Autor Thema: Was ist das Schwächste Stufe 1 Kampf üben Monster der Fantasy ?  (Gelesen 3256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Was ist eigentlich das Schwächste am Häufigsten verprügelte Klischee Monster für Stufe 0/1 Helden in Fantasy ? Schleim ? Riesenratten ?  Goblins ? Was anders ? Wieso ist es das ? Und wehre es nicht ein Schönes Abenteuer wenn ein Böser Overlord so ein Monster Aufrüsten würde (Durch Magie,Alchemie,Zucht, Tarniren usw ) um es dann als Köder zu nutzen das unvorsichtige Helden anlockt und weil es halt die Super Variante  ist dann Tötet aber irgendwann Fliegt das auf und die SC werden angeheuert das Heldenkiller Monster zu Erlegen ? 

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Und wehre es nicht ein Schönes Abenteuer wenn ein Böser Overlord so ein Monster Aufrüsten würde (Durch Magie,Alchemie,Zucht, Tarniren usw ) um es dann als Köder zu nutzen das unvorsichtige Helden anlockt und weil es halt die Super Variante  ist dann Tötet aber irgendwann Fliegt das auf und die SC werden angeheuert das Heldenkiller Monster zu Erlegen ?

Die Idee setzt auf der Prämisse auf, dass in der Welt lauter Stufe 1-Abenteurer ständig Stufe 0 Monster suchen und töten (müssen), um aufzusteigen. Hat was von MMO. Als Metahumor und Satire-Variante bei  Gonzo-Spielen á la DCC wäre das ein netter Gag aber ohne das vorher angesprochen zu haben wäre das für mich als Spieler eine Genrebruch (wenn zBsp. "Standard DnD Fantasy" vereinbart wurde).
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

  • Gast
Was ist das Schwächste Stufe 1 Kampf üben Monster der Fantasy ?

Das Schwächste Kampf üben Monster der Fantasy sind:

- Skelette
- Ratten im Keller einer hilflosen alten Frau
- Rattenmenschen / Skaven
- Goblins
- Banditen
- Kobolde
- Skeever
- Spinnen
- Wölfe
- andere Heldengruppe mind 1 Lvl unter der eigenen
- Dorfbewohner
- schlafende Gegner

Das sind aber alles Informationen, die Du zweifelsohne auch selbst weißt ...


Aber einen tarnierten Kobold, um dann unvorsichtige Helden aus ihrer Reserve zu locken ...  >;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Im Prinzip ist das ein "fire and forget" Prinzip von Abenteuer, man spielt es, ohne irgendwelchen Mehrwert, weil weder der Charakter und somit auch der Spieler keinerlei persönlcihen Bezug finden kann.

Naja "Erheiterung" kann ja durchaus ein Mehrwert sei  ~;D Und sei es, dass man auch dem Questgeber auf die Schliche kommen kann, der Münzen in Käse und Brot versteckt, mit dem er dann die Ratten im Keller anlockt, die dann von den Helden erlegt werde und Münzen "droppen". Der Questgeber gehört zur Geheime Gilde der "Schleifer", die vom Fürsten für das Ausbilden von reihenweise Abenteuer bezahlt werden, damit sie hochmotivierte Milizen heranzüchten (vulgo: "Abenteuer") die dann in höheren Stufen in den Krieg geschickt werden.
*zack* Kampagnenplot fertig  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Aber einen tarnierten Kobold, um dann unvorsichtige Helden aus ihrer Reserve zu locken ...  >;D

Alles schon mal dagewesen. Hier gibt's einen gewissen Editorial-Artikel aus Dragon Nummer 127 (lang ist's her) als PDF...

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Ich würde mal sagen Goblins stehen sehr weit oben auf der Liste. Wenn ich mal ganz universell überlege.
Untote könnten auch weit oben sein.

Generika wie Menschen gibt es meist in allen Schwierigkeitsgraden.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Über bzw. unter dem Goblin steht noch der legendäre Gobling aus HeroQuest.  ~;D

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Für mich sind die untersten Klischee-Monster Ratten (und nicht besonders große oder viele), vielleicht noch kleine+wenige Fledermäuse oder 1 Katze. Quasi Stufe 0.  (Bei Munchkin ist das natürlich die Topfpflanze)

Goblins kommen in meinem Bild schon eine Stufe darüber, etwa zusammen mit Wölfen, Wildschweinen, harmloseren Giftschlangen und Ähnlichem.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Das schwächste Monster ist eindeutig ein Gazebo

Ist zwar Tough und hält viel aus, kann aber nix austeilen

https://www.netfunny.com/rhf/jokes/98/Jul/gazebo.html

der hier
https://www.youtube.com/watch?v=nLop9wYFOfc
ist warscheinlich noch besser

Hough
Medizinmann

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
@Medizinmann

Wie man auch eindeutig der verlinkten Geschichte entnehmen kann, ist der Gazebo kein Anfänger- sondern ein sehr starkes Monster. Der Paladin konnte nicht mal mehr fliehen und wurde gefressen.
Der Gazebo hat Stufe 8 und wenn Du ihm begegnest, kann niemand Dir helfen: https://knowyourmeme.com/memes/you-must-face-the-gazebo-alone
« Letzte Änderung: 7.11.2019 | 14:07 von Tsuyoshi Hamato »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Das schwächste Monster ist der Gobelin. Der hängt nur rum.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
@tartex :D Sehr gut. Aber Vorsicht ist geboten im Nahkampf mit besonders großen und alten Gobelins. Die können hinterhältig herunterfallen und den Unvorsichtigen erschlagen oder ersticken.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Ganz eindeutig der Goblin...
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
@T Hamato
Ok du hast Recht
Und Tartex auch
Seuffz

Hokahey
Medizinmann

Luxferre

  • Gast
Das schwächste Monster ist der Gobelin. Der hängt nur rum.

Ravenloft - Tapestry of Dark Souls  >;D

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
@Medizinmann

 ~;D ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Für mich sind die untersten Klischee-Monster Ratten (und nicht besonders große oder viele), vielleicht noch kleine+wenige Fledermäuse oder 1 Katze. Quasi Stufe 0.

Du hattest noch nie mit einer D&D3-Hauskatze zu tun, oder? >;D

Ansonsten habe ich, ehrlich gesagt, eigentlich schon so meine Probleme mit dem schlichten stillschweigenden Akzeptieren der bloßen Idee von zuverlässig harmlosen "Anfängermonstern" an sich. Als SL muß ich mir so eine förmlich-festgebackene "Goblins sind schwächer als Orks sind schwächer als Oger sind schwächer als Drachen"-Hierarchie a la Dungeons & Dragons nämlich für mein persönliches Setting gar nicht erst unbedingt antun, wenn sie mir eigentlich gar nicht in den Kram paßt -- wenn in meiner Welt der Goblinkönig eine ganz reale Macht sein soll, dessen Untertanen selbst die mächtigsten Riesen mit einigem Respekt behandeln, dann mache ich ihn eben einfach dazu...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Eindeutig: der erste dahergelaufene Questgeber-NPC, falls der Programmierer denen keine Unverwundbarkeit spendiert hat
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Ravenloft - Tapestry of Dark Souls  >;D

Als Kind hat mich, dass wirklich in meinem Dragonlance-Abenteuerband verwirrt: wer überall die Goblins aufgehängt hat, und warum.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Luxferre

  • Gast
Du hattest noch nie mit einer D&D3-Hauskatze zu tun, oder? >;D

Erinnert mich an meinen allerersten, kurzgespielten AD&D 2nd Halbelfen Kämpfer, der wegen schlechter Werte an einem fucking Weazel (175EP Monster) krepiert ist.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Erinnert mich an meinen allerersten, kurzgespielten AD&D 2nd Halbelfen Kämpfer, der wegen schlechter Werte an einem fucking Weazel (175EP Monster) krepiert ist.
Standard oder Giant Weasel?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Miniature giant space Hamster, natürlich!

Supersöldner

  • Gast
Also als Abenteuer findet das offenbar kaum jemand gut/interessant/spielbar.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Was wäre denn die Motivation des Bösen Overlords? Der existiert ja nicht im Vakuum seiner Boshaftigkeit.

Irgendwie zu konstruiert.

Supersöldner

  • Gast
Nun Helden und Böses Overlors kommen irgendwie nicht so mit einander aus. Weiß man doch. Wollen immer das Gegenteil voneinander und die Helden wollen den Overlord auch Hauen . Wenn sie alle weg sind kann er außerdem sein gebiete vergrößern .