Autor Thema: Welche einsteigerfreundlichen Spiele empfehlt ihr für (weibliche) Jugendliche?  (Gelesen 12424 mal)

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Offline asri

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Hallo,

ich suche nach einem einsteigerfreundlichen System für meine 15-jährige Nichte. Sie hat keine besondere Affinität zu Fantasy oder Sci-Fi, hatte schon mal Spaß an einer TV-Serie mit Vampiren, liest aber tendenziell eher Bücher über Zwischenmenschliches als Abenteuer-/Action-Geschichten. Sie spielt Brettspiele, aber (zumindest bisher) keine komplexen Spiele, die über eine Stunde dauern. Sie hat schon Escape Rooms gemacht. Ein Detektiv-Rollenspiel schließt ihre Mutter zumindest nicht aus.

Es soll deutschsprachig sein. Wenn es eine Spielleitung gibt, sollte deren Aufwand/Vorbereitung lieber gering sein. Langes Kampagnenspiel ist kein Muss, schätze ich, womöglich sind One-Shots oder kurze Kampagnen erstmals sogar gut.

Erste Ideen bei mir sind Fiasko und ein paar Titel aus der "kleinen Reihe" von System Matters (Die Liebe in den Zeiten des Seiðr, Ein ruhiges Jahr, Der tiefe Wald). Private Eye?
Ich vermute, dass ein Spiel inkl. Setting oder Story-Struktur besser funktioniert als ein universelles System, aber bin da gespannt auf eure Ansichten. Fate/ Turbofate?

Star Crossed (möchte ich ja auch selbst spielen) ist auch in meinen Überlegungen, aber erstens ist es nur für zwei Personen (ein Spiel für 3-5 fände ich besser), zweitens kann ich nicht einschätzen, wie unter Teenagern die Bereitschaft ist, sich auf die Intimität und erotische Anziehung als Themen einzulassen.

So tief die schwere See: Die Spielbeschreibung klingt so, als könnte es vielleicht passen. Welche Art Geschichten erzählt man damit? Was für Playbooks gibt es so?

Welche Spiele fallen euch ein, was könnt ihr empfehlen? Was haltet ihr von meinen obigen Ideen?

Swafnir

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Leichte Fantasy mit einem Thema in das sich Jugendliche gut reinfinden (Junghelden die das erste Mal das dorf verlassen). Die Playbooks verknüpfen gleich die Gruppe und bauen das Dorf. Toller Stil und einfache Regeln.

Offline felixs

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An einfachsten wäre wohl, sie zu fragen.
Wenn das nicht geht, dann würde ich auch am ehesten zu einem Krimi greifen.

Allerdings fällt mir nichts deutschsprachiges ein, für dass es tatsächlich ausreichend Material gibt. Zumindest nicht, wenn es nicht nur bei einem Spiel bleiben soll.

Bei dem ganzen Indie-Zeug kann ich nicht einschätzen, wie zugänglich das ist. Ich vermute immer, dass andere Rollenspiele für den Anfang einfacher sind - aber das liegt vielleicht ausschließlich an meiner Sozialisation.

Ausreichend Material bieten deutschsprachigerweise allerdings wohl leider nur Systeme, die recht regelschwer und ziemlich Fantasy oder Sci-Fi sind.

Vielleicht Cthulhu?
« Letzte Änderung: 13.11.2019 | 19:48 von felixs »
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Offline Hotzenplot

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Schon mal in die Empfehlungsliste zu Einsteigerboxen geschaut?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102590.0.html#new

Was ich noch nicht so verstanden habe: Spielt sie mit euch, also den Eltern, oder hat sie eine eigene Truppe mit anderen Jugendlichen?

Ich persönlich würde vermutlich sowas wie Beyond the Wall oder Arborea nehmen. Wenn man auf Katzen steht, geht auch Die schwarze Katze gut, das hab ich neulich mit meinen Nichten (deutlich jünger, 10 und 11) gespielt, hat gut geklappt.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline kamica

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Ich würde sie fragen, auf was sie Lust hat. Und es kommt ja auch darauf an, wer sonst noch so mitspielt. Soll denn nur das System deutsch sein, oder auch die Abenteuer?
Wie wäre es mit einem Universalsystem wie z.B. Savage Worlds? Das gibt es auf deutsch und wenn das Setting nicht passt, muss man wenigstens nicht ein völlig anderes System lerrnen, sondern kann einfach das System mit einem anderen Setting nutzen.

Offline Lord Verminaard

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Mir drängt sich ehrlich gesagt eher die Frage auf, wieso du glaubst, dass deine Nichte Interesse an Rollenspiel haben könnte? Vielleicht erst mal testen, bevor du ihr was schenkst?

Ansonsten sehe ich mit 15 keine Notwendigkeit mehr, irgendwas besonders "für Jugendliche" geeignetes zu nehmen, da geht jedes normale System. Was für Einsteiger gut ist, naja, daran scheiden sich die Geister. Gibt es eigentlich aktuell Vampire auf deutsch?
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Offline JS

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Offline Iona

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Wie wäre es mit 1W6 Freunde?

Das könnte deiner Beschreibung nach passen und liefert recht einfache Regeln und Setting (Jugenddetektive im Stil TKKG, Die drei ???) gleich mit.
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Offline OldSam

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Beyond The Wall.

Das wäre auch einer meiner "heißen Kandidaten" zum ausprobieren, Aborea hat mich persönlich leider von der Mechanik her eher enttäuscht und ich fand etliches auch nicht so spannend geschrieben, obwohl das Boxmaterial schon ganz gut ist.

Offline Lord Verminaard

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Ja, Aborea ist nur so mittel.
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Offline Timo

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Ich würde auch eher fragen was sie interessiert, ich unterstelle erstmal niemanden nicht fähig zu sein, kompliziertes zu spielen, solange das Interesse da ist klappt es.

Ich schmeiss nochmal Tales from the Loop in den Ring oder ganz klassisch D&D5 oder (schauder) DSA.

Achja für Settings ohne mystischen Schnickschnack ist Fate /TurboFate wahrscheinlich recht günstig und da neue Spieler nicht mit klassischen RPG Mechaniken belastet sind, fällt der Einstieg wahrscheinlich besonders leicht in Fate.
« Letzte Änderung: 14.11.2019 | 00:52 von Timo »
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Offline D. Athair

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Gibt es eigentlich aktuell Vampire auf deutsch?
Ja. In der Nostalgie-Version (V20) mit 532 Seiten für 75 EUR.
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Offline Marduk

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Ja. In der Nostalgie-Version (V20) mit 532 Seiten für 75 EUR.

Die meiner Meinung nach Einsteiger massiv erschlagen kann (buchstäblich und im übertragenen Sinne)
Als SL: D&D 5
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Offline aikar

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Meine Empfehlung wäre klar Turbo-Fate. Einsteigerfreundlich (bis jetzt ist noch jede/r meiner Neulinge damit zurecht gekommen), universell und kann mit den Aspekten auch Zwischenmenschliches schön abbilden. Mag sie Manga/Anime? Dann wäre evtl. Märchenkrieger Los! als Setting dazu geeignet. Aber sonst lässt sich meist auch leicht auf einer Lieblingsbuchreihe aufbauen.

Ich würde in jedem Fall aber zuerst mal ein paar Runden für sie und ihre Freunde/innen leiten, anstatt es ihr "einfach so" in die Hand zu drücken (Aus deiner Einleitung wird mir nicht ganz klar, wer der SL sein soll).

Einstiegssystem Nr. 2 ist für mich Beyond the Wall, das ist aber halt dediziert Fantasy. Man spielt allerdings Jugendliche, d.h. man könnte auch die persönlichen Themen der Heranwachsenden stärker betonen.

Geh nicht in den Winterwald aus der kleinen System Matters-Reihe ist sicher auch super für den Einstieg, wenn sie mit dem Setting (Gruselgeschichten im Kolonial-Nordamerika) etwas anfangen und mit einem potentiell tragischen Ausgang leben kann.

Von Vampire als Einstiegssystem würde ich definitiv abraten. Vergleichsweise komplex in Regeln und Setting und in einigen Bereichen meiner Meinung nach auch nicht jugendfrei. Wenn Changeling mal auf Deutsch kommt wäre es aber evtl. eine Überlegung wert, zumindest mit einem erfahrenen SL.
« Letzte Änderung: 14.11.2019 | 07:44 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline asri

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Danke für die Empfehlungen und Rückfragen!

Die Idee, ihr ein Rollenspiel zu Weihnachten zu schenken, stammt von ihrer Mutter (meiner Cousine). Die hat selbst keine Erfahrungen mit Rollenspiel und hat deswegen mich gefragt, zumal ich Patenonkel bin. Ich wohne nicht in der Nähe und bekomme praktisch nichts vom Alltag der Familie, mithin auch nichts von den aktuellen Interessen der Tochter mit. Soweit ich sie einschätzen kann, ist es aber durchaus plausibel, dass sie für Rollenspiele offen sein könnte - ohne, dass das jetzt sofort zu Hobby Nummer Eins werden müsste.

Am ehesten würde sie wohl in ihrem Freundeskreis spielen (ohne erwachsene/ erfahrene SL), aber das ist natürlich hypothetisch. Auch deswegen gingen meine ersten Überlegungen in Richtung regelarmer Oneshots ohne Spielleitung. Wenn sie bzw. ihr Freundeskreis das nett finden, dann kann man weiter sehen.

Angedacht ist, dass ich kurz nach Weihnachten auf Besuch komme und mal eine Spielrunde leite (im Familienkreis, nicht mit ihren Freund*innen). Das steht aber noch nicht fest.

Ich gehe mal in mich, ob ich das Weihnachtsgeschenk im Voraus schon mit ihr besprechen sollte. Wahrscheinlich ließe sich das verknüpfen mit der Klärung, wann wir zwischen den Jahren den familiären Spielrundenbesuch machen könnten.

Zu einzelnen Vorschlägen/Fragen:

Schon mal in die Empfehlungsliste zu Einsteigerboxen geschaut?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102590.0.html#new

Eine Weile nicht mehr, aber abgesehen von Tales of Equestria hatte ich das deutschsprachige Angebot auch so ziemlich auf dem Schirm. Ist halt hauptsächlich Fantasy. Ich wollt nochmal fragen, ob meine Nichte Star Wars mag, denn an die SW-Boxen hatte ich auch gedacht.

Mir drängt sich ehrlich gesagt eher die Frage auf, wieso du glaubst, dass deine Nichte Interesse an Rollenspiel haben könnte? Vielleicht erst mal testen, bevor du ihr was schenkst?

Ansonsten sehe ich mit 15 keine Notwendigkeit mehr, irgendwas besonders "für Jugendliche" geeignetes zu nehmen, da geht jedes normale System. Was für Einsteiger gut ist, naja, daran scheiden sich die Geister.

Siehe oben; das Geschenk ist der Test.
Für Jugendliche: Damit bezog ich mich nicht auf das System (das ist eher mit "einsteigerfreundlich" umrissen, unabhängig vom Alter). Ich möchte Empfehlungen dazu, welche Settings/ Spielinhalte für Jugendliche funktionieren könnten, mit den im ersten Post genannten Einschränkungen, was Genres angeht.

Monsterhearts gibts noch nicht auf Deutsch, oder?

Wie wäre es mit 1W6 Freunde?

Danke, das schaue ich mir nochmal an (hab vor Jahren mal ein Abenteuer mitgespielt, und ich frag mal ab, ob sie auf sowas wie die drei ??? steht.

Ich schmeiss nochmal Tales from the Loop in den Ring oder ganz klassisch D&D5 oder (schauder) DSA.
Tales of the Loop gibt es auf Deutsch?

(Turbo-)Fate:

Achja für Settings ohne mystischen Schnickschnack ist Fate /TurboFate wahrscheinlich recht günstig und da neue Spieler nicht mit klassischen RPG Mechaniken belastet sind, fällt der Einstieg wahrscheinlich besonders leicht in Fate.

Meine Empfehlung wäre klar Turbo-Fate. Einsteigerfreundlich (bis jetzt ist noch jede/r meiner Neulinge damit zurecht gekommen), universell und kann mit den Aspekten auch Zwischenmenschliches schön abbilden. Mag sie Manga/Anime? Dann wäre evtl. Märchenkrieger Los! als Setting dazu geeignet. Aber sonst lässt sich meist auch leicht auf einer Lieblingsbuchreihe aufbauen.

Ich würde in jedem Fall aber zuerst mal ein paar Runden für sie und ihre Freunde/innen leiten, anstatt es ihr "einfach so" in die Hand zu drücken (Aus deiner Einleitung wird mir nicht ganz klar, wer der SL sein soll).

Timo/ aikar: Wie gut kommt man als Neulings-SL in Fate hinein? Was denkt ihr?

Nochmals danke für das ganze Feedback, das ist sehr willkommen!

Offline Faras Damion

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Meine Jugend ist ja schon weit entfernt, aber dunkle Erinnerungen sind noch vorhanden.  ::)

In meinem Umfeld hätten wir damals keine Jugendlichen spielen wollen, sondern süße, beliebte Frauen, die ganz viel können.  8)

Und es gibt ein paar Klischees, die leider ein Körnchen Wahrheit enthalten.  :-[
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Sprich, es ist kein Wunder, dass Vampire damals so beliebt war.  ::)
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Was ich nicht gemocht hätte:
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Ob das bei der Nichte ebenso ist, kann ich nicht sagen.

Und ein gutes System kann ich leider auch nicht empfehlen. "Beyond the Wall" finde ich zu klein und fantasy-lastig. "Tales from the Loop" oder "1W6 Freunde" ist was für Oldies mit Nostalgie, für DSA und D&D braucht man Fantasy-Affinität.

Vielleicht eine alte Vampire Version? Oder Fate mit einem entsprechendem Aufsatz.
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Offline First Orko

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Es wird zwar immer TurboFate und FateCore genannt aber ich würde Anfängern keine generischen Regelwerke empfehlen. Ein bißchen Setting und "Was ist eigentlich Rollenspiel" sollte mMn schon sein. Für die SL kann ich nur wärmstens die Anfängerfibel von System Matters empfehlen!
Bei meinen Einsteigerrunden habe ich gemerkt, dass das Wichtigste ist, die Leute mit einem Setting zu begeistern, mit dem möglichst alle am Tisch vertraut sind. Die Regeln sind dann zweitranging aber halt für die SL schon wichtig.

Folgende Empfehlungen decken diverse verbreitete Klischee-Settings ab und kommen mit übersichtlichen Regeln:

Fate-Settings
Geheime Welt der Katzen: Holt die Hälfte der Bevölkerung ab, die keine Hundefans sind ;)
Tianxia: Für Anime- und Wuxia-Fans
Wearing the Cape: Für Superheldenfans

Andere
Beyond the Wall: Märchenhafte Fantasy mit einfachen Regeln und eingebauter Charakter-Vernetzung

SciFi
Coriolis: Für SciFi-Fans (eigentlich schon zu mächtig, aber mir fällt gerade irgendwie sonst kein gescheites SciFi-System ein...)

... und wie immer bei der Frage nach Anfänger-Rollenspielen ärgere ich mich wieder mal darüber, dass die olle Rowling wie ne Glucke auf ihrer Scheiß HP-Lizenz hockt und die nicht für Rollenspiele freigibt  ::) Da könnte man soooo viele Leute mit abholen!
« Letzte Änderung: 14.11.2019 | 09:18 von First Orko »
It's repetitive.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline felixs

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ist es aber durchaus plausibel, dass sie für Rollenspiele offen sein könnte - ohne, dass das jetzt sofort zu Hobby Nummer Eins werden müsste.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt für plausibel halte. Rollenspiel funktioniert (meiner Erfahrung nach) nicht gut, wenn nicht mindestens einer in der Gruppe extrem viel Aufwand investiert.

Und die ganzen expliziten "Anfänger"-Systeme haben das Probelem, dass sie einen dann nach zwei oder drei Szenarien ohne weiteres Futter allein lassen. Oft (immer?) sind sie auch so speziell, dass Material für andere Systeme nicht leicht zu adaptieren ist.

Bei Systemen, die eine gemeinsame Welterschaffung vorsehen, sehe ich auch das Problem, dass sie den Spielern sehr viel eigene Kreativität und deren funktionale Lenkung (!) zumuten. Es ist aber für Anfänger nicht gut abzusehen, welche Probleme man sich mit welchen Setzungen ins Boot holt, was wie schwer umzusetzen ist, etc. Gleichzeitig funktionieren für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ästhetiken unterschiedlich. Von aussen nicht einschätzbar.

Aber ich verstehe es schon richtig, dass es ein Spiel sein soll, dass sie sich selbst erschließen und dann ohne weitere Anleitung spielen kann?
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Offline kamica

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Fate für Neulinge (grade für neue GMs) finde ich schwierig. Es wird manchmal doch sehr abstrakt. Dann eher die D&D 5 Einsteigerbox, bzw. das Playershandbook + Abenteuer, damit kann man leichter einfach so anfangen zu spielen. (Alternativ Star Wars, damit kann jeder etwas anfangen) Überhaupt sollte ein Abenteuer dabei sein. Damit jemanden, der noch nie P&P gespielt hat klar wird, wie genau P&P gespielt wird. Ein absoluter Neuling hat vermutlich keine Ahnung, wie man sich ein Abenteuer ausdenkt oder Encounter plant.

1w6 Freunde ist für Kassettenkinder. Ich vermute, dass das zu speziell sein wird.

Offline asri

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Es wird zwar immer TurboFate und FateCore genannt aber ich würde Anfängern keine generischen Regelwerke empfehlen. Ein bißchen Setting und "Was ist eigentlich Rollenspiel" sollte mMn schon sein. Für die SL kann ich nur wärmstens die Anfängerfibel von System Matters empfehlen!

Danke für die Erinnerung an die SL-Fibel!
Ja, meine Vermutung ist auch, dass es sinnvoll ist, ein Setting vorgegeben zu haben.

... und wie immer bei der Frage nach Anfänger-Rollenspielen ärgere ich mich wieder mal darüber, dass die olle Rowling wie ne Glucke auf ihrer Scheiß HP-Lizenz hockt und die nicht für Rollenspiele freigibt  ::) Da könnte man soooo viele Leute mit abholen!


... und Harry Potter wäre sicher ein Setting, mit dem meine Nichte Spaß hätte. Es gibt nicht zufällig ein "magische-Schule-Setting", beispielsweise für Fate (weil das ja hier mehrfach vorgeschlagen wurde)?

Offline asri

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Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt für plausibel halte. Rollenspiel funktioniert (meiner Erfahrung nach) nicht gut, wenn nicht mindestens einer in der Gruppe extrem viel Aufwand investiert.

Und die ganzen expliziten "Anfänger"-Systeme haben das Probelem, dass sie einen dann nach zwei oder drei Szenarien ohne weiteres Futter allein lassen. Oft (immer?) sind sie auch so speziell, dass Material für andere Systeme nicht leicht zu adaptieren ist.

Bei Systemen, die eine gemeinsame Welterschaffung vorsehen, sehe ich auch das Problem, dass sie den Spielern sehr viel eigene Kreativität und deren funktionale Lenkung (!) zumuten. Es ist aber für Anfänger nicht gut abzusehen, welche Probleme man sich mit welchen Setzungen ins Boot holt, was wie schwer umzusetzen ist, etc. Gleichzeitig funktionieren für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ästhetiken unterschiedlich. Von aussen nicht einschätzbar.

Volle Zustimmung. Daher gehen meine Überlegungen im ersten Post auch nicht auf klassische Anfängersysteme mit Abenteuern.

Aber ich verstehe es schon richtig, dass es ein Spiel sein soll, dass sie sich selbst erschließen und dann ohne weitere Anleitung spielen kann?

Ich hoffe auf eine gemeinsame Spielrunde, in der sie einmal erleben kann, wie das Spiel läuft. Aber idealerweise kann sie anschließend das Spiel in ihren Freundeskreis tragen. Siehe oben meine Oneshot-Ideen: Dass aus dem Geschenk eine fortlaufende, regelmäßige Runde wird, setze ich natürlich nicht voraus.

Offline First Orko

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Es gibt nicht zufällig ein "magische-Schule-Setting", beispielsweise für Fate (weil das ja hier mehrfach vorgeschlagen wurde)?

Nix Offizielles mWn. Aber 1of3 hat sein PbtA Zauberschul-Homebrew, welches er aber aus irgendwelchen Gründen auf Englisch verfasst...
Ich habe das seinerzeit mit TurboFate gemacht, aber dafür muss man als SL das System schon ein bißchen kennen. Verwertbare Regeln sind daraus (leide) nicht hervorgegangen.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline felixs

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Falls Interesse an Grusel/Horror vorhanden ist, denke ich immer noch, dass Cthulhu funktioniert könnte.

Das Grundregelwerk reicht völlig zum spielen. Es ist (finde ich) sogar besser, wenn man das meiste andere weglässt. Es gibt auch einen Schnellstarter, der ganz gut aussieht (falls Du nicht die erste Runde leitest).

Und es gibt massig Material, wobei die Anpassung zwischen verschiedenen Editionen egal ist. Allzu teuer ist das alles auch nicht, was von Belang sein könnte, falls mit Jugendlichem-Budget* weiteres Material gekauft werden soll. (*Wobei das ja sehr stark unterschiedlich ist).

Und das Spiel eignet sich sowohl für Einzelszenarien als auch (je nach Spielstil) für (kürzere) Kampagnen.
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Offline Issi

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Warum nicht Vampire ?
Die verschiedenen Clans sind doch witzig.
Das hat was von "Vampire Diaries".
Und nicht zu vergessen " Twillight. "
Das ist vermutlich  ein Setting, das sie abholt.
Man quält sich doch nur durch Regeln, wenn man an der Welt und ihren Kreaturen interessiert ist.

Was aber am hilfreichsten wäre : Selbst mal eine Runde für sie leiten.
Es hilft als Anfänger erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen was Rollenspiel überhaupt ist,  bevor man selbst leitet.

Edit.  Ich kenne einen SL der Cthulhu für Jugendliche leitet. Aber Horror selber leiten, ist nochmal ne andere Sache. Man sollte dafür selbst schon mal ein paar solche Filme gesehen haben.
Und je nachdem wie streng die Erziehung ist, kann allein das FSK zum Problem werden.

Daher lieber ein Bisschen Gruselkitsch.
Oder Harry Potter, falls es das gibt.
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Offline Argovan

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Beyond the Wall hätte ich auch genannt.

Die Schwere See ist meiner Meinung nach definitiv nichts für Einsteiger, auch wenn die Regeln einfach sind.

Ich würde sonst noch Savage Worlds in den Ring werfen, aber da fehlt noch ein geeignetes deutsches Setting?
Leite: 5E – White Plume Mountain
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