Autor Thema: HeroQuest Alternativen?  (Gelesen 23143 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #50 am: 4.04.2020 | 23:44 »
Schönes Video - vor allem wie er sich beim 1 vs. 1 stellenweise quält  ;D :d


Bei der Einschätzung der FFG-Spiele gehe ich mit - habe da die hohen Bewertungen auch nicht nachvollziehen können, selbst wenn wir früher nichts hatten ;)
Im weiteren Verlauf kristallisiert sich da aber für mich ziemlich raus, dass es den einen spielerisch richtig runden Crawler immer noch nicht gibt, auch wenn man sich aufgrund des viel breiteren Angebots jetzt immerhin aussuchen kann, mit welchen Macken man leben will.

Scheint fast so, als müsste man "echte" Crawler - also jene mit Progression - auf KI ausrichten statt mit einem Overlord-Spieler zu arbeiten, weil die so schwer zu balancen sind und sich mit Overlord immer mindestens einer ärgert.
Und ja, Uwe-wan, Altar Quest hat keinen Overlord, ich weiß ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #51 am: 5.04.2020 | 07:47 »
Danke! Schau ich mir an

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #52 am: 5.04.2020 | 09:12 »

Und ja, Uwe-wan, Altar Quest hat keinen Overlord, ich weiß ;D

;D

Die Betrachtung dieses Spiels ist ja bis zum VÖ im Herbst sowieso nur eine theoretische. Ich bleibe gespannt, wie sich das Spiel am Tisch schlägt und werde es bis dahin immer wieder ins Gedächtnis rufen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #53 am: 5.04.2020 | 11:05 »
Tolles Video. Zum Glück habe ich dann sicherheitshalber noch zu dem Sieger ("Secrets of the lost tomb") nachrecherchiert, um klipp und klar sagen zu können: What?!  ~;D

Insofern werde ich dem Rezensenten zukünftig aus dem Weg gehen, der gedanklich von hier nach Byzanz und zurück geht und dann am Ende bei einer Art Arkham Horror rauskommt, wo aber eigentlich ein HeroQuest gesucht war.

Für mich erhellend war aber, dass (und wie) er Descent 2 getrasht hat, denn er hat ausgesprochen, was mir auch immer auf der Zunge lag. Wirkt erst einmal wie ein sehr gutes Spiel, liefert aber nie den angepeilten Spielspaß, was an dem blöden Wettrennprinzip und der Unmöglichkeit des Balancings liegt.
« Letzte Änderung: 5.04.2020 | 11:08 von Megavolt »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #54 am: 5.04.2020 | 12:44 »
und dann am Ende bei einer Art Arkham Horror rauskommt, wo aber eigentlich ein HeroQuest gesucht war.

Joah, da hat JS schon ganz gut den Finger draufgelegt:
Wenn man es thematisch auf Fantasy einengt und es nicht völlig mit Nippes überfrachtet sein soll, wirds ziemlich eng - selbst auf Englisch.


Und dann hat man noch nicht über Balancing gesprochen. Unmöglich ist das nicht, aber da ist einfach der Mainstream ganz anders: Bevor Schätze, Zauber usw. vielleicht etwas dröge sind, man aber ein rundes Spiel hat, gibt es lieber ordentlich Bling-Bling und dafür hakelt das Balancing mittel bis arg.

Die weit verbreiteten recht knappen Zeitlimits und irgendwelche Respawn-Mechaniken wie bei Descent 1 und 2 sind dann auch nicht so wirklich das, was man für einen HQ-Nachfolger will; das ist einfach eine andere Designschule und heute kommt wohl keiner mehr mit HQ-artigem Permadeath an, wenn man auf den breiteren Markt schielt - wobei man den Spielern dabei mMn etwas zu wenig zutraut.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #55 am: 5.04.2020 | 13:44 »
Ich halte von der Nische recht viel. Bin oft seiner Meinung. Allerdings auch oft nicht. :D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #56 am: 5.04.2020 | 13:58 »
Nach der Dungeon Crawler-Definition von Die Nische ist HeroQuest selbst allerdings meiner Erinnerung nach kein Crawler, weil keine bedeutsame Exploration.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #57 am: 5.04.2020 | 14:10 »
Wieso das?
Das Brett ist natürlich bekannt/offen, aber die Rauminhalte nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #58 am: 5.04.2020 | 14:24 »
Wieso das?
Das Brett ist natürlich bekannt/offen, aber die Rauminhalte nicht.

Kann gut sein, dass das auch relevant war. Ist zu lange her und ich fand HQ damals schon schwach.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #59 am: 5.04.2020 | 14:30 »
Ketzer! :gasmaskerly:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #60 am: 5.04.2020 | 15:55 »
Nero Quest hatte teils sogar sehr viel Exploration.

(Wo ist der verdankte Ausgang?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #61 am: 5.04.2020 | 16:04 »
Natürlich gehts bei HeroQuest zentral um die Exploration.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #62 am: 5.04.2020 | 16:08 »
Im Prinzip sollten wir hier im Tanelorn ein Hero-Quest-Derivat entwerfen. Ich meine, wie schwer ist das? Man bräuchte einen Grafiker für Maps und drei Mann, die sich mal einen Nachmittag lang für die Regeln hinsetzen. Danach einen Abenteuerwettbewerb für Szenarios plus ein weiteres Drei-Mann-Team für "die coole offizielle Kampagne". Minis gibts mittlerweile genug, da kann sich jeder eindecken. Ferdsch.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #63 am: 5.04.2020 | 16:16 »
Also wenn schon, dann sollten wir das auch schick produzieren lassen  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #64 am: 5.04.2020 | 16:21 »
Es gibt da diese neuartige Plattform, bei der Firmen Geld einsammeln können zur Finanzierung von Projekten....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #65 am: 5.04.2020 | 16:24 »
Das ist dann aber auch die Stelle, wo man sich von "Wie viel Aufwand kann das schon sein?" verabschieden kann ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #66 am: 5.04.2020 | 16:40 »
Ihr kriegt von mir eine Tüte Erdnüsse zum Ausgleich des Kaloriendefizits während der Arbeitsphase ("eine", nicht "jeder eine").

Ne ernsthaft, warum das nicht selber aufziehen? Das ist doch kein Hexenwerk. Eine Luxusvariante produzieren kann man nachher immer noch.

Noir

  • Gast
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #67 am: 5.04.2020 | 16:43 »
Ein ordentlich balanciertes Spiel selbst zu schreiben und zu testen, dauert mitunter Jahre ;) Irgendwas zu schreiben, "was schon irgendwie passt" führt dann zu so Sachen wie Descent 2 ...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #68 am: 5.04.2020 | 16:47 »
Ein ordentlich balanciertes Spiel selbst zu schreiben und zu testen, dauert mitunter Jahre ;) Irgendwas zu schreiben, "was schon irgendwie passt" führt dann zu so Sachen wie Descent 2 ...

Das ist ein gutes Argument. Man könnte die Frage stellen, ob HeroQuest jemals balanced war? Das ist doch eher ein Rogue-Like, meine ich.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #69 am: 5.04.2020 | 16:49 »
Ein ordentlich balanciertes Spiel selbst zu schreiben und zu testen, dauert mitunter Jahre ;) Irgendwas zu schreiben, "was schon irgendwie passt" führt dann zu so Sachen wie Descent 2 ...

Ich fürchte, da tust du Descent 2 Unrecht. Das mag nicht jedermanns Geschmack treffen und einige Probleme haben, aber die Balance gehört meines Wissens nicht dazu.

Sinnvoll wäre es, einen Crawler zu nehmen, der schon einigermaßen nah an dem dran ist, was einem so als Ideallösung vorschwebt, die Schwächen zu analysieren, Lösungsansätze auszuarbeiten und die dann auszutesten.

Ich vermute, dass Oldschooler mit Brimstone, Darklight, Silvertower oder Sword & Sorcery als Ausgangsbasis am besten bedient sind.
« Letzte Änderung: 5.04.2020 | 16:54 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #70 am: 5.04.2020 | 16:52 »
Ein ordentlich balanciertes Spiel selbst zu schreiben und zu testen, dauert mitunter Jahre ;)

Andersrum kann man einen Hack für die wenigen Probleme eines bekannten Spiels tatsächlich in einem sehr überschaubaren Zeitraum erstellen. Gerade, wenn das Ausgangsspiel auch schon nicht übermäßig komplex ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Noir

  • Gast
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #71 am: 5.04.2020 | 17:05 »
Ich fürchte, da tust du Descent 2 Unrecht. Das mag nicht jedermanns Geschmack treffen und einige Probleme haben, aber die Balance gehört meines Wissens nicht dazu.

Die Balance ist imho sogar das größte Problem von Descent 2.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #72 am: 5.04.2020 | 17:44 »
Die Balance ist imho sogar das größte Problem von Descent 2.

Sehe ich auch so. Oder eher, dass es so komisch swingy ist. Entweder der Overlord dominiert das Feld oder die Helden, es ist selten ausgewogen, dadurch ist es auch nicht spannend.

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #73 am: 5.04.2020 | 18:57 »
Also wenn es auch ein Stück weit in Richtung Rollenspiel gehen darf, dann wäre vielleicht Hero Kids etwas.

https://pnpnews.de/hero-kids-fantasy-rollenspiel-fuer-kinder-auf-deutsch-erhaeltlich/
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #74 am: 5.04.2020 | 19:39 »
Krankt halt wieder an der Präsentation.

Da sitz ich jetzt mit Vollbart, langen, teils ergrauten Haaren und dickem Bauch, will ein Heroquest wie früher und du kommst mit Hero Kids. So wird das nix  ;) ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer