Autor Thema: Handwerkzeuge /Artisan Tools  (Gelesen 967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skeldo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: skeldo
Handwerkzeuge /Artisan Tools
« am: 18.10.2019 | 09:19 »
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr eigentlich Handwerkzeuge? Also z.B: Schmiedewerkzeug, Kochutensilien oder ähnliches.

Laut Regelbuch kann ein Spieler pro Tag (8h) einen Wert von 25 GM herstellen, muss dafür aber die Hälfte des Wertes in Materialien investieren. Mit dem Alchemistenlabor kann man also mit 12,5 GM innerhalb eines Tages einen Heiltrank (Wert=25GM) hersellen.
Das ist die einzige Regel die ich im Spielerhandbuch und im Spielleiterhandbuch gefunden habe dazu.

Finde ich irgendwie echt langweilig... Ich habe mir überlegt da ein paar kleinere Vorteile einzustreuen. z.B. der Kämpfer der in Kochutensilien geübt ist, gibt allen Helden 1W4 Leben zurück wenn er während einer kurzen Rast kocht. (Kleine Enschränkung vielleciht, das es frische Lebensmittel sein müssen, wie z.B. ein gejagter Hase oder was auch immer).

Habt ihr in euren Gruppen Sonderregeln zu den Handwerkzeugen oder vielleicht auch zu den Musikinstrumenten?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Handwerkzeuge /Artisan Tools
« Antwort #1 am: 18.10.2019 | 09:24 »
Im Xanathars Guide ... gibt es Vorschläge was man mit Werkzeugen alles machen kann.
Kurze klare Worte

Offline skeldo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Username: skeldo
Re: Handwerkzeuge /Artisan Tools
« Antwort #2 am: 18.10.2019 | 09:27 »
Im Xanathars Guide ... gibt es Vorschläge was man mit Werkzeugen alles machen kann.

ohh, das habe ich mir noch nicht geleistet. Werde ich wohl auch nicht zeitnah machen, da ich erst 150€ für DMB, PHB, MM ausgeggeben habe...

Wäre jemand so frei, ein paar der Vorschläge aus Xanathar dann hier wiederzugeben?

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Handwerkzeuge /Artisan Tools
« Antwort #3 am: 18.10.2019 | 09:55 »
(Kleine Enschränkung vielleciht, das es frische Lebensmittel sein müssen, wie z.B. ein gejagter Hase oder was auch immer).
da wäre ich vorsichtig, weil je nach Stil, frische Lebensmittel nur Saisonware sind und andere wie Brot sozusagen Dauerfrisch und der gesundheitliche Unterschied zu Hardkecks oder Zwieback eher unbekannt ist.

Gutes Essen ist aber eindeutig ein Moralboost
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Handwerkzeuge /Artisan Tools
« Antwort #4 am: 18.10.2019 | 10:17 »
ohh, das habe ich mir noch nicht geleistet. Werde ich wohl auch nicht zeitnah machen, da ich erst 150€ für DMB, PHB, MM ausgeggeben habe...

Wäre jemand so frei, ein paar der Vorschläge aus Xanathar dann hier wiederzugeben?

Ein Beispiel: Ansonsten lohnt es sich Xanathar zu kaufen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Handwerkzeuge /Artisan Tools
« Antwort #5 am: 23.10.2019 | 08:57 »
Der Xanathar's Guide ist wirklich eine tolle Ergänzung. Eigentlich das einzige Buch, aktuell, was man außer den drei Core Books wirklich haben sollte.