Autor Thema: Reading Challenge 2020  (Gelesen 22562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #25 am: 30.12.2019 | 08:18 »
Soviel Zeit zum lesen hätte ich auch gerne mal wieder

Fang lieber klein an.

Ich hab vor anderthalb Jahren auch damit angefangen, nur "Lücken zu nutzen": beim Frühstück, auf dem Klo, 15 min vor dem Schlafengehen. Ist dann schnell mehr geworden, und 2019 habe ich einen Schnitt von einem Buch pro Woche geschafft. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn es nur halb so viel ist - solange es die richtigen Bücher sind ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #26 am: 30.12.2019 | 09:26 »
Ich hab bei der ersten Challenge mit Ach und Krach 12 Bücher geschafft. Und da hatte ich auch schon mit kurzen Kinderbüchern aufgefüllt.  8)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #27 am: 30.12.2019 | 19:08 »
Das ich hab letztes Jahr beim Goodreads-Wichteln bekommen, aber weil es so dick war, fiel es bei der Auswahl des diesjährigen Lesestoffes immer hinten runter. Nächstes Jahr dann wirklich. Hab bislang auch nur gGutes gehört und Liebesgedöns ist ja voll meins, hat also gute Chancen, mir zu gefallen.

Du solltest bei dem Outlander-Roman nur darauf achten, welchen Band du da hast.... Die haben alle noch nen Untertitel (Ok, meine Romane stammen noch aus der Zeit vor der TV-Serie Outlander).

Insgesamt sind jetzt glaube ich 8 Romane erschienen, am 9ten wird geschrieben

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #28 am: 30.12.2019 | 19:55 »
Sollte der erste Band sein. :)

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #29 am: 31.12.2019 | 00:31 »
Dann schließe ich mich doch auch der Lese-Challenge an.
Also: ca. 3 Bücher pro Monat bzw. 36 insgesamt für 2020. Die Gute-Nacht-Lektüre für meine Tochter zählt nicht mit.

@Huhn: Die Butchers (auch wenn ich sie nur auf Englisch kenne) und Red Mars kann ich übrigens sehr empfehlen.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #30 am: 31.12.2019 | 09:24 »
Auf Harry Dresden freue ich mich schon wie Bolle. Red Mars... ach je... schon zweimal erfolglos angefangen. Alle Leute in dem Buch sind so unfreundlich zueinander und ich komm irgendwie nicht so richtig rein. Dazu noch auf Englisch, was die Lektüre natürlich auch nicht vereinfacht. Und das allerschlimmste - ich besitze auch die beiden Nachfolgeromane... und mein Vater hat sie mir geschenkt und ich würde ihm sehr gerne endlich mal erzählen, wie ich sie fand. :-\

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #31 am: 31.12.2019 | 11:50 »
Kann man bei Goodreads die neue Reading Challenge tatsächlich erst ab Januar 2020 anlegen, oder bin ich einfach nur zu blöd, die zu finden?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #32 am: 1.01.2020 | 11:26 »
Das geht tatsächlich erst seit heute. Hatte mich auch schon gewundert.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #33 am: 1.01.2020 | 11:35 »
Was genau ist Goodreads?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #34 am: 1.01.2020 | 11:42 »
Weil ich die siete nicht mehr aufrufen kann ohne eingeloggt zu werden: https://en.wikipedia.org/wiki/Goodreads
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Thanaarx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thanaarx
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #35 am: 1.01.2020 | 13:24 »
Ich möchte mindestens 16 Bücher und 10 Comics in 2020 lesen.

Darin enthalten sind meine Ziele endlich "Das Rad der Zeit" zu beenden sowie die beiden Comicserien Transmetropolitan und Fables.
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laughter.
No instead I will make some tea." - Steven Erikson

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #36 am: 1.01.2020 | 13:29 »
Willkommen an Bord, Thanaarx und ganz viel Erfolg bei deiner Challenge! :d

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #37 am: 1.01.2020 | 16:15 »
Wie geht das hier?
Egal, ich mach einfach mal mit!  ;D

Ich habe auch einen Goodreads Account, den ich dafür nutzen könnte. Als Ziel habe ich da mal 50 Bücher eingestellt, möchte aber wenigstens 20 Seiten am Tag lesen. Dazu zähle ich einfach mal Heftromane, Bücher und Comics... was ist mit Hörbüchern?  :think:
Just SLAY!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #38 am: 1.01.2020 | 16:19 »
Das geht tatsächlich erst seit heute. Hatte mich auch schon gewundert.
So, auch wieder dabei. Mal das Ziel ein wenig höher gesteckt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #39 am: 1.01.2020 | 17:51 »
Ich mach nochmal mit und setze mein Ziel wieder auf 10 Bücher. Das habe ich 2019 knapp verpasst.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #40 am: 2.01.2020 | 09:49 »
So, auch wieder dabei. Mal das Ziel ein wenig höher gesteckt.
Ich bin mir grad nicht sicher, wer du auf Goodreads bist. :D Könntest du das nochmal verlinken und dein Ziel hier auch nochmal posten?
Edit sagt: Einloggen hilft. Hab dich gefunden. ;D

Wie geht das hier?
Egal, ich mach einfach mal mit!  ;D

Ich habe auch einen Goodreads Account, den ich dafür nutzen könnte. Als Ziel habe ich da mal 50 Bücher eingestellt, möchte aber wenigstens 20 Seiten am Tag lesen. Dazu zähle ich einfach mal Heftromane, Bücher und Comics... was ist mit Hörbüchern?  :think:
Die Idee der Challenge ist, dass du sagst, wie viel du 2020 lesen möchtest, dann die Bücher/Hefte/Klopapierrollen/alles, was du zählen magst im besten Falle sogar liest und anschließend frohgemut hier im Forum verkündest, was du gelesen hast und wie du es fandest. Wie umfangreich deine Rezensionen ausfallen (und ob du überhaupt welche schreiben möchtest), ist dir überlassen. Zur Inspiration kannst du in die Challenge vom letzten Jahr reinschauen. :)

Goodreads ist nicht unbedingt notwendig, aber es schadet auch nicht. Ich finds einfach zum Finden und Sortieren der Bücher praktisch. Es gibt hier ein paar Buchlinge (letztes Jahr 2 oder 3), die keine Lust mehr auf Doppelposting haben und deswegen im letzten Jahr nur über Goodreads Updates gemacht haben. Da update ich die Anzahl an gelesenen Büchern unregelmäßig, wenn ich selbst auf Goodreads bin und mir anderer Leute Challenges anschaue. Ich hoffe aber ehrlich gesagt schon, dass die Mehrheit ihre Updates hier postet - einfach, weil es mir weniger Arbeit macht. ;) Falls sich irgendwann mal eine überwältigende Menge an Tanelornis auf Goodreads zusammenfinden würde, könnten wir auch darüber nachdenken, die Challenge als eigene Gruppe einfach dorthin auszulagern.
« Letzte Änderung: 2.01.2020 | 09:57 von Huhn »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #41 am: 2.01.2020 | 10:00 »
Doppelpost, sorry.

Ich hab mir mal alle, die nur über Goodreads updaten, kursiv markiert, damit ich dieses Jahr weiß, nach wem ich dort schauen muss. Stimmt die Liste im Startpost jetzt so?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #42 am: 2.01.2020 | 10:59 »
Aye, wobei ich ab und an auch Wortmeldungen geben kann
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #43 am: 2.01.2020 | 13:33 »
Ich nehme auch gerne wieder teil. Letztes Jahr habe ich mich verhoben, deswegen werden das dieses Jahr einfach 40 Titel, wenn alles gut läuft.

2019 sind es 35 geworden, die ich aus Zeitgründen nicht so gut aufgearbeitet habe, wie das Jahr zuvor. Aber die Gesamtliste packe ich noch in den Thread vom letzten Jahr. :-)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #44 am: 2.01.2020 | 14:47 »
In diesem Jahr geb ich mir in der GKreading Challenge selbst die Kategorien vor ...

60 werden es werden, es gibt 5 Abstufungen: 60/48/36/24/12. 24 nehm ich mir vor.

Selbiges übrigens für Comics. Da allerdings 48.

Links editier ich ein, sobald sie endgültig stehen.

Es darf sich gern angeschlossen werden (und bei der GKcomic Challenge spendier ich auch GRT-Comics ...)

-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/01/02/gk-reading-challenge-2020/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #45 am: 2.01.2020 | 19:34 »
... was ist mit Hörbüchern?  :think:
Jeder wie er mag.
Motivation und Ziele sind bei allen so unterschiedlich, dass wir es hier wahrscheinlich nicht mal schaffen würden sinnvolle Regeln festzulegen, wenn wir es wollten.  ;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #46 am: 2.01.2020 | 19:42 »
Ich hab in den letzten Jahren immer Hörbücher mitgezählt, ebenso wie Comicbücher und Graphic Novels. Was ich nicht zähle, sind Bilderbücher, Hefte, Zeitschriften und alles, was ich nicht zu meinem Vergnügen lese (Fachbücher und -artikel etc.) Aber wie Lyris schon sagte - du kannst das ganz für dich selbst festlegen. Die Challenge soll DIR Spaß machen und DICH herausfordern. :)

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #47 am: 2.01.2020 | 19:44 »
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/01/02/gk-reading-challenge-2020/
Die Liste ist interessant. Aber ich widerstehe der Versuchung. Ich habe wirklich genug Listen für dieses Jahr.
Vielleicht erinnerst du mich am Ende des Jahres nochmal. Und falls du für 2021 eine neue erstellst, nehme ich einfach beide. Sind ja nur je 60.  >;D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.531
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #48 am: 2.01.2020 | 20:28 »
So... erste Meldung...

Liv:
1. Adam Blade: Beast Quest, Viipero, Fürst der Schlangen (Ein Buch mit Struktur auf dem Cover):
Ganz furchtbare Klischee-Fantasy (in jedem Band muss ein Monster besiegt und eine Teil eines Artefaktes eingesammelt werden) für Kinder bei der sich die Handlung (in etwa) auch noch alle 6 Bände wiederholt. Aber was solls, sie findets toll.
2. Michelle Schrenk: Das geheimnisvolle Nürnberg-Buch (Ein Buch in dem ein Gespenst eine Rolle spielt):
Burggespenst Uri führt in diesem Geschichten- und Geschichts-Buch durch Nürnberg. Super-schön gemacht und für alle Nürnberg-Besucher mit Kinder sehr zu empfehlen.
3. Santiago Garcia-Clairac: Das unsichtbare Buch (Ein Buch mit einer Geschichte in der Geschichte):
Lucia und Cesar lesen heimlich das Manuskript des neuen Buches vom Cesars Vater. Hier (Realität) wie da (eine Märchenwelt) geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt. Ganz nette Idee, die in der Umsetzung ein wenig runder sein könnte.

Lyris:
1. Christelle Dabos: Die Spiegelreisende, Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast (Ein Buch, dass an einem wirklich wundervollen Ort spielt, einen den du schon immer schön fandest, einen mit einer faszinierenden Kultur, eine Schneelandschaft oder eine magische Welt - Monthly Motif Reading Callenge):
Der zweite Band der Spiegelreisenden-Reihe mit einen tollen Setting. Nach einem Ereignis namens "der Riss" ist die Erde in viele Teile zerfallen. Die noch bewohnbaren werden Archen genannt und von einem Hausgeist in Form eines mythologischen Wesens -z. B. Artemis, Midas, Odin- und ihren direkten Nachkommen, denen sie verschiedene Kräfte -z. B. das Spiegelreisen, erzeugen von Illusionen- vererbt haben und ggf. noch von gabenlosen, normalen Menschen bewohnt.
Ophelia ist von ihrer eher beschaulichen Heimat-Arche auf die Arche "Pol" gereist um dort ihren Verlobten zu heiraten. Der ist ungefähr so herzerwärmend wie die ganze Arche. Die meisten Menschen leben hier in der Himmelsburg, einem riesigen Konstrukt, das mehr aus Illusionen, den Materie zu bestehen scheint und über der Erdoberfläche schwebt. Davon abgesehen, dass das alltägliche Leben zwischen intriganten, rivalisierenden Clans schon schlimm genug ist, hat Ophelia auch noch ihre komplette Familie zu Besuch. Schließlich verschwinden noch Leute aus geschlossenen Räumen spurlos und sie wird mit den Ermittlungen beauftragt.
Trotz der über 600 Seiten keine Sekunde langweilig, die Titelheldin eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten und eben ein schöner Weltenaufbau.
2. Tobias Bungert: Leo & Leo 2, Die launische Lora (Ein Buch, dass im Januar (erst)veröffentlicht wurde - Calender of Crime):
Black Stories jetzt auch als Buch. Die Zwillinge Leonie und Leonhard versuchen diesmal einem Geheimpapagei des britischen Geheimdienstes Informationen über seinen verschwundenen Agenten und dem Superschurken "der Professor" zu entlocken. Mutet ein bißchen wie James Bond für Kinder an. Nette kleine Lektüre für zwischendurch und für manchen Lacher gut.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2020
« Antwort #49 am: 5.01.2020 | 11:59 »
#1
Gerd Meiser - Mit einem Schlag
(Challenge: 40 Bücher lesen)

Ende des 18. Jahrhunderts übt der nahe Krieg auf den jungen Reinhold eine ungesunde Faszination aus. Beim Versuch, sich das Gefecht auf der Spießer Höhe zwischen Bildstock und Neunkirchen anzuschauen, kommt es zu einem folgenschweren Unfall, in dessen Folge Reinhold seine linke Hand verliert. Reinhold muss fortan nicht nur mit seiner körperlichen Behinderung und dem damit verbundenen gesellschaftlichen Stigma fertigwerden, sondern auch mit den psychischen Folgen der schweren Verletzung. Er kämpft mit depressiven Phasen, Wutausbrüchen, "Flashbacks" und einem tiefgreifenden Gefühl der Minderwertigkeit. Dennoch kämpft er, mit Unterstützung seiner Familie und eines guten Freundes, um ein selbstbestimmtes Leben.

Ich habe mehrfach dazu angesetzt, aber ich kann zu diesem Buch derzeit einfach keine Rezension schreiben. Ich schlage es immer noch gelegentlich auf und wundere mich, warum mir der Autor nicht wie in seinen anderen Werken eine kleine Widmung vorne reingeschrieben hat. Er hat mir einige Jahre lang bei jedem Anruf von seinem neuen Buch erzählt, an dem er arbeitet. Er war unglaublich stolz darauf, es bei einem Verlag untergebracht zu haben. Und dann stirbt er, plötzlich und unerwartet, kurz vor der Veröffentlichung. Und nimmt so viele Unausgesprochenes einfach mit. Life sucks.