Autor Thema: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar  (Gelesen 1690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« am: 11.10.2019 | 17:31 »
Servus zusammen,
im nächsten Abenteuer möchte ich die Spieler an einen Ort schicken, an dem ein Dämpfungsfeld existiert. Alle Energie-Geräte, -Waffen oder auch Droiden, werden ihrer Energie beraubt.
Ohne jetzt genau auf den Hintergrund einzugehen, woher oder warum würde ich für folgende Situation von euch ein paar Tips / Vorschläge erhoffen:

Ich habe bei den Spielern einen Droiden dabei.

Damit sie diesen Ort überhaupt betreten muss der Absaug-Effekt verzögert werden. Dann sollte der Absaug-Effekt unregelmäßig aktiv sein, damit der Droide nicht direkt ausgeschaltet ist.
IT schiebe ich es auf die veraltete Technik.

Wir Spielen EotE.
Ich könnte ihm Erschöpfung abziehen, yay.
Oder andere Nette Effekte/Auswirkungen wie Erschwernisse.
Ziel sollte sein, dass der Spieler nicht den Ort verlässt und dann zuschauen muss.

Habt ihr mit ähnlichem schon Erfahrung? Was sollte man bedenken um den Spielspass nicht zu sehr zu senken?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #1 am: 12.10.2019 | 08:45 »
Als Spieler kann ich sowas überhaupt nicht leiden. Mein Vorschlag ist dem Droiden ein (seltenes) Gerät zukommen zu lassen, welches den Effekt für ihn vollständig negiert..


Gesendet von meinem Lenovo TB-X704L mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

AngeliAter

  • Gast
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #2 am: 12.10.2019 | 09:03 »
Der Droide soll sich ein Ladekabel besorgen und sich am Schiff anschließen. Mit all den lustigen Verwicklungen die entstehen können wenn lange Kabel im Spiel sind.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #3 am: 12.10.2019 | 18:42 »
Als Spieler kann ich sowas überhaupt nicht leiden. Mein Vorschlag ist dem Droiden ein (seltenes) Gerät zukommen zu lassen, welches den Effekt für ihn vollständig negiert...
Ok. Was meinst du mit "soetwas"?
Ist es nicht interessant für den Charakter mit solchen Situationen umzugehen oder auch die Gruppe, welche dann mehr mit diesem Droiden-Charakter interagieren? Mal aus der blöden SL-Brille gefragt.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #4 am: 12.10.2019 | 19:09 »
Das Problem hier ist, dass ein Charakter sehr massiv eingeschränkt wird. Und so etwas sollte wenn möglich vermieden werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #5 am: 12.10.2019 | 21:17 »
Vielleicht könnte der Char die anderen Chars von draußen anleiten, irgendwelche Rätsel zu lösen?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #6 am: 12.10.2019 | 21:26 »
Ok. Was meinst du mit "soetwas"?
Ist es nicht interessant für den Charakter mit solchen Situationen umzugehen oder auch die Gruppe, welche dann mehr mit diesem Droiden-Charakter interagieren? Mal aus der blöden SL-Brille gefragt.
Das was Lord Selis sagt. Pauschale, nicht durch den Spieler  beeinflussbare Charaktereingriffe sind frustrierend.


Gesendet von meinem Lenovo TB-X704L mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #7 am: 16.10.2019 | 12:37 »
Solange dieses Dämpfungsfeld für die Story relvant ist, muss man sich für den Droiden halt was
einfallen lassen, was eine dauerhafte (Dauer des Abenteuers/Aufenthalt auf dem Planeten)
Einschränkung des SCs verhindert.
- Er sollte direkt von Anfang an merken, das seine Energieresrven abgesaugt werden.
- Technische Maßnahmen gegen den Saugeffekt sollten mit leichtem Aufwand herrstellbar sein.
(Vorschlag: Irgendwelche Strahlungsschutzbauteile, die vielleicht aus dem Antriebskern "geborgt" werden können
um den Energiekern des Droiden zu schützen).
- Abschaltung von Extremitäten um den Energieverbrauch zu verringen und dem Absaugungseffekt
entgegen zu wirken. - Er muss dann halt wie C3P0 auf Bespin von jemandem getragen werden. ;)

Offline R2-3PO

  • Bloody Beginner
  • *
  • *piep*
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: R2-3PO
Re: Energiedämpfungsfeld mit Droiden spielbar
« Antwort #8 am: 27.04.2020 | 17:03 »
Das Thema ist zwar schon älter, aber mir fällt dazu noch Folgendes ein:

Ich würde es als einen Umwelteffekt behandeln, den halt technische Geräte betreffen. Ähnlich wie bestimmte Spezies (u.a. Droiden) gegen Hitze, Kälte, Vakuum und andere Umwelteinflüsse immun sind, sind in diesem Fall halt biologische Lebensformen immun. Außer sie tragen cybernetische Implantate oder Ersatz-Arme/Beine....  >;D
Spielercharaktere bekommen natürlich, wie bei Umwelteinflüssen üblich, die Möglichkeit einer Probe auf Widerstandskraft (oder Überleben oder Mechanik oder was auch immer der Spieler erfolgreich begründet). Vielleicht können sie auch spezielles Equipment kaufen, welches davor schützt oder die Probe erleichtert. Wenn die Probe misslingt, gibt es schwarze Würfel auf alle weiteren Proben oder was auch immer das GRW vorschlägt, bei Erschwernissen durch Umwelteinflüsse.
Meines Erachtens ist das nicht unbedingt willkürlich. Der nächste Planet ist dann halt wieder feindlich gegenüber biologischen Lebensformen und der Droide ist im Vorteil. Solange es story-technisch wichtig ist, sehe ich kein großes Problem, solange nicht die ganze Kampagne dort stattfindet...
Alternativ kann man sich das Dämpfungsfeld-Gimmick natürlich in der Hinterhand behalten, für eine Session, wo der Droiden-Spieler keine Zeit hatte. Perfekte Begründung, warum er nicht mit auf die Mission kann.
Auf Gruppensuche für FFG Star Wars in Göttingen