Autor Thema: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?  (Gelesen 11498 mal)

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Luxferre

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Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« am: 26.11.2019 | 07:02 »
Jaja, das ewige Thema Spielleitung und die Rechte ...

Aber mal konkret und Butter bei die Fische:
welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch denn tatsächlich ein? Wo beginnt die Abgrenzung der "Autorität", falls diese überhaupt gegeben ist? Wie weit reichen die SL-Rechte bei Euch, bzw. wo hören diese auf? Wie weit greifen die SL in die Charaktere ein? Wo hört der Spaß bei Euch auf?


Dieses Thema richtet sich natürlich an klassische Gruppen und nicht etwa an SL-lose ;)

Luxferre

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #1 am: 26.11.2019 | 07:11 »
Wir haben beispielsweise einen SL, der sehr antiquiert sein Ding durchzieht, auf seine Autorität pocht und leicht (also wirklich leicht!) übergriffig leitet. Ich hasse das trotzdem, kann meine Charaketere nicht so spielen, wie ich sie sehe, sondern nur, wie er sie sieht (geht nicht nur mir so). Außerdem ist sein Setting grundsätzlich und immer stärker, als die SC, was auch irgendwann mal nervt und bisweilen auch richtiggehend unplausibel daherkommt.

Ich hingegen bevorzuge SL, die settingtechnisch die absolute Hoheit haben, sich aber für passende Spielerideen offen zeigen. Ergo nicht jeden Shit annehmen und mitgehen, aber gute Ideen auch ins Setting transportieren, Spielerbedürfnisse wahrnehmen und Fünfe auch mal gerade sein lassen.
Dennoch bevorzuge ich SL, die in ihrem Setting fit sind und dort auch ihre Spielwiese auf höherem Niveau bespielen. Damit geht natürlich eine Settingautorität einher, wo für Spieler auch ganz klare Grenzen obliegen. Ich würde das mal als Autorität auf Augenhöhe titulieren.

Ach ja, das "sei ein Fan der Spieler" ist ja nix Neues, aber schön ausgedrückt. Das mag ich auch, bzw. bin es als SL auch.

Offline KhornedBeef

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #2 am: 26.11.2019 | 07:22 »
Genau was Luxferre sagt, mache ich auch so, denke ich. Ich würde auch etwas striktere Handlungsgrenzen als Spieler akzeptieren (ist aber schnell langweilig und fühlt sich nach Strategiespiel an) oder mit Erzählrechten wie bei Fate spielen (aber nicht Delta Green, natürlich)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

HEXer

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #3 am: 26.11.2019 | 08:32 »
Wir haben ja schon mal drüber gesprochen. Ich schreib trotzdem mal was dazu. :)

Ich denke, die Rolle der Spielleitung hängt auch ganz stark mit der Gruppendynamik und anderen Faktoren zusammen. Wie verhalten sich die Spielenden, wie ist die Beziehung der Spielenden untereinander und zur Spielleitung. Wie sind die Einstellung und der Zugang der Spielenden (inkl. SL) zu ihren Figuren, zum Setting, zum Regelwerk...

Ich selbst erlebe als Spielleiter da ganz Unterschiedliches.

Ich als SL habe es am Liebsten so, wie in dem Werner Fussballspiel. Am Anfang des Abends den Ball ins Spiel bringen und sich dann entspannt zurücklehnen, die Show genießen und kommentieren. Yep, ich bin gerne Fan meiner Spielenden und derer Spielerfiguren.

Aber dafür müssen die eben auch ein bisschen was liefern. Man kann schlicht kein Fan von Langweilern sein. Dazu gehört, dass die Spielenden aktiv werden, aber auch, dass sie für ihre Spielendenfigur Rückschläge in Kauf nehmen und Vertrauen zur SL haben, dass sie die Figuren nicht über Gebühr misshandelt. Wie sehr hängt natürlich vom Setting, Genre und Stimmung ab, klar. Man braucht da entweder vorher einen Konsens oder der entwickelt sich im Spiel, wenn die Beteiligten empathisch sind  und einfach "zueinander passen".

Und - mir ganz wichtig - ich brauche Zuverlässigkeit beim Ausspielen der Spielendenfiguren. Was man so über Aktionen von Spielendenfiguren hört und wie sehr die Spielenden deren Verhalten variieren ist mitunter erschreckend. Wenn die SL ihre Figuren so variabel handhaben würde wäre der Teufel los! Daher nehme ich mir als SL auch heraus, bei krassen Abweichungen vom Charakter der Spielfigur nachzuhaken und ggf. an das vereinbarte Konzept zu erinnern. In letzter Instanz ist es natürlich den Spielenden überlassen. Aber - überspitzt formuliert - Spaß macht es mir langfristig nicht, einen Haufen opportunistischer, moralisch mäandernder Wendehälse zu spielleiten. Solche Spieler habe ich allerdings auch fast nie.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was das Setting und Plot angeht, da habe ich tatsächlich meist ziemlich die Autorität. Aber nicht erzwungener maßen, sondern ganz natürlich. Ich kenne mich darin meist einfach am besten aus. Beides passe ich tendenziell an die Spielenden an, den Plot dabei deutlich lieber als das Setting. Ich sehe das Setting als den Rahmen, in dem wir alle uns bewegen.

Was die anderen Runden angeht, in denen ich manchmal als Spieler unterwegs bin - auch da ist es ganz unterschiedlich. Ich hab grad ein improvisiertes Monster of the Week Szenario mit PbtA gespielt, das mir sehr gut gefallen hat und wo wir sehr viele Freiheiten hatten. Ich habe aber auch schon MYZ gespielt, wo es mir überhaupt nicht passte, wie sich meine Figur (durch die Regeln vorgegeben?) entwickelte. Und ich spiele gerade DSA ( :o), wo es - je nach Spielleiter - deutlichere Hierarchien und mehr Vorgaben für Spielende gibt - nicht nur vom Setting her, sondern auch vom Plot und vom Charakter her. Ganz große Ausreißer sind da ncoh nicht vorgekommen, wären aber für mich ein Grund, die Runde zu verlassen. Unser Delta Green Abenteuer wird von unserer alteingesessenen HEX Runde gespielt und läuft wie immer geschmiert. Wir sind da so sehr aufeinander eingeschossen, dass ich gar nicht sagen könnte, wo da die Autorität des Spielleiters aufhört und die der Spielenden beginnt. Ich mag den Synergie-Effekt beim Rollenspiel. :)

Offline Marduk

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #4 am: 26.11.2019 | 09:39 »
Wir haben ja schon mal drüber gesprochen. Ich schreib trotzdem mal was dazu. :)

Ich denke, die Rolle der Spielleitung hängt auch ganz stark mit der Gruppendynamik und anderen Faktoren zusammen. Wie verhalten sich die Spielenden, wie ist die Beziehung der Spielenden untereinander und zur Spielleitung. Wie sind die Einstellung und der Zugang der Spielenden (inkl. SL) zu ihren Figuren, zum Setting, zum Regelwerk...

Ich selbst erlebe als Spielleiter da ganz Unterschiedliches.

Ich als SL habe es am Liebsten so, wie in dem Werner Fussballspiel. Am Anfang des Abends den Ball ins Spiel bringen und sich dann entspannt zurücklehnen, die Show genießen und kommentieren. Yep, ich bin gerne Fan meiner Spielenden und derer Spielerfiguren.

Aber dafür müssen die eben auch ein bisschen was liefern. Man kann schlicht kein Fan von Langweilern sein. Dazu gehört, dass die Spielenden aktiv werden, aber auch, dass sie für ihre Spielendenfigur Rückschläge in Kauf nehmen und Vertrauen zur SL haben, dass sie die Figuren nicht über Gebühr misshandelt. Wie sehr hängt natürlich vom Setting, Genre und Stimmung ab, klar. Man braucht da entweder vorher einen Konsens oder der entwickelt sich im Spiel, wenn die Beteiligten empathisch sind  und einfach "zueinander passen".

Und - mir ganz wichtig - ich brauche Zuverlässigkeit beim Ausspielen der Spielendenfiguren. Was man so über Aktionen von Spielendenfiguren hört und wie sehr die Spielenden deren Verhalten variieren ist mitunter erschreckend. Wenn die SL ihre Figuren so variabel handhaben würde wäre der Teufel los! Daher nehme ich mir als SL auch heraus, bei krassen Abweichungen vom Charakter der Spielfigur nachzuhaken und ggf. an das vereinbarte Konzept zu erinnern. In letzter Instanz ist es natürlich den Spielenden überlassen. Aber - überspitzt formuliert - Spaß macht es mir langfristig nicht, einen Haufen opportunistischer, moralisch mäandernder Wendehälse zu spielleiten. Solche Spieler habe ich allerdings auch fast nie.

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Was das Setting und Plot angeht, da habe ich tatsächlich meist ziemlich die Autorität. Aber nicht erzwungener maßen, sondern ganz natürlich. Ich kenne mich darin meist einfach am besten aus. Beides passe ich tendenziell an die Spielenden an, den Plot dabei deutlich lieber als das Setting. Ich sehe das Setting als den Rahmen, in dem wir alle uns bewegen.

Was die anderen Runden angeht, in denen ich manchmal als Spieler unterwegs bin - auch da ist es ganz unterschiedlich. Ich hab grad ein improvisiertes Monster of the Week Szenario mit PbtA gespielt, das mir sehr gut gefallen hat und wo wir sehr viele Freiheiten hatten. Ich habe aber auch schon MYZ gespielt, wo es mir überhaupt nicht passte, wie sich meine Figur (durch die Regeln vorgegeben?) entwickelte. Und ich spiele gerade DSA ( :o), wo es - je nach Spielleiter - deutlichere Hierarchien und mehr Vorgaben für Spielende gibt - nicht nur vom Setting her, sondern auch vom Plot und vom Charakter her. Ganz große Ausreißer sind da ncoh nicht vorgekommen, wären aber für mich ein Grund, die Runde zu verlassen. Unser Delta Green Abenteuer wird von unserer alteingesessenen HEX Runde gespielt und läuft wie immer geschmiert. Wir sind da so sehr aufeinander eingeschossen, dass ich gar nicht sagen könnte, wo da die Autorität des Spielleiters aufhört und die der Spielenden beginnt. Ich mag den Synergie-Effekt beim Rollenspiel. :)

Ich bin jetzt mal so faul und hänge mein +1 dran. So leitete ich am liebsten und so spiele ich auch am liebsten.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Issi

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #5 am: 26.11.2019 | 09:50 »
Jaja, das ewige Thema Spielleitung und die Rechte ...

Aber mal konkret und Butter bei die Fische:
welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch denn tatsächlich ein? Wo beginnt die Abgrenzung der "Autorität", falls diese überhaupt gegeben ist? Wie weit reichen die SL-Rechte bei Euch, bzw. wo hören diese auf? Wie weit greifen die SL in die Charaktere ein? Wo hört der Spaß bei Euch auf?


Dieses Thema richtet sich natürlich an klassische Gruppen und nicht etwa an SL-lose ;)
Ich weiß gar nicht- Hab ich irgendwo schon mal darauf geantwortet?
Egal- Es gibt bei uns wechselde SL also nicht bloß einen.

Rechte hat er keine...wo würden wir denn da hinkommen? ~;D
Na gut ein paar sind es doch:
Er hat das Recht sein Abenteuer zu leiten.
Er hat das Recht von den Spielern ein Getränk eingeschänkt zu bekommen, wenn er zu weit weg sitzt.
Er hat das Recht Bestechungsspeisen anzunehmen.
Er hat das Recht Schluss zu machen bevor er einschläft.
Er hat das Recht auf den "Meistersessel", sowie Einblick in alle Spielunterlagen, die er sonst als Spieler nicht einsehen darf.
Er hat das Recht auf kurzen Pausen.
Er hat das Recht, notfalls Dinge fürs Spiel kurzfristig zu bestimmen, damit es weiter gehen kann.
Er hat das Recht um Ruhe oder Aufmersamkeit zu bitten, falls diese nicht vorhanden ist.

Ichhabe bestimmt noch einiges vergessen.

ok- also in die Charaktere greift er gar nicht ein. Die gehören ganz den SPL.
Also Gedanken und Gefühle einer Figur, sowie Taten obliegen allein den Spielern.
« Letzte Änderung: 26.11.2019 | 09:52 von Issi »

Offline bobibob bobsen

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #6 am: 26.11.2019 | 10:13 »
Ich als SL habe das Recht die SC vor Probleme zu stellen und Drama zu erzeugen. Dies allerdings nur in den Grenzen die die Mitspieler akzeptieren. Jeder in den Runden die ich leite hat das Recht zu sagen das ihm etwas total gegen den Strich geht. Dann wird das auch nicht weiter verfolgt. Passiert aber eher selten weil ich ein Softie bin.
Ansonsten habe ich noch das Recht den Anfang des Abenteuers zu bestimmen es sei denn die Mitspieler erzeugen einen Aufhänger den sie gern weiter verfolgen wollen.
Das Setting dürfen die Mitspieler verändern aber nicht zerstören. 

Offline Faras Damion

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #7 am: 26.11.2019 | 10:28 »
In allen meinen festen Runden herrscht ein sehr traditionelles Spielleiter*innerbild.
Sie bestimmt 100% Weltaufbau, Weltreaktion und NPCs. Und ist verantwortlich für Pacing, Screentime und Atmosphäre.
Die Spieler*innen steuern nur ihre SCs.
Playerempowerment ist bei uns noch nicht angekommen. ^^'

Wobei jeder reihum spielleitern muss. Und alle hinreichend Fingerspitzengefühl haben, was für Übergriffe erlaubt sind. Außerdem ist jede Spielleiter*in bemüht, die Spielvorlieber der Spieler*innen zu bedienen. Das klappt nicht immer, aber die Mühe ist immer erkennbar.

Ich bin zufrieden.
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Samael

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #8 am: 26.11.2019 | 12:39 »
Jeder versteht hier etwas Anderes unter deinen Fragen...

Hilfreich wären wohl konkrete Beispiele...

Sowas wie:

Hat der SL das Recht in die Regeln einzugreifen (Hausregeln, Optionalregeln verbieten etc.)? Hat er das letzte Wort dabei?

Darf der SL situativ entscheiden ob bestimmte Aktionen der Spieler (der NSC?) automatisch gelingen oder mißlingen? Oder gibt es ein Recht auf einen Wurf?

Muss der SL eure Charakterhintergründe für die Kampagne freigeben, oder habt ihr völlig freie Hand dabei?

Etc.
« Letzte Änderung: 26.11.2019 | 12:44 von Samael »

Offline Der Tod

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #9 am: 26.11.2019 | 12:48 »
SL ist, wo die Arbeit macht.  ~;D

Offline takti der blonde?

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #10 am: 26.11.2019 | 12:49 »
SL ist, wo die Arbeit macht.  ~;D

Wahrheit.

Grüße

Hasran

Online sindar

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #11 am: 26.11.2019 | 13:05 »
In allen meinen festen Runden herrscht ein sehr traditionelles Spielleiter*innerbild.
Sie bestimmt 100% Weltaufbau, Weltreaktion und NPCs. Und ist verantwortlich für Pacing, Screentime und Atmosphäre.
Die Spieler*innen steuern nur ihre SCs.
[...]
Ich bin zufrieden.
Genau so laeuft das in unserer derzeitigen D&D5-Runde auch.
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Offline Seraph

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #12 am: 26.11.2019 | 16:32 »
Bei uns gilt wohl grundlegend Folgendes:

1. Der SL hat das letzte Wort. Seine Entscheidungen  ("Das geht jetzt nicht" / "Selbst mit einem gelungenen Wurf kannst du ihn nicht vollständig überzeugen" etc.) können kritisch hinterfragt werden, wenn er aber bei seinem Wort bleibt, wird weiter gespielt. Nach der Runde kann dann gerne darüber konstruktiv diskutiert werden - was auch des öfteren passiert!

2. Der SL lässt kreative Spielervorschläge/alternative Lösungswege zu. Wir freuen uns über sowas, auch wenn es natürlich manchmal den vorher zurecht gelegten Plan ruiniert. Aber da muss man durch.

3. Der SL lässt zu 95% jedes Charakterkonzept zu. Die Welt, die Atmosphäre und die "Stimmigkeit" der Charaktere wird zusammen in einer Session 0 besprochen und niemand ist böse.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline ungeheuer

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #13 am: 27.11.2019 | 10:26 »
Meine Aufgabe als Spielleiter sehe ich im sanften Anleiten und Hinführen, nicht im Vorschreiben oder Verbieten. Es gibt eine Welt die mal mehr, mal weniger durch Regeln vorgegeben ist. Gefällt uns als Gruppe eine Regel nicht, dann ändern wir sie ab oder lassen sie weg. Es gibt NSC mit eigenem Charakter, Zielen und Motivationen. Es gibt Gegner mit Überlebenswille und Hirnschmalz. Es gibt physikalische Grenzen und Naturgesetzte.

Und dann gibt es die SC. Zu Beginn einer neuen Runde erlaube ich mir bestimmte Charakterkonzepte abzulehnen, wenn sie zu konträr zum Rest der Gruppe stehen. Schließlich sollen/wollen sie gemeinsam Abenteuer erleben. Im Spiel dürfen die SC alles tun und lassen was sie wollen. Ich sehe es als meine Aufgabe als SL die Welt und die NCS/Gegner auf Handlungen der SC entsprechend, plausibel reagieren zu lassen.

Wenn ich mir Plot Elemente überlege, denke ich mir üblicherweise nur eine mögliche Lösung aus. Ich bin nämlich faul. Wenn ich weiß, dass man es irgendwie lösen kann, reicht mir das. Wenn dann die SC vor dem Problem/Konflikt stehen, ist alles was plausibel ist als Lösung erlaubt, egal ob es mir gefällt/in den Plot passt/selber eingefallen wäre.

Ich habe schon viele Abende komplett abseits vom eigentlich geplanten Plot verbracht, weil die Gruppe lieber A statt B machen wollte. Ist doch egal, Hauptsache man hat Spaß! Dann improvisiert man halt und hört auch mal auf die vielen guten Ideen*TM die die Spieler oft nebenbei fallen lassen.

*dafür hat sich bei uns übrigens die Redewendung „Frägst du schon wieder, ob Sprengstoff im Kofferraum ist?“ eingebürgert...
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Offline AlucartDante

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #14 am: 27.11.2019 | 10:59 »
Ich bin Fan von autoritären Spielleitungen.

Klar, die Spieler entscheiden sich, ob sie auf Seite des Mörders oder des Opfers sind, sie entscheiden wie sie die Identität von Opfer oder Mörder herausfinden und was sie damit anstellen.

Aber ich mag kein Player Empowerment.

Ich mag auch kein "Sei Fan der Charaktere". Ich finde es super langweilig, wenn der SL ständig Autogramme will, Unterwäsche wirft und einem Gutes tun will. Das führt immer zur Komödie und die finde ich langweilig.

Genauso wenig mag ich Spielleiter, die ihre Charaktere hassen.

Die Spielleitung sollte eine weitgehend neutrale Instanz sein,  bei der sich NSCs und Umwelt sinnig verhalten. Sie sollte nur davon abweichen, wenn es gerade gewichtige Gründe gibt. Dazu kann es mal hilfreich sein, den Spielern die Geschichte leicht zu machen oder schwierig, wenn ich aber den Eindruck habe, dass mir die Spielleitung ständig Betonklötze oder Süßigkeiten in den Weg wirft, erscheint mir die Geschichte unrealistisch und ich verliere die Immersion, das führt zu Langeweile.

Ich will das meine Charaktere durch ihre Klugheit und Fähigkeiten weiterkommen, nicht weil ich offplay die Spielleitung mit Pizza versorge.

Ich verstehe aber alle, die anders spielen. Für einen Oneshot mache ich das auch manchmal. Geschmäcker sind verschieden.

Offline 1of3

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #15 am: 27.11.2019 | 11:52 »
Ich kann das super schlecht formulieren. Ich kann ganz klar sagen, welchen der hier gegebenen Aussagen ich nicht zustimme, aber das zu formulieren fällt ungemein schwer. Das ist wohl das gleiche Phänomen wie bei "Gerechtigkeit". Es fällt schwer Gerechtigkeit zu beschreiben, aber für Ungerechtigkeiten kommen die Beispiele super fix. Vielleicht hilft es konkrete Handlungen zu beschreiben, statt Allgemeines. Dann hängt man sich weniger an Schlagworten auf.

- Ich habe schon Leute umgesetzt. Es hat der Konzentration gut getan.
- Ich ignoriere die offiziellen SL-Tipps, wenn die mir zu anstrengend sind.
- Ich erwarte, dass Leute im Großen und Ganzen ihre Regeln kennen, und freue mich sehr, wenn sie die besser kennen als ich.
- Ich organisiere keine Spielrunden. Wenn die Gruppe nicht in der Lage ist, sich einen Spieltermin auszusuchen, besteht offenbar kein hinreichender Drang dafür.

Offline Marduk

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #16 am: 27.11.2019 | 11:53 »
Ich mag auch kein "Sei Fan der Charaktere". Ich finde es super langweilig, wenn der SL ständig Autogramme will, Unterwäsche wirft und einem Gutes tun will. Das führt immer zur Komödie und die finde ich langweilig.
Ich denke das hast du falsch verstanden. Ein Fan der Charaktere zu sein heißt nicht, sie zu pampern und alles gelingen zu lassen. Im Gegenteil: du sollst eher ein Fan sein im Sinne wie man auch ein Fan von Charakteren in Romanen oder Filmen ist. Du sollst den Charakteren Möglichkeiten schaffen, zu triumphieren oder zu scheitern. Sie in Situationen bringen, die interessant sind (Auch im Sinne des Spruches „Mögest du in interessanten Zeiten leben!“).
Es ist im Endeffekt die Aufforderung Spaß am Spiel mit den Charakteren zu haben und erst sekundär am Plot (Wenn es denn einen gibt).
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Offline Nodens Sohn

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #17 am: 27.11.2019 | 12:13 »
Neutrale Instanz - Wächter der Konsistenz

Damit würde ich meine Rolle als SL (meist bin ich SL in meinen Runden) definieren. Die Neutralität bezieht sich auf die Nichtbevorzugung von SCs und NSCs. Und wenn die Welt konsistent ist, können die Spieler leichter einschätzen was geht und was eben nicht möglich ist. Das bezieht sich aber auch auf das Verhalten und die Fähigkeiten der NSCs.
Es ist aber ganz natürlich, dass der/die SL jedoch immer die Oberhoheit über den Plot und über die umgebende Welt hat. Wenn der SL sagt es regnet, dann regnet es. Und wenn es im Sommer schneit, dann schneit es eben. Die Spieler werden mit ihren Fertigkeiten schon herausfinden weshalb dies so ist. Konsistenz bedeutet für mich als Spielleiter aber auch, dass es keine Stufe-20-Stadtwachen gibt, wenn die Helden mal in höhere Stufen aufgestiegen sind. Die Welt bleibt wie sie ist - und sollte es plötzlich Stufe-20-Stadtwachen geben, sollte es einen plausiblen Grund dafür geben.
Zum Thema Übergriffigkeit des SL: Es mag Spielwelten geben, in denen genau definiert ist, wie die Kleidung in dieser Spielregion aussieht und welche Funktionen die einzelnen Charakter-Klassen in der Gesellschaft vielleicht innehaben. - Dann finde ich es nur konsequent, wenn der Spieler darauf hingewiesen wird. Es macht doch dann den ganz speziellen Flair aus, wenn kulturelle Gegebenheiten gemeinsam erlebt werden können. Das letzte Wort hat zwar (für mich) der Spieler, doch muss er dann damit rechnen, dass die Welt entsprechend reagiert. Vielleicht wird er in einem Dorf nicht ernst genommen, wenn er mit einer bunten Pluderhose auftaucht, oder der Mob versucht ihn zu steinigen, da er gerade kulturell beleidigend sehr daneben gegriffen hat.

Online First Orko

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #18 am: 27.11.2019 | 12:32 »
Ich beantworte das mal für meine Stammrunde, wo die bisher progressivste Ausrichtung der SL-Rolle (in "meinen" Gruppen) gelebt wird:

welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch denn tatsächlich ein?
* NSCs je nach Anforderung erschaffen (vom namenlosen Kanonenfutter bis zu Ränkeschmiedern mit langfristigen Agendas und Anknüpfpunkten für SC)
* Aufbau von Szenen mit konkreten "Problemen" (Hindernisse, Konflikte, Fallen, Rätsel usw)
* über Beschreibungen die Welt lebendig werden lassen
* Steuerung der Spielgeschwindigkeit durch Scene-Framing
* Veto-Recht für Spielerideen, die in noch nicht bekannte Fakten über die Welt eingreifen (Spieler: "Mein SC hatte ein Verhältnis mit der Königin" Fakt: Königin ist in Wirklichkeit ein König => Veto mit Verweis auf "Noch zu entdeckendes Geheimnis o.ä.) - wird sehr selten genutzt
* Schiedsrichter bei Regel-Unklarheiten (meist mit Ruling und Verweis auf späteres Nachschlagen, ggf. kann der Regelfuchs am Tisch das kurz nachschlagen)

Wo beginnt die Abgrenzung der "Autorität", falls diese überhaupt gegeben ist?
(finde ich schwer zu beantworten - mir ist nicht ganz klar, was gemeint ist?)
Eine echte Autorität hat der SL bei uns nicht. Auch in klassischen Systemen spielen wir oft eher gemeinsam als im Wettbewerb. Der Fokus unser Runde ist immer: Gemeinsam eine Geschichte erschaffen auf eine Art, mit der alle Spass haben. Eine Autorität des SL ist bei uns eher temporär (bei Regel-Unklarheiten; wenn der Spielfluss stockt; wenn Outgame-Gespräche überhand nehmen) aber nicht absolut.
Ein "Ich bin SL und habe deshalb recht" hat bei uns faktisch keine Gültigkeit.

Wie weit reichen die SL-Rechte bei Euch, bzw. wo hören diese auf?
Der SL hat eine gewisse Makro-Hoheit über die Welt. Da wir oft auf selbsterstellten Welten spielen, ist die Anfangsphase (Sitzung 0, Welterschaffung) noch extrem frei. Ab dem Punkt, wo Motivationen, Ziele usw. der SC feststehen und die SL sich Gedanken über übergreifende Strukturen (Big Player, Politik usw) und Motivationen macht, sind an der Stelle natürlichweise irgendwann Grenzen gesetzt.

Wie weit greifen die SL in die Charaktere ein?
Grundsätzlich gar nicht. Ausnahme: Bei Brüchen in Setting oder zur bisherigen Spielweise des SC kann es schonmal vorkommen, dass der SL eine freundliche Rückfrage stellt. "Ooookay... dein pazifistischer Charakter metzelt jetzt plötzlich die Frau von X.. hat das irgendwelche Gründe?" Es geht dabei aber nicht um Zurechtweisung sondern um ein Ausloten, inwiefern die Aktion eine Überreaktion des Spielers ist oder eine grundsätzliche Wandlung des SC. Letztendlich entscheidet bei sowas die Spielerin.
Bei Settingbrüchen hat der SL allerdings noch letzendlich Hoheit. Wenn ein Adeliger in einem entsprechenden Setting sich wie die Axt im Walde bei Hof aufführt wird dann schonmal nahegelegt entweder das Konzept anzupassen oder mal zu überlegen, ob das Setting so passt oder ob man nicht gemeinsam überlegt, wie dieses Verhalten noch sinnvoll ist.
Wohlgemerkt: Ecken und Kanten sind eine Sache. Aber der Bau eines Kohledampers in einem Fantasysetting bricht eben die Welt und macht einen Dialog notwendig, weil dann jede Figur sich völlig zufällig verhalten kann.

Wo hört der Spaß bei Euch auf?
Sobald die natürlichen Eingriffsmöglichkeiten der Charaktere durch externen Eingriff beschnitten werden. Ein Gefesselter hat weniger Optionen zu handeln. Aber einfach den Abstand zum König spontan beliebig zu erweitern, damit die SC nicht eingreifen können, ist ein NoGo.
Genauso wie Einflussnahme auf die Gefühlswelt und Entscheidungen der SC, sofern nicht durch Mechaniken vorgegeben (Gedankenkontrolle usw).

Zusammenfassend würd ich die Rolle bei uns als eine Art Intendant sehen. ER hat eine gewisse Hoheit über die Abläufe (im Spiel) und darüber, wie die Bühne aussieht aber da es kein Drehbuch gibt sondern die "Schauspieler" faktisch improvisieren, gibt es keine komplette Plothoheit.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #19 am: 27.11.2019 | 12:52 »
Ich kann das super schlecht formulieren. Ich kann ganz klar sagen, welchen der hier gegebenen Aussagen ich nicht zustimme, aber das zu formulieren fällt ungemein schwer. Das ist wohl das gleiche Phänomen wie bei "Gerechtigkeit". Es fällt schwer Gerechtigkeit zu beschreiben, ... *snip*

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mitunter sagen Bilder mehr, als tausend Worte.
Kannst Du Dein SL-Selbstbild in eine Allegorie fassen?

Offline Crimson King

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #20 am: 27.11.2019 | 13:08 »
Was ist daran gerecht, wenn Leute keinen Eintritt zahlen, um ein Baseballspiel zu sehen?  :gasmaskerly: ~;D

Nicht ernst gemeint.

Ich habe aktuell keine laufende Runde. als SL sehe ich mich nicht auf eine bestimmte Rolle bzw. Spielweise festgelegt, sondern als flexibel, aber verbindlich und transparent im Umgang mit Erzählrechten über Charaktere, Setting und Plot. Bei FATE sind die Erzählrechte nun mal mehr verteilt als bei DnD, bei einem gemeinsam erschaffenen Setting haben alle Mitspracherecht oder es werden Hoheitsbereiche vereinbart, während Kaufsettings oder meine Eigenbauten eher in SL-Hoheit liegen. Entscheidend ist, dass jedem Mitspieler ersichtlich ist, wer wann was darf.

Als SL nehme ich mir bei der Charaktererschaffung grundsätzliche Vetorechte raus, um zu koordinieren, dass die Charaktere zueinander und zur angedachten Kampagne kompatibel sind. Späterer Eingriff in die Spielercharaktere erfolgt nach den abgestimmten Regeln.

Ebenso gibt es ein Vetorecht für Spieleraktionen, die mit Fakten kollidieren, die den Spielern zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt sind. Auch hier muss zumindest die Transparenz her, dass das Veto nicht auf Willkür basiert, sondern durch die Spielwelt begründet ist. Plotveto gibt es dagegen keines.

Als SL habe ich in alle Runden das letzte Wort bei Regelauslegungen, wenn keine Einigkeit über die Interpretation erzielt werden kann.

Ich nehme mich selbst in keinster Weise als autoritäre Basta-SL wahr.

Die öffentliche Dokumentation wird, wenn überhaupt, nach Vereinbarung im Wechsel oder von Freiwilligen übernommen. Da hat die SL keine besondere Dienstleisterrolle

Alle Runden übergreifend gilt aber, dass die SL die Person bzw. der Personenkreis ist, der die Organisation übernimmt. Das ist das eherne, ungeschriebene Gesetz des Tischrollenspiels.

Bockig werde ich zum einen, wenn die SL versucht, meine Figur in eine Richtung zu manipulieren, die nicht meinem Verständnis der Figur entspricht, zum anderen, wenn ich den Eindruck gewinne, dass die SL Ideen und Pläne der Spieler gezielt blockiert und scheitern lässt.
« Letzte Änderung: 27.11.2019 | 13:20 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Maarzan

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #21 am: 27.11.2019 | 22:24 »
Ich würde den SL als eine Art konstitutionellen Monarchen sehen.
Er legt mit seinem Spielentwurf die Verfassung fest, aber danach ist er auch selbst daran gebunden und auch bezgl der ggf. zu füllenden Lücken ist er an den versprochenen Geist der Verfassung gebunden.

Und es muss sich natürlich auch keiner in seinem Reich zu seinen Bedingungen niederlassen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #22 am: 28.11.2019 | 07:05 »
Jeder versteht hier etwas Anderes unter deinen Fragen...

Was ich eigentlich recht erhellend finde. Offene Fragen fördern eine offene Kommunikation, was ich persönlich bevorzuge. Sehr eng gesteckte Rahmen führen für mich zu zu wenig Erkenntnissen.

Zitat
Hilfreich wären wohl konkrete Beispiele...
Sowas wie:
Hat der SL das Recht in die Regeln einzugreifen (Hausregeln, Optionalregeln verbieten etc.)? Hat er das letzte Wort dabei?
Darf der SL situativ entscheiden ob bestimmte Aktionen der Spieler (der NSC?) automatisch gelingen oder mißlingen? Oder gibt es ein Recht auf einen Wurf?
Muss der SL eure Charakterhintergründe für die Kampagne freigeben, oder habt ihr völlig freie Hand dabei?
Etc.

Naja, ich habe ja einige Dinge selbst geschrieben, wohin die Reise mit dieser Fragestellung führen könnte. Konkrete Beispiele reduzieren den Blick auf das GroßeweiteTM.

HEXer

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #23 am: 28.11.2019 | 08:51 »
Das poppte bei mir in Facebook auf, ich finde das passt ganz gut zu der Diskussion um die Rolle des Spielleiters (als Moderator und/oder Regisseur):



Wie ist eure Meinung dazu? Wie hätte sich der Spielleiter in euren Runden da verhalten?

(Lux, wenn ich damit deinen Thread hijacken sollte, lagere ich das natürlich aus.

Offline bobibob bobsen

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Re: Welche Rolle nimmt der/die SL bei Euch ein?
« Antwort #24 am: 28.11.2019 | 09:03 »
Ich würde nach der ersten 20 Fragen welchen Gefallen der Drache deinem SC tun kann und natürlich wird er auch einen Gefallen von ihm verlangen. So als Vertrauensbildende Maßnahme.