Autor Thema: Wild Lands  (Gelesen 1834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Wild Lands
« am: 14.11.2019 | 17:47 »
Fragen und Diskussionen zum RPG Wild Lands hier rein.

Habe eine Frage zu Wild Lands, da ich in der Beta nichts gefunden habe: Wie modifizieren die Stats (Attribute) die Kampfgegenstände (Waffen, Bücher, Stäbe usw.)? Habe nirgends gesehen, dass im Kampf ein Stats zu einem Gegenstand gezählt würde. Es sieht aus, als benutzt man nur den Kampfgegenstand im Kampf und keine Statsboni.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wild Lands
« Antwort #1 am: 16.11.2019 | 12:20 »
Ich hab noch nie etwas von dem Spiel gehört. Hast Du einen Link?

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #2 am: 16.11.2019 | 12:29 »
Hier seid geholfen: Wild Lands
Wurde auf DTRPG veröffentlicht. Die Beta gibt es auf der verlinkten Webseite.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wild Lands
« Antwort #3 am: 17.11.2019 | 12:44 »
Ich blättere mich gerade durch die Beta-Version - Gott, was ist das für ein charmantes Rollenspiel!

Da sind nicht nur die tollen Bilder, nein auch die Bezeichnungen finde ich klasse. Da bezahlt man mit Nüssen, Beeren und Körnern, die SC sind "Viecher", die Waffen sind ein- oder zweipfotig, Angriffszauber heißen "Sternschnuppe" oder "Meteoritenschauer", und im Bestiarium finden wir verschiedenfarbige Salamander, Karpfen, Schnappschildkröten oder Pilzwesen...

Ich glaube, ich bestelle mir das als Printausgabe. Schon um die Arbeit des Autors/Zeichners zu honorieren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #4 am: 17.11.2019 | 15:01 »
Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Aber spss ist das Spiel sehr. So knuddelige Charakterrassen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wild Lands
« Antwort #5 am: 17.11.2019 | 15:39 »
Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet.

Wenn du "Wild Lands" über den Thread schreibst, darfst du dich natürlich nicht wundern, wenn hier alles diskutiert wird, was mit Wild Lands zu tun hat ;).

Aber im Ernst: Da ich auch nur die Beta habe, kann zumindest ich dir da nicht weiterhelfen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Vollversion da noch so manche Lücke schließt (und so manchen Rechtschreibfehler korrigiert)...

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #6 am: 17.11.2019 | 15:52 »
Klar darf man hier alles über Wild Lands diskutieren. :) Hatte gehofft, dass einer der die finale Version hat, mir die Frage beantworten könnte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Wild Lands
« Antwort #7 am: 17.11.2019 | 22:55 »
Ich habe die fertige Version (wenn auch bisher nur quergelesen) und, so wie ich das verstehe, werden Angriffswürfe tatsächlich nicht durch Stats modifiziert, aber durch Skills sehr wohl.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #8 am: 19.11.2019 | 21:49 »
Kann mal bitte wer, der die finale Version hat, einen Review posten?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #9 am: 4.12.2019 | 23:05 »
Hat das schon wer genauer angeschaut?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Wild Lands
« Antwort #10 am: 6.12.2019 | 21:45 »
So, ich bin jetzt dazu gekommen, dass Wild Lands-Regelbuch einmal (zumindest schnell) durchzulesen und kann einen ersten Eindruck schildern:

1. Einleitung
Wild Lands ist ein klassisches Pen & Paper-Fantasy-Rollenspiel mit schwertschwingenden Kriegern, blitzeschleudernden Magiern, Orks , Drachen und allem was man so erwarten kann. Der „kleine Unterschied“ besteht darin, dass die Spieler keine Menschen, Zwerge oder Elfen spielen, sondern anthropomorphe Tiere (Mäuse, Eichhörnchen, Maulwürfe, Dachse usw.)

2. Das Design – Der „Wow“-Effekt
Wild Lands ist eines der schönsten Regelbücher, die ich je gesehen habe. Man merkt schnell, dass Auto Stephen Wood aus der Animations- und Grafikdesign-Branche stemmt. Er ist ein phantastischer Künstler und jede Doppelseite enthält wunderschöne (meist farbige) Bilder. Natürlich hilft auch der Knuffeligkeitsfaktor der dargestellten Rassen, wobei es Wood damit aber nicht übertreibt, also nicht in die Chibi-Manga-Ecke „abrutscht“.
Wo immer möglich wird der Text durch Bilder unterstützt. Die Liste der verschiedenen Waffen ist mit tollen Bilder ausgeschmückt, es gibt ein ganzseitiges Bild der verschiedenen Götter-Sternbilder und das Bestiarium ist sicherlich eines der schönsten, die ich je gesehen habe.
Aber auch das Aussehen des Buches als solches zeigt, dass der Autor ein Künstler im Herzen ist: Die Seiten haben einen leicht vergilbten Sepia-Ton, es gibt eine dekorative unauffällige „Borte“ an den Seiten und selbst die Tabellen haben ein etwas ungewöhnliches, aber ansehnliches Aussehen.
Ein Buch zum  Immer-wieder-Ansehen.
Auch die Texte und Terminologien sind überlegt gewählt und spiegeln durchweg die Tatsache wieder, dass es sich um ein System handelt, in dem man Tiere spielt. Die SCs werden als critter bezeichnet, die Waffenliste unterscheidet zwischen „einpfotigen“ und „zweipfotigen“ Waffen und die Standard-Maßeinheit ist ein stalk (Halm). Toll.

3. Die Regeln – Im Westen wenig Neues
Ich bin ja ein großer Freund regelleichter Systeme und da rennt Wild Lands bei mit offene Türen ein. Es ist ein W6-Würfelpool-Syste, bei dem Erfolge gezählt werden. Mich hat es an D6 Legends, das Heresy-System von Victoriana und das Ulisses Universal-Abenteuersystem aus John Sinclair erinnert.
Jeder critter hat vier stats (Physical, Agility, Intellect und Social) mit Werten zwischen 1 und 6, die die Zahl der Würfel angeben, die bei einer Probe gewürfelt werden, wobei jedes Ergebnis von 5 oder 6 als Erfolg zählt. Außerdem besitzt man zwei (frei zu wählende) skills, die jeweils einen Bonuswürfel geben und mindestens eine critter-spezifische Sonderfertigkeit. Klassen gibt es nicht, Trefferpunkte und Erfahrungsstufen schon.
Im Kampf würfelt man eine bestimmte Zahl von Angriffswürfel, die allerdings nicht von den stats abhängen, sondern ausschließlich von der geführten Waffe (allerdings durch skills modifiziert). Die meisten Waffen haben verschiedene Angriffsmodi: Man kann zum Beispiel mehrere kurze Angriffe ausführen, bei denen man viele Angriffswürfel wirft, bei denen jeder Treffer aber nur geringen Schaden anrichtet, oder aber einen schweren Angriff mit wenigen Angriffswürfeln, bei denen jeder Treffer hohen Schaden verursacht. Das klingt nicht schlecht, wird aber stark dadurch relativiert, dass der Angegriffene Verteidigungswürfel hat, mit deren Erfolgen er Erfolge der Angriffe neutralisiert. Ein schwere Angriff ist also bei einem Gegner, der sich gut verteidigen kann, wenig erfolgversprechend. Ich habe allerdings noch keine Kämpfe gespielt und kann nur schwer beurteilen, wie sich das auswirkt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Teamwork hier wirklich wichtig ist (was von den Regeln aber z.B. dadurch unterstützt wird, dass jede Seite im Kampf frei entscheiden kann, in welcher Reihenfolge ihre Kämpfer agieren sollen).
Magie ist stark kampforientiert (es gibt praktisch nur Angriffs-, Verteidigungs- und Heilzauber) und funktioniert wie bei Waffen: Zauberbücher und –stäbe werden als zwei- bzw. einpfotige Waffen behandelt und geben dem Zaubernden besondere Angriffsvarianten, die er aber mit Manapunkten bezahlen muss.
Hier und auch an vielen anderen Stellen habe ich den Eindruck, dass die Regeln stark von Computerrollenspielen und MMOs beeinflusst werden. So kann man bei Wild Lands etwa auf höheren Stufen Gilden und Magierschulen beitreten und Waffen mit magischen Edelsteinen aufwerten.

4. Der Hintergrund – Been there, done that
Okay, die „Große Insel“ (der Kampagnenwelt von Wild Lands)  wird von allerlei Getier bevölkert, aber ansonsten treffen wir dort alle klassischen Fantasy-Klischees: Es gibt ein „Reich des Bösen“, das von den Guten im Zaum gehalten werden muss, der Gott des Bösen will sich über das Pantheon hinwegsetzen, Magiergilden konkurrieren miteinander, Paladine schützen Unschuldige, Diebe und Assassinen treiben ihr Unwesen, nur halt mit Mäusen und Eichhörnchen.

5. Die Details – die häßliche Wahrheit
Ich mag Wild Lands wirklich gerne, aber an einigen Stellen merkt man, dass Wood ein Grafik- und kein Regeldesigner ist. Die Texte sind (wahrscheinlich bewusst) kurz gehalten, aber oft habe ich mir mehr Erörterungen und Beispiele gewünscht. Auch sind Informationen nicht immer dort zu finden wo man sie gerne hätte und die Reihenfolge der Kapitel ist nicht immer glücklich. Manche Dinge muss man sich aus dem Kontext erschließen (zum Beispiel was ein +2 Bonus bewirkt) und tragischweise gibt es keinen Index.
Beispiele? Gerne:
Im Bestiarium sind verschiedene Größenkategorien angegeben, sie aber wirklich nur angeben, wie groß die Wesen sind und sonst kein Auswirkung haben (glaube ich zumindest).
Die Währungseinheiten sind nuts, berries und grain. Es ergibt sich allerdings erst aus dem Hintergrund-Kapitel, dass damit keine echte Nüsse und Beeren gemeint sind, sondern dass es ein Münzsystem gibt und die entsprechenden Münzen nur so heißen.
In Ausrüstungs- und Waffenlisten haben sich einige Fehler eingeschlichen, teilweise durch schlechtes Copy & Paste. So kennt das Kurzschwert die Verwendungsart counter thrust, die dem Kämpfer eine zusätzliche slash attack gibt. Allerdings kann man mit einem Kurzschwert keine slash attack, sondern nur eine thrust attack ausführen.
Am Schlimmsten allerdings finde ich, dass es zwar Tabellen zu den erforderlichen Erfahrungspunkten für einen Stufenaufstieg gibt, aber keinerlei Hinweise, nach welchem Schlüssel Erfahrungspunkte vergeben werden sollen.


Alles in allem mag ich das System sehr und will es unbedingt mal ausprobieren (hoffentlich machen meine Spieler das mit den Mäusehelden mit). Das Regelsytem gefällt mir und dass es sehr sehr klassische Fantasy ist, sehe ich eher als Vorteil an. Aber dass es einige Fehler und Auslassungen im Regelbuch gibt, die man durch eine bessere redaktionelle Arbeit leicht hätte ausmerzen können, das stößt mir sauer auf. Aber auf die 2nd Edition warten mag ich dann aber auch nicht,
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #11 am: 6.12.2019 | 23:26 »
Ist es trotz den Macken eine Empfehlung wert?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Wild Lands
« Antwort #12 am: 7.12.2019 | 10:50 »
Ich würde sagen, definitiv ja.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Wild Lands
« Antwort #13 am: 7.12.2019 | 11:58 »
Eine Kleinigkeit die mir auch sehr gut gefällt ist das es klassische humanoide Monster gibt und die auch in ihrer klassichen Größe über die Insel schreiten, hier in dem Setting für die Charaktere aber wie Riesen wirken.  ^-^

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Wild Lands
« Antwort #14 am: 8.12.2019 | 19:55 »
Eine Kleinigkeit die mir auch sehr gut gefällt ist das es klassische humanoide Monster gibt und die auch in ihrer klassichen Größe über die Insel schreiten, hier in dem Setting für die Charaktere aber wie Riesen wirken.  ^-^

Welche mienst du denn? Außer den Orcs ist mir da keiner aufgefallen. Ich würde sogar eher sagen, dass z.B. Gnolle und Troglodyten eher etwas "geschrumpft" wurden, um sie den Größenverhältnisses der critter anzupassen.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #15 am: 8.12.2019 | 19:59 »
Wie viele Unterschiede gibt es zwischen der frei verfügbaren Beta 0.8 und der Releaseversion.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Wild Lands
« Antwort #16 am: 8.12.2019 | 20:03 »
Wie viele Unterschiede gibt es zwischen der frei verfügbaren Beta 0.8 und der Releaseversion.

Die Beta kenne ich leider nicht.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Wild Lands
« Antwort #17 am: 8.12.2019 | 20:14 »
Gibt es auf der Homepage des Autors.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.466
  • Username: LushWoods
Re: Wild Lands
« Antwort #18 am: 9.12.2019 | 07:58 »
Welche mienst du denn? Außer den Orcs ist mir da keiner aufgefallen. Ich würde sogar eher sagen, dass z.B. Gnolle und Troglodyten eher etwas "geschrumpft" wurden, um sie den Größenverhältnisses der critter anzupassen.

Ja, ich hab mich jetzt aus dem Stegreif da nur an die Orks erinnert und dachte das wäre bei den anderen auch so.