Autor Thema: Wo kommt unter der Erde das Essen her?  (Gelesen 3183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #25 am: 24.11.2019 | 22:29 »
Gerade bei DnD finde ich die Frage schon seltsam... da säuft ja alles im Magie ab. Da ist es einfach eben die Physik der Settings und gut ist
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #26 am: 24.11.2019 | 22:39 »
Oder man nimmt einfach die mundanen Erklärungen, die die Settings liefern.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #27 am: 24.11.2019 | 22:47 »
Die dann aber eben nicht zu anderen Möglichkeiten passen - also muss man mindestens diese beschränken, um das gelieferte Settingbild zu erhalten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #28 am: 24.11.2019 | 22:48 »
Oder man nimmt einfach die mundanen Erklärungen, die die Settings liefern.  ::)

Was uns zu der entscheidenden Frage führt: wie schmeckt eigentlich so ein Rothé? Und ist Rothé-Rücken auch der beste Teil? ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #29 am: 24.11.2019 | 22:54 »
Scheinen recht wohlschmeckend, Steaks gelten in Menzoberranzan als Delikatesse. Der Käse aus ihrer Milch soll auch ganz gut sein.

Mal Volo's Guides durchschauen. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #30 am: 24.11.2019 | 22:57 »
Gerade bei DnD finde ich die Frage schon seltsam... da säuft ja alles im Magie ab. Da ist es einfach eben die Physik der Settings und gut ist

Ich denke gerade an einem Kampagnen-Setting rum und für dessen geopolitische Situation ist die Versorgungsfrage ziemlich wichtig, ohne eine gewisse Knappheit funktionieren die meisten Konflikte nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #31 am: 24.11.2019 | 23:06 »
Ich denke gerade an einem Kampagnen-Setting rum und für dessen geopolitische Situation ist die Versorgungsfrage ziemlich wichtig, ohne eine gewisse Knappheit funktionieren die meisten Konflikte nicht.

In den allermeisten 0815 HighFantasy Settings liegt es an irgend einer magischen Störung und gut ist ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #32 am: 24.11.2019 | 23:08 »
In den allermeisten 0815 HighFantasy Settings liegt es an irgend einer magischen Störung und gut ist ;)

Style over Substance, right? Bin ich aber kein Fan von.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #33 am: 24.11.2019 | 23:09 »
Wenns dein eigenes Setting ist, kannst du das natürlich auch ganz weg lassen. Dann wohnen Zwerge und Goblins eben so oberflächennah, dass sie jederzeit von draußen Essen holen können und haben da ggf. auch Felder.

Und die Drow wohnten ja schon auf Eberron an der Oberfläche in einem Patriarchat und verehrten einen Skorpion.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #34 am: 24.11.2019 | 23:33 »
Style over Substance, right? Bin ich aber kein Fan von.

Dann solltest die finger von DnD lassen ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #35 am: 25.11.2019 | 08:30 »
Wenns dein eigenes Setting ist, kannst du das natürlich auch ganz weg lassen. Dann wohnen Zwerge und Goblins eben so oberflächennah, dass sie jederzeit von draußen Essen holen können und haben da ggf. auch Felder.

Ja, für die Zwerge werde ich das auch so machen. Underdark gehört aber irgendwie zu einer D&D-Welt dazu und ich finde es von der Idee her auch sehr, sehr cool.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Luxferre

  • Gast
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #36 am: 25.11.2019 | 08:34 »
Abgesehen von den bereits genannten Fischen und Rothé Fleischquellen, sind Moose und Farne ja auch bereits genannt.
Die beste und häufigste Nahrungs- und Proteinquelle hingegen dürften Insekten sein. Das ist nicht nur plausibel, sondern auch realistisch ... und das sogar ...
Dann solltest die finger von DnD lassen ;)
... bei D&D   :d

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #37 am: 25.11.2019 | 08:46 »
Mal eine kurze Zwischenfrage, im Underdark gibt es doch bereiche die durch das Faerzess? beeinflusst werden das Teleportation erschwert.

Wie reagieren allgemein die herbeirufen Zauber wie Good berry oder Nahrung erschaffen in solchen Gebieten? Ist doch auch eine Art teleportation oder kommt das au dem Nichts?

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #38 am: 25.11.2019 | 09:20 »
Unterschiedlich.

Die Drow haben große Herden von Rothé, die von Sklaven gehütet werden. Ansonsten natürlich Fisch aus den Seen.
Außerdem dürften Pilze und Flechten hoch im Kurs stehen (hey, D&D macht schon lange "Beyond Meat"-Burger!)

Troglodyten und Co. dürften Allesfresser sein.

Edit:
Falls Du mit Zwergen nicht zwingend Duergar meinst, dann natürlich auch von der Oberfläche.

Leite derzeit SC-technisch eine reine Zwergenkampagne und handhabe das im Grunde so wie Rhylthar schon beschreibt. Die Helden halten sich überwiegend in einer Zitadelle in/unter einem Berg auf, der quasi als Auswölbung des Unterreichs interpretiert wird. Dort halten sich die Zwerge auch Rothé und züchten Schweine im Licht von sog. Sonnensteinen (Homebrew Setting-eigene magische, lebenspendende Edelsteine die Wärme und natürliches Licht abgeben). Hopfen, und alles was man zum Bierbrauen braucht, baut einer von 7 Klans (Klan Kupferkrug) im "Grünen Tal" an. Zudem haben die Zwerge auch mal mit Menschen (und anderen Spielervölkern) gehandelt, aber diese Geschäfte wurden nahezu sieben Dekaden ausgesetzt und sollen nun mitunter durch die SC wiederbelebt werden.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #39 am: 25.11.2019 | 10:22 »
Es gibt übrigens auf Mystara die Schattenelfen. Die leben unterirdisch und die komplette Gesellschaft ist auf Überlebenskampf getrimmt. Der dazugehörige D&D-Gazetteer (GAZ 13) beschreibt diesen Überlebenskampf und wie deren Versorgung aussieht. Du solltest allerdings den Grund für diesen Überlebenskampf... äh... einfach ignorieren. Du dürftest glaube ich eher an der Gesellschaft selber interessiert sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #40 am: 25.11.2019 | 10:30 »
Es gibt übrigens auf Mystara die Schattenelfen. Die leben unterirdisch und die komplette Gesellschaft ist auf Überlebenskampf getrimmt. Der dazugehörige D&D-Gazetteer (GAZ 13) beschreibt diesen Überlebenskampf und wie deren Versorgung aussieht. Du solltest allerdings den Grund für diesen Überlebenskampf... äh... einfach ignorieren. Du dürftest glaube ich eher an der Gesellschaft selber interessiert sein.
Habe für die Forgotten Realms auch mal alle Bücher durchgestöbert, die hier so rumfliegen.

Menzoberranzan z. B. ist auch ein Zentrum des Handels, sowohl mit anderen Drow-Städten als auch mit anderen Rassen. Da scheint nicht ganz wenig importiert zu werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Wo kommt unter der Erde das Essen her?
« Antwort #41 am: 29.11.2019 | 16:30 »
Es gibt übrigens auf Mystara die Schattenelfen. Die leben unterirdisch und die komplette Gesellschaft ist auf Überlebenskampf getrimmt. Der dazugehörige D&D-Gazetteer (GAZ 13) beschreibt diesen Überlebenskampf und wie deren Versorgung aussieht. Du solltest allerdings den Grund für diesen Überlebenskampf... äh... einfach ignorieren. Du dürftest glaube ich eher an der Gesellschaft selber interessiert sein.

Mega guter Tipp! Lese das gerade und finde es richtig gut  :d