Autor Thema: [Erzähl mir von] Mörk Borg  (Gelesen 5950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
[Erzähl mir von] Mörk Borg
« am: 11.12.2019 | 21:39 »
"Der Wind weht aus Westen. Aus dem gebrochenen Land.
Fäulnis breitet sich aus. Und der Gestank von Blut.
Verfluchter Wanderer, wirst du dorthin reisen?"

So beginnt der Flufftext von Mörk Borg einem schwedischen "Doom Metal" OSR-Rollenspiel und Kunstprojekt aus der Feder von Pelle Nilson und Johan Nohr (der auch bei Symbaroum Designer ist und bei MYZ und V5 beteiligt war).

Die Welt ist fucked, die Charaktere sind fucked, das Ende nah und eigentlich ist alles hoffnungslos. Doch sterben und aufgeben ist für Feiglinge, Leiden bis zum Ende ist das, was vorbestimmt ist.

Bis auf Symphonic Metal kann ich ja mit dieser Musikrichtung wenig anfangen und eigentlich ist mir das Setting auch viel zu düster, doch es strahlt eine morbide Faszination aus und daher hätte ich gerne gewusst, ob sich jemand damit schon näher beschäftigt hat und eine Meinung teilen mag.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #1 am: 11.12.2019 | 21:41 »
Schau mal da;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #2 am: 15.12.2019 | 12:56 »
Danke für die Info. Ich dachte eigentlich, ich hatte zuvor die Suche bemüht, aber vielleicht hat SIE meine Erinnerung verschleiert. In erster Linie wird dort aber die Aufmachung diskutiert.

Wenn ich versuche, hinter diese zu schauen, sehe ich ein kleines und vielleicht feines OSR-System, wo ich jedoch persönlich meine Probleme habe, einen Grund zu finden, warum ich in diesem Setting spielen sollte. Falls man mal zu gute Laune hat?

Ich stelle hier einmal den Regelkern vor:

Charaktere werden ausgewürfelt.

Man beginnt mit 2W6x10 Silbermünzen, Essen für 1W4 Tage, mit Glück noch einem Sack, Wagen oder Esel (für den es keine Regeln gibt, wahrscheinlich ist hier das Maultier gemeint), zwei zufälligen Ausrüstungsgegenständen (wo mit 1 in 12 ein zufälliger Zauberspruch dabei ist), einer zufälligen Waffe und Rüstung und bestimmt dann die vier den Charakter definierenden Attribute (Gewandtheit, Auftreten, Körperkraft und Zähigkeit), indem die besten 3 Werte von 4W6 addiert und auf einer Tabelle ein Modifikator abgelesen wird, der wie bei altem D&D üblich zwischen -3 und +3 liegt. Zum Schluss werden mit 1W8 die Trefferpunkte bestimmt.

Arik hat 110 SM, für 1 Tag Essen, einen Sack (für 10 Dinge), einen Streifen Magnesium (wo sich mir nicht erschließt, wozu das gut sein soll – für Licht?), einen Wurfanker, ein Schwert (1W6 Schaden), Kettenrüstung (-1W4), Gewandtheit 0, Auftreten -1, Körperkraft 0 und Zähigkeit +1. 3 TP. Für das Geld kann sich Arik noch Bogen und Pfeile kaufen, ein Schild und mehr als genug Essen, sodass die ausgewürfelte Ausrüstung kaum eine Rolle spielt.

Bea hat 100 SM, für 3 Tage Essen, 4 Fackeln, ein Werkzeugkasten, einen Kriegshammer (1W6 Schaden), Schuppenpanzer (-1W4), Gewandtheit 0, Auftreten 0, Körperkraft 0 und Zähigkeit +2. 6 TP. Auch hier gilt, das noch genug Geld für Ausrüstung da ist, z.B. ein Pferd, für das es aber auch nicht mehr Informationen gibt, als den Preis von 80 SM. Sinnvoller wäre wohl, das Geld in eine Plattenrüstung zu investieren.

Im Spiel kann der SL dann Attribut-Proben verlangen, indem mit 1W20+Attribut eine zuvor definierte Schwierigkeit (normal 12) erreicht oder übertroffen werden muss.

Das Prinzip gilt auch für den Kampf. Zunächst wird (pro Kampfrunde vermute ich) zufällig bestimmt, ob Charaktere oder Gegner zuerst handeln. Nahkampf ist eine Körperkraft-Probe, Fernkampf eine Auftreten-Probe. Verteidigen (denn alle Würfe sind "player facing", d.h. der SL würfelt für die Gegner nicht, sondern sagt nur deren Aktionen an gegen die sich dann die Charaktere wehren müssen) ist eine Gewandtheitsprobe. Schaden hängt von der Waffe ab, Rüstung reduziert diesen Schaden und was über bleibt, wird von den Trefferpunkten abgezogen. Kommt man unter 0, ist der Charakter tot. Kommt man zufällig genau auf 0, verlängert sich unter Umständen das leiden, denn es wird noch einmal 1W4 gewürfelt und nur die 4 bedeutet den Tod. Ansonsten ist er bewusstlos, hat sich etwas gebrochen oder verblutet in 1W2 Stunden.

Treffen Arik und Bea auf 3 Goblinge (Waffe 1W4 Schaden, Rüstung -1W2, 6 TP, um 2 schwerer zu bekämpfen) sieht das so aus:

Runde 1. Die Charaktere gewinnen die Initiative. Arik trifft mit 11 nicht, Bea hat mit 1 einen Patzer und ihr Streithammer zerbricht. 2 Goblinge stürzen sich auf Bea, die mit 7 und 11 keinen der Angriffe abwehren kann und daher 3 und 1 Punkte Schaden kassiert, die aber von der Rüstung aufgefangen werden. Auch Arik wird getroffen und von seiner Rüstung geschützt.

Runde 2. Die Charaktere beginnen und Bea greift nach einem Werkzeug (improvisierte Waffe, 1W4) aus ihrem Koffer. Leider trifft keiner der Charaktere. Dafür wehrt Bea beide Angriffe ab und nur Arik wird für 2 Punkte getroffen, von denen seine Rüstung 1 Punkt schluckt. Arik hat noch 2 seiner 3 TP.

Runde 3. Die Charaktere beginnen und treffen nicht (es will mir nicht gelingen, wenigstens eine 14 mit 1W20 zu würfeln). Alle 3 Goblinge treffen und Bea verliert 1 TP.

Runde 4. Die Gegner beginnen und alle treffen. Im Prinzip geht es nur darum, ob der Gegner mit 1W4 mehr Schaden macht, als die Rüstung mit 1W4 absorbiert. Bei Bea ist das nicht der Fall und sie verliert insgesamt 4 TP und hat noch 1 TP. Dafür trifft Arik endlich, macht 6 Schaden, von denen 4 den ersten Gobling verletzen.

Runde 5. Die Gegner beginnen und alle treffen. Bea verliert ihren letzten TP und ist für 1 Runde bewusstlos um dann mit 1W4 = 2 TP wieder zu erwachen. Arik trifft nicht.

Runde 6. Drei Gegner auf Arik. Er kann zwar einen der drei Angriffe parieren, doch es kommen 2 Punkte Schaden durch seine Rüstung, was ihn auf -1 bringt und tötet.

Runde 7. Bea erwacht, greift sich Ariks Schwert und trifft nicht. Zwei der drei Angriffe kann sich noch ablenken, doch der dritte kostet sie 2 TP, was sie erneut auf 0 bringt und diesmal auch sofort tötet.

Es ist vorbei.

Ich muss sagen, das Kampfsystem ist unerbittlich und zäh. Rüstung schützt, das ist gut, aber so ist es auch mehr Zufall denn Planung, wenn ein Angriff mit 1W4 Schaden denn mal größer ist, als der 1W4 Rüstungsschutz. Als Spieler ist es auch etwas frustrierend, sich den eigenen Schaden auswürfeln zu müssen.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #3 am: 15.12.2019 | 18:53 »
Hm, ok. Im Prinzip ist das Kampfsystem eine Mischung aus The Black Hack und Symbaroum.
Die Mechanik ist ganz brauchbar, aber was bedient das Spiel was ich nicht mit einem einfachen OSR Klon wie Swords&Wizardry auch schon hab ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #4 am: 15.12.2019 | 19:15 »
Hm, ok. Im Prinzip ist das Kampfsystem eine Mischung aus The Black Hack und Symbaroum.
Die Mechanik ist ganz brauchbar, aber was bedient das Spiel was ich nicht mit einem einfachen OSR Klon wie Swords&Wizardry auch schon hab ?
Mechanisch? Nichts. Es hat einfach tonnenweise Flair und das vage, morbide Setting wird gut abgebildet.
Dauerhaft inaktiv.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #5 am: 15.12.2019 | 22:37 »
Genau. Ignoriert man die optionalen Klassen (den desertierten Beißer, den Gassenabschaum, den esoterischen Einsiedler, den verkommenen Adligen, den abtrünnigen Priester oder den okkulten Kräutermischer) ist das System definitiv einfacher als alles D&D1-kompatible wie S&W und auch simpler (und eigenständiger) als The Black Hack.

Das Spiel ist einfach nicht nett. Die beispielhaften 1W10 magischen Artefakte wollen dich eigentlich alle nur umbringen, fehlgeschlagene Zauber lassen dich erst noch etwas leiden, und wer mag, kann noch für seine Charaktere ein paar üble Eigenschaften und körperliche Makel auswürfeln, damit sie nicht zu nett sind.

Außerdem – so ist es prophezeit – stirbt die Welt. Auf der kürzesten Zeitskala (natürlich wieder mittels Zufallstabellen) in durchschnittlich 11 Tagen, indem bestimmte Prophezeiungen wahr werden. Als Beispiel:

Tag 1: "Wer noch loyal war, wird nun das Silber nehmen." (Psalm 1) Schneidender Wind weht.
Tag 2: "Beißender Frost steigt von aus den Toten Bergen und bedeckt alles Land." (Psalm 2) Auch tagsüber ist es dunkel wie in dunkelster Nacht.
Tag 3: "Brüder werden ihre Brüder und Schwestern die ihren erschlagen." (Psalm 3) Schneestürme fegen über das Land.
Tag 4: Es ist eiskalt.
Tag 5: "Wellen hoch wie Titanen kommen aus der Endlosen See über das Land." (Psalm 4) Und es ist immer noch eiskalt.
Tag 6: Es bleibt eiskalt.
Tag 7: Undurchdringlicher Nebel liegt schwer auf dem Land.
Tag 8: Wolkenbruchartiger Regen.
Tag 9: Schneidender Wind.
Tag 10: Es schneit als gäbe es kein Morgen.
Tag 11: "Die letzten Monarchen sterben und ihre Höfe werden von Wölfen verschlungen." (Psalm 5) Tosendes Gewitter.
Tag 12: "Alle, die auf zwei Beinen gehen werden wie namenlose Tiere über die Ebenen wandern." (Psalm 6) Grabeskälte lässt alles gefrieren.
Tag 13: Tosende Gewitter kündigen das Ende an.
Tag 14: Unbarmherzige Dunkelheit verschlingt die Welt.

Dies wird am besten nicht im Vorfeld ausgewürfelt, sondern jeden morgen, damit weder SL noch Spieler wissen, ob es überhaupt noch einen weiteren Tag gibt und jeder Tag zählt – für was auch immer. Vielleicht, um in das Versteck eines rachsüchtigen Kabals untoter Prozelanpuppen einzudringen, um IHM zu dienen und IHM (1W20 -> 11) das verbotene Met eines Eremiten von den Klippen Terions zu bringen.
« Letzte Änderung: 17.12.2019 | 12:35 von sma »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #6 am: 16.12.2019 | 07:41 »
Klingt wie ein guter Steinbruch und ich mag den Stil des Artworks. Best left buried hat ähnliche Bilder und auch einen ähnlich "dunklen" Ansatz.
Bei Drivethru hab ich aber jetzt nix gefunden
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #7 am: 16.12.2019 | 23:05 »
Ging erst an die Backer raus, wird also noch ein paar Tage dauern, bis es in den Verkauf kommt. BTW wer seinen Kickstarter loswerden will. [emoji6]
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #8 am: 28.03.2020 | 19:02 »
Außerdem – so ist es prophezeit – stirbt die Welt. Auf der kürzesten Zeitskala (natürlich wieder mittels Zufallstabellen) in durchschnittlich 11 Tagen, indem bestimmte Prophezeiungen wahr werden. Als Beispiel:

Tag 1: "Wer noch loyal war, wird nun das Silber nehmen." (Psalm 1) Schneidender Wind weht.
Tag 2: "Beißender Frost steigt von aus den Toten Bergen und bedeckt alles Land." (Psalm 2) Auch tagsüber ist es dunkel wie in dunkelster Nacht.
Tag 3: "Brüder werden ihre Brüder und Schwestern die ihren erschlagen." (Psalm 3) Schneestürme fegen über das Land.
Tag 4: Es ist eiskalt.
Tag 5: "Wellen hoch wie Titanen kommen aus der Endlosen See über das Land." (Psalm 4) Und es ist immer noch eiskalt.
Tag 6: Es bleibt eiskalt.
Tag 7: Undurchdringlicher Nebel liegt schwer auf dem Land.
Tag 8: Wolkenbruchartiger Regen.
Tag 9: Schneidender Wind.
Tag 10: Es schneit als gäbe es kein Morgen.
Tag 11: "Die letzten Monarchen sterben und ihre Höfe werden von Wölfen verschlungen." (Psalm 5) Tosendes Gewitter.
Tag 12: "Alle, die auf zwei Beinen gehen werden wie namenlose Tiere über die Ebenen wandern." (Psalm 6) Grabeskälte lässt alles gefrieren.
Tag 13: Tosende Gewitter kündigen das Ende an.
Tag 14: Unbarmherzige Dunkelheit verschlingt die Welt.

Dies wird am besten nicht im Vorfeld ausgewürfelt, sondern jeden morgen, damit weder SL noch Spieler wissen, ob es überhaupt noch einen weiteren Tag gibt und jeder Tag zählt – für was auch immer.
Wie kommst du auf durchschnittlich 11 Tage? Es hängt ja von er gewählten Länge der Kampange (und dem damit verbundenen Würfel, der bestimmt, ob eine der 36 Prophezeiung bei einer 1 eintritt: w100, w20, w10, w6 oder w2)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #9 am: 28.03.2020 | 19:36 »
Kann ich dir leider nicht mehr beantworten. Als ich das schreib, war ich davon überzeugt. Vielleicht habe ich 7 * 1.5 gerechnet, weil es minimal 7 Tage sein müssen und es eine Chance von 50% gibt, dass keine 1 fällt. Das ist aber falsch.

Wenn ich's 100.000x simuliere, komme ich auf ~13 Tage.

Was ich berechnen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach N Tagen vorbei ist: N=7→1%, 8→4%, 9→9%, 10→17%, 11→27%, 12→39%, 13→50%, 14→60%, 15→70%, 16→77%, 17→83%, 18→88%, 19→92%, 20→94%, usw.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #10 am: 18.06.2020 | 01:04 »
Aber doch auch nur im Fall, dass die kürzest mögliche Option: d2 genutzt wird. Nutzt man den 1d100 kann man wahrscheinlich komfortable eine komplette Kampagne spielen - wobei da die Frage ist: was ist komplett? Es gibt ja keine Stufen, sondern man wird irgendwann besser und das beliebig oft und komplett in der Hand des SL.

Auf jeden Fall trieft das Buch vor Atmosphäre. Auch die Ambiente-Musik von Heimat der Katastrophe klingt passend und angenehm. Versetzt mich sehr gut in Stimmung, was für Mörk Borg vorzubereiten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #11 am: 1.04.2021 | 18:17 »
Gibts hier noch aktive Spieler von Mörk Borg oder Spielberichte?

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #12 am: 1.04.2021 | 18:20 »
Teilweise. Ich habe das Introabenteuer von Mörk Borg, "Rotblack Sludge" mit meiner 13th Age Gruppe und auch in 13th Age gespielt. Das Abenteuer ist solide und ich kann es gerne weiterempfehlen. Gutes Material zum Einsteigen und hat definitiv Bock auf mehr gemacht :)

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #13 am: 1.04.2021 | 18:27 »
Gibts hier noch aktive Spieler von Mörk Borg oder Spielberichte?

Ich leite das seit einiger Zeit aktiv (wöchentlich). Meine Spieler haben 4 Dungeons durchstanden und erreichten vergangenen Dienstag das „Deep Carbon Observatory“. Bis auf einen Spieler haben alle vier anderen min. 2 Charaktertode hinter sich und Spaß dabei...

Was möchtest du genau wissen?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #14 am: 1.04.2021 | 18:33 »
Erstmal vielen Dank für die blitzschnellen Antworten.

Mich würde so grundsätzlich interessieren, ob Mörk Borg sein "Artbook" Image überwinden konnte? Taugen die Regeln? Welche Regeln sind eher so meh?

Vom Setting her spricht mich das Ganze super an. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gabs in dem Buch nur ein Abenteuer? Oder waren das mehrere?

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #15 am: 1.04.2021 | 19:09 »
Mich würde so grundsätzlich interessieren, ob Mörk Borg sein "Artbook" Image überwinden konnte? Taugen die Regeln? Welche Regeln sind eher so meh?
Es kommt darauf an was du haben möchtest. Die Regeln sind sehr einfach aber funktional. Es trifft meinem Wunsch nach einem schnell zu erlernenden System für tödliche One Shots sehr gut. Es ist ganz klar ein Art Book - aber auch ein gutes System. Meine Gruppe liebt den makabren Stil, wir nehmen das Setting nicht bierernst.
Wenn jemand meckern will findet er es womöglich nicht gut, dass das es nur „Scrolls“ als Zauber gibt und dass fast jeder zaubern kann. Oder dass man „nur“ Menschen spielt (zumindest out of the Book).

Zitat
Vom Setting her spricht mich das Ganze super an. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gabs in dem Buch nur ein Abenteuer? Oder waren das mehrere?

Ja, das bereits genannte Rotblack Sludge. Es gibt aber einige kostenlose Abenteuer auf der Website und im Netz. Man kann damit auch viele OSR Abenteuer spielen, wie ich jetzt mit Deep Carbon Observatory.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #16 am: 1.04.2021 | 22:23 »
Erstmal vielen Dank für die blitzschnellen Antworten.

Mich würde so grundsätzlich interessieren, ob Mörk Borg sein "Artbook" Image überwinden konnte? Taugen die Regeln? Welche Regeln sind eher so meh?

Vom Setting her spricht mich das Ganze super an. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gabs in dem Buch nur ein Abenteuer? Oder waren das mehrere?
Mörk Borg ist immer noch ein Artbook. Das ist unbestritten, aber es ist auch ein geniales OSR Spiel. Die Regeln sind genau auf dem Level wie ich inzwischen leiten möchte. Das schöne an Mörk Borg sind nicht die simplen Regeln sondern die Offenheit. Es gibt weit über 200 3rd Party Abenteuer, Charakterklassen und mehr. Von den ganzen anderen OSR Systemen passen z. B. Die Lamentations of the Flame Princess Abenteuer stilistisch am besten. Da stehen auch schon einige auf den Planungszettel.

Zeitweise hatte ich bis zu 3 Runden und vor kurzem hat sich eine Runde eingependelt mit der eine Kampagne geplant ist. Die ersten 6 Abende ohne tote Charaktere haben wir hinter uns.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #17 am: 1.04.2021 | 22:30 »
Ich merke schon ich komme hier um einen kauf nicht herum, habt ihr Erfahrung mit FERETORY? Ich liebäugele mit einem Rundumsorglospaket beim aktuellen KS: https://www.kickstarter.com/projects/jnohr/mork-borg-cult-heretic

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #18 am: 1.04.2021 | 23:44 »
Feretory beinhaltet größtenteils Inhalte aus dem Download Bereich der Mörk Borg Seite in gedruckter Form wie die zusätzlichen Klassen (von der die des Gestaltwandlers broken ist).
Es ist ein Zine, aber von der Quali und Aufmachung ein ArtBook Zine  ;D
Ich würde es mir wieder gedruckt holen.

@ Tom: keine Ahnung wie ihr dass hinbekommt, aber ein toter Char Pro Session (a 2h) gehört bei uns zum Durchschnitt  ;D
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #19 am: 2.04.2021 | 09:15 »
Es ist halt echt skurril, ich hatte Mörk Borg eh auf der Liste, es irgendwann in meinem Regal zu haben, aber nachdem ich Adam Koebels Video dazu gesehen habe war ich total hin und weg. Hauptsächlich aufgrund der genannten Musikeinflüsse! Es gibt sowohl zum eigentlich Spiel als auch zu der aktuellen Zine eine Spotifyplayliste.

Dazu ist der Künstler der im aktuellen KS dieses Miniheftchen beisteuert zufälligerweise der Künstler einer der geilsten Albencover aus dem letzten Jahr:


Wie sieht das eigentlich bei euren Runden aus, sind das nur Metal interessierte Mitspieler? Die Charakterklassen sind ja schon sehr speziell.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #20 am: 2.04.2021 | 09:55 »
Die Hälfte der Runde hört bevorzugt Metal, die andere Hälfte nicht. Das spielt bei uns überhaupt keine Rolle.

Ach, du kennst auch das Death in Space Crowdfunding?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #21 am: 2.04.2021 | 10:04 »
Ja leider, aber Death in Space überzeugt mich noch nicht so sehr wie Mörk Borg. Gibts dazu nen Thread hier?

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #22 am: 2.04.2021 | 10:26 »
Meines Wissens nicht, ich dachte nur das könnte dich ebenfalls zitieren. Es scheint sehr ähnliche Regeln zu haben und wenn es ebenso durchdachte und elegante Regeln hat wie Mörk Borg wäre es bei mir ein Kandidat für SciFi One Shots.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #23 am: 2.04.2021 | 10:31 »
Die Frage die man sich dann stellen könnte ist, warum nicht direkt Mothership(oder SWN, Coriolis, W40k) nehmen? ;)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #24 am: 2.04.2021 | 10:58 »
Die Antworten liefern Pelle und Johan:

P: my take is that this game is more streamlined than any of the mentioned games, with a more focused setting. There are lots of small sub systems (e.g how to manage your ship) that are very easy, so you can focus on the ’alone in the dark void of space ’ story instead of checking up rules.

J: I think the major difference from Mothership is that this is not a horror game and is deeply rooted in a setting. And it uses rules based on MB.

@tannjew: pures Würfelglück (oder Feigheit der Spieler). Aber ich bin grad am aufrüsten der Gegner. :)

@samu: Ich als SL kann schon mit Metal nix anfangen, aber 2 der Mitspieler kennen jede noch so obskure Band die genannt wird.


It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws