Autor Thema: Homeworld: Revelations  (Gelesen 3614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Homeworld: Revelations
« am: 18.10.2019 | 10:16 »
Japp, Modiphius hat sich die nächste Lizenz für ihr 2D20 gekrallt:

https://www.modiphius.com/homeworld.html
« Letzte Änderung: 18.10.2019 | 10:30 von LushWoods »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #1 am: 19.10.2019 | 08:53 »
Boah, da bin ich jetzt aber mal gespannt. Ich fand den ersten Teil damals so unfassbar gut und wollte immer gerne mehr erfahren (die anderen Teile habe ich leider nur angespielt).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #2 am: 23.10.2019 | 18:18 »
Hui, Modiphius holt sich eine Lizenz nach der anderen.

Ich würde ein Starcraft pnp so extrem zelebrieren!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #3 am: 24.10.2019 | 07:20 »
Also mit Dune und Homeworld haben sie definitiv 2 Lizenzen, bei denen ich kaum widerstehen kann.
Dune spricht für sich, das mag man oder nicht.

Homeworld 1 war damals absolut richtungsweisend im Bereich RTS. Und auch wenn ich ob des Schwierigkeitsgrades aller Homeworld Teile wirklich geflucht habe, hat es einfach nur Spaß gemacht.
Davon abgesehen finde ich, gibt die Story sehr viel für ein Rollenspiel-Setting her.

Ich hoffe nur sehr das sie keine Kickstarter machen werden. Glaub aber zumindest bei Dune haben sie das schon angekündigt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #4 am: 26.10.2019 | 06:56 »
Hui, Modiphius holt sich eine Lizenz nach der anderen.

Ich würde ein Starcraft pnp so extrem zelebrieren!
StarCraft gab es vor Jahren schon Mal als Alternity setting box "no need for a computer". Leider halt auch nur die Box was so eine Art Schnellstarter war. Also vorgefertigte Charactere und eine vorgegebene Kampagne.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #5 am: 26.10.2019 | 08:34 »
Ehrlich gesagt frag ich mich eher, wie sie das Konzept von Homeworld umsetzen wollen. Raumschiffkämpfe für alle Spieler als Beteiligte spannend machen und gleichzeitig die Struktur der Homeworld-Story halte ich für sehr schwierig und alles andere würdea uf ein 08/15-SciFi-RPG rauslaufen, insbesondere da ihr 2w20-System hetzt nicht unbedingt supergut für die speziellen Herausforderungen passt =/
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #6 am: 26.10.2019 | 09:06 »
Was macht denn den Homeworld Hintergrund aus ? Was müsste das System leisten ?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #7 am: 20.11.2019 | 23:11 »
Hmmm, schwierig. Wenn man das kodifiziert würde ich sagen das muss unterteilt werden in den Spiel- und Erfahrungsteil.

Spielerisch ist es ein sehr starkes Schere-Stein-Papier-Strategiespiel, das einen sehr taktischen Aspekt im Mikromanagement von Einheiten durch Formationskampf und Einheitenbau-Entscheidungen/Ressourcen-Verbrauch darstellt. Dabei ist die Einheit zugleich absolut wertvoll und nutzlos, wenn sie nicht strategisch klug eingesetzt wird, was spieltechnisch schwierig darzustellen sein wird.

Erfahrungsweise ist es der verzweifelte Überlebenskampf eines Volkes im Angesicht einer überwältigenden Militärmacht, welche politische Unruhen, militärische Präzisionsschläge und die Hilfe Aussenstehender politischer Akteure annehmen muss, um am Ende den Genozid ihres Volkes durch einen militärischen Putsch zu beenden. Und all das wird zudem in ein Korsett von arabischem Mystizismus gekleidet, mit Bezeichnungen, Optiken und der musikalischen Untermalung.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #8 am: 20.11.2019 | 23:27 »
Immerhin versorgt Modiphius den SciFi-Fanbereich sehr solide mit Material. Weiter so!
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #9 am: 13.09.2020 | 20:38 »
Gibt es zu Homeworld neue Meldungen oder wird bei Modiphius erstmal primär am Fallout, Dune RPG gearbeitet?

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #10 am: 14.09.2020 | 19:19 »
Modiphius hat vor wenigen Tagen einen ein Jahr alten Artikel zur Ankündigung retweetet. In ihrem Forum habe ich keine weiteren Neuigkeiten gefunden.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #11 am: 23.07.2021 | 12:03 »
Man kann das GRW jetzt vorbestellen. Lieferung ab Winter.

https://www.modiphius.net/pages/homeworld

Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #12 am: 2.11.2021 | 10:16 »
Hi!

Hat irgendwer hier die Vorbestellung schon getätigt und einen Blick in den Quickstart geworfen. Irgendwie reizt es mich, aber ich habe eine geteilte Meinung zu 2D20. Wenn sich Homeworld eher in Richtung von Star Trek: Adventures bewegt, bin ich raus; das war für mich die herbste Enttäuschung der letzten Jahre. Andererseits gebe ich dem System in der Dune-Inkarnation eine zweite Chance.

Vermutlich werde ich ohnehin warten, bis es frei verkäuflich erscheint und dann der Quickstart ebenfalls der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird, aber ich bin von neugieriger Natur.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #13 am: 2.11.2021 | 11:47 »
Hat irgendwer hier die Vorbestellung schon getätigt und einen Blick in den Quickstart geworfen. Irgendwie reizt es mich, aber ich habe eine geteilte Meinung zu 2D20. Wenn sich Homeworld eher in Richtung von Star Trek: Adventures bewegt, bin ich raus; das war für mich die herbste Enttäuschung der letzten Jahre. Andererseits gebe ich dem System in der Dune-Inkarnation eine zweite Chance.

Habe es vorbestellt, aber noch nicht die Ruhe gehabt reinzuschauen. Wenn meine Kinder mich die Tage dazu kommen lassen, dann kann ich was dazu schreiben.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #14 am: 3.11.2021 | 11:12 »
Danke, das wäre toll! Brennt ja nicht, aber würde mich sehr interessieren. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #15 am: 3.11.2021 | 11:44 »
Ich habe vorhin sogar mal Zeit gehabt, also kann ich jetzt mehr zu Homeworld sagen.

Wenn sich Homeworld eher in Richtung von Star Trek: Adventures bewegt, bin ich raus; das war für mich die herbste Enttäuschung der letzten Jahre.

Die kurze Variante:
Machen wir es kurz und schmerzlos, wenn du STA nicht magst, dann wird dir Homeworld auch nicht gefallen, von den Regelanpassungen her ist es nämlich sehr ähnlich.

Die etwas längere Variante:
Homeworld sieht wie eine Mischung aus STA und Achtung! Chtulhu aus. Du hast sechs Attribute und sechs Skills und die nutzt du für Proben. Dazu hast du noch die Wahrheiten (Truth).Bei den vorgefertigten Charakteren werden hier die jeweiligen Zivilisationen und ihre Eigenschaften beschrieben. Auch in Homeworld hast du Focuses wie in STA und Charaktere besitzen Talente.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #16 am: 3.11.2021 | 13:54 »
Ich habe vorhin sogar mal Zeit gehabt, also kann ich jetzt mehr zu Homeworld sagen.

Die kurze Variante:
Machen wir es kurz und schmerzlos, wenn du STA nicht magst, dann wird dir Homeworld auch nicht gefallen, von den Regelanpassungen her ist es nämlich sehr ähnlich.
Danke, das habe ich befürchtet. Ich denke, ich werde es auf meine Liste für sehr viel später packen. Das Setting hat Charme für mich, vielleicht etwas, was ich für ein anderes System nutze. Aber zur Zeit ist es ja nicht so, dass ich zu wenig Rollenspielbücher hätte. ;-)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #17 am: 3.11.2021 | 14:25 »
Danke, das habe ich befürchtet. Ich denke, ich werde es auf meine Liste für sehr viel später packen. Das Setting hat Charme für mich, vielleicht etwas, was ich für ein anderes System nutze. Aber zur Zeit ist es ja nicht so, dass ich zu wenig Rollenspielbücher hätte. ;-)

Auch wenn es ein wenig OT ist, was hat dich an STA gestört? Bzw. was hat dich enttäuscht?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #18 am: 3.11.2021 | 15:28 »
Machen wir es kurz und schmerzlos, wenn du STA nicht magst, dann wird dir Homeworld auch nicht gefallen, von den Regelanpassungen her ist es nämlich sehr ähnlich.

Danke. Dadurch wird Homeworld für mich interessant.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #19 am: 3.11.2021 | 15:41 »
Auch wenn es ein wenig OT ist, was hat dich an STA gestört? Bzw. was hat dich enttäuscht?
Um es kurz und knapp zusammenzufassen: Alles, was ST:A richtig macht, macht Fate besser. Dieser gute Teil wird dann mit unnötig viel Crunch zugebaut, der zudem weder intuitiv noch stringent ist. (Zum Beispiel bei den Extended Tasks, die Dune soooo viel besser und eingängiger löst.) Persönlich bin ich zudem kein Freund von den Effektwürfeln; diese in der Ankündigung von Homeworld zu sehen, hat mich schon misstrauisch gemacht. ;) Unterm Strich und nach knapp einem halben Jahr des Spielens ist diese Inkarnation von 2D20 etwas, das nicht weiß, ob es narrativ oder simulativ, regelleicht oder regelschwer sein will. Oder so, als hätte jemand mitten im Designprozess plötzlich Fate kennengelernt und einen bizarren Hybriden gezeugt. ;D In der Praxis haben die Regeln dann viel häufiger die Erzählung ausgebremst statt vorangebracht.

Aber ich freue mich für jede Person und Gruppe, für die diese 2D20-Inkarnation funktioniert. :d

Dune (obwohl noch ungespielt, aber das ändert sich am Samstag) wirkt da viel entschiedener und stringenter im Design.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #20 am: 26.01.2022 | 18:23 »
Den Quickstart zu Homeworld Revelations gibt es nun bei DrivethruRPG for free.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #21 am: 18.06.2022 | 14:03 »
Sind dazu auch Kampagnen geplant?
"Da muss man realistisch sein..."

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #22 am: 18.06.2022 | 17:29 »
Ich würde sagen, das hängt vom Erfolg der Reihe ab. Für mich fällt es eher in die B- oder C-Kategorie (wie John Carter und Dishonored). Vermutlich kommt was, aber wenig, und perspektivisch nichts mehr. So bekannt ist die IP nicht, dass sie gleich für mehrere Jahre im Voraus planen wie bei Dune oder Star Trek. Zumal der Abstimmungsprozess mit der lizenzgebenden Firma eher … mühselig zu sein scheint, wie man an der fortlaufenden Verzögerung des Grundbuches sieht.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 740
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #23 am: 8.07.2022 | 17:01 »
Alle Vorbesteller:innen haben seit gestern Zugriff auf das Preview-PDF. Ich muss leider sagen, dass ich massiv enttäuscht bin. Die "von Grund auf neu entworfene Iteration" der 2d20-Regeln entpuppt sich als ziemlich lahmer Reskin von Star Trek: Adventures. Natürlich heißen die Begriffe anders, aber mit dem ST:A-Grundregelwerk und einem guten Homeworld-Wiki wäre man ebenso gut bedient.

Pluspunkte: Der Regelteil ist besser aufgebaut als bei ST:A und die Handhabung von Raumschiffen ist etwas vereinfacht (statt dass das Schiff unterstützt, würfelt man die Probe auf den Skill des SC und das Attribut des Schiffes).

Ansonsten aber wirkt es, als hätte es andere 2d20-Spiele danach nicht gegeben und die Preview wiederholt Fehler, die bei anderen Iterationen schon behoben wurde. Wirkt sehr nach Copy & Paste. Auch die Settingbeschreibung finde ich bisher wenig inspirierend, und dafür, dass es von den Entwicklern der Computerspiele freigegeben wurde, scheint es dort einige Fehler zu geben. Das Artwork ist okay bis solide mit einigen Juwelen, aber irgendwie wenig inspirierend, gerade im Vergleich zu anderen 2d20-Reihen. Vielleicht liegt es auch am Layout, dass das Artwork für mich nicht hervorsticht.

Ich weiß nicht recht, aber nach der langen Verzögerung wirkt das Ergebnis ein bisschen wie faule Fleißarbeit. Vermutlich werde ich das gedruckte Buch recht schnell weiterverkaufen. :(
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: Homeworld: Revelations
« Antwort #24 am: 8.07.2022 | 17:51 »
Wieso das Rad neuerfinden, wenn es für ein ähnliches vollkommen ausreichend war? Modiphius hat das meiner Meinung nach schon ganz richntig gemacht. Homeworld hat schließlich mehr mit STA gemein als z.B. mit Dune oder Conan oder John Carter.