Autor Thema: [Erzähl mir von] Mörk Borg  (Gelesen 5925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #25 am: 2.04.2021 | 23:47 »
Die Antworten liefern Pelle und Johan:

P: my take is that this game is more streamlined than any of the mentioned games, with a more focused setting. There are lots of small sub systems (e.g how to manage your ship) that are very easy, so you can focus on the ’alone in the dark void of space ’ story instead of checking up rules.

J: I think the major difference from Mothership is that this is not a horror game and is deeply rooted in a setting. And it uses rules based on MB.

Kannst du eine Quelle angeben? Hab das im KS nicht gefunden.

Edit:
Kann jemand einen actual play von Mörk Borg empfehlen? Gerne auch englisch.
« Letzte Änderung: 3.04.2021 | 20:42 von samu »

Online marat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: marat
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #26 am: 24.02.2022 | 12:37 »
Man kann damit auch viele OSR Abenteuer spielen, wie ich jetzt mit Deep Carbon Observatory.

Kurze Frage, wir werden die Tage zum ersten mal Mörk zocken und ich als SL will endlich „Maze of the blue Medusa“ mal verwursten... wie würdest du es anpassen? Die NSC/Gegner Statblocks sind ja ähnlich schlank wie bei Deep Carbon. Tendiere aktuell dazu den AC als Schwierigkeitswert für die Angriffsproben der SCs zu nehmen.... meinste das geht gut in der Praxis? 🤔 Also auf TPKs & Co haben sich eh alle eingestellt 😅

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #27 am: 20.06.2022 | 10:39 »
Bin vor ca zwei Wochen auf diesen Thread hier gestoßen, und hatte vorher Mörk Borg als kompletten Artbook-Quark abgetan.

Dann doch mal genauer reingeschaut, und war sofort hin und weg. So hat mich echt lange nichts mehr gefesselt.

Ich finde das inhaltlich wirklich das Beste was ich seit vielen Jahren gesehen habe. Hat genau diesen "nicht mehr beschreiben als nötig"-Faktor den ich so liebe. Ich brauche keine seitenlangen Ergüsse darüber wieviel Weizen dieser oder jener Landstrich liefert, oder mit welchem Landgraf der Baron von Schlagmichtot grad Fehde hat. ich will eine gute und einzigartige Atmo von nem Rollenspiel geliefert kriegen. Den Rest kann ich selber erfinden.

Und das macht Mörk Borg perfekt. Auch diese ganze Randomness und dass irgendwie alles auswürfelbar ist finde ich toll.

Das trifft für mich irgendwie genau meinen Sweetspot mit superreduzierten Regeln aber extremer Atmo durch kurze aber deftige Beschreibungen.

Bisschen wie Lady Blackbird mit mehr Fleisch dran. Oder wie eben die Spiele früher waren.

Freu mich schon drauf, das dann mal in der Gruppe zu spielen.


Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #28 am: 22.06.2022 | 13:58 »

Kurze Frage, wir werden die Tage zum ersten mal Mörk zocken und ich als SL will endlich „Maze of the blue Medusa“ mal verwursten... wie würdest du es anpassen? Die NSC/Gegner Statblocks sind ja ähnlich schlank wie bei Deep Carbon. Tendiere aktuell dazu den AC als Schwierigkeitswert für die Angriffsproben der SCs zu nehmen.... meinste das geht gut in der Praxis? 🤔 Also auf TPKs & Co haben sich eh alle eingestellt 😅

Sorry Marat, ich habe deinen Beitrag übersehen.

Die Regeln bei Mörk Borg sind sehr überschaubar - um die Gegner aus "Deep Carbon Observatory" zu verwenden musste ich nur mit folgenden Stellschrauben spielen:
  • HP: wie viele Health Points gebe ich dem Gegner?
  • Armor: bekommt der Gegner ein Rüstungsklasse?
  • Damage: in welche Schadensklasse ordne ich die Waffen o.ä. des Gegners ein?
Bei Zaubern habe ich grundsätzlich improvisiert und mich dabei mitunter an den Scrolls orientiert

Letztlich kann auch immer über die Schwierigkeit DR (Difficulty Rating) Einfluss genommen werden. Große/langsame Gegner sind ev. leichter zu treffen...


Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #29 am: 10.07.2022 | 12:04 »
Die Regeln gibt es jetzt in lesbar und kostenlos (außer man möchte dafür bezahlen) zum Download. Diese "Bare Bones" Version sieht witzigerweise immer noch besser layouted aus, als so manches andere Rollenspiel.

Das Abenteuer aus dem Grundregelwerk ist auch mit dabei, ebenfalls einfach, aber übersichtlich layouted und inklusive aller Handouts.

Lohnt sich.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #30 am: 10.07.2022 | 16:50 »
Cool. Da werden sich die freuen die das Buch-Layout stressig finden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Erzähl mir von] Mörk Borg
« Antwort #31 am: 17.04.2023 | 10:46 »
Kennt irgendwer das hier?

Zitat
Cthork Borg is a full-conversion hack that adapts Mörk Borg to a gloomy Jazz Age cosmic-horror setting.

Cthork Borg (120pp, retail price $7): Lightly overhauled core rules, emphasizing resources and decision-making; new classes (Socialite, Crook, Academic, Innocent, Accursed, and Complicit); new weapons, armor, tools, vehicles, and allies, updated for the 1920s; Stability and Social Standing systems; a new magic system and two new spell lists; occult artifacts that slowly reveal their secrets as you cling to them; a full bestiary, complete with nine gods and their terrestrial servants; and a starter scenario, "Whispers In The Mountains."

Ist mit einigen Erweiterungen im Bundle of Holding und klingt ja interessant.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays