Autor Thema: Old World? New Warhammer!!  (Gelesen 4019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Old World? New Warhammer!!
« am: 15.11.2019 | 20:53 »
Die alte Welt kehrt zurück. (in 2-3 Jahren)
https://www.warhammer-community.com/2019/11/15/old-world-new-warhammer/

Mal sehen was sie draus machen. Anscheinend sowas in Richtung Horus Heresy.
Stimmt mich aber irgendwie ganz optimistisch.

Samael

  • Gast
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #1 am: 15.11.2019 | 21:12 »
Maximal unkonkret. Naja, Plastik. Interessiert mich dann eh nicht.  ::)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #2 am: 15.11.2019 | 21:36 »
ich finde es erstmal ne gute entscheidung aber es wird alles von det unsetzubg abhängen. wäre ja gerne im regelteam ^^

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #3 am: 15.11.2019 | 21:44 »
Interessiert mich zwar auch nicht besonders, aber wenn das allgemein dazu führt, dass im Fantasy-Bereich wieder was anderes gespielt wird als kleine Scharmützel, dann soll es mir recht sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #4 am: 24.05.2023 | 18:28 »
So, mittlerweilewissen wir auch welche Fraktionen im neuen Spiel unterstützt werden, und wir wissen das wir wahrscheinlich Khemri und Bretonen als Starterbox bekommen. Ich denke gerade über das Empire nach. Oder doch die Rittersleute?

https://www.warhammer-community.com/2023/05/23/old-world-development-diary-the-main-factions-revealed/
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #5 am: 24.05.2023 | 19:36 »
Die Alte Welt kommt nicht zurück, dafür hätte sie weg gewesen sein müssen. GW will nur wieder dran mitverdienen.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #6 am: 25.05.2023 | 08:18 »
Ganz interessant, aber schon seltsam. Also gut, ein Fokus auf die Alte Welt, da spielen Dunkelelfen und Echsenmenschen halt keine Rolle. Aber gleich mal gar keine Regelunterstützung für die Fraktionen - und für Skaven, Vampire, ... Naja, muss GW wissen.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #7 am: 25.05.2023 | 08:23 »
Ganz interessant, aber schon seltsam. Also gut, ein Fokus auf die Alte Welt, da spielen Dunkelelfen und Echsenmenschen halt keine Rolle. Aber gleich mal gar keine Regelunterstützung für die Fraktionen - und für Skaven, Vampire, ... Naja, muss GW wissen.

Die nicht fokussierten Armeen werden pdfs bekommen. Ich denke, sie wollen mal mit wenigen Armeebüchern schauen, wie es angenommen wird, da ist so ein regionaler Fokus sinnvoll.

Zitat:
Zitat
These legacy faction army lists will be made available for free as pdfs as a service to fans who have these classic armies on their shelf, so they can still bring them to battle for old times sake. We don’t plan to publish rules for Warhammer Age of Sigmar miniatures, except for those units that were part of the game and setting during the final edition of Warhammer Fantasy Battles.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #8 am: 25.05.2023 | 09:14 »
Ach Quatsch. Die wissen, dass es läuft, also können sie ganz rein, oder es lassen. Regionalbezug ergibt keinen Sinn. Dann wären Chaoswarriors auch raus. So ist es wieder mal ein schlechter Witz.

Noir

  • Gast
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #9 am: 25.05.2023 | 10:25 »
So sicher, dass es läuft, können sie eben nicht sein. Wäre Warhammer Fantasy eine absolut sichere Bank (vor allem von dem, was GW heutzutage als "Bank" ansieht), dann wäre es nie verschwunden und wir hätten nie dieses widerliche AoS bekommen.

Es ergibt schon Sinn, das Ganze nicht direkt mit allen Fraktionen vollzupacken. Klar, ich ärgere mich auch, dass meine Favoriten (Vampire) nicht dabei sein werden ... aber sollte (!) The Old World kein kurzfristiges Spiel sein, dann werden die Fraktionen alle mit Sicherheit nach und nach implementiert. Ist bei den anderen Spielen ja auch nicht anders.

Ganz davon ab, dass ich ohnehin denke, dass The Old World nur angekündigt wurde, weil die neue Edition von Kings of War kurz zuvor angekündigt wurde. Und ich glaube auch nicht, dass The Old World ein langfristiges Spiel werden wird. Das wird ein winziges Nischenspiel, dass eine kurze Zeit lang hochgehyped wird. Und dann wird es nach und nach wieder verschwinden. Im besten Fall (!) wird es so gehandhabt, wie Middle Earth. Es ist also durchgehend da. Ab und zu kommen mal Reprints. Aber insgesamt bleibts bei einem Schattendasein. Ich gehe aber eher von einem kurzen Strohfeuer aus. Ein Jahr ... vielleicht zwei, wenns wirklich gut läuft. Und dann ist TOW wieder Geschichte.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #10 am: 25.05.2023 | 10:30 »
Irgendwie werden sie ausgerechnet haben, dass es so mehr Geld bringt.

Ich bin da so oder so raus. Schlechte Regeln (ich wäre sehr überrascht, wenn es anders kommt), Figuren im den Faktor drei bis zehn zu teuer (wenn auch schön), keine Spieler in meinem Umfeld.

Wenn Fantasy auf diesem Weg wieder ein wenig präsenter wird, dann freut mich das natürlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #11 am: 25.05.2023 | 12:26 »
Ach Quatsch. Die wissen, dass es läuft, also können sie ganz rein, oder es lassen. Regionalbezug ergibt keinen Sinn. Dann wären Chaoswarriors auch raus. So ist es wieder mal ein schlechter Witz.

Na ja, ich sehe das wie der Poet:

So sicher, dass es läuft, können sie eben nicht sein. Wäre Warhammer Fantasy eine absolut sichere Bank (vor allem von dem, was GW heutzutage als "Bank" ansieht), dann wäre es nie verschwunden und wir hätten nie dieses widerliche AoS bekommen.

WHFB / Rank and File allgemein ist nicht einsteigerfreundlich, da viel zu bemalen und es gibt einen guten Grund, warum AoS so gestaltet ist, wie es aussieht: Man kann locker mit einer Start Collecting Box starten und das Spiel spielen. WHFB hatte sich auf dem Niveau nie wie WHFB angefühlt. Und es gibt einen guten Grunde drum jetzt der Fokus auf Khemri und Bretonen liegt - das sind Völker, bei denen die AoS Überschneidung nicht gegeben ist.

Werden einige Altspieler zurückkehren? Definitiv. Andere werden bei Kings of War, The Ninh Age, Oathmark und One Page Rules bleiben. Die Altspieler haben sich auf viele Systeme aufgeteilt und nicht alle kommen zurück.
Werden Neuspieler dazukommen? Sicherlich, gehe ich davon aus. Fraglich ist halt, wie viele das sein müssten.

Alles in allem vermute ich, dass es - wie von Forlorn Poet prognostiziert - erst einmal ein Vortasten sein wird und dann wird man sehen. Ich fürchte, dass noch viel 8. Edition in der DNA stecken wird, die mMn das grundlegende Problem von WHFB 8 und von T9A sind.

Sollten sich Spieler hier finden, werde ich auch mal meine Skaven auf den Tisch stellen, wobei ich die erst einmal nicht Umbasen werde.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #12 am: 25.05.2023 | 12:46 »
Ich habe zuletzt die 6. edition bespielt - welche Probleme sind das denn?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #13 am: 25.05.2023 | 13:00 »
Ich habe zuletzt die 6. edition bespielt - welche Probleme sind das denn?

8. Edition?
Total whacky Magie, die unglaublich krass und zT sehr sehr destruktiv war. Dazu eine Vergrößerung der Regimenter (Gliederbonus nur noch ab 5 Mann, größere Mindesteinheiten, dazu viele Attacken was größere "Lebenspunktmarkereinheiten" wichtig machte), beim Angriff war die Zufallsreichweite größer als beispielsweise bei KoW (KoW: Bewegung +w6, WHFB: Bewegung +2w6, bei Kav mehr)... das sind so ein paar ganz offensichtliche Elemente, die mich damals gestört haben und die mir gerade auf Anhieb einfallen.

Das Spiel fühlte sich für mich nach "schneller, höher, weiter" an, dazu fette Regimenter, die noch mehr Lebenspunktmarker waren als davor. Magie hat mir regelmäßig den Tag verhagelt, war sehr unberechenbar. Manchmal hattest du so wenig magische Energie, dass du die wichtigen Zauber nicht durchbekommen hast, manchmal einfach so viel, dass es Wurst war.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #14 am: 25.05.2023 | 13:28 »
Das mit der Unberechenbarkeit ist von einigen auch als Vorteil gesehen worden - weg von Turnierspielerei, hin zu Szenarien und wilden Resultaten unvorhersehbarer Magie und stimmungsvoller Sonderregeln.

Zumindest das "weg von der Turnierspielerei" wäre für mich auch ein Pluspunkt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #15 am: 25.05.2023 | 14:00 »
Das mit der Unberechenbarkeit ist von einigen auch als Vorteil gesehen worden - weg von Turnierspielerei, hin zu Szenarien und wilden Resultaten unvorhersehbarer Magie und stimmungsvoller Sonderregeln.

Zumindest das "weg von der Turnierspielerei" wäre für mich auch ein Pluspunkt.

Das Argument habe ich nie verstanden weil es für mich persönlich nicht narrativer oder lustiger ist, wenn mein Plan zerfällt, nur weil ich zwei Angriffe versaue und dann noch ne schlechte Magiephase habe. Wenn ich dann die kommenden zwei Stunden zuschauen darf, wie mir mein Spiel um die Ohren fliegt, ist das nicht storylastiger.

Gebalancte und gut durchdachte Regeln können genauso narrativ und spannend, ohne auf Turnierspiel zugeschnitten zu sein. Diese Differenzierung ist in meinen Augen eine künstliche.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #16 am: 25.05.2023 | 16:32 »
Ja, ich stimme zu, dass man im Idealfall beides haben könnte.

Ich möchte aber trotzdem dafür votieren, dass unausgeglichene Spiele sehr viel Spaß machen können. Man darf halt nicht glauben, dass "beide haben 2.000 Punkte" für Balance sorgt. Ist ja ohnehin nie so. Und im Zweifelsfall finde ich es dann amüsanter, wenn der komplette rechte Flügel von einer Feuerwalze überrollt wird und flieht, oder wenn sich Orks lieber gegenseitig angreifen, als auf den Feind zu gehen. Etc.

Jedenfalls mag ich wilde Effekte und phantastische Ereignisse auf dem Spielfeld. Man muss dann aber halt mit der entsprechenden Einstellung an die Sache herangehen - eher als Zuschauer mit ein bisschen Einfluss, nicht so sehr aus einer kompetitiven Einstellung heraus. Soweit die Theorie. In der Praxis, das ist mir klar, spielen Leute im Zweifelsfall sogar Turniere mit Tempo, kleine Schnecke...

Die Lösung wäre wahrscheinlich, unterschiedliche Regelsysteme für unterschiedliche Bedarfe zu haben.
Denen, die gern ein sehr taktisches Spiel ohne allzuviel Chaos mögen, würde ich einen Blick auf Hordes of the Things empfehlen. Sehr gutes Spiel und es spricht nichts dagegen, es mit Warhammer-Figuren zu spielen. Ein großer Vorteil ist eine sehr gut austarierte Auswahl an Truppentypen.
« Letzte Änderung: 25.05.2023 | 16:41 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #17 am: 25.05.2023 | 19:59 »
Ja, ich stimme zu, dass man im Idealfall beides haben könnte.

Ich möchte aber trotzdem dafür votieren, dass unausgeglichene Spiele sehr viel Spaß machen können. Man darf halt nicht glauben, dass "beide haben 2.000 Punkte" für Balance sorgt. Ist ja ohnehin nie so. Und im Zweifelsfall finde ich es dann amüsanter, wenn der komplette rechte Flügel von einer Feuerwalze überrollt wird und flieht, oder wenn sich Orks lieber gegenseitig angreifen, als auf den Feind zu gehen. Etc.

Jedenfalls mag ich wilde Effekte und phantastische Ereignisse auf dem Spielfeld. Man muss dann aber halt mit der entsprechenden Einstellung an die Sache herangehen - eher als Zuschauer mit ein bisschen Einfluss, nicht so sehr aus einer kompetitiven Einstellung heraus. Soweit die Theorie. In der Praxis, das ist mir klar, spielen Leute im Zweifelsfall sogar Turniere mit Tempo, kleine Schnecke...

Die Lösung wäre wahrscheinlich, unterschiedliche Regelsysteme für unterschiedliche Bedarfe zu haben.
Denen, die gern ein sehr taktisches Spiel ohne allzuviel Chaos mögen, würde ich einen Blick auf Hordes of the Things empfehlen. Sehr gutes Spiel und es spricht nichts dagegen, es mit Warhammer-Figuren zu spielen. Ein großer Vorteil ist eine sehr gut austarierte Auswahl an Truppentypen.

D‘accord in weiten Teilen. Es geht aber auch darum, wie viele Zufallseffekte auf dich zurauschen und wie stark sie das Spiel beeinflussen. Gegen Stänkerei gab es beispielsweise Strategien, Magie war etwas mehr down to earth.
Ich habe nix gegen Zufallseffekte und Storytechnisch legitimierte Regeln, wenn es sich am Ende noch die Waage hält. Dann kann ich das auch mitbedenken in meinem Spiel. Wenn am Ende aber alles nur noch YOLO ist, dann stellt sich die Frage, warum ich drei Stunden spiele und nicht ne Kniffelbox auf den Tisch stelle.

 nochmal: der Gegensatz ist in meinen Augen künstlich herbeigeredet, sicherlich von beiden Extrempolen. Einerseits von Turnierspielern die solche Zufallseffekte komplett meiden wollen, aber auch von „Storyspielern“, die anderen vorwerfen „Turniernazi“ zu sein, weil man sich 13“ weggestellt hat, im Wissen, dass der Gegner ne 9 bräuchte und dann den Angriff nicht erlaubt, weil ne 8 kam.

Zwei der storytechnisch dichtesten Spiele die ich gespielt habe waren Warmachine / Hordes und Infinity, und beide klappten wunderbar auf Turnieren. WMH leider zu gut, so dass weite Teile der Community das Narrativ ignorierten.

Nun sind wir aber etwas weit weg von WHFB und bei Tabletop allgemein ☺️

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #18 am: 7.01.2024 | 11:02 »
Also, wer hat gestern The Old World vorbestellt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #19 am: 7.01.2024 | 11:07 »
Also, wer hat gestern The Old World vorbestellt?

Garantiert nicht. Eher friert die Hölle zu.

Bzw. in der zivilen Variante: Wenn ich darüber nachdenke, was ich mir alles schönes für das Geld kaufen könnte (oder wem ich damit eine Freude machen könnte) - nein. Ich finde das schlicht zu teuer. Und ich mag die Regeln nicht, obwohl ich sie nocht nicht kenne.

nochmal: der Gegensatz ist in meinen Augen künstlich herbeigeredet, sicherlich von beiden Extrempolen. Einerseits von Turnierspielern die solche Zufallseffekte komplett meiden wollen, aber auch von „Storyspielern“, die anderen vorwerfen „Turniernazi“ zu sein, weil man sich 13“ weggestellt hat, im Wissen, dass der Gegner ne 9 bräuchte und dann den Angriff nicht erlaubt, weil ne 8 kam.

Ich behaupte, dass es diesen Gegensatz gibt und dass ich ihn ständig erlebe und so oft erlebt habe, dass ich Turniere meide (und Deine augenzwinkernde Darstellung von "Storyspieler" trifft auf mich auch nicht zu). Mir scheint das Hauptproblem darin zu liegen, dass überhaupt jemand organisiert kompetitiv spielen möchte mit der dafür völlig ungeeigneten Spielsorte Zinnfigurenspiele.

Was aber vielleicht funktionieren könnte, wäre ein gemeinsamer Regelkern, der dann in zwei Versionen ausgestaltet wird - einmal für Turnierspiele, einmal für erlebnisorientiertes Spiel.
« Letzte Änderung: 7.01.2024 | 11:13 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #20 am: 7.01.2024 | 11:49 »
Also, wer hat gestern The Old World vorbestellt?

Bretonia ist ein absoluter Abturner und Khemri kaufe ich lieber bei Mantic "Empire of Dust"... Weiß auch nicht, warum ich mir was, wofür ich auf dem PC schon lächerlich viel Geld ausgegeben habe und da in geil spielen kann, für noch mehr Geld aus Plastik zusammenfrickeln sollte. Da bin ich raus.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #21 am: 7.01.2024 | 12:23 »
@Teddy: Nochmal zur Klarstellung - nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist böse gemeint. Hast Du es denn vorbestellt? Du spielst kein Tabletop mehr, oder?

Bretonia ist ein absoluter Abturner und Khemri kaufe ich lieber bei Mantic "Empire of Dust"... Weiß auch nicht, warum ich mir was, wofür ich auf dem PC schon lächerlich viel Geld ausgegeben habe und da in geil spielen kann, für noch mehr Geld aus Plastik zusammenfrickeln sollte. Da bin ich raus.

Khemri und Empire of Dust sind aber beide Plastikfrickelei, oder?

Und der Computerspielvergleich zieht nicht so richtig, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #22 am: 7.01.2024 | 12:29 »
@Teddy: Nochmal zur Klarstellung - nichts von dem, was ich geschrieben habe, ist böse gemeint. Hast Du es denn vorbestellt? Du spielst kein Tabletop mehr, oder?

Die ganzen 40K-, Battletech- und Infinity-Minis versteck

Ich hab nicht zugeschlagen, aber das liegt einfach daran das ich weder Bretonen noch Khemri würde spielen wollen. Ich schaue erstmal wie Chaos, Hochelfen und Imperium aussehen werden

(Und ich bin nacht davon ausgegangen das du dich auf mich persönlich beziehst, alles gut :) )
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 191
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #23 am: 7.01.2024 | 16:02 »
Ich hab nix gegen Plastik, ganz im Gegenteil bin ich Resin-kritisch und lehne Zinn absolut ab. Mir ging es darum: Ich spiele lieber Total War Warhammer als Warhammer Fantasy...

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Old World? New Warhammer!!
« Antwort #24 am: 7.01.2024 | 16:18 »
Mich hat Bretonia durchaus gereizt, allerdings habe ich mich auf schöne bunte Ritter Armeen mit individueller Heraldik gefreut. Das ist am Ende natürlich meine eigene Entscheidung, die "offiziellen" düsteren Farbschemata haben mich allerdings irgendwie abgeschreckt.

Ich schaue mir erstmal das Imperium und die Regeln an, dann überlege ich es mir nochmal.