Autor Thema: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?  (Gelesen 1270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Contact das Taktische UFO Rollenspiel Basen Bau übertragen für andere Welten ? Das Spiel an sich ist auf  :t: ja nicht sehr Beleibt weil die Regeln so Groß und Kompliziert sind. Aber den Basen Bau finde ich ganz Nett Regeln dafür ,Forschungen sogar die Räume die es Gibt . Hat das schon mal wer für andre Setting s oder so angepasst ?Zb  Fantasy ,Urbane Fantasy ,Superhelden, Magical Girl ,Moderner Krieg usw ? Und würde gern ein wenig davon erzählen ?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #1 am: 24.11.2019 | 08:52 »
Es gibt ein DS-Setting, dass das aufgenommen hat:DX-S oder so. Ansonsten gibt es doch Basenbau in etlichen Settings. Mit oder ohne Erforschung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #2 am: 11.01.2020 | 20:32 »
Wie könnte man die Forschung und räume am besten an Urbane Fantasy anpassen ?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #3 am: 12.01.2020 | 03:59 »
Wie könnte man die Forschung und räume am besten an Urbane Fantasy anpassen ?

Darüber gab es Ende der 90er eine Fernsehserie. Diese nannte sich "Buffy – Im Bann der Dämonen".

Supersöldner

  • Gast
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #4 am: 12.01.2020 | 11:49 »
da gab es nur in staffel 4 etwas ähnliches. sehr begrenzt.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #5 am: 12.01.2020 | 12:04 »
da gab es nur in staffel 4 etwas ähnliches. sehr begrenzt.

Wie, Giles und seine Bibliothek kamen erst in Staffel 4? Da hab ich aber mächtige Erinnerungslücken...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #6 am: 12.01.2020 | 12:06 »
Ach so ich dachte du meinst die Labore in staffel 4 ? nun weise nicht ob in einem Buch das vor Jahren jemand anders geschrieben hat nachschlagen was der Dämon kann das selbe ist wie ihn gründlich erforschen .

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #7 am: 12.01.2020 | 12:10 »
Ich muss nachfragen:
Geht es um konkrete Regeln für die Erschaffung/Erweiterung/Erforschung oder in welchen Rollenspielen so etwas grundsätzlich vorhanden ist?

"Liminal" hat z. B. so etwas. Die Crew kann von Anfang an (oder im späteren Verlauf) solche Dinge wie eine Basis, (spezielle) Ausrüstung, Versteck, okkulte Bibliothek, Werkstatt, etc. haben. Das ist nicht regeltechnisch nur leicht unterfüttert, die Details obliegen also den Spielern.

"Bookhounds of London" hat definitiv einen Buchladen auch als Mittelpunkt. Neben dem anfangs gewählten "Reichtum" (exquisiter Laden oder eher wie in Ghostbusters) kann man natürlich im späteren Verlauf auch daran basteln.

"Shadowrun" bietet sich definitiv auch an.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Supersöldner

  • Gast
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #8 am: 12.01.2020 | 12:12 »
beides. aber vor allem ersteren s.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #9 am: 12.01.2020 | 12:16 »
Ohne sie namentlich jetzt genau benennen zu können, gibt es mWn für nicht wenige Systeme Zusatzbände, in denen so etwas drinsteht. Sei es jetzt die Ausgestaltung einer Burg/Festung im Fantasy-Genre oder eben einer Basis in anderen Settings.

Shadowrun 3 hatte z. B. da im Magieband afaik nicht wenige Regeln zu, gerade zum Erforschen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #10 am: 12.01.2020 | 12:36 »
Zitat
Erinnert mich ein bisschen an einen Spieler, der im mittelalterlichen Fantasy eine Taverne aufbauen wollte und dann nach Preislisten fragte, angefangen von Grundstückspreisen in einer bestimmten Stadt über Materiallisten. Wollte es halt ganz regelgenau machen.
Kann man ja "mal" machen. Ich glaube, "Waterdeep: Dragon heist" hat durchaus so etwas auch drin (kann man sicherlich noch ausbauen), inkl. Informationen, welche Gilde für was zuständig ist.
Wenn man es sehr kleinteilig spielt, bereitet es einen auf jeden Fall auf das wahre Leben vor, Stichwort: "Bürokratie in Deutschland".  ^-^
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #11 am: 12.01.2020 | 12:53 »
Je nach System kann auch der Detailgrad stark wechseln. Bei Monster of the Week hat das eine oder andere Playbook eine ganze Organisation hinter sich (was natürlich Vor- und Nachteile hat) und der Experte kommt komplett mit seinem persönlichen "Haven", und in beiden Fällen beschränkt sich der "Bau" auf das einfache Auswählen aus einer begrenzten Anzahl von vorgegebenen Optionen, die man dann im Verlauf des Spiels halt zur Verfügung haben möchte. Bei Champions/Hero System andererseits kostet natürlich wie alles andere im System auch auch eine Basis (beispielsweise ein Superhelden-Hauptquartier, was hier so das "klassische" Beispiel sein dürfte) Charakterpunkte...dafür kann man halt, wenn man unbedingt will (mein Fall wär's eher nicht), praktisch ein eigenes Mini-Spiel aus dem genauen Basisdesign machen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Contact Basen Bau übertragen für andere Welten ?
« Antwort #12 am: 13.01.2020 | 07:23 »
Die traditionellen D&D-Systeme haben Regeln für Festungsbau.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.