Autor Thema: Pathfinder: Wie würdet ihr einen Azteken/ Inca Krieger nachbauen?  (Gelesen 1477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Hallo zusammen

Ich kenne die Welt von Pathfinder überhaupt nicht.

Wie würdet ihr einen Azteken oder Inca Krieger nachbauen?
Klasse usw?

Kenne nur das Computer RPG Pathfinder und weiss natürlich nicht, welche Regelbücher ins Spiel gefunden haben.

Also tobt euch aus, wenn ihr möchtet.  :headbang:
Ich spiele mit dem Gedanken sowas im Computerspiel zu erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Ich denke, das könnte Richtung Barbar gehen. Nur die Waffen dürften von Hiebwaffen auf Spiesswaffen (zB Speer) wechseln.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wieso das?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Schau Dir mal einen Inka-Krieger an. Die Inkakrieger haben eher weniger Rüstung, dafür aber Schilde. Also einen eher leicht gerüsteten Krieger. Da die Inkas Totems aufstellen, um die Naturgeister zu verehren, wäre somit eine weitere Spur Richtung Barbar gegeben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Hast du ein konkretes Bild im Kopf?

Meinst du so etwas:

https://pin.it/ekciqj6iffnx3k

Oder eher so etwas:

https://pin.it/6ww2f3nqpskfzi



Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Prinzipiell ist das PF-Haussetting die absolute Kitchen Sink, da gibt es fast alles, was die irdische Geschichte hergibt. Nur ob das dann mechanisch was taugt, ist die andere Frage. ;) Über die "Amerikaner" weiß ich aber so gut wie nichts, außer dass ihr Kontinent Arcadia heißt und auch exakt so aussieht wie die beiden Amerikas. Paizo ist da _sehr_ einfallsreich. :P

Es gibt auch in den Ausrüstungslisten stein- und bronzezeitliche Waffen und Rüstungen, da kannst dich ebenfalls bedienen. Ob es da auch dieses Obsidian-"Schwert" gibt, weiß ich grad nicht.

Welche Klasse da jetzt am ehesten geeignet wäre..? Naja, im Zweifel Barbar oder Kämpfer mit einem passenden Archetypen.
Wenn es etwas mystischer sein darf, vielleicht auch Bloodrager oder Hunter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.276
  • Username: Gunthar
Hast du ein konkretes Bild im Kopf?

Meinst du so etwas:

https://pin.it/ekciqj6iffnx3k

Oder eher so etwas:

https://pin.it/6ww2f3nqpskfzi
Das erste Bild ist etwa das, was ich mir vorstelle.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Azteken führten Blumenkriege, die dazu dienten Gegner zu versklaven.

Ein Krieger konnte Ansehen erwerben, indem er möglichst viele Sklaven machte.

Entsprechend könnte man einen Krieger bauen, der darauf spezialisiert ist seine Gegner besiegt ohne sie zu töten?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Schau Dir mal einen Inka-Krieger an.
das waren Wehrpflichtige
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich würde ja mal schauen, was DnD 3.x Maztica so anzubieten hat, und das dann adaptieren. Den Jaguar Knight gibt es dort als Prestigeklasse.

Azteken und Inkas hatten faktisch etwa nichts miteinander zu tun, die kannten sich nicht mal gegenseitig. Generell ist für Mesoamerika die weitgehende Abwesenheit von Metall sehr bedeutsam, und dementsprechend nur leichte Rüstung und Speere, Bögen, Bolas, Vulkanglasklingen als Waffen. Gleichzeitig hatte der Kampf kultische Aspekte, die aztektische Religion war darauf ausgerichtet, Kriegsgefangene zu opfern, damit der Sonnengott jeden Morgen wiedergeboren wird. Dementsprechend würde ich für aztekische Jaguarkrieger einen Barbar, Druiden oder einen Barbar/Druiden empfehlen, wenn sich keine konkret für den Zweck entwickelte Klasse findet. Gestaltwandlung in einen Jaguar wäre stylisch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Ich kenne mich geschichtlich mit beiden Völker auch ein wenig aus, darum die Anfrage an Euch.
Leider gibt es im Computerspiel Pathfinder: Kingmaker nicht soviele Variationen.
Wie schon von euch auch bemerkt, tue ich mich schwer mit der Klasse Barbar.
Die ganze Raserei passt auch irgendwie nicht.
Kämpfer wäre vielleicht besser, selbst für einen Nativo aus dem Dschungel.
Waldläufer auf Nahkampf spezialisiert evtl wäre auch noch eine Idee?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Im Fall der Fälle würde ich mir mal das Advanced Class Guide, S.238 ff. anschauen. Da findest du die Richtlinien zum Bauen/Anpassen von Klassen, Archetypen und Prestigeklassen. Sicherlich nicht die einfachste Kost für jemanden, der sich (noch) nicht mit den Regeln befasst hat, aber im Zweifel wohl das, was deinem Wunsch am Nächsten kommt.

 In deinem Fall würde ich dazu raten, mal das Konzept der Archetypen anzuschauen. Dabei kannst du Klassen-Features gegen andere, mehr zu deiner Setting-Idee passende, tauschen. Es dürfte letztendlich einfacher sein, sich zu überlegen, auf welche Fähigkeiten bzw. Feat-Gains eine Klasse verzichten soll, um die besonderen Fähigkeiten, die ihm der Archetyp 'Jaguar-Krieger' bietet, zu erlangen, als eine ganze Klasse 'Jaguar-Krieger' zu basteln. Auch und vor allem, weil diese dann sehr nah an anderen Klassen dran sein dürfte.

 In der Überlegung bin ich gerade unschlüssig, ob man diesen Archetypen auf dem Kämpfer, dem Barbaren oder dem Waldläufer aufbauen sollte. Beim Krieger könnte man wahrscheinlich am Ehesten 1:1 Feat-Slots gegen Fähigkeiten tauschen. Aber beim Barbaren könnte man z.B. in den Archetypen einarbeiten, dass statt der Rage-Fähigkeit ein temporärer Boost gewährt wird, wann immer der Charakter einen würdigen Gegner rituell opfert. Und bei einem Waldläufer könnte man auch Fähigkeiten eintauschen dafür, dass man auf den Tierbegleiter verzichtet...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread