt hinter der nächsten Ecke sammeln fände ich als Spieler auch eher albern bis unfair. Wenn sich die SC hingegen selbst zeitweise zurückziehen, fände ich es umgekehrt wenig plausibel, wenn die Monster eine Monstergruppe z.B. einfach das Weite sucht, nur weil ihr Anführer im letzten Kampf getötet wurde, der restliche Dungeon aber noch voller (verbündeter) Monster ist. Klar, das kann man mal machen, wenn es sich aus der Situation heraus anbietet (direkter Fluchtweg führt aus dem Dungeon hinaus), wenn mein SL solche Stunts ständig abzieht, bekäme ich persönlich irgendwann aber auch Probleme mit der Suspension of Disbelief.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #42 am: 24.10.2019 | 11:55 »
Zitat
Ja, der SL hat gemeint das wäre der Sinn der Sache, also dass Flucht der Gegner negativ für uns ist.. Wir waren uns da nicht einig.

Oh ja das kenne ich auch. Besonders schlimm ist es wenn jeder Gegner gleich gespielt wird.

Habe einmal erlebt wie überlebende Eulenbären sich mit Ogern verbündet haben (wie auch immer die kommunziert haben) um uns dann Nachts zu überfallen.
Beides keine Kreaturen die ich mit rafinierten Taktiken in Verbindung bringe.

Offline Feuersänger

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Re: Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
« Antwort #43 am: 24.10.2019 | 15:10 »
Aber hallo. Eulenbären gelten doch als absolut unzähmbar, und sie gehen auch bestimmt keine Allianzen mit irgendwem ein. Da darf man sich schon verarscht fühlen.
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