Autor Thema: Was ändert sich bei einem Agenten Spiel eigentlich durch Böse spielen ?  (Gelesen 1201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Was ändert sich bei einem Agenten Spiel eigentlich durch Böse spielen ? Also wenn man nicht James Bond oder einen ...Neutralen an seinem Land interessieren Agenten oder halt einen vom Spionage dienst zur Vereidigung des Guten ?  Sonder halt jemand der zb beim Dienst zum Mieten Böser Agenten Arbeitet und die Auftraggeber sind halt Superschurken ,Verrückte Wissenschaftler,Hexer, Mafia, und Typen die  im Geheimen HQ ihre Katze streicheln ? Doch eigentlich nur die Mission ziele oder sehe ich den Wald vor Läuter Bäumen nicht ?

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Die moralische Komponente.

Einerseits sind die Ziele und Missionen bösartig, andererseits sind den Bösen Unschuldige egal.

Meine Gruppe würd das nicht machen: Kindesentführung, Menschenhandel, Zuhälterei und Drogenhandel sind vielleicht nicht das Betätigungsfeld der Charaktere selbst, aber Einnahmequelle ihres Auftraggebers.

Gerade bei SR bspw. ist interessant die moralischen Grenzen der Charaktere auszuloten. Ich persönlich spiele keine skrupellosen oder bösartige Charaktere.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Meistens nicht einmal das. Denn ein Geheimdienst ist ja nicht nur geheim, um dem Gegner das Erkennen einer Gefahr zu erschweren. Sondern auch, um der eigenen Hierarchie die Kontrolle über Mittel und Wege zu verschleiern. Also letzten Endes eine 'Blackbox' wo vorn ein Auftrag rein kommt und hinten eine Lösung rauskommt. Und niemand will so genau wissen, wie diese Lösung denn nun zustande gekommen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ja, aber bspw. die Bond Bösewichte und ihre Pläne sind generisch, und damit böse.

Ein Geheimdienst arbeitet in Grauzonen, aber schützt ihr jeweiliges Land.

Eine Verbrecherorganisation ist logischerweise egoistisch, während der Geheimdienst sich als schützende Instanz versteht.

Klar, kann auch Organisationen geben, die sich als Heilsbringer definieren, aber da bist schnell im Bereich Fanatismus und Verschwörungstheorien, oder noch schlimmer Überlegensheitwahn.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Nichts als Agent tue ich das was meine Behörde/Boss will.

Ich soll wen umlegen dann wird er neutralisiert
Ich soll die Informationen aus dem Typen/Tussi raus bekommen dann wird das getan notfalls Folter
Ich soll Keine Zeugen zurücklassen (Sorry Miss sie haben zu viel gesehen) *Peng* 
Ich soll die Daten klauen also Klaue ich sie
Ich soll wen beschatten also tue ich das

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Nichts als Agent tue ich das was meine Behörde/Boss will.

Ich soll wen umlegen dann wird er neutralisiert
Ich soll die Informationen aus dem Typen/Tussi raus bekommen dann wird das getan notfalls Folter
Ich soll Keine Zeugen zurücklassen (Sorry Miss sie haben zu viel gesehen) *Peng* 
Ich soll die Daten klauen also Klaue ich sie
Ich soll wen beschatten also tue ich das

Ah, ja. Die berühmte Nürnberger Verteidigung: "Ich habe nur meine Befehle ausgeführt."

Geheimdienste stehen in der Praxis meist so oder so schon praktisch mit einem Bein im "Bösen" -- selbst ein James Bond (immerhin mit der ausdrücklichen Doppelnull-Lizenz zum Töten und ohne auch nur die kleinsten Skrupel beim Aufreißen jeder netten jungen Dame, die ihm über die Quere läuft und nützlich sein könnte) ist da keine Ausnahme. Gebraucht werden sie natürlich trotzdem, und sei es nur, um ihren Kollegen von den anderen Fraktionen etwas entgegensetzen zu können (was ohne Insiderwissen über diese auch wieder schlecht geht und also eigene Spionage früher oder später doch nötig macht). Das ist ja gerade das Dilemma.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Geheimdienste stehen in der Praxis meist so oder so schon praktisch mit einem Bein im "Bösen" -- selbst ein James Bond

So sehe ich das auch  ;) deswegen würde ich sowas nur mit einer Gruppe spielen die weiß auf was sie sich da einlässt

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Ich würde auch sagen, dass sich sehr wenig ändert. Es gibt für mich nur einen Unterschied:

Putsch statt Revolution

Üblicherweise wenden sich die guten Agenten irgendwann aus moralischen Gründen gegen die eigene Behörde, auch wenn sie darunter leiden. James Bond die Lizenz zu töten oder Data in der Aufstand.

Böse Charaktere wenden sich irgendwann gegen die rechtmäßige Ordnung der Behörde um selbst die Macht zu übernehmen.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Hmm

Ich landeum Kopf immer bei

BND vs Daesh
Verfassungsschutz vs Hells Angels

Da gibts in meinem Kopf ein klares Gut vs Böse...

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Hmm

Ich landeum Kopf immer bei

BND vs Daesh
Verfassungsschutz vs Hells Angels

Da gibts in meinem Kopf ein klares Gut vs Böse...

Verfassungsschutz und klares Gut gegen Böse? Das wäre bei mir definitiv sehr sehr Dunkelgrau. Aber das führt wahrscheinlich zu sehr in den SC Bereich.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Selbiges für BND... es gibt keine "guten" in diesem Geschäft. Nur weniger böse. Das bringt die Sache so mit sich, es ist nicht möglich immer auf unschuldige Rücksicht zu nehmen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard