Autor Thema: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)  (Gelesen 11192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #25 am: 10.11.2019 | 00:03 »
Ich mag Horror, die Story klingt gut. Finde es nur immer etwas schwierig, wenn die Spielerzahl so genau festgelegt ist. Oft ist man eben mehr oder weniger als 2+1. Das macht es etwas schwierig. Aber gerade dieses Szenarion als kleine Gruppe klingt schon sehr reizvoll.

Ich mag sowas, wie JaneDoe sagt, man kann es so gleich mehrfach nutzen. Solche Runden sind dann auch sehr intensiv, weil man kaum Pausen hat.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #26 am: 10.11.2019 | 10:58 »
Vielen Dank an Tegres für die Kurzzusammenfassung. Damit bin ich raus. Das Szenario möchte ich weder spielen noch leiten, das entspricht nicht meiner Vorstellung von Rollenspiel.
Das sehe ich auch so. Ohne das Abenteuer gelesen zu haben, so kommt mir nach der Beschreibung von Tegres nur das Wort "Widerlich" in den Sinn.  :-\
« Letzte Änderung: 10.11.2019 | 11:06 von Makenyo »

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #27 am: 10.11.2019 | 13:23 »
Ich denke das Szenario ist eben echter Horror, kein Grusel und keine Gruselkomödie. Und genau das will das Szenario sein. Der harte Teil scheint auch nicht *explizit* dargestellt zu sein. Es ist halt der Mindfuck, der am Ende kommt, wenn man die Wahrheit herausgefunden hat. Es ist eben hart in die Fresse. Es ist eben eher 'Es', 'Friedhof der Kuscheltiere' oder 'Shining' kein 'Beetlejuice' oder 'Gremlins'

Da finde ich tatsächlich andere Spiele wie Blue Beards Bride oder Kagemitsdibums (oder wie das heißt) krasser (ggf. bedenklicher), da ist der moralisch fragwürdige Teil zentrales Dauerthema. Das dann eben auch konkret bespielt wird.

Es kommt natürlich auch auf die Beschreibung und das eigene Kopfkino an. Wenn das Abenteuer auch noch entsprechende Bilder und Reaktionen selbst bei Lesern von Kurzzusammenfassungen erzeugt, hat die Autorenschaft gute Arbeit geleistet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #28 am: 10.11.2019 | 13:28 »
"Mindfuck" (auch wenn ich den Begriff eigentlich nicht mag) passt hier sehr schön.

Ich bin (mittlerweile) zu sensibel, um sowas spielen zu können, aber es tritt halt tatsächlich in Fußstapfen wie "Rosemary´s Baby", "Seven" u. ä.. Für den einen ein (tolles) intensives Erlebnis, für andere der blanke (negative) Horror.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #29 am: 10.11.2019 | 14:37 »
"Mindfuck" ... was für ein merkwürdiges Wort in Zusammenhang mit einem Spiel, das man in der Freizeit mit Freunden spielt und das einem Spaß und Unterhaltung bieten soll. Ich hab genug Schei*** im Alltag und frage mich, warum ich mir zur Entspannung und Ablenkung dann auch noch "Mindfuck" antun soll. Ich glaube, eine Diskussion darüber wäre einen eigenen Thread wert.

Admins? Verschieben bzw neuer Thread? ""Mindfuck" - Systemübergreifende Erklärung + Pro&Contra?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #30 am: 10.11.2019 | 14:53 »
Mach doch einen auf. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.


Offline JaneDoe

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #32 am: 10.11.2019 | 19:11 »
Das sehe ich auch so. Ohne das Abenteuer gelesen zu haben, so kommt mir nach der Beschreibung von Tegres nur das Wort "Widerlich" in den Sinn.  :-\

Also das Wort "widerlich" wird dem Szenario wirklich nicht gerecht :( (- dem zugrundelegenden Thema natürlich schon!). Aber da gehen die Geschmäcker wer wie weit beim Spielen gehen will sicherlich auseinander und sicher ist nicht jedes Szenario für jeden etwas. Da gab es ja kürzlich mal eine ausgedehnte Debatte zum Thema "harte Themen" im Rollenspiel.

Offline JaneDoe

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #33 am: 10.11.2019 | 19:24 »
"Mindfuck" ... was für ein merkwürdiges Wort in Zusammenhang mit einem Spiel, das man in der Freizeit mit Freunden spielt und das einem Spaß und Unterhaltung bieten soll. Ich hab genug Schei*** im Alltag und frage mich, warum ich mir zur Entspannung und Ablenkung dann auch noch "Mindfuck" antun soll. Ich glaube, eine Diskussion darüber wäre einen eigenen Thread wert.

Admins? Verschieben bzw neuer Thread? ""Mindfuck" - Systemübergreifende Erklärung + Pro&Contra?

Wer mochte Filme wie "The Sixth Sense" oder "Fight Club"?
Die spielen ganz stark mit einem Mindfuck. Das bedeutet ja nichts anderes, als dass mit den Sinnen, Eindrücken und Vorstellungen des Zuschauers (oder in unserem Falle eines Spielers oder eine Spielerin) so gespielt wird, dass am Ende idealerweise ein großer "What the Fuck" Moment steht.
Also, wenn das in Filmen zu unserer Unterhaltung gut funktioniert, warum sollte es das im Rollenspiel nicht? Es gibt da IMHO auch kein Pro&Contra. Es ist eine Technik, ein erzählerischer Kniff, der im Fall des RPG sehr intensives und dramatisches Rollenspiel ermöglichen kann.

Was das mit sicher manchmal unschönem Alltag zu tun hat weiß ich jetzt nicht. Mein Alltag ist auch nicht immer schön und ich habe an Mindfuck trotzdem viel Spaß. Ich meine, nach der Argumentation dürfte man im Fernsehen auch nur noch Rosamunde Pilcher Filme schauen... (Gott bewahre...)  >;D

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage gar nicht dass jeder jede Thematik mögen muss. Auf gar keinen Fall. Aber warum jetzt ein Mindfuck was Schlimmes sein soll erschließt sich mir nicht.

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #34 am: 10.11.2019 | 23:24 »
Also das Wort "widerlich" wird dem Szenario wirklich nicht gerecht :( (- dem zugrundelegenden Thema natürlich schon!). Aber da gehen die Geschmäcker wer wie weit beim Spielen gehen will sicherlich auseinander und sicher ist nicht jedes Szenario für jeden etwas. Da gab es ja kürzlich mal eine ausgedehnte Debatte zum Thema "harte Themen" im Rollenspiel.

Sagen wir es Mal so, wenn ich das Abenteuer spielen würde
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
dann würde ich die in letzter Zeit in Mode gekommene X-Karte ziehen und gut möglich, dass ich auch einfach mittendrin aufhören würde das Abenteuer weiter zu spielen. Ich will gar nicht den Plot des Abenteuers oder sonst irgendwas an dem Abenteuer bewerten. Wie auch, ich habe es ja gar nicht gelesen. Das von mir genannte Wort bezieht sich auch alleine nur auf dieses eine Schockelement
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber alleine dieses Schockelement, nein, das geht mir zu weit. Ich hab da anscheinend gerade einen wunden Punkt entdeckt. :o Für mich wäre das Abenteuer nichts.

« Letzte Änderung: 10.11.2019 | 23:58 von Makenyo »

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #35 am: 10.11.2019 | 23:31 »
@Makenyo: Volle Zustimmung, aber setz das entsprechende Detail vielleicht in Spoilertags ;)


Komplett verdammen würde ich das Abenteuer nicht. Schließlich kann man Details ja auch anpassen und das wäre definitiv etwas, wo ich vielleicht - wenn der Rest unglaublich gut ist - eine Alternative suchen würde.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Makenyo

  • Experienced
  • ***
  • Hey there! What's your superpower?
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makenyo
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #36 am: 10.11.2019 | 23:35 »
@Makenyo: Volle Zustimmung, aber setz das entsprechende Detail vielleicht in Spoilertags ;)


Komplett verdammen würde ich das Abenteuer nicht. Schließlich kann man Details ja auch anpassen und das wäre definitiv etwas, wo ich vielleicht - wenn der Rest unglaublich gut ist - eine Alternative suchen würde.

Ok, wird in den nächste Minuten gemacht.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #37 am: 11.11.2019 | 11:41 »
Mich hat das neugierig gemacht und mein Interesse an dem Abenteuer geweckt. Dass das abstoßend für normal empfindende Menschen ist, sollte auch klar sein, aber genau das macht den Horror aus. Ist halt kein Kuschelabenteuer, sondern echt widerwärtig und genau das macht es reizvoll. Man sollte nur vorher zwingend mit den Spielern besprechen, dass echt sehr abartig werden wird und sie nicht völlig unvorbereitet mit der Situation konfrontieren. Sonst könnte es sehr hässlich werden.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #38 am: 11.11.2019 | 11:57 »
Coltrane: +1

[edit] Die Zusammenfassung hat mir gezeigt, was für ein billiger Kitsch normale Horrorabenteuer oft sind. Tod in Venedig hingegen ist echt.
« Letzte Änderung: 11.11.2019 | 15:29 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #39 am: 11.11.2019 | 14:51 »
Es ist doch ganz einfach. Das FHTAGN Team möchte eben auch Sachen veröffentlichen, die in andere Richtungen gehen.

Wenn man sich erfolgreiche Filme, Bücher, PC Spiele usw. anschaut, da gibt es Mindfucks, extreme Themen usw. - warum ist das im Rollenspiel so ein Tabu? Jeder kann selbst entscheiden, ob man etwas spielen möchte. Aber ich mag persönlichen Horror viel mehr, als das 50. Tentakelmonster. Ich mag menschliche Abgründe, oder Drama zwischen den Figuren.

Wer das nicht mag, kein Ding, jeder wie er möchte. Aber man kann mit solchen Themen auch eine intensive Zeit haben. Und das macht eben auch Spaß.

Ansonsten stimme ich hier zu:

Zitat
Mich hat das neugierig gemacht und mein Interesse an dem Abenteuer geweckt. Dass das abstoßend für normal empfindende Menschen ist, sollte auch klar sein, aber genau das macht den Horror aus. Ist halt kein Kuschelabenteuer, sondern echt widerwärtig und genau das macht es reizvoll. Man sollte nur vorher zwingend mit den Spielern besprechen, dass echt sehr abartig werden wird und sie nicht völlig unvorbereitet mit der Situation konfrontieren. Sonst könnte es sehr hässlich werden.

Führt aber wohl wirklich zu weit vom Thema weg. Ich hoffe, das Abenteuer bald spielen und dann lesen und leiten zu können.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #40 am: 11.11.2019 | 17:03 »
Mich hat das neugierig gemacht und mein Interesse an dem Abenteuer geweckt. Dass das abstoßend für normal empfindende Menschen ist, sollte auch klar sein, aber genau das macht den Horror aus. Ist halt kein Kuschelabenteuer, sondern echt widerwärtig und genau das macht es reizvoll. Man sollte nur vorher zwingend mit den Spielern besprechen, dass echt sehr abartig werden wird und sie nicht völlig unvorbereitet mit der Situation konfrontieren. Sonst könnte es sehr hässlich werden.

Grundsätzlich ja, kann jedoch wieder zu einem anderen Problem führen. Enttäuschung. Falsche Erwartungen. Der Spieler stellt sich auf einen echt HARTEN Schocker ein (oder versucht es) und könnte dann vom Ergebnis extrem enttäuscht sein, weil er sich etwas anderes oder etwas deutlich "krasseres" Vorgestellt hat. So wäre z.B mir oder mehreren Spielern aus meiner Runde/Gruppe ergangen (und ist es auch wie z. B. bei Lover in the Ice der Fall war).

Ich sage nicht das dies ein großes oder grundsätzliches Problem ist, eher anders rum wie du angemerkt hast. Jedoch ist auch dies ein Faktor, den ich zumindest seit einigen Jahren berücksichtige.
Es ist viel zu differenziell und individuell, wer was wie krass findet, auch das Medium macht dabei einen gewaltigen Unterschied.
Der eine kann mit Blut, Splatter&Gore im Film gut, im Buch weniger (Fantasie) oder RPG gar nicht (Vice Versa etc.) zurecht kommt.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #41 am: 11.11.2019 | 17:20 »
Der eine kann mit Blut, Splatter&Gore im Film gut, im Buch weniger (Fantasie) oder RPG gar nicht (Vice Versa etc.) zurecht kommt.

So sehe ich das auch. Ich würde sogar sagen, es geht nicht nur ums "zurechtkommen" sondern auch um "was bringt mir Spielspaß" und "was erwarte ich überhaupt".
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #43 am: 1.12.2019 | 10:15 »
Gibt es auch eine PDF-Variante zu erwerben?

Finde die nicht im Shop.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #44 am: 1.12.2019 | 10:25 »
Nein, derzeit nicht. Wir haben viel Arbeit in die Druckausgabe gesteckt und sind hier natürlich auch in eine Vorleistung getreten. Daher freuen wir uns, wenn die physischen Exemplare ihre Käufer und Käuferinnen finden. Eine PDF-Veröffentlichung ist nicht ausgeschlossen, aber momentan einfach nicht machbar.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #45 am: 19.12.2019 | 14:47 »
Nein, derzeit nicht. Wir haben viel Arbeit in die Druckausgabe gesteckt und sind hier natürlich auch in eine Vorleistung getreten. Daher freuen wir uns, wenn die physischen Exemplare ihre Käufer und Käuferinnen finden. Eine PDF-Veröffentlichung ist nicht ausgeschlossen, aber momentan einfach nicht machbar.

Ich will nur anmerken, dass bei dem moderaten Preis ich gerne bereit wäre für die PDF gleichviel wie fürs Druckwerk zu zahlen. Eigentlich wäre es mir wohl alles unter 10€ wert.

Mein Haus ist leider schon so vollgestellt, dass ich mir eigentlich keine weiteren Printprodukte zulegen will.  Nach Irland, wo ich wohne, liefert ihr scheinbar auch gar nicht und zu meinem Zweitwohnsitz in Österreich kostet der Versand 4,95 € bei einem Produktpreis von 5,95 €.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #46 am: 19.12.2019 | 15:11 »
Ich hoffe, dass du zeitnah auch noch "Amnesie" dazulegen lassen kannst, dann wäre es schon 11,90 EUR Warenwert. :)

Im Ernst: Ich gebe das Versandkostenthema gerne an unseren Partner weiter.

In Punkto PDF wollen wir mal abwarten, wie sich der Bestand der physischen Hefte entwickelt. Wir werden das prüfen und bewerten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #47 am: 19.12.2019 | 15:32 »
Ich hoffe, dass du zeitnah auch noch "Amnesie" dazulegen lassen kannst, dann wäre es schon 11,90 EUR Warenwert. :)

Leider finde ich kein Produkt namens "Amnesie" im Shop.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #48 am: 19.12.2019 | 15:40 »
Das ist Anfang der Woche zum Shop gegangen und sollte in Kürze verfügbar sein. Wird im anderen Strang sofort erwähnt, wenn es soweit ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: Szenario: Der Tod in Venedig (ES 7+)
« Antwort #49 am: 19.12.2019 | 15:44 »
Das ist Anfang der Woche zum Shop gegangen und sollte in Kürze verfügbar sein. Wird im anderen Strang sofort erwähnt, wenn es soweit ist.

In der Zwischenzeit kann ich dir aber schon verraten, dass bei 2x "Tod in Venedig" im Warenkorb die Versandkosten nach Österreich auf von 4,95 € zu 8,95 € steigen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays