Autor Thema: Unterschiede Fantasy AGE zu Dragon Age  (Gelesen 1824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Unterschiede Fantasy AGE zu Dragon Age
« am: 26.12.2019 | 19:18 »
Hi Leute!

Ich hab mir das Dragon Age Core Rulebook bestellt.
Mir ist vorher bewusst gewesen, dass es das AGE-System von Green Ronin auch in Form eines Buches gibt.

Was sind systemtechnisch gesehen die Unterschiede zwischen den beiden, wenn es um die Bespielung eines Fantasy-Settings wie Dragon Age geht?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Unterschiede Fantasy AGE zu Dragon Age
« Antwort #1 am: 26.12.2019 | 20:44 »
Große regeltechnische Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
Es gibt zwei zusätzliche Attribute (Accuracy und Fighting). In diesen kommen alle Waffenfoki, bei Dragen AGE sind die bei Dexterity und Strength mit drinne.
Die Zauber kannst du dir nicht mehr frei auswählen, sondern du bekommst über Talente der verschiedenen Magieschulen, bestimmte Zauber zugewiesen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Unterschiede Fantasy AGE zu Dragon Age
« Antwort #2 am: 28.12.2019 | 14:22 »
Danke! Dann scheint mir Dragon Age doch passender für mich.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Unterschiede Fantasy AGE zu Dragon Age
« Antwort #3 am: 5.04.2023 | 14:23 »
Hallo.
Da ich Dragon Age mit AGE vollständig besitze und sehr gerne spielte, möchte ich nun mit der 2. Ed. von AGE diesen Thread noch mal aufwärmen. Vielleicht können wir ja mal mehr Details sammeln, wo und wie die Unterschiede zwischen Dragon Age und AGE 2nd sind.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Unterschiede Fantasy AGE zu Dragon Age
« Antwort #4 am: 4.10.2023 | 00:04 »
Ich habe im Smalltalk ein bisschen was zu Fantasy AGE 2 geschrieben :)

Zu Dragon Age vs. Fantasy AGE 2 Schreibe ich nach Feierabend etwas
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Unterschiede Fantasy AGE zu Dragon Age
« Antwort #5 am: 21.10.2023 | 13:58 »
Dragon Age vs. Fantasy Age 1
Hier gibt es auf der Seite von Green Ronin noch eine gegenüberstellung von Fantasy Age und Dragon Age

Dragon Age vs. Fantasy Age 2
Ich beziehe mich auf das jeweilige Core Rulebook

Charaktergenerierung

Dragon Age
Default: Wir bestimmen mit Würfelwürfen unsere 8 Attribute (Communication, Constitution, Cunning, Dexterity, Magic, Perception, Strength, Willpower)
Optional: Wir verwenden ein Point-Buy System und verteilen 10 Punkte mit maximal 3 Punkten pro Attribut

Fantasy Age 2
Default: Wir verwenden ein Point-Buy System und verteilen 13 Punkte mit maximal 3 Punkten pro Attribut (Accuracy, Communication, Constitution, Dexterity, Fighting, Intelligence, Perception, Strength, Willpower)
Optional: Wir bestimmen mit Würfelwürfen unsere 9 Attribute


Proben und Fertigkeiten
Das Probensystem ist in beiden Fällen das gleiche: 3W6 (von denen einer der Dragon Die/Stunt Die ist) + Attribut + Focus müssen entweder eine vom SL gesetzte Schwierigkeit mindestens erreichen oder Mindestens genauso hoch sein wie der Wurf eines anderen Beteiligten (z.B. Dexterity (Stealth) vs. Perception (Hearing))

Charakterentwicklung
Dragon Age
Lediglich durch Talente, Spezialisierungen, Auswahl von Attributsfoki und Attributssteigerungen (und Zaubern bei Magiern) kann man zwei Charaktere derselben Klasse individualisieren, der Rest der Aufstiege ist sehr fest vorgegeben.

Fantasy Age 2
Klassen erhalten häufiger Spezialisierungstalente, außerdem können spezifische Class Stunts gewählt werden.

Magie
Dragon Age
Man lernt jeden Zauber einzeln, viele Zauber setzen oft einen bestimmten anderen Zauber voraus. (z.B. muss man, um am Ende den Zauber "Animate Dead" zu lernen, folgende Zauber in Reihenfolge lernen: Walking Bomb -> Death Syphon -> Virulent Walking Bomb -> Animate dead.

Zu Spielbeginn lernt man 3 zauber nach Wahl.

Das Attribut "Magic" beeinflusst alles wichtige für den Magier: Angriffswürfe und Schaden mit dem Standardangriff "Arcane Lance", Casting Rolls (Um Zauber erfolgreich zu sprechen), Magiepunkte bei neuen Stufen, Regeneration der Magiepunkte bei Rast, Spellpower (Schwierigkeit, gegen die der Gegner würfeln muss, um die Effekte mancher Zauber abzuschwächen)

Fantasy Age 2
Man Lernt zu Spielbeginn den Novice Degree von 2 Arcana. Dadurch kann man sich in jedem der beiden Arcana 2 von 4 Novice Zaubern aussuchen.

Jedes Mal wenn man durch den Stufenaufstieg ein neues magisches Talent erhält, kann man entweder ein neues magisches Talent auf Novice lernen (was einem 2 Zauber des entsprechenden Grades bringt) oder einen höheren Rang in einem bestehenden magischen Talent, wobei man sich dann einen Zauber aussuchen kann, der maximal den gewählten Grad hat (Journeyman oder Master).
Die Arcana haben jeweils ein bestimmtes Thema, z.B. Heroic, Lightning, Cold, Mind, Wood, Enchantment, Divination, Fate, Death o.ä.
Jedes Arcana hat 4 Novice-Zauber, 2 Journeyman-Zauber und 2 Master-Zauber.

Magier müssen sich in Fantasy Age um mehr Attribute kümmern als in Dragon Age: Accuracy verbessert Angriffswürfe mit dem Standardangriff "Arcane Blast"; Willpower hat Einfluss auf Magiepunkte pro Stufe und deren Regeneration, den Schaden des Arcane Blast  und Spellpower, für die Casting Rolls braucht man wiederum Intelligence.


Bestiarium
Dragon Age
Die Auswahl an Menschlichen Gegnern ist (zurzeit) größer als bei Fantasy Age 2, auch sind Gegner häufig Variantenreicher (z.B. verschiedene Dämonen, Banditen und Drachen). Alle threat Level (von Minor bis Legendary) sind vertreten

Fantasy Age 2
Hier ist das Bestiarium etwas kleiner und man hat zwar eine breite Auswahl (Ogre, Serpentfolk, Burrower, Giant, Knifehound, manticore, Ghoul, Griffon, Gnarlwalker), allerdings (noch) kaum unterschiedliche Varianten bei einem Kreaturentyp (z.B. gibt es zurzeit nur einen Typ "Dämon" und 2 Untote (Ghoul, Walking dead), wenn man die Statblocks nimmt, wie sie sind. Die mächtigsten Monster haben Threat Level Dire. (das zweithöchste Level)

Bei weiteren Fragen: Einfach fragen :)

Ich warte zunächst ab, bis das "Game Masters Kit" und der Band "Adversaries and Encounters" (Letzeres ist das Bestiary) erscheinen, bevor ich mich an die genauere Planung einer Kampagne mache. Danach wird es sicherlich Erfahrungsberichte aus der Praxis von mir geben.

« Letzte Änderung: 22.10.2023 | 10:20 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond