Autor Thema: Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario  (Gelesen 753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario
« am: 16.10.2019 | 12:29 »
Meine Spieler haben mich in den letzten beiden Sitzungen komplett aus dem Konzept gebracht, was ich einerseits total feiere, mich andererseits jetz in eine Situation bringt, in der ich gerne auf euren Input zurück greifen würde. Folgendes ist die Ausgangslage:

Wir spielen Yggdrasill, also in Skandinavien im 7. Jh., Götter und mythologische Wesen sind real, es gibt Magie. Die Charaktere sind Dänen, die im Auftrag ihres Clanführers eine Adlige aus der Gefangenscahaft eine jütischen Königs befreien sollten. Dazu sind sie mit (3 SCs plus 6 Gefolgsleute) in die Stadt den Königs gereist, um über die Freilassung zu verhandeln.

Wärend der Verhandlungen kam ein jütischer Adliger auf die Gruppe zu, um sie in ein Komplott gegen den König einzuspannen. Die Charaktere haben zugesagt und eine Nachricht nach Dänemark geschickt, um Verstärkung anzufordern. Der Plan war, den König hinzuhalten, bis dide dänischen Schiffe eintreffen konnten. Wie gesagt, das war der Plan...

Vorletzte Sitzung wurde dann der König spontan auf einer Jagd ermordert, mitsamt seines Gefolges. Letzte Sitzung wurde dann die Halle des Königs mithilfe ihres Verbündeten gestürmt, die dänische Adlige befreit. Dann, weil die Gelegenheit so gut war, wurde ihr Verbündeter gleich mit umgebracht. Dann gelang es dem Skalden, die Männer des Verbündeten durch einen grandiosen Wurf auf ihre Seite zu ziehen. Das war alles komplett anders, als ich es erwartet hatte, aber schon sehr cool.

Jetzt sitzt die Gruppe in der Halle des Köngs. Die ist umgeben von einer Palisadenmauer und ein paar Gebäuden (Ställe, Werkstätten, solche Sachen). Sie haben vier dänische Gefolgsleute (plus zwei Verwundete) und 17 Jütische Soldaten von zweifelhafter Loyalität (wobei ich den Wurf des Skalden auch nicht entwerten möchte). In der Halle sind noch eine Menge Diener und Sklaven, die mitangesehen haben, wie die übrigen Bewohnder der Halle und der gesamte Hofstaat hingeschlachtet wurde.

Außerhalb der Halle liegt eine Hafenstadt. Die Bevölkerung hat alles mitbekommen und ist nicht begeistert. Entkommene Anhänger des Königs, sowie Soldaten ihres Verbündceten, die die Rede des Skalden nicht gehört haben, sind auch noch in der Stadt. Die Verfstärkung der Gruppe kommt frühestens in drei Tagen an, bis dahin werden sie effektiv in der Halle belagert. NAhrung haben sie erst mal genug, das wird also kein Problem.

Abgesehen vom Verrat eines ihrer "Anhänger" in der Halle, habt ihr Ideen, wie ich diese Situation spannend gestalten kann? Was könnte passieren? Vielleicht auch abseits von Kämpfen? Ich bin erst mal für alles offen.  :D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario
« Antwort #1 am: 16.10.2019 | 12:32 »
Ein Fluchtszenario gegen die Zeit, weil die Stadtbevölkerung (aufgewiegelt von loyalen Königstruppen) die Halle (plus evtl. umliegende Gebäude) in Brand gesetzt hat, wäre eine Option?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Boni

  • Gast
Re: Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario
« Antwort #2 am: 16.10.2019 | 12:40 »
Wie gesagt, ich bin erst mal offen für alles. Bei einer Flucht müssten sie sich entscheiden, was sie an Beute mitnehmen, was interessant wäre, da sie derzeit hoch verschuldet sind.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario
« Antwort #3 am: 16.10.2019 | 13:05 »
Kann vieleicht der alte König als Wiedergänger kommen?

Oder ein Priester Odins stellt sich vor die Halle und fordert die Trohnräuber auf sich zu stellen? (und droht mit Blitz und Donner)

Die Tochter des Königs, welche unerkannt unter dem Gesinde steckt versucht sich als Giftmischerin, und das gerade noch reichliche Essen ist plötzlich ein problem.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario
« Antwort #4 am: 16.10.2019 | 14:33 »
Kann vieleicht der alte König als Wiedergänger kommen?

So was in der Art fände ich gar nicht verkehrt. In so einem mythischen Skandinavien mit Göttern und so kann man doch nicht einfach einen König meucheln, von wegen Königsheil, vielleicht auch Gastrechtverstoß oder einfach was, was die Spieler nicht wissen konnten, dass der König ein besonderer Liebling einer Gottheit war, oder die Nornen hatten noch was mit ihm vor ... Ob der König dann als Wiedergänger auftaucht, oder ob sie sich irgendeinem Spuk stellen müssen oder einer Prüfung der Götter, so was wäre alles irgendwie denkbar.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Boni

  • Gast
Re: Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario
« Antwort #5 am: 17.10.2019 | 13:06 »
Der Wiedergänger wäre interessant. Der Kopf des Königs liegt derzeit in der Halle neben seienr toten Frau, der könnte zum Leben erwachen und Warnungen aussprechen. Das hätte was von Mimin in der Quelle. Schön.

Auch ein unbekannter Wanderer, der ein Gott in Verkleidung ist, wäre schön nahe an den Sagas.

Gibt es noch andere Ideen? Vielleicht, wie man die Situation Belagerung an sich spannender macht? Abseits von puren Kämpfen?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Brainstormt mit mir ein Belagerungsszenario
« Antwort #6 am: 17.10.2019 | 13:54 »
Gibt es noch andere Ideen? Vielleicht, wie man die Situation Belagerung an sich spannender macht? Abseits von puren Kämpfen?

Vieleicht muss just am näcshten Abend ein Ritual durchgeführt werden für den Segen des Hauses (des Dorfes / der stadt) um die schwarzalben welche im Berg unter der Niederlassung wohnen zu besänftigen.
Nur leider weis keiner der überlebenden was zu tun ist - und auch nicht was für schlimme dinge passieren wenn nichts passiert,...

Eine der Mägde bekommt ein Kind - ist es ein gesundes oder ein missgestaltetes Kind? Stirbt die Mutter bei der Geburt? Ist das ein oder andere ein Omen?`

Eine schwarze Krähe sizt den ganzen Tag auf dem Giebel und kräht,... ist das Zufall oder Schikung?

Auf einmal sind alle Belagerer spurlos verschwunden,...

Also: ich würde da ggf das Mystische herausarbeiten - je nachdem wie viel "Magie" du drin haben willst.