Autor Thema: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht  (Gelesen 2884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Moin zusammen,

ich habe mal vor einigen Jahren eine kleine Sandbox auf den Moonshaes zusammengezimmert und mit SavageWorlds bespielt ( ges. so ein Dutzend Abenteuer in 2 Szenarien )und ich will dieses Setting neu aufsetzen und mal hier fragen, was ihr da noch drinhaben möchtet, vor allem im Bereich Tabellen.

Meine Eckpunkte:
- geschlossenes Szenario: Moonshae-Inseln der Forgotten Realms ( Inselgruppe vor der Schwertküste - vor allem Kelten- und Wikinger-Einschlag, viele kleine Konflikte und Zwistigkeiten )
- Metaplot: Ravenloft hält Einzug in die Realms, trennt die Inseln vom Festland ab und korrumpiert die Leute dort.
- Gruppe spielt Leute, die grob mit dem Metaplot verflochten sind
- Abenteuer/ Plots werden ausgewürfelt, es gibt immer mehrere Abenteuer zur Auswahl, dazu noch pers. Geschichten der Abenteurer.
- Bis auf die Karte mit Orten ist nicht wirklich was vorhanden, da der Einzug von Ravenloft viel auf den Kopf stellen kann.
- Ist für das Spielen auf Conventions gedacht, Charaktere werden von mir gebaut, größere Auswahl ( ca. 10 Charaktere ). Habe mit SaWo gute Erfahrungen gemacht, die letzten runden sind lange her, Zeit für einen Re-Boot.
- Ziel sind schon klassischere Abenteuer, mit etwas Ravenloft-Einschlag, bei denen durch Zufall einfach noch viel mehr draus werden kann.
- Ich als Spielleiter möchte überrascht werden. Es können also neue Zivilisationen auftauchen, Freunde sind Feinde oder umgekehrt und auch wenn ich die Tabellen selber geschrieben habe, gibt es einfach viele Möglichkeiten. Ich weiss nicht, was so kommt und darf und möchte viel improvisieren und auslegen, was ich da so erwürfelt habe.
EDIT: - Donjon Tabellen, ob für Plot oder zum Einkaufen, werden dabei sein.

Meine Planung:
- Tabellen, Tabellen, noch mehr Tabellen, die dann griffbereit sind.
-- Ultimate Toolbox für: Alle Orte und wer darin herrscht, mögliche Abenteuer, mehr Charakterhintergründe
-- eigene Tabellen für Zufallsbegegnungen, teilweise auch die aus dem Moonshaes-Heft, vor allem für die Einflüsse von Ravenloft auf die Inseln und deren neue Bösewichte. ( Ich kann evtl. ein paar Beispiele meiner alten Tabellen posten )
-- D&D5 Hintergründe für Charaktere, Tabellen aus Xanathar für vieles, was zwischen den Abenteuern läuft.
-- da kommt noch mehr, habe nicht alles im Kopf
- Karte der Inseln als Hexfeld, mal sehen, wann ich dazu komme, Hexmapper habe ich. Weg der Gruppe soll nachverfolgbar sein. Muß nicht mehr sein, habe eine normale Karte, evtl. lege ich da ein Hexfeld drüber oder auch nicht.
- Kampagne soll irgendwann beendet sein, mit Auflösung ( da fehlt mir aber noch eine Art möglicher weg, wie man das bewerkstelligen kann, auch wenn man nicht dem Metaplot folgt, der ja keine eigenen Abenteuer anbeitet, nur den Hintergrund, ).
- bereits vorhandene Abenteuer, die noch nicht bespielt wurden, kann ich vor einer Runde zumindest etwas mehr vorbereiten.

Ablauf von Abenteuern:
- Am Anfang der Runde werden zu den vorhandenen Plots noch zus. neue Plots eingeführt.
- Die Gruppe entscheidet am Anfang, welchem Plot sie folgt. Je nach Zusammensetzung der Gruppe sind bestimmte Abenteuer wohl wahrscheinlicher.
- Am Ende des Abends ist man immer an einem Ort, wo man ausruhen und an neue Abenteuer kommen kann.
- Nach jedem Abenteuer ein Aufstieg.

Was fällt euch noch so dazu ein? Würde euch sowas Spass machen? Soll ich das mal online anbieten? ( Nicht, das ich schon mal online gespielt hätte )
Jeder bitte möglichst nur 1 Kommentar/Tag und dann editieren, damit ich den Überblick behalte.

« Letzte Änderung: 25.11.2019 | 13:57 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #1 am: 14.11.2019 | 14:03 »
Was mir spontan einfällt: Mach dir Gedanken dazu, warum Ravenloft sich die Moonshae einverleibt. Was ist der Auslöser? Allein das kann schon Helfen einige Konflikte anzulegen und eventuell auch schon eine Idee geben, was die Gruppe machen könnte um den Status Quo am Ende der Kampagne wiederherzustellen.... oder auch nicht >;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #2 am: 14.11.2019 | 14:14 »
Random Encounter Tabellen?

Da empfehle ich dies: https://www.drivethrurpg.com/product/267330/Lost-in-the-Wilderness

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #3 am: 15.11.2019 | 15:06 »
Was mir spontan einfällt: Mach dir Gedanken dazu, warum Ravenloft sich die Moonshae einverleibt. Was ist der Auslöser? Allein das kann schon Helfen einige Konflikte anzulegen und eventuell auch schon eine Idee geben, was die Gruppe machen könnte um den Status Quo am Ende der Kampagne wiederherzustellen.... oder auch nicht >;D
Erstmal danke dafür. Ich pers. finde den Auslöser jetzt nicht so wichtig und habe mir deshalb noch keine großen Gedanken dazu gemacht. Meine Intention war so in die Richtung, dass Ravenloft den Nebel, der aufzieht, um andere Leute dorthin zu ziehen, quasi umgekehrt nutzt, um woanders sein Unwesen zu treiben. Vielleicht hat sich auch ein Teil von Ravenloft abgespalten und sucht eine neue Heimat.
Ziel wäre prinzipiell, die vorhandenen Tore gen Ravenloft zu schließen. die irgendwo verankert sind. Es kann auch das große Ziel von Ravenloft sein, die Moonshaes komplett als Baronie oder auch mehrere davon in Ravenloft anzusiedeln.
Falls Du da noch andere Ideen hast, immer her damit.
Hmm, ich überlege gerade, einige der Ravenloft-Bösewichte auftauchen zu lassen, die ihre eigene Baronie erweitern wollen...

Da empfehle ich dies: https://www.drivethrurpg.com/product/267330/Lost-in-the-Wilderness
Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus, auch mit dem Zusatzkram. Wie umfangreich ist das pdf denn bzw. wie viele Tabellen, wie man die im Preview sieht, sind das in etwa?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #4 am: 15.11.2019 | 15:54 »
Könnten ein paar der Bösewichte zumindest temporär zusammen arbeiten um mittels eines "kontrollierten Anschlusses" der Inseln nun einen Ausweg aus ihrem letztlich Gefängnis zu haben und nach Lust und Laune reisen zu können.
Umgekehrt will vielleicht gar nicht jeder der Bösen umgekehrt die Chance von "Besuch" bei sich haben.

Und der Focuspunkt dazu könnte eine auf einer der Inseln beheimatete Verschwörung mehrerer ggf. überregionaler Bösewichte mit regionaler "Niederlassung" sein, welche durch ihre unterschiedlichen Arten des Bösen verhindert, dass die Gegend in ein einzelnes ihr entsprechendes Gebiet von Ravenloft gezogen wird.
So sind die dimensionalen Wände hier gerade dünn, aber es erfolgt auch kein akuter Versatz in eins der Horrorreiche. Ziel der Ravenlofter wäre es also durch Manipulation auf der Hauptebene die Barriere weiter zu schwächen OHNE eine der bösen Mächte einzeln zu stark werden zu lassen und den Anschluss an ein Reich von Ravenloft zu triggern.
Umgekehrt wissen die lokalen Bösen nicht was da abläuft und sehen erst einmal ungeplante "Konkurrenz" oder gar Verrat ihrer Kumpel.
Sollte aber jemals einer von ihnen ein klares Übergewicht erlangen,  geht die Reise oneway los.


Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #5 am: 15.11.2019 | 16:18 »
Klingt super! Ich bin auch ein großer Fan von Zufallsgeneratoren und will gern überrascht werden.

Bitte online anbieten!

- Bis auf die Karte mit Orten ist nicht wirklich was vorhanden, da der Einzug von Ravenloft viel auf den Kopf stellen kann.

Wie kann man etwas auf den Kopf stellen, das nicht vorhanden ist?

Würfelst du vor der Session die Sachen aus oder mittendrin? Falls letzteres: Wie lange dauert das ungefähr bei dir (mit Blättern usw.)?

Könntest du etwas Bespielbares für uns auswürfeln? Dann kriege ich ein genaueres Bild.

Hier noch ein Geheimtipp: https://randomwordgenerator.com/ Auf 5-10 Wörter stellen, würfeln und den erstbesten Einfall verwenden. Geht insb. gut, um andere Ideen/Ergebnisse zu verfeinern.
« Letzte Änderung: 15.11.2019 | 16:22 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #6 am: 16.11.2019 | 17:52 »
Würfelst du vor der Session die Sachen aus oder mittendrin? Falls letzteres: Wie lange dauert das ungefähr bei dir (mit Blättern usw.)?

Könntest du etwas Bespielbares für uns auswürfeln? Dann kriege ich ein genaueres Bild.
Teils teils. Wenn es Abenteuer gibt, das ich vorbereiten kann, mache ich das rudimentär. Im Spiel gönne ich mir dann mal 10 Min. Pause für einen ersten Überblick, mit dem man dann spielen kann. Zwischendrin wird weiter gebastelt. Ich werde versuchen, mehr Tabellen griffbereit zu haben bzw. mit Seitenzahlen ausschreiben. Klappt aber nicht immer, da einfach gerne was Obskures bei rumkommt.

Ich würfel mal umgehend was aus, melde mich kommende Woche, wenn das passt ( habe viele Abendtermine ).
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #7 am: 20.11.2019 | 09:38 »
So, ich brauche wohl doch noch etwas Zeit, da ich mich gerade mit dem Thema West Marches 2.0 beschäftige, das in etwa das ist, was ich mir vorstelle, also nicht komplett zufallsbasiert und mit etwas Hintergrund, so wie ich das vorhabe. Dazu habe ich gesehen, das die DM's Guild ein Heftchen zu den Moonshaes in der 5e hat, was ich dann gerne mit den paar Infos aus dem Schwertküstenbuch als Basis nehmen werde. Da steht hat genug Plot und Abenteuerideen für den Anfang drin, die man dann noch weiter würzen kann und das Ravenloftthema passt auch gut rein.
---
Habe aber mal eine erste Sache kurz ausgewürfelt, so als Rohentwurf, der mir pers. voll ausreicht und den man dann mit der Gruppe weiter besprechen kann.
Als Erstes, wenn die Gruppe steht und ihren Startpunkt ausgesucht hat, würfel ich aus, welche Tabellen für erste Plots genutzt werden. Diese Abenteuer sollen bestenfalls mit Ravenloft in Verbindung gebracht werden und möglichst zu einem korrumpierten neuen Vasallen führen, oder was sich sonst so ergibt.
Nach Erwürfeln der möglichen  Plots werden diese verortet und plausibel gemacht bzw. es wird vertieft erwürfelt, was noch dazu gehört.
Dazu nehme ich jetzt einmal die Ultimate Toolbox
Job postings 1-4, Wanted Posters, Adventure Detail, Twenty-nine second Plots 1-2, Adventure Awakening,mögliche eigene Tabelle für die entsprechende Gegend. = 1W10

Plot 1 - 5 = Wanted Posters/ 13 = Several red skinned kobolds have been setting traps in the mines. 20gp for every kobold killed and their heads returned to the captain of the dwarf guard.
- Das Abenteuer spielt in einer Mine. ( Wir eine der Zwergenminen auf Alaron sein, was in der 5e ein guter Ausgangspunkt für Gruppenaktivitäten ist )
Gibt es überhaupt Kobolde oder macht was anderes Sinn? - Ja, gibt es, macht Sinn
Wenn eigentlich nein, warum sind die da?
Wem dienen die Kobolde? - muß noch nicht geklärt werden
Warum regeln die Zwerge das nicht selber? - Scheint auf Schwächen bei den Zwergen hinzudeuten, oder dass die an einer anderen front unterwegs sind.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #8 am: 22.11.2019 | 09:35 »
Danke für die Antwort!

1) Settingmaterial kannste auch aus älteren Editionen nehmen, da gibt es sehr viel gutes bis besseres-als-5E Zeug.

2) "Wem dienen die Kobolde? - muß noch nicht geklärt werden" Finde ich auch. Damit hat man mehr Zeit/Power, um sich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren. Vielleicht klärt es sich ja von alleine.

3) Der Plot könnte durch einen einzigen Zusatzwurf erheblich aufgewertet werden, nämlich durch einen Twist. Damit meine ich nicht ein "naa, damit habt ihr nicht gerechnet, was?", sondern ein bloßes Verzieren des ersten Würfelergebnisses.
Ich würfle dazu einfach nochmal auf der (oder einer beliebigen anderen) Tabelle, interpretiere sie hinsichtlich einer produktiven Frage (etwa "wie ist ihre wahre Agenda?" oder "welches Geheimnis haben sie?") und kläre alles, was provozierend "nicht passt".

Beispiel: Ein Wurf auf dem donjon Quest Generator: "A priest named Clusikleo seeks a company of adventurers to hunt down and kill Emirkol the Chaotic. Moreover, the party must complete the quest without killing anyone."
Das wird nun mit der Agenda-Frage interpretiert.
- Die "adventurers" sind hier logischerweise die Kobolde.
- Wenn sie Emirkol finden und umlegen sollen, warum bunkern sie sich in einer Mine ein? -> Er sucht oft Minen auf. Warum? Weil er Geologe ist, der eine neuartige, profitable Schürftechnik entdeckt hat oder Nekromant der ein neues Refugium sucht... Sagen wir mal: Ersteres. Dann wären die Zwerge sicher interessiert daran, denn offenbar ahnen sie nichts davon. Wird nur schwer, nicht alles kaputtzutrampeln mit den Murderhobo-Abenteurern UND den wütenden Zwergen.
- Warum bauen sie Fallen, wenn sie niemanden sonst umbringen sollen? -> Weil sie es satt haben, als Ungeziefer behandelt zu werden, weshalb sie nun mit gutem Beispiel vorangehen.
- Welche Fallen sind nicht tödlich? -> Schlammgruben, Netze...
- Was hat Clusikleo davon, Emirkol umzulegen? Vielleicht ist er Zwerg, dem die zwergische Ausbeutung der Lande auf den Wecker geht, er sich aber nichts zu sagen traut, weil es so unzwergisch wäre. Oder er kennt die Schürftechnik auch (beide sind befreundet?), will ihr Geheimnis aber erstmal aus Profitgier für sich behalten (weil Emirkol ein Wohltäter ist, der sie verschenken würde).

Wird lustig, wenn die blutrünstigen Whiteknight-Abenteurer auf sie treffen. Sie haben vielleicht guten Grund, mit den Kobolden zusammenzuarbeiten. Und es gibt etwas zum Abwägen (gegen die 20gp/Kopf).
Nochmal: Ich würde das am Tisch nicht als Möchtegern-Sensation verkaufen (im Sinne eines Game of Thrones-Plottwists), sondern es als etwas ganz normales betrachten, dass nicht alles so ist, wie es scheint.
Schon kann das Abenteuer anders laufen als sonst.
« Letzte Änderung: 22.11.2019 | 09:45 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #9 am: 22.11.2019 | 12:13 »
Hi, das hört sich verdammt interessant an... bitte unbedingt weiter berichten und sehr gerne online anbieten (Roll20 und TeamSpeak/Dischord?!) Ich wär dabei!
Just SLAY!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #10 am: 22.11.2019 | 23:35 »
3) Der Plot könnte durch einen einzigen Zusatzwurf erheblich aufgewertet werden, nämlich durch einen Twist. Damit meine ich nicht ein "naa, damit habt ihr nicht gerechnet, was?", sondern ein bloßes Verzieren des ersten Würfelergebnisses.
Ich würfle dazu einfach nochmal auf der (oder einer beliebigen anderen) Tabelle, interpretiere sie hinsichtlich einer produktiven Frage (etwa "wie ist ihre wahre Agenda?" oder "welches Geheimnis haben sie?") und kläre alles, was provozierend "nicht passt".
Danke für Antwort und Hinweise.

Ich möchte ja schon das Abenteuer/ den Plot an einem Abend durchbekommen, also in ca. 4 Stunden. Das bedeutet jetzt nicht, das es dann nicht weitergehen kann, da das Abenteuer eskaliert/ neue Möglichkeiten der Fortführung anbietet.
Auch wenn es nur ein Twist ist, so verkompliziert er die Sache. Kann gut sein, muß aber nicht. Die Gruppe muß in jedem Falle mehr Grips reinstecken. Es gefällt mir aber, Batmanmäßig non-lethal zu denken :)

Was Settingmaterial angeht, habe ich halt jetzt das Moonshaes Buch für die 5E und das für die 2E ( mit den Zufallstabellen für Monster usw. ) Dazu noch Roadside Encounters/ Strett diversion in rauen Mengen.
Jetzt muß ich mir mal anschauen, wie dieses Online-Spielen geht und wie man evtl. ein kleines Wiki einsetzt, um den Spielern auch Infos zu geben und sie möglich vor Spielbeginn eine Richtung einschlagen zu lassen. Bei einer analogen Runde, die ich amliebsten habe, würde ich halt ein "was bisher geschah" zum Besten geben. Mal sehen, vielleicht wird es doch D&D 5, da ich neue Spieler habe, die das ausprobieren wollen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #11 am: 23.11.2019 | 14:08 »
Ich möchte ja schon das Abenteuer/ den Plot an einem Abend durchbekommen, also in ca. 4 Stunden. Das bedeutet jetzt nicht, das es dann nicht weitergehen kann, da das Abenteuer eskaliert/ neue Möglichkeiten der Fortführung anbietet.
Auch wenn es nur ein Twist ist, so verkompliziert er die Sache. Kann gut sein, muß aber nicht. Die Gruppe muß in jedem Falle mehr Grips reinstecken. Es gefällt mir aber, Batmanmäßig non-lethal zu denken :)

Ist ne Frage der Delivery :) Man kann meine wüsten Skizzen in 2-3 Sätzen zusammenfassen, dann ist daran nichts kompliziert.

Zitat
und wie man evtl. ein kleines Wiki einsetzt, um den Spielern auch Infos zu geben und sie möglich vor Spielbeginn eine Richtung einschlagen zu lassen.

Berichte mal, ob das geklappt hat. Habe die Erfahrung gemacht, dass viele die Mühen scheuen, da reinzugucken. Merkste schon daran, wie oft Spieler am Tisch eine ausgedruckte Karte in die Hand nehmen (spoiler: nicht oft).
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #12 am: 25.11.2019 | 12:47 »
Ich ziehe mich bald mal ins stille Kämmerlein zurück und fange an, was zu basteln.
Wenn ich weiss, wie ich das auch online aufziehen kann, sage ich hier in jedem Falle Bescheid.
Der Random Quest Generator wird auch zu der Liste gehören. Da werde ich immer irgendwas gut verorten können.
EDIT: Falls jemand mal Bock hat, drüber zu palavern, würde mich das auch voll interessieren, sei es via Skype, TS, Discord o.ä.
« Letzte Änderung: 25.11.2019 | 13:05 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #13 am: 25.11.2019 | 13:14 »
Hört sich stark an!

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber die DMsGuild bietet im Rahmen der Adventurer League unter anderem den Moonshae Isles Regional Guide, sowie einzelne Abenteuer-Module.

@Zufallstabellen etc.
In meiner derzeitigen Kampagne machen die Spieler alle Würfe die für die Ermittlung einer Zufallsbegegnung notwendig sind und sehen dabei die Konsequenzen bzw. die Tabelle.
Z.B. die Waldläuferin führt die Gruppe durch den Nachtkappenwald und würfelt beim Betreten eines neuen Hexfeldes, ob eine Zufallsbegegnung stattfindet. Bei einer 1 oder 2 ist das der Fall, was ich ihr zuvor gesagt habe. Sie würfelt eine 2. Die Tabelle hängt auf der Spielerseite des Schirms, also bitte ich sie hierauf auszuwürfeln, was sie antreffen. Hohe Würfe sind gut oder "neutral" für die Gruppe. Niedrige Würfe "neutral" oder schlecht. Eine 1 wäre bspw. ein Seiler (roper). Für eine Gruppe im unteren Stufenbereich mitunter sehr gefährlich. Echter Nervenkitzel am Tisch. Unbarmherzige Wildnis, weil keinerlei DM-Willkür. Sorgt echt für Spannung und bisher kamen nur interessante Begegnungen heraus.

Schon mal an sowas für deine Kampagne gedacht?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #14 am: 25.11.2019 | 13:42 »
Das Moonshaes Buch ( s.o. ) habe ich mir bereits besorgt, da steht schon Einiges drin.  ;)  Die Abenteuer hole ich mir evtl. auch noch.
Zufallstabellen stehen im alten Buch drin ( für mich eine gute Übersicht, was so auf den Inseln noch rumkreucht und fleucht ), wobei die von Donjon auch gut passen.
Ein Hexcrawl an sich wird es wohl nicht werden, aber Zufallsbegegnungen sind angedacht, ob gute oder schlechte. Habe ich bei Dragon Age auch schon gemacht und bin damit gut gefahren.
Die Zufallsbegegnungen will ich halt mit dem sonst vorhandenen Plot oder Abenteuer verknüpfen oder daraus dann was neues gestalten ( Wenn die Orktruppe erledigt ist, wird die jemand vermissen, woraus sich neue Sachen ergeben können, wenn die Gruppe zu lange dort verbleibt ).
Ich lasse auch gerne die Gruppe würfeln, behalte mir aber vor, die Begegnung dann entsprechend zu gestalten und präsentiere die nicht direkt.
Gwynplaine hat uns mal Karten ziehen lassen, was so in einer Mine passiert, mit kurzem einleitenden Vorlesetext, das war auch toll.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #15 am: 25.11.2019 | 14:26 »
Gwynplaine hat uns mal Karten ziehen lassen, was so in einer Mine passiert, mit kurzem einleitenden Vorlesetext, das war auch toll.

Das klingt auch super!

Die Tatsache, dass man 8 Orks begegnet lässt ja aber auch immer noch viel Spielraum. Überraschen die SCs die Orks? Oder werden die SCs von den Orks überrascht? Kann den Kampf/der Begegnung leicht aus dem Weg gegangen werden? Vielleicht sind die Orks gar nicht feindlich gesindt, sondern wollen sich sogar mit den SCs gegen einen mächtigeren Feind, einen Drachen o.ä. zusammentun. etc. ich habe insbesondere bei D&D 5E die Erfahrung gemacht, dass diese Ausgangslage(n) besonders wichtig für den Schwierigkeitsgrad des Kampfes sind.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #16 am: 25.11.2019 | 14:33 »
Ich habe in dem GM Buch für L5R 1.Edition meine ich eine Tabelle gefunden, die den Zustand der Begegung beschreibt, was ich großartig finde. Es können ja auch tote Orks sein oder Orks auf der Flucht. Ich bin auch eher selten der schwarz-weiss Typ und die meisten Gegner haben ihre gründe und es muß unbedingt nicht zu einem Kampf kommen. kommt auch immer drauf an, wie und wo die begegnung stattfindet.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #17 am: 25.11.2019 | 14:36 »
....Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus, auch mit dem Zusatzkram. Wie umfangreich ist das pdf denn bzw. wie viele Tabellen, wie man die im Preview sieht, sind das in etwa?

Sorry für die etwas späte Antwort:

Es sind rd. 20 vorgefertigte Tabellen, orientiert an bestimmten Landschaftsformationen (Wald, Berge, etc.)

Was ich cool dran finde, ist, dass Du auf drei verschiedenen Tabellen (d8 = Location; d6 = NSC / Monster, d4 = weird stuff) würfelst und dann die Ergebnisse zu ner Zufallsbegegnung kombinierst. Pasch, Reihe oder Drilling machen noch mal was besonderes. Auch ein schönes Prinzip zum Selbstbau von Random Tables.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #18 am: 25.11.2019 | 20:17 »
In meiner derzeitigen Kampagne machen die Spieler alle Würfe die für die Ermittlung einer Zufallsbegegnung notwendig sind und sehen dabei die Konsequenzen bzw. die Tabelle.
Z.B. die Waldläuferin führt die Gruppe durch den Nachtkappenwald und würfelt beim Betreten eines neuen Hexfeldes, ob eine Zufallsbegegnung stattfindet. Bei einer 1 oder 2 ist das der Fall, was ich ihr zuvor gesagt habe. Sie würfelt eine 2. Die Tabelle hängt auf der Spielerseite des Schirms, also bitte ich sie hierauf auszuwürfeln, was sie antreffen. Hohe Würfe sind gut oder "neutral" für die Gruppe. Niedrige Würfe "neutral" oder schlecht. Eine 1 wäre bspw. ein Seiler (roper). Für eine Gruppe im unteren Stufenbereich mitunter sehr gefährlich. Echter Nervenkitzel am Tisch. Unbarmherzige Wildnis, weil keinerlei DM-Willkür. Sorgt echt für Spannung und bisher kamen nur interessante Begegnungen heraus.

Schon mal an sowas für deine Kampagne gedacht?

Danke, werde ich ab jetzt auch so machen! Der 1d20-"wie hart ist die Kacke am dampfen-Level" ist ja auch kompatibel zu Online-Generatoren, bei denen man keine Tabelle sieht. Manchen Spielern macht es sicher Spaß, an der Encountergestaltung mitzuwirken. Wenn jeder am Tisch genau eine Idee zu einem kurzen Generatorergebnis reinwirft, kann man daraus sicher spontan was cooles basteln. Setzt gute Trennung von Spieler- und Charwissen voraus.
« Letzte Änderung: 25.11.2019 | 20:19 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #19 am: 26.11.2019 | 11:58 »
Sorry für die etwas späte Antwort:

Es sind rd. 20 vorgefertigte Tabellen, orientiert an bestimmten Landschaftsformationen (Wald, Berge, etc.)

Was ich cool dran finde, ist, dass Du auf drei verschiedenen Tabellen (d8 = Location; d6 = NSC / Monster, d4 = weird stuff) würfelst und dann die Ergebnisse zu ner Zufallsbegegnung kombinierst. Pasch, Reihe oder Drilling machen noch mal was besonderes. Auch ein schönes Prinzip zum Selbstbau von Random Tables.
Hiho,

Alles klar, ich schau mal. Danke für die Info.

Ich glaube, ich bastel vorab mal Karten zum Ziehen und werde dazu Ergebnisse aus Zufallstabellen rausziehen ( wenn ich vorab weiss, wohin es die Gruppe zieht ).
Ich hatte mal so ein kleines Programm ( mal sehen, ob ich das noch finde ), wo man aus max. 3 verschiedenen Sachen eine Art Begegnung zufällig zusammenstellen lassen konnte.
Habe das mal für ein Minenabenteuer benutzt, weil ich keine Karten haben wollte. Das entspricht quasi dem Kombinieren mehrerer Tabellen.

Bsp.: - Gang mit Schienen/ - 6 Kobolde / - Pilze sondern Schlafgas ab.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #20 am: 27.11.2019 | 09:12 »
Danke, werde ich ab jetzt auch so machen!

Sehr cool! Würde mich über Feedback freuen, da das "System" sicher noch verbessert werden kann.

Der 1d20-"wie hart ist die Kacke am dampfen-Level" ist ja auch kompatibel zu Online-Generatoren, bei denen man keine Tabelle sieht. Manchen Spielern macht es sicher Spaß, an der Encountergestaltung mitzuwirken. Wenn jeder am Tisch genau eine Idee zu einem kurzen Generatorergebnis reinwirft, kann man daraus sicher spontan was cooles basteln.

Klingt gut!  :headbang:

Setzt gute Trennung von Spieler- und Charwissen voraus.

Oh, ja. DER Dauerbrenner! Letztens meinte ein Spieler, er braucht die Spielberichte seines Kollegen nicht zu lesen, weil sein SC davon ja nicht alles wüsste...  :-\

 :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #21 am: 11.12.2019 | 10:39 »
So, ich starte morgen mal mit einer Session 0 + 1. Dabei habe ich 2 Leute, die D&D5 kennenlernen wollen. Mal sehen, was sich draus ergibt.
Die erste Runde wird recht klassisch, danach wird geschaut, wohin die Reise geht.
Ich habe den Ravenloft Aspekt erstmal rausgelassen, da sich die Moonshaes so verändert haben, dass einfach viel mehr Konflikte vorhanden sind, die man anreissen oder zum zentralen Thema macht.
Es wird weiterhin nicht geplant, ich habe aber thamatische passende abenteuer für die Leute und jeder bekommt was persönliches mit, dass mit den Konflikten vor Ort zu tun hat.
Als Tool habe ich jetzt mal kanka.io genutzt, um erste allgemeine Infos reinzusetzen. Ich denke, da kommt mehr Input, wenn erstmal irgendwas läuft.
Bei Begegnungen werde ich schauen, dass ich da zum einen einen Zustand auswürfeln kann sowie die Stärke ( bsp. mit W20 - 1-4 - viel stärker, 5-8 stärker, 9-12 - gleich stark, 13-16 - schwächer, 17-20 viel schwächer.
Ich werde berichten.

Parallel wollte ich schauen, ob ich da noch was online hinbekomme, wenn ich genug Interessenten finde.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #22 am: 16.12.2019 | 21:03 »
So, erste Runde ist durch. Es hat Spass gemacht und es gibt Einiges zu entdecken.
Habe mal für die Gegend, wo die Gruppe ist, eine Tabellentabelle für grob passende Zufallsbegegnungen gemacht und mal drangehängt.
Ich überlege, das so aufzuziehen. Was haltet ihr davon?

Dazu wird es das nächste Mal wohl eine alte Abtei zum Erforschen geben. Da überlege ich noch, wie ich arbeite. Einen Plan wollte ich nicht erstellen.

[gelöscht durch Administrator]
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fantasysandboxbau Forgotten Realms - Helfer/Hilfe gesucht
« Antwort #23 am: 27.01.2020 | 14:39 »
So, zweite Runde ist ja auch gelaufen und das hat echt gut mit den Zufallstabellen funktioniert.
Die Gruppe wünscht sich ein paar Dungeons zum Erforschen auf den Moonshaes. Versprechen möchte ich keine, aber ich möchte einen Ansatz haben, was ich da so bringen kann.
Es gibt nicht wirklich viele Dungeons und Ruinen auf den Moonshaes bzw. wenig alte Ruinen. Die Inseln sind zwar unterkellert, und das wird sicherlich angespielt werden, aber ich brauche noch was für die Oberwelt bzw. etwas kleinere Sachen zum Erforschen.

Was könnte es noch so aus der Historie der Realms auf den Moonshaes gegeben haben?

Mein erstes Brainstorming mit Freunden hat ergeben:
- alte Elfen/ Eladrin-Ruinen - die waren früher auch schon mal da, die werden was zurück gelassen haben.
- Netheril - die hatten überall ihre Finger mit im Spiel.
- div. Riesen - die haben ja teilweise auch Kultur und da wird es sicherlich was zu Finden geben.

Was sonst noch? Vielleicht was Exotischeres? Yuan-Ti? Normale Echsenmenschen, die noch min. 1 Rückzugsort auf den Inseln haben?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20