Autor Thema: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)  (Gelesen 3000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #50 am: 4.12.2019 | 15:45 »
Normales Magieniveau gibts nicht. xD
Ob niedrig oder hoch, bedingt sich durch Häufigkeit und Power, würd ich sagen.
Wenn auf der ganzen Welt keine 10 magischen Waffen bekannt bzw im Einsatz sind -> Low
Wenn es zwar viele "magische" Gegenstände gibt, ihr Effekt aber minimal ist ("5% schärfer als normale Schwerter"), kann man drüber debattieren ob das jetzt qualifiziert. Ist dann mehr eine Frage des Flairs.
Wenn fast jeder irgendwelche magischen Fähigkeiten hat, und seien es nur Cantrips -> High, jdf vom Flair her.
Wenn hingegen jeder einzelne Zauberer als etwas ganz Besonderes heraussticht -> Low

Noch eine Metrik wäre "Gibt es einen Markt für magische Gegenstände?" Also, kann man sie handeln? -> Wenn ja, dann High, aber wenn nein, dann trotzdem nicht zwingend Low.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #51 am: 4.12.2019 | 16:53 »
...natürlich kann man "Magieniveaus" nach verschiedenen Maßstäben beurteilen. ;)

Persönlich würde ich das aus der Sicht eines "durchschnittlichen" Settingbewohners im Moment etwa wie folgt bewerten:

-- Magieniveau niedrig: Ich kann damit durchkommen, gar nicht erst an Magie zu glauben, weil die Chancen, daß ich im Leben jemals mit ihr zu tun bekomme, ziemlich gering sind. Die Star Wars-Originaltrilogie wäre ein gutes Beispiel dafür; in der ganzen bekannten Galaxis gibt's anscheinend nur noch eine Handvoll Jedi und Sith zusammen, und die von ihnen gepredigte ominöse, angeblich alles verbindende "Macht" macht sich interessanterweise immer nur dann bemerkbar, wenn auch mindestens einer von ihnen selbst vor Ort ist... 8]

-- Magieniveau hoch: Hier kann ich umgekehrt die Magie im Setting schlicht nicht ignorieren, weil sie das Setting direkt mitformt und ich auch in meinem Alltag regelmäßig mit ihr zu tun bekomme, egal, wohin ich gehe. Da reden wir jetzt von Sachen wie magischer Straßenbeleuchtung in den Städten, ausgewachsenen Magokratien, oder auch nur "Abenteurer"settings, in denen buchstäblich jede Gruppe von herumstreunenden Glücksrittern mindestens ein, zwei Sprücheklopfer einfach dabeihaben muß, wenn sie es jemals ernsthaft zu etwas bringen will.

-- Magieniveau "mittel": So ziemlich alles dazwischen, natürlich. ;) Generell weiß ich in solchen Settings, daß es Magie gibt, und daß sie mir auch prinzipiell jederzeit über den Weg laufen kann (wie die Götter in den alten griechischen Mythen vielleicht, oder wie der Zauberer Petrosilius Zwackelmann beim Räuber Hotzenplotz)...aber selbst mit ein bißchen Allgemeinwissen darüber rechne ich nicht jeden Tag oder auch nur jede Woche damit, daß mir das genau dann tatsächlich passiert, wenn ich nicht gerade selbst auch in entsprechenden Kreisen verkehre.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Low Magic, Mittelerde und so (war: Smalltalk)
« Antwort #52 am: 4.12.2019 | 18:51 »
Nunja sie kann ha da sein aber ggf sozial geächtet oder das Wirken ist mit schweren Konsequenzen verbunden (Defiler wie in Dark Sun o Verderbtheit wie bei Symbaroum)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER