Autor Thema: PbtA-Spiele, bei denen Gefühle/Persönlichkeitsaspekte im Zentrum stehen  (Gelesen 820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Gibt es Spiele, welche die Ziele/Wünsche/Gefühle der Charaktere zu wesentlichen Regelelementen machen bei PbtA?

Damit meine ich z.B. etwas ähnliches wie bei CortexPlus (Drama), wo man auf Überzeugungen alá "Gerechtigkeit", "Liebe", etc. würfelt, statt der klassischen Werte, wie Stärke oder Intelligenz.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
In the Veil sind Emotionen die "Attribute":
Zitat
There are six core States: Mad, Sad, Scared, Joyful, Powerful, and Peaceful. (The Veil, p. 38)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
The Riddle of Steel hat sowas
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Attribute in Masks heißen Label und beschreiben das (Self-)Image. Danger, Savior, Freak...