Autor Thema: Warum hat OSR so coole Settings?  (Gelesen 4264 mal)

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Offline Der Nârr

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #25 am: 28.11.2019 | 10:04 »
Sollten Independent-Autoren und -Verlage nicht genausowenig die große Masse ansprechen?
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Online Waldviech

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #26 am: 28.11.2019 | 10:09 »
Klar - "Ich schreib nicht für den großen Massenmarkt und kann daher seltsameres Zeug machen" ist ja kein alleiniges Merkmal von OSR.
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Offline Blechpirat

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #27 am: 28.11.2019 | 10:13 »
Ich denke, dass wenn man "Erkunden" zum Spielziel macht - und so lese ich OSR sehr oft - dann muss man etwas NeuesTM anbieten, was man erkunden kann. Und Mainstreamelemente neu zu mixen funktioniert eben nur eine Weile. Weird ist (noch) neu, oder fühlt sich "unerkundet" an.

Offline schneeland

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #28 am: 28.11.2019 | 10:21 »
Ich denke, dass wenn man "Erkunden" zum Spielziel macht - und so lese ich OSR sehr oft - dann muss man etwas NeuesTM anbieten, was man erkunden kann. Und Mainstreamelemente neu zu mixen funktioniert eben nur eine Weile. Weird ist (noch) neu, oder fühlt sich "unerkundet" an.

Dem würde ich zustimmen.
Zumal mein Eindruck ist, dass die Regelseite schon eine gewisse Rolle spielt, aber eher im Sinne von: die B/X-Regeln funktionieren doch gut genug; und wo es nicht passt, da dengelt man halt noch eine kleine Extramechanik dran. Großes und ausgefeiltes Regeldesign scheint mir eher nicht im Vordergrund zu stehen.
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Offline First Orko

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #29 am: 28.11.2019 | 11:03 »
Ein Ursprungsgedanke von OSR ist doch, den "Sense of Wonder" den die Erstspieler in den 70er beim Auspacken und den ersten Schritten in die Dungeons so verspürt haben wieder einzufangen. Diese "Wtf? wooow!" bei der ersten (wahrscheinlich tödlichen Begegnung) mit einem Beholder. Oder irgendeinem anderen Monster, das bis dato noch nicht Nerd-Kulturgut war.

Diesen Sense of Wonder angesichts von unzähligen existierenden Systemen und Welten wieder zu erzeugen ist ein Herausforderung gegenüber der Abgeklärtheit erfahrener Spieler, die beim Anblick eines Goblins schon Rüstungsklasse, Trefferwahrscheinlichkeit XP und möglichen Loot aus dem Stehgreif abrufen können. Statt also mit freakigen Mechaniken die Spieler zu überraschen und herauszufordern entschied man sich, ein bewährtes System zu nutzen und dann mit dem Setting und neuen Monstern/Gegenden/Weltregeln usw. zu überraschen.

SL :"Der Berg, den ihr seit Tagen erklimmt, beginnt sich zu bewegen und einzelen Felsen entrollen sich, breiten ihre ledrigen Schwingen aus und steigen auf. Ihre Schreie beissen in den Ohren und reissen Risse in die Realität, aus denen Augen fremder Entitäten auf euch schauen. Wehe, wenn diese Risse zu groß werden.. .was tut ihr?"
Spieler: "Wtf?  :o Wow! ...öööhmm...."
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Settembrini

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #30 am: 29.11.2019 | 21:18 »
Gygaxian D&D und damit die OSR haben das Projekt "Phantastik" gem. Novalis umgesetzt, das macht sie so stark:

https://hofrat.rsp-blogs.de/2019/11/28/einstein-ueber-add/
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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Offline aikar

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #31 am: 4.12.2019 | 06:44 »
Das ist definitiv nicht Teil der OSR, weil es keine D&D-basierten Regeln hat.
So definitiv ist das auch wieder nicht, dass OSR zwingend D&D-Regeln voraussetzt. Verbotene Lande würde ich z.B. definitiv als OSR-Spiel einordnen, Dungeon Slayers genauso.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KhornedBeef

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #32 am: 4.12.2019 | 06:56 »
So definitiv ist das auch wieder nicht, dass OSR zwingend D&D-Regeln voraussetzt. Verbotene Lande würde ich z.B. definitiv als OSR-Spiel einordnen, Dungeon Slayers genauso.
Ähm, entweder ist das Teil der Definition oder nicht. Einigt euch mal, statt euch im Kreis zu drehen  ;)
Die Rollenspielfibel tendiert auch zu "basiert auf der ersten Ausgabe D&D" sagt es aber nicht explizit.
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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #33 am: 4.12.2019 | 07:16 »
OSR ist D&D bis zur D&D-Boxenedition BECMI. AD&D 2 ist eigentlich schon nicht mehr OSR, auch wenn dies kaum auffallen würde.

"Basiert auf der ersten Ausgabe" - ja. Aber das tut D&D 5 irgendwie auch. Ich halte das für einen Anhaltspunkt, würde das aber nicht so verabsolutieren, denn die meisten OSR-Spiele verlassen den engen Rahmen der White Box + Supplements (D&D 1974-1978).

Dungeonslayers ist dagegen ein Spiel, das das OSR-Gefühl mit einem anderen Regelwerk umsetzt, ist aber nicht OSR.

Und nein: Das kann man nicht so oder anders sehen, denn sonst ist ein Elektrofahrrad und ein Chopper auch dasselbe. Da seine ist nicht notwendigerweise besser als das andere (es kommt auf den Verwendungszweck oder den Geschmack an), aber mit dem einen darf ich bei den Hells Angels mitmachen.
Mit dem anderen - nicht.
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Offline KhornedBeef

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #34 am: 4.12.2019 | 09:04 »
"Hell's Angels der Rollenspielszene" klingt toll als Beschreibung der OSR-Community!
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Offline Jiba

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #35 am: 4.12.2019 | 09:14 »
Nur dass die „Hells Angels“ oft in kriminelle Machenschaften verwickelt sind, um es freundlich auszudrücken. Da gibt es besseres, womit die OSR sich assoziieren kann.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline takti der blonde?

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #36 am: 4.12.2019 | 09:18 »
Nur dass die „Hells Angels“ oft in kriminelle Machenschaften verwickelt sind, um es freundlich auszudrücken. Da gibt es besseres, womit die OSR sich assoziieren kann.

Soweit soll das Bild doch gar nicht reichen. Wenn Jesus sagt, wir sollen sein wie die Tauben, meint er nicht, dass wir gurren sollten.

In Anbetracht dessen, dass Dr. Hunter S. Thompson fasziniert von den Hell's Angels war, passt das Bild für mich noch besser.

Grüße

Hasran

Offline rillenmanni

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #37 am: 4.12.2019 | 09:20 »
In Anbetracht, dass das Fallenlassen gemeinhin verpönt ist: die Taschenlampenträger der Rollenspielszene.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #38 am: 4.12.2019 | 09:55 »
Die Taschenlampenträger unter den Rollenspielern! :d

P.S.: Die heißen tatsächlich Hells Angels, nicht Hell's Angels!
Letzteres ist zwar grammatikalisch richtig, aber das soll bedeuten, dass es viele Höllen mit Engeln gibt ...  ::)

Oder, dass man verzweifelt eine ehrenrettende Erklärung dafür sucht, dass Sonny Barger 1957 shlehcht ihn Rächtshraibunkh wahr.

Oder doch analog zum Mopedclub:
OSR Natural Twenty Original Gygaxians RPC - 5%er

Oder noch mehr angelsmäßg:
OSR Natural Twenty Original Gyglaxians RPC - 5%er - weil es nämlich ganz viele ... ähm ... Galaxien bzw. Welt gibt, in denen man OSR-Rollenspiel betreiben kann im Geiste von Gary Glygax ...  8)
« Letzte Änderung: 4.12.2019 | 09:56 von General Kong »
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Offline takti der blonde?

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #39 am: 4.12.2019 | 10:06 »
In Anbetracht, dass das Fallenlassen gemeinhin verpönt ist: die Taschenlampenträger der Rollenspielszene.

Auf Englisch klingt das auch gleich wieder nach Aufklärung. Schön.

Grüße

Hasran

Tegres

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #40 am: 4.12.2019 | 10:16 »
So definitiv ist das auch wieder nicht, dass OSR zwingend D&D-Regeln voraussetzt. Verbotene Lande würde ich z.B. definitiv als OSR-Spiel einordnen, Dungeon Slayers genauso.
OSR ist einfach per Definition die Rückbesinnung auf altes D&D. Dungeon Slayers ist sicherlich von D&D inspiriert, baut aber die Regeln nicht nach und ist daher auch kein Retroklon wie Swords & Wizardry oder Labyrinth Lord (oder ein weiterentwickelter Retroklon wie Beyond the Wall oder Lamentations of the Flame Princess). Es ist halt "nur" ein altmodisches Rollenspiel. Genauso sind die Verbotenen Lande kein OSR-System, schließlich haben sie noch nicht mal etwas mit dem Regelkern von D&D zu tun.
Dass beide Systeme gerne das Gefühl von altem D&D nachbauen wollen, steht auf einem anderen Blatt.

So und jetzt  :btt:

Offline nobody@home

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Re: Warum hat OSR so coole Settings?
« Antwort #41 am: 4.12.2019 | 11:25 »
Also, wenn OSR die gezielte Rückbesinnung auf D&D vor AD&D2 sein soll, dann wundern mich auch "Gonzo"-Settings nicht mehr besonders. Die gab's in der Rollenspielsteinzeit nämlich meiner bescheidenen Kenntnis nach auch schon zur Genüge -- vielleicht mehr an den privaten Spieltischen als offiziell-veröffentlicht (obwohl, Tunnels & Trolls...diverse Nicht-TSR-Zusatzangebote zu D&D...und selbst Glorantha hatte schon recht früh seine Enten... :think:), aber damals wußte es eben schlicht und ergreifend noch niemand "besser", weder als Kunde noch in den Verlagen selbst. ;) Die spätere "Realismus"-, Simulations- und generelle Verregelungs- und Kleinteiligkeitswutwelle, die zwangsläufig gut dazu geeignet war, solche Tendenzen abzuwürgen, wurde ja meiner dunklen Erinnerung nach erst ab so ca. Mitte der Achtziger allmählich wirklich zu so was wie "Rollenspiel-Mainstream".