Autor Thema: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen  (Gelesen 8188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #50 am: 12.11.2019 | 07:47 »
Aber die von Dir angesprochene Permanentheit der Entscheidungen (und die damit einhergehende irreversible Veränderung des Materials) gefällt mir halt nicht. Und ich denke, dass es dafür gute Gründe gibt (die ausreichend besprochen wurden).
Ich habe langsam echt Probleme mit Dir hier zu kommunizieren. Wir wissen bereits das Du Legacyspiele nicht magst und wir wissen warum Du sie nicht magst. Hast Du Bereits lang und breit erklärt.
Wenn ich Dir jetzt erkläre warum mir z.B. Legacyspiele gefallen, brauchst Du nicht bei jedem Posting drunter packen "Mir gefällt das nicht". Ja das wissen wir. Nein ich will Dich nicht von Legacyspielen überzeugen. Mir geht es nur darum Dir einigermaßen verständlich zu machen, warum es u.A  mir diese Spiele gefallen, besonders dann wenn die vorherigen Beiträge entsprechende Erlebnisse nicht angesprochen haben.
Zitat
Gerade darum geht es mir allerdings.
Das heisst Du würdest gerne auf Spielbretter spielen, die Du in vorherigen Partien beim Spielen modifiziert (erspielt) hast?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #51 am: 12.11.2019 | 09:37 »
Ja, geht.
Man kann z.B. die Sticker farbig kopieren und dann ausschneiden. Wann immer dann eine Stadt mit einem Sticker versehen werden muss, kann der Sticker dann mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert werden. Das lässt sich dann später wieder rückstandslos entfernen. Die Karten, die zerissen werden sollen, werden einfach nicht zerissen und die Charakterbögen werden auch kopiert und dann beschriftet. Die Schachteln, die geöffnet werden, kann man wieder verwenden. Die Regelsticker können kopiert werden und in eine kopierte oder ausgedruckte Anleitung geklebt werden.
Ich fand beim spielen aber gerade das endgültige besonders gut. Ich seh das in etwa so, wie ein Rollenspielabenteuer, das spiele ich danach ja auch nicht nochmal (ja, ich weiß, dass ich es für eine andere Gruppe nochmal leiten kann, bei Pandemic Legacy leitet aber keiner).


Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #53 am: 12.11.2019 | 10:13 »
Ja, geht.
Man kann z.B. die Sticker farbig kopieren und dann ausschneiden. Wann immer dann eine Stadt mit einem Sticker versehen werden muss, kann der Sticker dann mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert werden. Das lässt sich dann später wieder rückstandslos entfernen. Die Karten, die zerissen werden sollen, werden einfach nicht zerissen und die Charakterbögen werden auch kopiert und dann beschriftet. Die Schachteln, die geöffnet werden, kann man wieder verwenden. Die Regelsticker können kopiert werden und in eine kopierte oder ausgedruckte Anleitung geklebt werden.
Eins fehlt: Wenn was aufgerubbelt werden müsste, muss man im Internet suchen, was unter dem betreffenden Rubbelfeld steht, lässt sich aber auch lösen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #54 am: 12.11.2019 | 10:18 »
Eins fehlt: Wenn was aufgerubbelt werden müsste, muss man im Internet suchen, was unter dem betreffenden Rubbelfeld steht, lässt sich aber auch lösen.

Stimmt, das rubbeln gab es auch noch. Ist aber auch egal. Wenn die abgerubbelte Karte wieder im Stapel ist und im nächsten Spiel gezogen wird, dann sind die Felder eben schon abgerubbelt und die Informationen gleich zu sehen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #55 am: 12.11.2019 | 10:19 »
War vermutlich teilweise etwas verkürzt.
Andererseits geht es doch schon eine ganze Weile nur noch mit recht subjektivem Zeug hin und her. Den objektiven Teil haben wir doch schon lange durch.

Die Frage dürfte sein, ob man:
1) Ein Spiel einmalig entdecken und dabei modifizieren möchte. Durchaus auch, ob man Spaß daran hat, Entscheidungen über die weitere Gestaltung des Spiels zu treffen. Dann könnten Legacy-Spiele einen Blick wert sein.
oder
2) Ob man gern ein fertiges, gut spielbares Spiel haben möchte. Dann sind Legacy-Spiele eher nix.

Das heisst Du würdest gerne auf Spielbretter spielen, die Du in vorherigen Partien beim Spielen modifiziert (erspielt) hast?

Du missverstehst mich hier absichtlich, oder?

Für den Fall, dass es wirklich unverständlich war: Mir würde es darum gehen, dass ein sehr gutes Spiel dabei herauskommt, welches man immer wieder spielen kann - so wie schon in früheren Beiträgen beschrieben. Das ist, m.E., bei Legacy eher nicht der Fall. Bzw. es käme etwas besseres heraus, wenn ich gleich das optimale Spiel spielen könnte. Das "Erspielen" finde ich eher nicht so interessant, bzw. "gimmicky" ist wohl das englische Wort dafür.
Ist ein bißchen so wie bei einem Spiel, in dem der Autor diverse Optionen anbietet (Bei Tavernen im tiefen Thal fand ich das besonders auffällig. Friedemann Frieses 504 ist ein anderes Beispiel). Dafür mag es manchmal gute Gründe geben, meist will ich damit aber meine Zeit gar nicht verschwenden, sondern ich möchte gleich das richtige Spiel haben. Es wäre, finde ich, Aufgabe des Autors und der Redaktion, dafür zu sorgen, dass ich ein fertiges Spiel auf den Tisch bekomme.
Bei Legacy-Spielen entwickelt sich das Spiel - ob die Entscheidung, die da getroffen wird, gut ist, kann man oft nicht sinnvoll beantworten (sagt meine spärliche Erfahrung und sagen gelesene Erlebnisberichte). Und die Irreversibilität solcher Entscheidungen finde ich dann massiv störend.

Die Sache sähe (für mich) ganz anders aus, wenn Entscheidungen reversibel wären, wenn ich mehrfache Versuche bei der Gestaltung hätte. Aber der Name dafür ist "Kampagnenspiel".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #56 am: 12.11.2019 | 10:33 »
War vermutlich teilweise etwas verkürzt.
Andererseits geht es doch schon eine ganze Weile nur noch mit recht subjektivem Zeug hin und her. Den objektiven Teil haben wir doch schon lange durch.

Die Frage dürfte sein, ob man:
1) Ein Spiel einmalig entdecken und dabei modifizieren möchte. Durchaus auch, ob man Spaß daran hat, Entscheidungen über die weitere Gestaltung des Spiels zu treffen. Dann könnten Legacy-Spiele einen Blick wert sein.
oder
2) Ob man gern ein fertiges, gut spielbares Spiel haben möchte. Dann sind Legacy-Spiele eher nix.

Du missverstehst mich hier absichtlich, oder?

Für den Fall, dass es wirklich unverständlich war: Mir würde es darum gehen, dass ein sehr gutes Spiel dabei herauskommt, welches man immer wieder spielen kann - so wie schon in früheren Beiträgen beschrieben. Das ist, m.E., bei Legacy eher nicht der Fall. Bzw. es käme etwas besseres heraus, wenn ich gleich das optimale Spiel spielen könnte. Das "Erspielen" finde ich eher nicht so interessant, bzw. "gimmicky" ist wohl das englische Wort dafür.
Ist ein bißchen so wie bei einem Spiel, in dem der Autor diverse Optionen anbietet (Bei Tavernen im tiefen Thal fand ich das besonders auffällig. Friedemann Frieses 504 ist ein anderes Beispiel). Dafür mag es manchmal gute Gründe geben, meist will ich damit aber meine Zeit gar nicht verschwenden, sondern ich möchte gleich das richtige Spiel haben. Es wäre, finde ich, Aufgabe des Autors und der Redaktion, dafür zu sorgen, dass ich ein fertiges Spiel auf den Tisch bekomme.
Bei Legacy-Spielen entwickelt sich das Spiel - ob die Entscheidung, die da getroffen wird, gut ist, kann man oft nicht sinnvoll beantworten (sagt meine spärliche Erfahrung und sagen gelesene Erlebnisberichte). Und die Irreversibilität solcher Entscheidungen finde ich dann massiv störend.

Die Sache sähe (für mich) ganz anders aus, wenn Entscheidungen reversibel wären, wenn ich mehrfache Versuche bei der Gestaltung hätte. Aber der Name dafür ist "Kampagnenspiel".

Das Spiel ist schon in der ersten Runde fertig. Die Ereignisse bei Spielfortschritt lassen das Spiel aber wachsen. Den Stand des Spiels nach der letzten Partie zu verkaufen wäre albern. Das ist ein wenig so, als würde man die Entwicklung bei Rollenspielcharakteren nicht so interessant finden und gleich bei der höchsten Stufe beginnen. Oder die Star Wars Filme mit einem fertig ausgebildeten Skywalker beginnen lassen, oder als ob man bei einem Computerspiel ... usw.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #57 am: 12.11.2019 | 11:19 »
oder
2) Ob man gern ein fertiges, gut spielbares Spiel haben möchte. Dann sind Legacy-Spiele eher nix.
Und der Teil wurde von allen(!) Beteiligten bereits in ihren ersten Postings bestätigt und auch nie in Frage gestellt. Warum reitest Du da dann immer weiter auf dem toten Pferd rum? Ja. Dir gefällt es nicht. Ja, wenn Du an Deinem Spiel nichts modifieren willst, dann sind Legacy-Spiele eher nichts für Dich. Richtig.
Aktuelles Thema war aber: "Was machen Legacy-Spiele aus?" und "Warum spielen Leute Legacy-Spiele?"
Zitat
Du missverstehst mich hier absichtlich, oder?
Nein. Aber Du missverstehst mich bei Deiner ersten Replik an mich. Es ist für mein Posting vollkommen egal welche Motivation Du beim Spielen hast. Es ging um die Motivation beim Spielen von Legacy-Spielen.(Zur Erinnerung: "Focus bei Legacy-Spielen" auf das ich geantwortet habe) Darauf kam von mir uA. "Und da reden wir dann noch nicht vom Bespielen des erspielten Spielbrettes nach dem Durchspielen der Kampagne." (Zur Verdeutlichung für Dich: Das ist ein dritter möglicher Fokus bei Legacy-Spielen.)

Genau mit solchen Themenumlenkungen und auch Postinginterpretationen auf Deine Motivation habe ich echt Probleme hier beim Kommunizieren mit Dir.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #58 am: 12.11.2019 | 11:54 »
Wir wiederholen doch hier seit einer Weile alle die gleichen Argumente. Für zielführend halte ich das auch nicht.

Die von mir aufgeworfenen Probleme mit Legacy-Spielen waren schon allgemein gemeint, auch wenn sie subjektiv formuliert waren. Objektiv ist das meiste hier ohnehin eine Frage des Geschmacks.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #59 am: 12.11.2019 | 12:16 »
Wir wiederholen doch hier seit einer Weile alle die gleichen Argumente. Für zielführend halte ich das auch nicht.
Eigentlich lese ich zum Großteil nur von Dir immer wiederholte Argumente, die von niemanden widersprochen werden.
Zitat
Die von mir aufgeworfenen Probleme mit Legacy-Spielen waren schon allgemein gemeint, auch wenn sie subjektiv formuliert waren.
Und wurden schon zum großen Teil von allen bestätigt. Wenn man nichts am Spiel zerstören will, dann sind Legacy-Spiele nichts. Ende dieser Diskussion. Das ist das tote Pferd, von dem ich hier rede, dass Du immer weiter reitest.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie kann man Legacy-Spiele mehrmals spielen
« Antwort #60 am: 12.11.2019 | 23:04 »
Ich finde es zwar nicht so extrem, wie Du schreibst. Aber ich sehe, woran man sich stören kann.
Hinweis dankend angenommen  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)