Autor Thema: Reading Challenge 2020  (Gelesen 22423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Reading Challenge 2020
« am: 24.12.2019 | 13:49 »
Erneut ein herzliches Willkommen an alle Lesewütigen und die, die es werden wollen!  :)

2020 wird die bewährte Reading Challenge hier im Tanelorn bereits zum fünften Mal die Seiten rascheln lassen - und DU kannst mit dabei sein! Die Teilnahme ist ganz einfach:

  • Setz dir dein persönliches Leseziel. Vielleicht möchtest du eine bestimmte Anzahl an Büchern lesen? Bücher eines bestimmten Genres oder in einer bestimmten Sprache? Bücher, die du schonmal gelesen hast oder mal was ganz Neues? Du könntest dich auch einer bestehenden Challenge anschließen (zum Beispiel die Popsugar Challenge).
  • Melde dich hier im Thread unter Angabe deiner persönlichen Challenge.
  • LIES!
  • Schreib hier im Thread, was du gelesen hast - gerne mit kurzer Review, das ist aber kein Muss. Ich update dann diesen Eingangspost, damit wir alle uns jederzeit daran erfreuen können, wie viel wir schon gelesen haben. :)

Und immer dran denken - das hier ist kein Wettbewerb. Das wichtigste Ziel ist es, dass alle Spaß haben und wir schöne Bücher lesen. Und wenn wir uns dabei noch gegenseitig mit dem Lesefieber anstecken und für neue Bücher begeistern können, dann ist das natürlich der Zuckerguss auf dem Törtchen.  ^-^
In diesem Sinne - lauschige Lesestündchen uns allen und auf ein erfolgreiches Jahr 2020!


Wer ist mit dabei?
(kursiv - nur auf Goodreads)
Infernal Teddy (Goodreads) - 100 Bücher - 111/100
Greifenklaue - GK Reading Challenge: 24 Bücher, 48 Comics - 3/24 Bücher, 0/48 Comics
Thandbar - 25-50 Seiten pro Tag, dabei möglichst viele Bücher "abarbeiten" - 1455/9150-18.300 Seiten
Swafnir - Klingen-Reihe von Abercrombie fertig lesen (+ den ein oder anderen Zusatzband) und dann möglichst viel vom berühmten Anhang N. - 0
Weltengeist (Goodreads) - 20 Seiten pro Tag (=7320 Seiten im Jahr), 30 Bücher -  39/30
Blanchett - "Stapel der Schande" reduzieren, mind. 5 Bücher davon, insgesamt 10 Bücher - 24/10, 3 vom "Stapel der Schande"
Lyris - Calender of Crime, Monthly Key Word, Motif Reading Callenge, The Color Coded Challenge, Linz-the-Bookworm, Das SuB ABC 2020; insg- 245 Kategorien - 300/245
Liv - "Bücherwürmchen-Callenge made by Mama" (10 Level a 12 Kategorien); insg. 120 Bücher - 222/120
gunware - pro Woche und pro Monat ein Buch; insg. 65 Bücher - 65/65
Huhn (Goodreads) - "Stapel der Schande" reduzieren; insg. 40 Bücher - 28/40
Sindaja - 3 Bücher pro Monat bzw. 36 im Jahr - 77/36
Thanaarx - 16 Bücher und 10 Comics - 8/16 Bücher, 7/10 Comics
Germon (Goodreads) - 50 Bücher, jeden Tag mindestens 20 Seiten - 5/50
Rhylthar (Goodreads) - 20 Bücher - 2/20
Sashael - 10 Bücher - 5/10
Menthir - 40 Bücher - 50/40
D. Athair - 9 Kurzgeschichten, 18 Bücher - 0/9 Kurzgeschichten, 0/18 Bücher
Tsuyoshi Hamato - 15 Bücher - 5/15
Green Goblin - 36 Bücher - 36/36
Vampirwurst - 3 Bücher - 0/3

(aktuell bis Antwort #260)
« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 13:10 von Huhn »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #1 am: 24.12.2019 | 13:58 »
Ich bin dann wieder mit Goodreads dabei
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #2 am: 24.12.2019 | 14:33 »
In diesem Jahr geb ich mir in der GKreading Challenge selbst die Kategorien vor ...

60 werden es werden, es gibt 5 Abstufungen: 60/48/36/24/12. 24 nehm ich mir vor.

Selbiges übrigens für Comics. Da allerdings 48.

Links editier ich ein, sobald sie entgültig stehen.

Es darf sich gern angeschlossen werden (und bei der GKcomic Challenge spendier ich auch GRT-Comics ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #3 am: 25.12.2019 | 14:12 »
Darf ich dumm fragen, was die GKreading Challenge ist? O.O

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #4 am: 25.12.2019 | 14:15 »
Darf ich dumm fragen, was die GKreading Challenge ist? O.O

Ich tippe mal: GK = Greifenklaue
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #5 am: 25.12.2019 | 14:21 »
Wow. *Kronleuchter leuchtet auf*  :o

Hellstorm

  • Gast
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #6 am: 25.12.2019 | 14:24 »
Wow. *Kronleuchter leuchtet auf*  :o

*wird im Nebenraum vom Lichtschein geblendet...*

Kann mal einer die Funzel abdrehen! BITTE!?

*Scnr*
« Letzte Änderung: 25.12.2019 | 14:32 von Hellstorm »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #7 am: 25.12.2019 | 15:31 »
Ich möchte jeden Tag fest 25 bis 50 Seiten (wobei 50 die Soll-Marke darstellt) lesen und dabei einige Bücher 'abarbeiten', die in meinem Regal stehen. Darunter auch einige Fantasy-Klassiker. Natürlich hoffe ich, dass 2020 tatsächlich der dritte Band der Kingkiller-Reihe erscheinen wird ...
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Swafnir

  • Gast
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #8 am: 25.12.2019 | 15:52 »
Ich will 2020 die Klingen-Reihe von Abercrombie fertig lesen (+ den ein oder anderen Zusatzband) und dann möglichst viel vom berühmten Anhang N. Zuerst hab ich mir mal Fritz Leiber vorgenommen.
« Letzte Änderung: 25.12.2019 | 22:30 von Swafnir »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #9 am: 25.12.2019 | 19:55 »
Ich bleibe bei meinem Vorsatz, mindestens 20 Seiten pro Tag zu lesen, und versuche, im Jahr auf mindestens 36 Bücher zu kommen (*). Mindestens 10 davon sollen etwas mit dem Thema "Cyberpunk" zu tun haben (entweder Romane oder thematisch verwandte Sachbücher).

Dokumentiert wird wieder bei Goodreads.

(*) Und wenn ich "Bücher" sage, dann meine ich Bücher und nicht Comics oder Rollenspielmaterial. Die kommen sicher auch dazu, werden aber nicht gezählt.
« Letzte Änderung: 1.01.2020 | 09:44 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #10 am: 25.12.2019 | 22:29 »
Ich hab eure Ziel-Seitenzahlen mal anhand der 366 Tage 2020 errechnet. Die müsstet ihr mir dann ungefähr mitteilen, sonst kann ich sie natürlich schlecht tracken.  ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #11 am: 25.12.2019 | 22:40 »
Ach ja, ganz vergessen: die Challenge läuft wieder auf 100 Bücher
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #12 am: 26.12.2019 | 08:43 »
Ich hab eure Ziel-Seitenzahlen mal anhand der 366 Tage 2020 errechnet. Die müsstet ihr mir dann ungefähr mitteilen, sonst kann ich sie natürlich schlecht tracken.  ;)

Hast du das letztes Jahr auch gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen ;D

Ich werde hier übrigens nicht ständig Updates schreiben, sondern lediglich bei Goodreads eintragen, was ich fertig gelesen habe.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #13 am: 26.12.2019 | 09:59 »
Dann möchte ich mich auch mal dran versuchen...

Ziel: Meinen persönlichen "Stapel der Schande" reduzieren.
Mindestens 5 Bücher von diesem Stapel, insgesamt 10 Bücher bis Ende 2020. (Unter Bücher fasse ich Romane, Comics und Mangas zusammen)

Sollte ich das schaffen, werde ich mein Ziel nächstes Mal höher setzen

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #14 am: 26.12.2019 | 10:03 »
Hast du das letztes Jahr auch gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen ;D
Ne, hatte ich nicht. Aber da so viele Leute Seitenzahlen angeben, dachte ich, es wäre doch ganz nett, die mit zu notieren. Ich kann natürlich auch einfach weiterhin die gelesenen Bücher zählen. Goddreads sagt einem aber netterweise am Ende des Jahres auch, wie viele Seiten man gelesen hat. Insofern kannst du dann nächsten Dezember auch kontrollieren, inwiefern du deine Seiten pro Tag erfüllt hast. :D

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #15 am: 26.12.2019 | 20:13 »
Ich habe mir folgende Challenges vorgenommen:
Calender of Crime (teilweise angepasst, weil z.B. amerikanische Feiertage sind bei uns jetzt nicht unbedingt so passend), Monthly Key Word + Motif Reading Callenge (da beide meist ein paar "oder" bzw. mehrere Begriffe enthalten jeweils entweder ein Key Word oder Motif extra), The Color Coded Challenge, Linz-the-Bookworm und Das SuB ABC 2020. Das sind insgesamt 245 Kategorien.
Falls mir das nicht reiche sollte, habe ich noch ersatzweise das ABC der Protagonisten und 52-books-in-52-weeks in der Hinterhand.
Vornehmen will ich mir eigentlich gar nichts, aber setz ruhig die 245 als Ziel. (Gezählt wird "alles", außer Hörbüchern)
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #16 am: 26.12.2019 | 20:33 »
Für Livhabe ich diesmal ihre persönliche "Bücherwürmchen-Callenge made by Mama" (sie liebt den Namen) zusammengestellt und mich dabei teilweise gnadenlos bei allen möglichen vergangenen Challenges bedient.
10 Level a 12 Kategorien, die etwa diesem Schema folgen: Erzählweise, Zeit, Ort, Person/Figur, Gegenstand, Herkunft, Gestaltung, Titel, Autor, Irgendwas, Freie Wahl, Freie Wahl + Joker.
Beispiel Level 1: 1. Ein Buch mit einem Erzähler, 2. Ein Buch, das in der Gegenwart spielt, 3. Ein Buch, das in Deutschland spielt, 4. Ein Buch in dem es um beste Freunde geht, 5. Ein Buch in dem ein Buch vorkommt, 6. Ein geschenktes Buch, 7. Ein Taschenbuch, 8. Ein Buch mit Untertitel, 9. Ein Buch von einem Autor von dem du noch nichts kennst, 10. Ein Folgeband einer Reihe, 11. Ein bliebiges Buch deiner Wahl, 12. Ein bliebiges Buch deiner Wahl + Joker
Der Joker dient dazu zwei Kategorien verschiedener Level zu tauschen. Ich möchte nicht, dass sie frustriert ist, weil sie zwar 108 Bücher gelesen hat, aber kein Level erfüllt ist. Vor allem, weil sie pro fertigen Level ein neues Buch bekommt. Zum einen wird das nötig sein  ^-^, zum anderen will ich sie dazu bewegen Bücher auch fertig zu lesen und nicht fünf auf einmal angefangen zu haben, den Überblick zu verlieren und teilweise vergessen weiter zu lesen.
Bei Bedarf werde ich Level aufstocken, aber Ziel ist erstmal 120 Bücher.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 20:35 von Lyris »
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #17 am: 27.12.2019 | 11:48 »
Alles eingetragen. Hatte Swafnir gestern ganz übersehen - du bist jetzt natürlich auch mit in der Liste! :O
Ich selbst überlege noch, ob ich mir ne bestimmte Challenge setze oder einfach wieder bei 40 Büchern bleibe. Ich warte mal noch meine Auswertung der letztjährigen Challenge ab.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #18 am: 28.12.2019 | 22:11 »
Ich versuche pro Woche ein Buch und gleichzeitig pro Monat ein Buch. Damit wäre ich bei 65 zu lesenden Teilen. Mal schauen, wie es klappt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #19 am: 29.12.2019 | 12:11 »
Ich versuche pro Woche ein Buch und gleichzeitig pro Monat ein Buch. Damit wäre ich bei 65 zu lesenden Teilen. Mal schauen, wie es klappt.

Soviel Zeit zum lesen hätte ich auch gerne mal wieder

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #20 am: 29.12.2019 | 13:23 »
Darf ich dumm fragen, was die GKreading Challenge ist? O.O
Wird hier erarbeitet und später geblogt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #21 am: 29.12.2019 | 17:23 »
Hier mal ein Foto meines Stapels der Schande. :o Ich glaube, da steht ein Teil meiner Challenge für 2020 schon fest. Foto stimmt nicht ganz - es fehlen zwei Bücher (ein Gedichtband, den ich seit zwei Jahren ausgeliehen habe, und ein kurzes Buch, das meine Mutter mir letztes Jahr geschenkt hat). Bücher, auf die ich derzeit wirklich keine Lust habe, hab ich gleich weggelassen. Dafür bin ich mir nicht sicher, ob ich Hellboy 1 und Hellblazer 2 nicht doch schon gelesen habe - ich schau mir die demnächst mal an. Kann sein, dass die doch noch für die Challenge 2019 zählen und ich sie bloß vergessen habe einzutragen.



Abgesehen vom Lesen möglichst vieler Bücher von diesem Stapel belasse ich es wieder bei 40 Büchern als Ziel. Hab ich bislang zwar nie erreicht, aber es ist offenbar die richtige Menge, um mich zu motivieren ohne mich zu überfordern. :)

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #22 am: 29.12.2019 | 20:03 »
Soviel Zeit zum lesen hätte ich auch gerne mal wieder
Ich hoffe auch, dass ich mir die Zeit nehmen kann. Letzte zwei Jahre hat es geklappt - nun, wir werden sehen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #23 am: 29.12.2019 | 22:36 »
@Huhn: Outlandee von Diana Gabaldon kann ich nur empfehlen!!

@Gunware: Ich drück die Daumen

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #24 am: 29.12.2019 | 23:08 »
@Huhn: Outlandee von Diana Gabaldon kann ich nur empfehlen!!
Das ich hab letztes Jahr beim Goodreads-Wichteln bekommen, aber weil es so dick war, fiel es bei der Auswahl des diesjährigen Lesestoffes immer hinten runter. Nächstes Jahr dann wirklich. Hab bislang auch nur gGutes gehört und Liebesgedöns ist ja voll meins, hat also gute Chancen, mir zu gefallen.