Autor Thema: [PS4] Nioh 仁王  (Gelesen 1708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
[PS4] Nioh 仁王
« am: 4.11.2019 | 10:15 »
Ab morgen (5.11.2019) gibt es Nioh von 2017 kostenlos auf der PS4. Hat das schon mal jemand gespielt? Die Kritiken haben sich damals überschlagen*, allerdings habe ich auch noch nie Dark Souls, Bloodborn oder ähnliches gespielt.

Hier finde ich das Setting einfach interessanter. Die Charakter-Entwicklung scheint auch sehr komplex zu sein - die Gegner dafür aber auch knackig.




* Ja, auf Amazon wird es auch als Schrott tituliert, der schlecht versucht die Klassiker zu kopieren...

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #1 am: 4.11.2019 | 11:11 »
Ich werd's auf alle Fälle spielen. Hab ja auch schon ein bisschen Erfahrung mit dem Genre, weiß aber noch nicht 100%ig, worin sich Nioh alles unterscheidet. Was ich so bisher mitbekommen hab - teilweise mit gefährlichem Halbwissen:
- Nioh ist schneller als Dark Souls (1), eher in Richtung Dark Souls 3 oder Bloodborne
- Nioh hat pro Waffe drei verschiedene Stances (low, middle, high) mit unterschiedlichen Movesets. Mal schauen, wie unterschiedlich die tatsächlich sind, oder ob man doch bei ein, zwei Favorites bleibt
- die Ausrüstung wechselt man wohl schneller als bei den anderen Spielen, da manche Eigenschaften der Waffen zufällig (?) sind, umgeschmiedet (?) und wohl auch verbessert (?) werden können
- Nioh hat kleinere Levels statt einer großen, in sich verschlungenen Welt. Eher so wie Demon Souls.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #2 am: 4.11.2019 | 11:46 »
Die Stances sind wohl sehr unterschiedlich und zwischen Waffengattungen (bspw. Katana, Axt, Jumi, Kusarigama) baut man wohl Vertrautheit auf, d.h. je länger du damit spielst desto mehr Effekte schaltet man frei.

Und die Waffen fühlen sich wohl auch richtig unterschiedlich an.

Talk:
https://youtu.be/FdquXC9kiPI
Tipps:
https://youtu.be/70S0vcA6E9E
Let's play:
https://youtu.be/Qtl5vMDlGjQ
Let's play DLC:
https://youtu.be/gCisxnYqF6E
« Letzte Änderung: 4.11.2019 | 11:56 von 10aufmW30 »

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #3 am: 4.11.2019 | 12:04 »
Wirklich unterschiedliche Stances klingt gut.
The Surge hatte aber auch so etwas wie Vertrautheit pro Waffengattung. Bedeutete dort, dass man ab einer gewissen Spielzeit auf eine Waffengattung festgelegt war, da die Waffen dieser Gattung deutlich mehr Wumms hatten als Waffen anderer Gattungen. Mal schauen, ob und wenn, wie Nioh das Problem angeht.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #4 am: 5.11.2019 | 16:39 »
Download läuft...

Mal sehen ob ich heute dazu komme, zu daddeln.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #5 am: 7.11.2019 | 07:55 »
Ich habe mittlerweile Nioh so gut zwei, drei Stunden gezockt. Und auch wenn ich wusste, dass es hart sein soll, ist es für einen Casual-Gamer wie mich schon frustrierend schwer.

Allein am ersten Gegner bin ich glaube viermal gestorben, was an der ungewöhnlichen Tastenbelegung lag. An den nächsten paar Gegner stirbt es sich auch schön, da man sich dran gewöhnen muss, dass die nicht umfallen wie die Fliegen, man selber aber schon.
Also mit etwas eingrooven, sind Menschen (wenn nicht gerade in voller Platte) gut zu schaffen und wenn nicht hat man sich in der Regeln dumm angestellt. Denn Gegner handeln intelligent, kein einfaches drauflosstürmen.


Die End- und Zwischengegner sind aber ein vollkommen anderes Kaliber. Der Henker im Tower of London war noch relativ einfach, die Form danach im x-ten Anlauf dann auch zu schaffen. Jetzt bin ich auf der ersten Dämoneninsel und habe da einen Gegner der echt knackig ist. Ich erkenne kein Kampfmuster und die erste Fehleinschätzung ist der Tod, ganz sicher. Bei den Oni spielt es auch keine Rolle, wie dick die Rüstung ist.
Besonders ärgerlich, wenn man nicht weiß, ob man den Gegner besiegen muss oder auch einfach links liegen lassen könnte.

Leider bedeutet jeder Tod: Zurück zum Schrein, den Weg erneut laufen mit allen Gegner die eben dazwischen waren. Das gilt auch wenn man einfach mal so an den Schrein geht, um aufzuleveln: Zack sind alle Gegner wieder da, was Vor- und Nachteile hat.

Der Item-Fluß ist auf Diablo-Niveau, sehr viel, aber auch vieles was man umgehend in Erfahrung auflösen kann. Gleich am ersten Strand bekommt man vom Spiel am Schrein (Segen) eine dicke goldene Rüstung geschenkt. Nett, aber in Summe zu schwer, um sie komplett anzulegen.

Ich habe mich übrigens entschieden für das Speer als Hauptwaffe und den Hai als ersten Schutzgeist. Ob das eine gute Wahl ist kann ich noch nicht sagen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #6 am: 17.11.2019 | 17:28 »
Mittlerweile bin ich am Ende der ersten Insel angekommen. Es macht echt Spaß durch das brennende Dorf zu schleichen und sich einen nach dem anderen zu schnappen. Kein Duell ist trivial und man muss echt aufpassen. Wenn das ganze Spiel so wäre - es wäre eine Topspiel.

Leider gibt es aber die Bosse. Also in meinem Fall den einen. Wenn man den erstmal hinter sich hat, kann man seinen Charakter ausbauen, um die guten Sachen in den Nebenmissionen zu erlernen. Nur leider gibt es eben diesen Boss. 10mal probiert: Immer gestorben. Andere Taktiken, nichts gebracht. Und bei dem Boss liegt leider auf mein Grab mit vermutlich vier oder fünf Leveln an EXP. Okay, Verzweiflungstat: Ich beschwöre mir einen Mitspieler, was eine spezielle Resource kostet, die ich nur zweimal habe.

Ja, der Kampf läuft besser, ich verbrauche trotzdem alle meine Bomben und meinen gesamten Elixiere. Im letzten Moment springt der Boss einmal und ich bin tot. Damit habe ich nichts mehr....

Da endet dann einfach meine Frusttoleranz, ich spiele zur Entspannung und nicht damit ich danach schlecht gelaunt bin. Das macht NIOH nicht zu einem schlechten Spiel, sondern einfach nur zum falschen Spielprinzip für mich.

Ich habe mir jetzt mal die Demo zu "The Surge" runtergeladen, was aber vermutlich das gleiche Problem sein wird. Viel spannender klingt Detroit: Become Human, das ich auch noch in meiner Download-Liste gefunden habe.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #7 am: 17.11.2019 | 18:13 »
Nioh ist klasse, freue mich auch schon immens auf den 2. Teil (die Demo hat mir schon gut gefallen). Allerdings wirklich kein Spiel wenn man abschalten möchte, oder zocken eher zum Entspannung nutzen möchte. Ich bin begeisterter SoulsBorne Spieler, deswegen bin ich Frust gewohnt und angespanntes zocken :)

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #8 am: 17.11.2019 | 19:48 »
The Surge finde ich da fast noch heftiger... die normalen Gegner schaut man irgendwann nicht mal mehr wirklich an und sie fallen schon um, aber die Bosse sind einfach ziemlich tricky... Dafür gibt's im ersten Teil nur fünf Bosse.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #9 am: 17.11.2019 | 20:05 »
Detroit sieht erstmal spannender aus. Aber was ganz anderes.

Gibt es ein Spiel indem man so Mann gegen Mann fighted, aber eben ohne diese 'unausgeglichenen' Bosse?

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #10 am: 20.11.2019 | 18:13 »
Street Fighter, Tekken, Soul Calibur.. ;D

Spaß beiseite: Das Souls-Konzept ist schon recht einzigartig, abgesehen hiervon wirst Du nicht viel finden, dass ein ähnlich gutes Kampf-Feeling vermittelt. Nicht grundlos hat damals FromSoftware (eigentlich) auch nichts anderes gemacht, als ureigenste FightingGame-Mechanismen so in eine erkundbare 3D-Welt mit der Vielseitigkeit div. Rollenspiel-Elemente zu vermischen, dass den meisten gar nicht mehr auffällt, was sie da eigentlich spielen. :)

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #11 am: 20.11.2019 | 18:54 »
For Honor hat auch einen recht hohen Fokus auf Zweikämpfe, allerdings gibt es da auch durchaus Kämpfe mit mehr Beteiligten.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #12 am: 25.11.2019 | 07:20 »
Ich habe mir am Wochenende mal etwas "The Surge" angeschaut, keine Ahnung vielleicht 60 oder 90 Minuten. Spielt sich ganz nett und die Gegner-Zerlegen-Mechanik ist auch funny. Die Kämpfe gegen normale Gegner sind ganz grob vergleichbar mit Nioh, kommen aber einfach nicht an die Dynamik heran.

Würde ich die 20€ investieren? Nein, einfach weil das Setting mich weit weniger über langwierige oder frustrierende Momente tragen könnte. Japanische Mythologie vermochte viel eben eher als diese SciFi-Rächer-Attitüde.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [PS4] Nioh 仁王
« Antwort #13 am: 25.11.2019 | 09:55 »
Hab gestern ein bisschen gespielt und stehe vor dem ersten Boss auf dem Schiff - zu mehr war ich um 1 Uhr nachts nicht mehr in der Lage. Bis auf die großen Dämonen, die man auch nur einmal besiegen kann/muss, ging's bisher ganz lockerflockig. Und mit der Living Weapon waren auch die Großen kein wirkliches Problem - auch, wenn ich vermutlich am Anfang eher schauen sollte, sie so zu legen, da ich vermute, dass es die später häufiger gibt und man ja nicht immer die Living Weapon zur Verfügung hat.

Aber puh, Ausrüstung wird schwierig... so viele Rüstungen, so viele Werte und die typische Frage: Was davon ist jetzt wirklich gut, was nur speziell und was kann man ignorieren... hat da jemand schon einen guten Guide an der Hand? Grobe Unterscheidung dürfte Leicht/Mittel/Schwer sein. Je nachdem muss man wohl schauen, wie viel Agility man haben kann/will.

Waffentechnisch probier ich erst Mal das normale Katana, will aber noch schauen, wie der Speer sich so spielt. Hab Demon Souls fast nur mit dem Speer durchgespielt...

Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!