Autor Thema: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch  (Gelesen 6802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« am: 28.10.2019 | 13:47 »
Hallo Freunde,

mich würde interessieren, welche Mechaniken oder Techniken ihr benutzt um Horror in den Köpfen von Spieler*innen zu erzeugen?
Es gibt ja auch einige Tipps und Tricks in den GRW von einigen Büchern, vielleicht können wir diese hier zusammen tragen.
Ich habe zwar schon mal einen 90 minütigen Podcast dazu gemacht, aber würde gerne nochmal alles in wenigen Sätzen zusammen tragen als Tipps für
die Spielleitung

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #1 am: 28.10.2019 | 15:47 »
Musik.
Ich habe mehrere Tracks, die darauf komponiert wurden, im Hintergrund zu laufen und ein leises Unbehagen zu verursachen. Das klappt oft besser, als ich denke und ich habe schon öfters Spieler gehabt, die weit unsicherer und panischer waren, als ich angesichts der verfügbaren Informationen für und Möglichkeiten durch die Gruppe erwartet hätte.
Lasse ich die Tracks weg, kann die gleiche Szene schnell mal in einen Shootout münden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #2 am: 28.10.2019 | 15:56 »
Hallo Freunde,

mich würde interessieren, welche Mechaniken oder Techniken ihr benutzt um Horror in den Köpfen von Spieler*innen zu erzeugen?
Es gibt ja auch einige Tipps und Tricks in den GRW von einigen Büchern, vielleicht können wir diese hier zusammen tragen.
Ich habe zwar schon mal einen 90 minütigen Podcast dazu gemacht, aber würde gerne nochmal alles in wenigen Sätzen zusammen tragen als Tipps für
die Spielleitung
Naturgeräugeräusche sind auch nicht schlecht.- Wind, Krähen, Wolfsgeheul etc
Ebso Kerzen statt Lampen.

Aber darauf wollte Frosty vermutlich nicht hinaus, deshalb:
"Weniger ist mehr."
Ein Knarren hier. Eine kleine Ungereimtheit da.

Da Gruseligste ist das, was du nicht sehen kannst.
Du weißt, dass etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was es ist.
Du weißt nur es ist da......

Folglich es ist die richtige Mischung aus "sich in sich Sicherheit wiegen, vermeintlich Herr der Lage sein" aber dennoch "einer nicht greifbaren Gefahr ausgesetzt sein, die sich im passenden Moment bemerkbar macht."

Sobald der Spieler weiß, was die Gefahr genau ist, wie sie  aussieht und was sie kann, -ist der eigentliche "Horror" bereits  vorbei.
Am Anfang "Neugierig machen."
Ein Gerücht oder ein Ruf kann bereits für den angenehmen Schrecken sorgen, und dafür, dass man das Grauen erst nimmt.
(Aber nicht gleich alles zeigen)
Lieber erst Stückchenweise mit Hinweisen anfüttern.
Und nach und nach einen drauflegen um die richtige Dramatik zu erzeugen.

« Letzte Änderung: 28.10.2019 | 16:09 von Issi »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #3 am: 28.10.2019 | 16:00 »
Bezüglich "Atmosphäre am Tisch" gibt es ja diverse Empfehlungen für allerlei Tinnef. Meiner Erfahrung nach funktioniert davon genau eine Sache zuverlässig - wenn man dafür die Möglichkeit hat: Alle sitzen um einen Tisch in die Mitte eines dunklen Raumes, Licht scheint ausschließlich auf den Tisch.
Mit dem Rücken zur Dunkelheit erzeugt bei den Meisten(!) zumindest leichtes Unbehagen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #4 am: 28.10.2019 | 16:08 »
Da hatte ich mal eine Spielsitzung, die völlig aus dem Rahmen fiel ... ;D

In der Spielwelt wie am Spieltisch war es hellichter Tag. Die Szene spielte auf einem festlichen Umzug, die Straßen der Stadt waren voll mit Tausenden feiernder, ausgelassener Menschen. Als Soundtrack lief glorioseste, pompöseste, fröhliche Musik.

... und inmitten dieser Szenerie entdeckten meine SCs auf magischem Wege ein rundes Dutzend Gestaltwandler, die eine Freundin von ihnen jagten.

Umgeben von Tausenden, waren sie doch auf sich allein gestellt. Sie wussten: wenn die Gestaltwandler ihre Freundin (oder einen von der SCs) erwischten, würde die feiernde Menge das nicht einmal bemerken.

Meine Spieler hatten Gänsehaut vom Feinsten. >;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #5 am: 28.10.2019 | 16:47 »
Ich habe keine Ahnung was ich da tue  ^-^
Was gut ankam, war eine sehr klassische Szene mit mutierten Tieren. Charakter hatten sich mit einem verletzen NSC in einem Hotelzimmer verschanzt und vorsorglich durch die Tür auf etwas geschossen. Sie hören das tappern eines kleinen Huftiers auf dem Flur. Eine braunbefellte Nase schnuppert am Loch, ein sanftes Rehauge schiebt sich davor..und noch eins... und noch eins..und noch ein paar... alles an einem Kopf. Nach den bisherigen Erfahrungen wurde Bambi dann schnell zur Ziehscheibe.
Edit: etwas abstrakter: bewusst mit Erwartungen spielen, das Vertraute durch das Fremdartige "kidnappen",verfremden. Das ist der Kern der meisten Horrorgenres (Gothic Horror ist eine Ausnahme glaube ich)
« Letzte Änderung: 28.10.2019 | 16:50 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #6 am: 28.10.2019 | 18:19 »
Ich habe noch zwei Tools von jemanden übernommen, der für seine Horrorabenteuer gerühmt wird.

Vorab: Sie sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da sie sehr viel Vertrauen zwischen Spieler und SL erfordern.

a) Die schwächere Variante: Aufstehen und hinter dem Spieler stehen, wenn du mit seiner Figur interagierst. Zur Not sanft (nonverbal) deutlich machen, dass er oder sie sich nicht umdrehen oder aufstehen soll.
b) Die stärkere, invasivere Variante: In die körperliche Tabuzone einbrechen. Geht ohne berühren - den meisten Menschen ist es sehr unangenehm, wenn jemand sehr, sehr dicht aufrückt. Macht jeden Inhalt bedrohlicher, unausweichlicher. Zwei Zentimeter Abstand zwischen deiner Nase und der Nase der Spielerin/des Spielers sind ein guter Wert.

Das sind natürlich Werkzeuge, die nur gelegentlich eingesetzt werden sollten, um wichtige Szenen zu betonen.

« Letzte Änderung: 28.10.2019 | 20:05 von Blechpirat »

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #7 am: 28.10.2019 | 19:11 »
Musik.
Ich habe mehrere Tracks, die darauf komponiert wurden, im Hintergrund zu laufen und ein leises Unbehagen zu verursachen. Das klappt oft besser, als ich denke und ich habe schon öfters Spieler gehabt, die weit unsicherer und panischer waren, als ich angesichts der verfügbaren Informationen für und Möglichkeiten durch die Gruppe erwartet hätte.
Lasse ich die Tracks weg, kann die gleiche Szene schnell mal in einen Shootout münden.
Welche Musik ist es denn? Hast du dafür eine Quelle?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #8 am: 28.10.2019 | 20:18 »
Welche Musik ist es denn? Hast du dafür eine Quelle?
*HIER* gibts ein paar sehr schöne Sachen.
Und bei *Audionetwork.com* stöbern. Allerdings ist dort die Bedienung etwas umständlich, da man die ganzen Songs zwar streamen kann, aber man kann keine Playlist erstellen. Und wenn man sich davon was runterladen möchte, kostet das horrende Lizenzgebühren. Aber solange man eine gute Internetanbindung hat, kann man da auch ganz nette Perlen für lau fürs Rollenspiel nutzen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #9 am: 28.10.2019 | 21:02 »
1. Musik. Gut ausgewählte, nicht zu aufdringliche Musik.
2. Ein Gefühl für Takt, Rhythmus und Erzählfluss, garniert mit etwas "schauspielerischer Präsenz"

That's it.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #10 am: 30.10.2019 | 08:49 »
Die Grundvorrausseztung ist meiner Meinung nach aber immer noch: Alle am Tisch müssen Lust am/auf Gruseln haben! So trivial das klingt, so wenig wird das meiner Erfahrung nach beachtet. Ich habe schön des Öfteren erlebt, dass ein Spassmacher die Stimmung zunichte macht - nicht aus Bosheit, sondern aus einer Art Selbstschutz wie sich nach einem Gespräch herausstellt: "Auf Horror steh ich so gar nicht" oder "So ernsthafte Rollenspiele sind nicht so meins".   :-\

Deshalb: Unbedingt mit der Runde klären, ob alle dabei sind  und höflich um etwas Zurückhaltung mit Sprüchen im unpassenden Moment bitten. Gerade Letzteres kann ein Ausschlusskriterium sein: Wenn ich weiß, dass meine Pappenheimer die Klappe nicht halten können, dann kann ich noch so viel Drumherum auffahren - im falschen Moment "Ich bin dein Vadder!" macht die schönste Stimmung in einer Sekunde kaputt  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #11 am: 30.10.2019 | 09:02 »
Deshalb: Unbedingt mit der Runde klären, ob alle dabei sind  und höflich um etwas Zurückhaltung mit Sprüchen im unpassenden Moment bitten. Gerade Letzteres kann ein Ausschlusskriterium sein: Wenn ich weiß, dass meine Pappenheimer die Klappe nicht halten können, dann kann ich noch so viel Drumherum auffahren - im falschen Moment "Ich bin dein Vadder!" macht die schönste Stimmung in einer Sekunde kaputt  >;D

Volle Zustimmung!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #12 am: 30.10.2019 | 09:18 »
Ging nicht wirklich um Horror, sondern um einen Wunsch in meiner Kampagne, aber ich habe festgestellt dass das Anschreien eines Spieler mit "10! 9! 8! 7!..." um eine zeitige Entscheidung zu erzwingen sehr unangenehm für denjenigen ist (und auch sehr lustig im Nachhinein)  ~;D

Aber auch da gilt natürlich, man muß wissen mit wem man das machen kann...  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #13 am: 30.10.2019 | 09:57 »
Das hab ich auf dieselbe Frage bei Facebook gepostet:

Gebrochene Erzählweise. Das hat meine Spieler ziemlich geflasht.
Sl: der raum ist verdreckt. Alles von Staub bedeckt. Auf dem Tisch stehen noch benutzte Teller. Der Mann in der Ecke nickt dir freundlich zu. Die Tapete ist von Schimmel überzogen. Es riecht muffig.
Spieler: was ist das für ein Mann?
Sl: welcher Mann?
Spieler: du hast gesagt?
Sl: echt? Da ist keiner

2. Beispiel: sl: der raum ist wohl die Küche. Überall stehen verkrustete Pfannen. Ein Regal ist von der Wand gefallen. Verfaultes Gemüse auf dem Boden. Der Geruch von würzigem Braten steigt dir in die Nase.

Beispiel 3: der wind zerrt an den Fensterläden. Der Regen prasselt auf das Dach. Genau wie damals als deine Töchter geboren wurden.
Spieler: hä...habe keine Töchter...
Sl: ich weiß, wieso?

Beispiel 4: im Bücherregal stehen Rechnungsbücher, deren Buchrücken schimmelig sind. Dazwischen eine Kladde, dein Tagebuch. Hoffentlich findet es keiner hier.
Spieler: mein Tagebuch?
Sl: nein, wie soll das denn hierhin kommen

Weiter habe ich einem Spieler gesagt  dass er an den unmöglichsten Stellen lachen soll.

 ich durchbreche die 4. Wand und ändere mein Verhalten als Spielleiter, indem ich "falsche" Dinge sage. Zusätzlich kombiniere ich Sinneseindrücke, die nicht zusammen gehören (verfault/angenehmer geruch). Und ich erwähne Gedanken der Charaktere, die nicht ihre sind. Kombiniert mit der unpassenden Lache meines Komplizen, hat das meine Spieler ziemlich aus der Bahn geworfen. Hab noch andere Kleinigkeiten gemacht. Im Wechsel leise und laut gesprochen. Vor mich hin gepfiffen, wenn die Spieler beraten. Beides habe ich noch nie vorher gemacht...

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #14 am: 30.10.2019 | 11:41 »
sehr schöne Beschreibung Tele,
super.
Eigne ich mir auch nochmal an

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #15 am: 30.10.2019 | 12:26 »
Und System Matters.
Wenn der Spieler denkt seine Figur ist mechanisch fast unverwundbar, dann spielt er oft auch anders.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #16 am: 30.10.2019 | 12:41 »
Das hab ich auf dieselbe Frage bei Facebook gepostet:

Gebrochene Erzählweise. Das hat meine Spieler ziemlich geflasht.
Sl: der raum ist verdreckt. Alles von Staub bedeckt. Auf dem Tisch stehen noch benutzte Teller. Der Mann in der Ecke nickt dir freundlich zu. Die Tapete ist von Schimmel überzogen. Es riecht muffig.
Spieler: was ist das für ein Mann?
Sl: welcher Mann?
Spieler: du hast gesagt?
Sl: echt? Da ist keiner

2. Beispiel: sl: der raum ist wohl die Küche. Überall stehen verkrustete Pfannen. Ein Regal ist von der Wand gefallen. Verfaultes Gemüse auf dem Boden. Der Geruch von würzigem Braten steigt dir in die Nase.

Beispiel 3: der wind zerrt an den Fensterläden. Der Regen prasselt auf das Dach. Genau wie damals als deine Töchter geboren wurden.
Spieler: hä...habe keine Töchter...
Sl: ich weiß, wieso?

Beispiel 4: im Bücherregal stehen Rechnungsbücher, deren Buchrücken schimmelig sind. Dazwischen eine Kladde, dein Tagebuch. Hoffentlich findet es keiner hier.
Spieler: mein Tagebuch?
Sl: nein, wie soll das denn hierhin kommen

Weiter habe ich einem Spieler gesagt  dass er an den unmöglichsten Stellen lachen soll.

 ich durchbreche die 4. Wand und ändere mein Verhalten als Spielleiter, indem ich "falsche" Dinge sage. Zusätzlich kombiniere ich Sinneseindrücke, die nicht zusammen gehören (verfault/angenehmer geruch). Und ich erwähne Gedanken der Charaktere, die nicht ihre sind. Kombiniert mit der unpassenden Lache meines Komplizen, hat das meine Spieler ziemlich aus der Bahn geworfen. Hab noch andere Kleinigkeiten gemacht. Im Wechsel leise und laut gesprochen. Vor mich hin gepfiffen, wenn die Spieler beraten. Beides habe ich noch nie vorher gemacht...

Klingt sehr cool! Aber nutzt sich das mit den nicht vorhandenen Dingen nicht schnell ab?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #17 am: 30.10.2019 | 13:39 »
Klingt sehr cool! Aber nutzt sich das mit den nicht vorhandenen Dingen nicht schnell ab?

Wir spielen ne Hexxen Kampagne und ich hab es so vor 3 Wochen gehandhabt. Jetzt werde ich diese Stilmittel wenigstens 15 Sitzungen , d.h. fast ein Jahr, nicht benutzen.

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #18 am: 30.10.2019 | 19:24 »
Wir sollten mal versuchen, die Fäden zum Thema HORROR bzw. ERZEUGUNG VON GRUSELSTIMMUNG zusammen zu legen.
Ich habe dazu bereits selbst einiges im Cthulhu Bereich geschrieben.

Tele, Deine Art Verwirrung bzw. eine Veränderung der Wahrnehmung darzustellen, um geistige Überspannung und Instabilität abzubilden, ist sehr konsequent.
Tolle Idee, die Eindrücke auf Rückfrage zu negieren. Das habe ich so noch nie umzusetzen versucht. Ich werde das auf jeden Fall meinem Kanon mal hinzufügen.

Zur Musik.
Mit der Zeit verkommt m.M.n. Musik beim Rollenspiel zu einer Art Hintergrundrauschen.
Das ist dann so etwas wie Fahrstuhl Musik. Dann kann man es auch gleich weglassen.
Spielt eine Szene aber z.B. in einem Jazz Keller, in dem eine Band spielt, ist es hingegen etwas anderes.

Zu Geräuschen.
Die machen für mich auch wenig Sinn. Jeder weiss, wie sich ein Käuzchen anhört und wie eine Tür knarrt.
Und ich bin nicht so der Technik Freak. Bis ich die Geräusche eingespielt habe, ist die Situation am Tisch längst ums Eck.

Zu Kerzen bzw. gedämmtem Licht.
Schlechte Beleuchtung macht mich in erster Linie eins; schläfrig.
Auch habe ich dann noch das Problem, dass ich meine Aufschriebe nur noch schwer entziffern kann.

Rollenspiel spielt sich im Kopf ab. Man muss sich hineinfallen lassen können. Demnach muss man m.M.n. eigentlich nichts mit Geräuschen und Bildern veranschaulichen.

Ich pflege i.d.S. immer folgendes Beispiel zu nennen.
Wenn ich die Chars durch die Kanalisation schicke, stelle ich auch keinen Eimer Gülle auf den Tisch.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #19 am: 30.10.2019 | 19:53 »
Mit der Zeit verkommt m.M.n. Musik beim Rollenspiel zu einer Art Hintergrundrauschen.
Das ist dann so etwas wie Fahrstuhl Musik. Dann kann man es auch gleich weglassen.
Nope, da liegst du meinen Erfahrungen nach ziemlich falsch.
Der Trick ist, die richtige Fahrstuhlmusik zu nehmen. Denn gerade im Bereich Horror/Grusel soll sie im Hintergrund spielen, weitgehend unbeachtet. Allerdings wird sie, wenn sie richtig ausgewählt wurde, trotzdem ihre subtile Wirkung entfalten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #20 am: 30.10.2019 | 19:59 »
ich durchbreche die 4. Wand und ändere mein Verhalten als Spielleiter, indem ich "falsche" Dinge sage. Zusätzlich kombiniere ich Sinneseindrücke, die nicht zusammen gehören (verfault/angenehmer geruch). Und ich erwähne Gedanken der Charaktere, die nicht ihre sind.
:think: Coole Techniken! :d Damit werde ich beizeiten mal selber experimentieren. Danke für den Beitrag, @Tele!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #21 am: 30.10.2019 | 22:41 »
Da euch meine Ideen gefielen, verrat ich schonmal meine mächste Idee:

Ihnen bekannte NPCs beginnen sich untypisch zu verhalten. Damit meine ich, das nicht ich als Spielleiter oder die Wahrnehmung der Spieler kompromittiert wird, sondern die Welt wird schräg, ohne das selbst wahr zu nehmen.

Kleinigkeiten bspw. wie Licht anzünden, obwohl Tag ist. Kinder, die als mächtige Händler auftreten.

Es geht quasi darum die Erwartungen der Spieler zu karikaturieren. Alltäglichkeiten der Welt funktionieren plötzlich anders als gewohnt.

Wenns persönlich werden soll, erkennen lieb gewordene NSCs sie nicht mehr.

Alle Techniken sind Highlights einer Kampagne und nicht für die Dauerbenutzung. Horror ist ja eine Emotion, die sich abnutzt. Also die Kampagne plätschert normal vor sich hin und dann gibt es emotionale Peaks. Das funktioniert in meiner Gruppe super.

Tegres

  • Gast
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #22 am: 1.11.2019 | 19:15 »
Tele, betrachte deine Ideen als gestohlen  ~;D

Achamanian

  • Gast
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #23 am: 1.11.2019 | 20:04 »
Ich sage mal ketzerisch: I don't!
Ich leite oft und gerne Szenarien, die ich als unheimlich oder verstörend empfinde. Meistens kommt das Unheimliche dabei aus dem Konzept und aus diskreten Elementen (Verunsicherung der Identität, unbekannte Bedrohung, Beschreibungen von Geschöpfen/Bildern, die Unbehagen erzeugen können). Manchmal entsteht dabei in der Runde eine gruselige Atmosphäre, manchmal driftet es ins Lustige ab, manchmal herrscht ganz normale "Abenterspannung" (schaffen unsere SC das?), manchmal gerät leider auch mal was langweilig.
Aber ich benutze keine speziellen Techniken und Werkzeuge - sei es Musik, bewusst Stimmodulation oder Beleuchtung - um Grusel oder Horror zu befördern. Früher habe ich das gemacht, habe es dann mit der Zeit aber als zunehmend verkrampft empfunden. Wenn die Spieler guten Willens waren, machten sie mit, weil ich ihnen durch diese Mittel signalisiert habe, worauf ich hinauswollte, und sie mir entgegenkommen wollten - was schön ist, wofür man aber nicht einen solchen Aufwand betreiben muss. Wenn ich durch die Motive, die ich ins Spiel bringe, ein Angebot für Gruselatmosphäre mache, bekommen die Spieler das in der Regel auch ohne Kerzen und Musik mit und können dann daran mitwirken, wenn sie es möchten.
Außerdem birgt das zu bewusste Hinsteuern auf eine bestimmte Atmosphäre für mich als SL auch immer die Gefahr, dass ich es als Scheitern empfinde, wenn dann etwas anderes entsteht. Und das will ich nicht. Ich will offen sein, und wenn meine atmosphärische Gruselszene zu einer ironischen Slapstickszene wird, dann soll es so sein, solange ein gemeinsamer Groove da ist.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Wie erzeugt ihr "Horror" am Spieltisch
« Antwort #24 am: 1.11.2019 | 21:51 »
Passende Musik und Geräusche heben die Immersion enorm, ich benutz das eigentlich auch nicht, bzw. hab es nie benutzt, aber seit ich das in einer D&D Runde und jetzt in der Skyrim D&D Runde mache, ist das schon recht cool, der Trick ist es tatsächlich die richtige Musik und das richtige Programm zu haben, damit es mühelos ist.

Ich benutze ja Scene Sound (link gibt es hier im Forum), Vash hat die App Sound Board benutzt, die funktioniert auf Tastendruck und man kann die "Buttons" selbst konfigurieren und auf dem Tablet/Handy offen haben.

Als Musik würde ich nie Filmmusik nutzen sondern immer Videospielmusik, diese ist für Endlosschleifen konzipiert. Für Horror bietet sich SilentHill an.
"The bacon must flow!"