Autor Thema: HeroQuest Alternativen?  (Gelesen 23023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #150 am: 22.09.2020 | 18:39 »
USA! USA! ...  ::)

Oder um es mit den Worten des großen Pinky zu sagen: Narf!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #151 am: 22.09.2020 | 18:45 »
Musst Du halt schauen, wie Du da ran kommst.

Ich lasse grad schon schauen ;)

Und selbst wenns nicht klappt, wird man ja wohl im Verlauf der nächsten Tage merken, dass das eine Lizenz zum Gelddrucken ist...da wird irgendjemand einwerfen, dass es noch andere Länder gibt, wo Leute auch mit Geld auf HQ-Remakes werfen (wollen).


Im allerblödesten Fall eben nicht, dann schmeiß ich mein Geld auf irgendeinen Hexfeldkram mit Panzern ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #152 am: 22.09.2020 | 19:08 »
*gähn*

Schade!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #153 am: 22.09.2020 | 19:16 »
Das Problem könnte auch an der Lizenzverfügbarkeit liegen.

Die 25 Jahre Edition die weltweit gecrowdfunded wurde hatte ja eigentlich nur eine Lizenz für Spanien. gut möglich das Hasbro nur die Lizenz für Nordamerika bekommen hat, und darum der Rest auf Grauimporte zurückgreifen werden muss...

Achamanian

  • Gast
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #154 am: 22.09.2020 | 19:20 »
Das Problem könnte auch an der Lizenzverfügbarkeit liegen.

Die 25 Jahre Edition die weltweit gecrowdfunded wurde hatte ja eigentlich nur eine Lizenz für Spanien. gut möglich das Hasbro nur die Lizenz für Nordamerika bekommen hat, und darum der Rest auf Grauimporte zurückgreifen werden muss...

Also, Chaosium steht einem neuen HeroQuest jedenfalls nicht mehr im Wege, die haben die TradeMark gerade Hasbro überlassen:

https://basicroleplaying.org/topic/12850-moon-design-publications-transfers-ownership-of-the-heroquest-trademark-to-hasbro/?tab=comments#comment-199760

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #155 am: 22.09.2020 | 19:25 »
Ist ja auch sicher bald finanziert via Hasbro Pulse.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #156 am: 22.09.2020 | 19:29 »
Ist ja auch sicher bald finanziert via Hasbro Pulse.
Mit Versand nur in USA und Kanada wird das nicht so einfach werden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #157 am: 22.09.2020 | 19:29 »
Crowdfunding? Das multibillionen-Dollar Unternehmen Hasbro veröffentlicht es über Crowdfunding?

 :puke:  :puke:  :puke:  :puke:  :puke:
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #158 am: 22.09.2020 | 19:48 »
Mit Versand nur in USA und Kanada wird das nicht so einfach werden.

 ;D

Das Crowdfunding (Ja: CRAZY!!)?

Ist nach gefühlten 3h bei 300k von 1 mio $ und einer Laufzeit von 45 Tagen...
« Letzte Änderung: 22.09.2020 | 19:57 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #159 am: 22.09.2020 | 20:10 »
Crowdfunding? Das multibillionen-Dollar Unternehmen Hasbro veröffentlicht es über Crowdfunding?

So weit ich das sehe, nutzen die das halbwegs sinnvollerweise zum Abschätzen der Interessentenzahl.
Freilich hätte man sich an zwei Daumen abzählen können, dass das Ding läuft wie geschnitten Brot, aber gut...Multibillionen-Dollar-Unternehmen ;)

Es soll mir aber recht sein, wenn sie da am Verlauf sehen, dass sie das Ding gefühlt der halben Menschheit andrehen können und zusehen, es entsprechend flächendeckend anzubieten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #160 am: 22.09.2020 | 20:17 »
Wobei ich, unabhängig von der ganzen Liefer- und Crowdfunding-Frage, sagen muss, dass der neue Look, der mich ein wenig an World of Warcraft erinnert, irgendwie nicht die Qualität der alten Version erreicht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #161 am: 22.09.2020 | 20:19 »
Joah, ich hätte auch gern ein bisschen mehr 80er-Semi-Dysternis ;D
Aber es ist schon mal nicht so quietschbunt wie einige Nachfolger, die mir genau deswegen so gar nicht zusagen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #162 am: 22.09.2020 | 20:54 »
Obwohl ich Max Dunbar ziemlich cool finde, bleibe ich auch Verfechter des Originals. HQ ist halt mein „Gateway“ zum Hobby und ich bedauere noch immer zu tiefst damals die letzte Erweiterung nicht erstanden zu haben!

Naja, würde/werde das Remake schon unterstützen, aber nur in Amiland? Come on!

Ich könnte auch noch länger warten, bis es in Europa verfügbar ist, aber was ist mit den CF Exclusives und Boni etc?!?

Gerade die weiblichen Versionen der Helden sowie Warlock und Druid etc. wären stark!

Teos Abaddia mag ich auch sehr gerne. Interessiert mich was er beisteuert!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #163 am: 22.09.2020 | 21:24 »
...neues Shadowrun-Abenteuer, ein illegaler Schmuggelring für alte Brettspiele mit unklarer Lizenzvergabe.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #164 am: 23.09.2020 | 11:13 »
..da mache ich gerne den SchmidtTM ~;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #165 am: 23.09.2020 | 22:17 »
Überraschende Wendung im Abenteuer: Der Schurke ist der Schmidt, der die Ware für sich selber einsackt und die anderen Parteien gegeneinander ausspielt.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #166 am: 24.09.2020 | 06:10 »
Also in 24h gefunded.
Auf Twitter wird sich jetzt beschwert, dass die Lieferung nach Canada 130$ kostet und es gibt Leute die herausgefunden haben wollen, dass es ein rein rechtliches Thema ist, dass nur nach US/Canada verkauft wird.

EDIT: Oh, habt ihr im andere Thread ja auch schon festgehalten.  ::)
« Letzte Änderung: 24.09.2020 | 06:13 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #167 am: 28.09.2020 | 11:04 »
ich finde Machina Arcanna könnte für mich eine gute Alternative darstellen, weniger Fantasy, mehr Steampunk und  :cthulhu_smiley:, aktuell im KS 3.Edition:
https://www.kickstarter.com/projects/456615294/machina-arcana-to-eternity?ref=nav_search&result=project&term=machina%20arcana

keine Minis die ich bemalen müsste.  ^-^

Edit: Jetzt auch in Deutsch.  8)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #168 am: 30.09.2020 | 01:42 »
So wie alle möglichen anderen modernen Crawler hat das aber mit HQ bestenfalls die quadratischen Felder gemeinsam.. und das war's auch schon. ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #169 am: 30.09.2020 | 13:11 »
Dein Beitrag würde von einer kurzen Erläuterung profitieren. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #170 am: 30.09.2020 | 14:50 »
Alleine die Komplexität ist meilenweit auseinander. HQ ist (wie ja schon oft genug erwähnt) seicht, kindertauglich, 80er Jahre Spielzeugabteilung.

- Machina Arcana braucht sich in punkto Komplexität nicht hinter Galaxy Defenders, Sword & Sorcery, Secrets of the Lost Tomb oder Dungeon Degenerates verstecken.
- Es einen starken Spielmotor, heißt - Druck. Grob überschlagen levelt das Spiel und irgendwann kommt man gegen die Monster einfach nicht mehr an.
- Man kann nicht einfach beliebig rumlaufen und Dinge tun - es gibt zu verwaltende Ressourcen, manche je Charakter, manche für die ganze Party. Je nach Spielegruppe gibt es da viel zu besprechen oder zu diskutieren.
- Ausrüstung ist vielschichtig und auch noch kombinierbar - Upgrades und Zubehör lassen sich an Dinge schrauben, etc. Dieses System alleine bietet schon in etwa so viel Varianz wie HQ als ganzes. :)

Kurzgesagt: https://www.youtube.com/watch?v=z1qn4sdj0pU
Oder einfach mal mit mehr Details hier: https://www.youtube.com/watch?v=2u-A85XfYtc
« Letzte Änderung: 30.09.2020 | 14:56 von Chobe »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #171 am: 14.10.2020 | 13:11 »
Ich habe mir jetzt mal Karak besorgt, als "Kinderdungeoncrawler". Hunter und Cron waren sehr angetan, es wirkt aber insgesamt auch arg simplistisch.

Das Spiel war ewig lange out of print, vielleicht solltet ihr gegebenenfalls schnell zuschlagen, bevor die HeroQuest Meute darauf aufmerksam wird und es wieder weg ist.

Hellstorm

  • Gast
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #172 am: 14.10.2020 | 14:35 »
Alleine die Komplexität ist meilenweit auseinander. HQ ist (wie ja schon oft genug erwähnt) seicht, kindertauglich, 80er Jahre Spielzeugabteilung.

- Machina Arcana braucht sich in punkto Komplexität nicht hinter Galaxy Defenders, Sword & Sorcery, Secrets of the Lost Tomb oder Dungeon Degenerates verstecken.
- Es einen starken Spielmotor, heißt - Druck. Grob überschlagen levelt das Spiel und irgendwann kommt man gegen die Monster einfach nicht mehr an.
- Man kann nicht einfach beliebig rumlaufen und Dinge tun - es gibt zu verwaltende Ressourcen, manche je Charakter, manche für die ganze Party. Je nach Spielegruppe gibt es da viel zu besprechen oder zu diskutieren.
- Ausrüstung ist vielschichtig und auch noch kombinierbar - Upgrades und Zubehör lassen sich an Dinge schrauben, etc. Dieses System alleine bietet schon in etwa so viel Varianz wie HQ als ganzes. :)

Kurzgesagt: https://www.youtube.com/watch?v=z1qn4sdj0pU
Oder einfach mal mit mehr Details hier: https://www.youtube.com/watch?v=2u-A85XfYtc

Oh Kuhl den einen Channel kannte ich noch garnicht! nice!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #173 am: 27.11.2020 | 11:20 »
Was haltet ihr von Bardsung?
Ist jetzt noch knapp 7 Stunden im Kickstarter. Das hat schon einiges drin, das ich cool finde.
"The bacon must flow!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: HeroQuest Alternativen?
« Antwort #174 am: 27.11.2020 | 12:37 »
Sieht spannend aus, obwohl ich auf die Schnelle das Kampfsystem nicht überblickt habe.