Autor Thema: Eure Überraschungshits 2019?  (Gelesen 1701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.468
  • Username: LushWoods
Eure Überraschungshits 2019?
« am: 24.12.2019 | 14:22 »
Welche Bücher waren eure positiven Überraschungsfunde, mit denen ihr nicht gerechnet habt, die ihr nicht explizit gesucht habt?
Was ist euch über den Weg gelaufen und hat euch begeistert? Gerne auch mit Begründung.

Bei mir waren es Wild Lands:
https://stephenwoodgames.com/wild-lands-rpg

und

Paleomythic:
https://ospreypublishing.com/paleomythic



Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #1 am: 24.12.2019 | 14:29 »
Liminal - ich hatte nicht danach gesucht. Und ich bin auch kein großer Freund von Urban Fantasy. Aber das System, die Regeln und sogar das Setting lesen sich super. Zudem habe ich es erst seit gestern. Ist also eine ganz neue Errungenschaft.
« Letzte Änderung: 24.12.2019 | 15:48 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #2 am: 24.12.2019 | 14:35 »
Rein vom Lesen Coriolis und Vampire 5th Edition - letzteres hatte ich zum rezensieren gelesen und danach ausgeblendet, jetzt hatte ich es nochmal zur hand genommen und war positiv angetan.

Vom spielen auf jeden Fall und ohne Einschränkung KULT: Divinity Lost und Star Trek Adventures
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #3 am: 24.12.2019 | 15:35 »
Liminal - ich hatte nicht danach gesucht. Und ich bin auch kein großer Freund von Urban Fantasy. Aber das System, die Regeln und sogar das Setting lesen sich super. Zudem habe ich erst seit gestern. Ist also eine ganz neue Errungenschaft.

Ist bei mir ähnlich (nach Lektüre des Schnellstarters). Hätte nicht gedacht, dass ich das so ansprechend finden würde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #4 am: 24.12.2019 | 16:05 »
Free from the Yoke.

https://www.modiphius.net/products/legacy-free-from-the-yoke

Beim Sphaerenmeister bei Neuheiten drübergestolpert:

PbtA meets Microscope meets Game of Thrones meets Russische Folklore.



Ich bin begeistert.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #5 am: 24.12.2019 | 16:10 »
Cyberpunk Red - Jumpstart Kit...mal so mitgenommen, sehr angetan.
Ford´s Faeries...Spontankauf, definitiv nicht bereut.

Ansonsten war es eher ein "überraschungsfreies Jahr".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #6 am: 24.12.2019 | 16:27 »
Uncanny Echo: Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen, nachdem ich mich mit The Veil beschäftigt habe. Wohl die Zufallsentdeckung im Jahr 2019 für mich, die mir bisher einige großartige Runden beschert hat.

KULT: Divinity Lost: Nicht unbedingt ein Genre mit dem ich ständig Berührungspunkte habe, aber hat mich wirklich positiv überrascht und gefällt mir als SL noch immer.

City of Mist: Es sah interessant aus, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass City of Mist sich zu einem meiner aktuellen Lieblingssysteme mausern würde.

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #7 am: 25.12.2019 | 01:31 »
Coriolis: Für mich eine gute Mischung aus unserer alten Diaspora Runde mit nem Schuss Cthulhu. Dabei ein einfaches und elegantes Regelkonzept.

Verbotene Lande: Meine erste Begegnung mit einer Sandbox und dem Lesen nach noch ein wenig bessere Regeln als bei Coriolis. Wird demnächst ausprobiert.
Gruß
suppenhuhn68

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 616
  • Username: Nebelwanderer
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #8 am: 25.12.2019 | 02:52 »
Ich habe durch eine Fortbildung von der Persönlichkeitsanalyse "Enneagramm" gehört und war schwer begeistert, daraufhin habe ich mir die Bücher bestellt und bin immernoch fasziniert.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #9 am: 25.12.2019 | 06:41 »
@Nebelwanderer. Welche genau? Bei mir steht eines von Jens Becker auf der Liste. Kennst du etwas von ihm?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Luxferre

  • Gast
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #10 am: 25.12.2019 | 11:07 »
Ichhabe meine alte Liebe RoleMaster gerade wiederentdeckt. Hätte mir das nicht in den wildesten Phantasien vorstellen können  ~;D

Conan 2D20  :headbang: hatte das schonmal im Blick, aber mal aus irgendwelchenTM Gründen verworfen. Jetzt fixt es mich gerade an.

Die Verbotenen Lande (deutsch)  +O) +O)


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #11 am: 25.12.2019 | 11:12 »
Wirklich überraschend fand ich “So schwer die See”. Einfach gut gemacht, obwohl das Thema sehr begrenzt wirkt. Dank an System-Matters

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #12 am: 25.12.2019 | 11:25 »
Night's Black Agents bzw. The Dracula Dossier samt Dracula Unredacted. Ist zwar nicht aus diesem Jahr, aber ist mir erst dieses Jahr über den Weg gelaufen. Bin recht lange drum herum scharwenzelt, bis ich endlich zugegriffen habe, aber seitdem habe ich mir fest vorgenommen nächstes Jahr das Dracula Dossier zu bespielen.

Grüße

Hasran

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #13 am: 25.12.2019 | 13:03 »
Schon alt, bin aber dies Jahr erst drauf gestoßen: Mutant Year Zero

Offline Desch1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Desch1986
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #14 am: 26.12.2019 | 14:07 »
Wirklich überraschend fand ich “So schwer die See”. Einfach gut gemacht, obwohl das Thema sehr begrenzt wirkt. Dank an System-Matters

Da schließe ich mich an, "So tief die schwere See" ist für mich eine sehr positive Überraschung, zumal ich nur durch Zufall darauf gestoßen bin. Ich habe jedoch bisher nur als Außenstehender eine Runde beobachtet und mir während der Lektüre des Buches ein paar eigene Notizen zu einem möglichen Szenario gemacht. Nächstes Jahr würde ich das gerne mal selber ausprobieren.
Leitet gerade: The Fall of London (Vampire V5), eigene Sternenfall-Kampagne (DSA5)
Spielt gerade: Descent into Avernus (DnD5e)

Kampagnen-Tagebücher unter: pnp.dschiavo.net

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #15 am: 26.12.2019 | 18:17 »
Liminal - ich hatte nicht danach gesucht. Und ich bin auch kein großer Freund von Urban Fantasy. Aber das System, die Regeln und sogar das Setting lesen sich super.
+1. Ich werd aber kleinere Fraktionen ergänzen. Dazu: Orders of St. Brighid & St. Columcille. (Für klösterliche Magietraditionen).
Ich bin erstaunt, wie offen das Setting ist und wie flexibel sich eigene Setzungen ergänzen lassen.

Und: Troika! i.V.m. Stellar Adventures schaut echt gut aus. Damit will ich auf jeden Fall was machen. Einfache, funktionale Regeln, bastelfreundlich, bodenständig und weird, ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Eure Überraschungshits 2019?
« Antwort #16 am: 5.01.2020 | 20:06 »
Ich muss noch ein Spiel ergänzen: Paleomythic. Erst Ende des Jahres herausgekommen und habe es gerade gelesen. Tolle Idee, wenn auch das Würfelsystem (xW6 und man muss eine 6 würfeln) sehr frustrierend sein kann. Die Idee passt aber sicherlich gut zu Savage Worlds, Mythras oder OpenD6 Fantasy. Hoffe es kommen noch einige Ergänzungen, sonst ist es sehr Vorbereitungsintensiv.