Autor Thema: Spieler von Werratte gebissen  (Gelesen 2071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Spieler von Werratte gebissen
« am: 10.10.2019 | 12:02 »
Moin Moin,

Einer meiner Spieler hat sich von einer Werratte beissen lassen.
Nun überlege ich wie ich das im Laufe der Zeit handhabe ?

Einfach die Stats einer Werratte als zusätzlichen Bogen geben?
Was kann man da für negative/positive Effekte einbauen ?

Jemand gute Ideen oder sogar Erfahrungswerte ?

Grüße
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #1 am: 10.10.2019 | 12:42 »
Na, ich hoffe, es war nicht wirklich der Spieler  ~;D

Ich würde es davon abhängig machen, was der Spieler sich so vorstellt...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #2 am: 10.10.2019 | 12:51 »
Moin Moin,

Einer meiner Spieler hat sich von einer Werratte beissen lassen.
Nun überlege ich wie ich das im Laufe der Zeit handhabe ?

Einfach die Stats einer Werratte als zusätzlichen Bogen geben?
Was kann man da für negative/positive Effekte einbauen ?

Jemand gute Ideen oder sogar Erfahrungswerte ?

Grüße

Zwei Figuren wurden in unserer Runde von einem Werkrokodil gebissen und sind jetzt entsprechend verflucht. Ich habe mit den Spielern jenseits vom Tisch gesprochen, was für Änderungen damit einhergehen werden: Gelegentliche Rettungswürfe, ungewöhnliche Sinneseindrücke und Eingebungen.

Ich habe mir außerdem notiert, wann der nächste Vollmond sein wird. Bis dahin werde ich nach und nach kleinere Regelanpassungen vornehmen: angefangen von der Fähigkeit, länger die Luft anhalten zu können, über damage resistance hin zu Vorteil auf Wahrnehmungsvorwürfe, die mit Geruch zu tun haben. Soweit der "Verlauf". Zusätzlich habe ich mir überlegt, was es für Diagnosemöglichkeiten gibt und wie genau Wer-Flüche in meiner Welt behoben werden können.

Zum Vollmond wird es vermutlich die erste richtige Verwandlung geben. Das ganze voraussichtlich gespickt mit Rettungswürfen.

Grüße

Hasran

Edit: Typos
« Letzte Änderung: 10.10.2019 | 13:17 von hassran »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #3 am: 10.10.2019 | 13:06 »
Weiss nicht wie es in 5E ist, aber in manchen Eds wie zb Pathfinder gibt es ansteckende und nicht ansteckende Lykanthropen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #4 am: 10.10.2019 | 13:12 »
Vielleicht bekommt der Gebissene zusätzliche Skills.
Evtl.  bekommt er geschärfte Sinne.
Oder er ernährt sich von abstrusen Sachen.
Vielleicht verändern sich seine Pupillen.
Vielleicht kann er mit Ratten kommunizieren.
Vielleicht bekommt er Rattenzähne (vordere Schneidezähne )
Vielleicht verändern sich Körperbehaarung und Ohren.
Vielleicht wächst ihm ein Rattenschwanz, den er immer verstecken muss.....  ~;D

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #5 am: 10.10.2019 | 15:20 »
Was regeltechnisch passiert steht ja im Monster Manual beim Eintrag zu den Lykanthropen. Ich würde (OOC) mit dem betroffenen Spieler darüber reden und nahelegen, dass er sich um einen Remove Curse bemühen möge - es sei denn, ihr trackt aus irgendeinem Grund ohnehin schon die Mondphasen. Mich würde einfach die Logistik wahnsinnig machen...
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #6 am: 16.10.2019 | 17:49 »
Hallo,
inspiriert durch Fantasy-Literatur würde ich folgend vorschlagen:
Während der Ruhezeit hat der Spieler ein leicht verändertes Wesen und Aussehen (wie ja oben schon ausführlich geschildert). Dies sollte jedoch dauerhaft sein, da der Fluch kein einfacher PillePalle-Dreck ist...
=> Egal ob der Fluch der Lykanthropie übertragbar ist oder heilbar sein sollte

Für die Verwandlung sieht ja das Buch Monster Manuel entsprechend Einträge vor (ja, dann mit zweiten Bogen bzw. handlungsunfähig, da unkontrollierbar   ~;D )
Wenn du die Zeit nicht tracken möchtest, würde ich einen W100 nehmen und bei z.B. 100 ihn verwandeln lassen. Würfeln müsste der Spieler alle acht Stunden... das wären dann ca. alle 33 Tage eine Verwandlung (statistisch) für jeweils acht Stunden. Evtl angepasst an den Mondzyklus in deiner Welt (im Real-Live wären es ja 28 Tage)

Da es ja ein Fluch ist, würde ich da eher weniger auf den Spieler eingehen... Ist ja ein "schlimmer" Fluch  >;D
Evtl. werden dann die Spieler versuchen ihren "armen" Kameraden zu heilen oder vielleicht als Katzenfutter oder Beute einsetzen wollen... Kann für ein schönes Rollenspiel eher genutzt werden bzw. als ungewolltes Ereignis auf das zu reagieren wäre  :gasmaskerly:

Liebe Grüße

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #7 am: 25.10.2019 | 22:08 »
Hatten wir auch schon. Die Eskapaden der bösen Werratte, die nicht zu der Gesinnung des Helden passten, geschahen off screen und schnell wurde der angesteckte SC nachts weggesperrt. Dann entwickelte sich ein Side Quest, um den Fluch zu brechen. War echt nett!

Aber ja, will er/sie als Werratte weiterspielen, dann muss man sich vielleicht ein paar Gedanken zum Balancing mit den GruppenkollegInnen machen.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Spieler von Werratte gebissen
« Antwort #8 am: 27.11.2019 | 15:03 »
Endlich war Vollmond, endlich geht es mit den Lykanthropen voran!

Ein paar Tage vor dem Vollmond habe ich die Personagen Rettungswürfe machen lassen und bei Versagen 1W20 würfeln lassen und ihnen jeweils einen Handlungsimpuls gegeben. Die Tabelle/Liste in Rohform:

Zitat
1 Du möchtest deine Zähne in lebendiges Fleisch versenken.
2 Du möchtest deine Zähne in ein Stück rohes Fleisch versenken.
3 Du möchtest jemanden, der kleiner ist als du, am Nacken packen und schütteln.
4 Du möchtest in Wasser untertauchen, so dass nur deine Augen und Nase noch herausschauen.
5 Du möchtest dich ans Ufer legen und gar nichts tun.
6 Du möchtest den Mund weit aufsperren.
7 Du möchtest jemandem, der es nicht erwartet, die Beine wegziehen.
8 Du möchtest schwimmen gehen.
9 Du möchtest, dass dir eine andere Person die Zähne putzt.
10 Du möchtest alles Leder an deinem Körper entfernen.
11 Du möchtest die schwächste humanoide Kreatur in deiner Nähe greifen, auf den Boden werfen und dich mit ihr rollen.
12 Du möchtest breit grinsen und blinzeln.
13 Du möchtest dich maßlos überfressen.
14 Du möchtest dich sonnen.
15 Du möchtest eine Kreatur schreien hören.
16 Du möchtest 16 Minuten die Luft anhalten.
17 Du möchtest alles Silber in deinem Besitz ablegen.
18 Du möchtest jemanden angreifen, der gerade trinkt.
19 Du möchtest jemanden ausdruckslos anstarren.
20 Du brauchst menschliches Blut.

Das ist natürlich speziell für Werkrokodile, zeigt aber die Richtung, in die es gehen kann.

Den Abend vor dem Vollmond hat sich die Gruppe in der Nähe einer sehr kleinen Halblingssiedlung wiedergefunden und mussten in der Nähe rasten, um dem Vollmond zuvorzukommen. Dort haben sie die betroffenen Personagen gefesselt und gewartet.

Nach entsprechendem body horror, habe ich die Spieler der jeweiligen Personagen zu einem kurzen Privatgesprech gebeten. Dort erhielten sie das Angebot entweder gegen den Fluch ankämpfen zu können oder sich ihm hinzugeben.

"Hingabe" bedeutet, die Personage kriegt das Werkrokodil-Template angewandt, STR und CON steigen entsprechend, die Personage kann sich beliebig verwandeln, verändert aber ihr Aligment zu neutral evil
Widerstand hat bedeutet, die Personage verwandelt sich zum Vollmond in das Werkrokodil und kann sich am nächsten Morgen an nichts erinnern. Für die Zeit des Vollmondes hat die Spielerin den Werkrokodil stat block erhalten und hatte keine Fähigkeiten ihrer eigentlichen Personage mehr zur Verfügung.

Es warten wohl Kleriker auf die Personagen in Bargewright Inn, um sie von dem Fluch zu befreien, aber möglicherweise möchte eine der Personagen sich nicht so einfach von dem Fluch trennen...

Grüße

HAsran