Autor Thema: Definiton von Brettspielen (war aus Welches sind eure liebsten 3 Fantasybrettspiele?  (Gelesen 4755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Gilt ein rein digitales Brettspiel auch als Brettspiel? Hätte da noch Armello im Fundus. Gibt es aber eben nur als PC-Spiel.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Da steht "Fantasybrettspiele", was bei Armello komplett gegeben wäre, ausser dass es eben rein digital ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Das Board heißt "Brett- und Gesellschaftsspiele".

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Der Thread heisst: Welches sind eure liebsten 3 Fantasybrettspiele.
Armello kann am PC meines Wissens auch mit mehreren Spielern gespielt werden. Von dem Aspekt her, wäre der Threadtitel erfüllt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Swafnir

  • Gast
Der Thread heisst: Welches sind eure liebsten 3 Fantasybrettspiele.
Armello kann am PC meines Wissens auch mit mehreren Spielern gespielt werden. Von dem Aspekt her, wäre der Threadtitel erfüllt.

Ein PC-Spiel ist kein Brettspiel.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Nur weil die physischen Komponenten fehlen? ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Ein PC-Spiel ist kein Brettspiel.
Das Brett ist halt im PC drin.
Schade ist, dass es dieses Spiel nicht auch physikalisch gibt, wäre nämlich ziemlich gut.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Es gibt ja auch Gloomhaven als Digitalversion:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das Brett ist halt im PC drin.

Das "Brett" für CIV ist auch im PC, dennoch gibt es mehrere unterschiedliche CIV-Brettspiele physischer Art. Inkl. Apps könnten wir hier sonst hunderte "Brett"spiele mit anführen und blieben dennoch boardfremd.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
CIV und so hätte ich hier nicht gepostet, weil das "Brett" viel zu gross wäre. Bei Armello hat das Brett hingehen Brettspielgrösse.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Wenn es *nur* digital existiert, dann ist es *kein* Brettspiel. Dann ist es ein Computerspiel, meinetwegen einem Brettspiel nachempfunden. Aber ein Computerspiel bleibt es trotzdem. Poste es also doch bitte im passenden Board, wenn Du es unbedingt diskutieren magst. Und sobald jemand die Materialien auch physisch nachbaut und ein Brettspiel draus macht darfst Du es auch hier posten, versprochen.

Bis dahin: Können wir bitte beim Thema beiben?
Und könnte ein Mod bitte die Diskussion abtrennen?

Danke.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Ich hatte weiter oben ganz lieb gefragt, ob PC-Brettspiele auch als Brettspiele gelten und dann kam keine konkret passende Antwort.

Darf man hier eigentlich "Talisman, legendäre Abenteuer" posten? Ist ein physikalisches Spiel, das aber aus etlichen Sechseckfeldern besteht und somit kein Rechteck bildet. Könnt ja sein, dass sich jemand daran stösst, dass es eben ein flexibles Brett hat.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Wenn es *nur* digital existiert, dann ist es *kein* Brettspiel. Dann ist es ein Computerspiel, meinetwegen einem Brettspiel nachempfunden. Aber ein Computerspiel bleibt es trotzdem. Poste es also doch bitte im passenden Board, wenn Du es unbedingt diskutieren magst. Und sobald jemand die Materialien auch physisch nachbaut und ein Brettspiel draus macht darfst Du es auch hier posten, versprochen.

Bis dahin: Können wir bitte beim Thema beiben?
Und könnte ein Mod bitte die Diskussion abtrennen?

Danke.

Eine Festplatte ist auch einem Brett nachempfunden. Sowohl geometrisch, was man auf den ersten Blick sehen kann, als auch, was die Nutzung angeht. Schon die alten Sumerer haben nachweislich Daten in Bretter gekerbt, um was abzuspeichern.  ~;D

Und, und, und! Bloodrage kommt demnächst digital raus! Wie soll das denn behandelt werden?!

Wir brauchen in guter alter Tanelorn-Tradition einen vorbereitenden 17-seitigen Definitionssthread, in dessen Verlauf nicht weniger als drei User das Forum für immer verlassen.
« Letzte Änderung: 29.12.2019 | 15:39 von Megavolt »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Gilt ein rein digitales Brettspiel auch als Brettspiel? Hätte da noch Armello im Fundus. Gibt es aber eben nur als PC-Spiel.
Da hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben. Is nen PC-Spiel. Sobald es ein Brettspiel mit den Mechaniken gibt, kann es auch ein Brettspiel sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Ein "Brettspiel" ist ja nicht nur ein Genre oder ähnliches, sondern eher das Medium. Und das ist analog, passiert in der Realität und beinhaltet in der Regel Anwesenheit von mehreren Personen. Man kann die Spiele in ein anderes Medium übertragen, aber ab da sind es eben Computer- oder Handyspiele.

Als Gegenbeispiel: Die Brettspiele zu Doom und Gears of War sind ja auch keine FirstPerson- bzw. 3rdPerson-Shooter mehr, weil diese Modelle im anderen Medium nicht existieren. :) Es gibt bestimmt Mischformen, bei denen es wirklich schwierig wird (Collectible Card Games z.B.), aber bei Brettspielen ist es meiner Meinung nach noch recht eindeutig.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Sobald es ein Brettspiel mit den Mechaniken gibt, kann es auch ein Brettspiel sein.

Definier mal lieber Brettspiel, bevor du hier A = A beweist.  ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Bei Collectible Card Games musdt du nur eine Matte darunterlegen, schon hast du ein Brettspiel.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Jetzt mal ohne Herumgealber: Ich halte den Begriff Brettspiel für wenig hilfreich, recht weit kommt man dagegen mit "digital" und "analog", finde ich. Die Mischformen sind halt schwierig, zum Beispiel die modernen Spiel mit den Apps.
« Letzte Änderung: 29.12.2019 | 17:03 von Megavolt »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Definier mal lieber Brettspiel, bevor du hier A = A beweist.  ~;D
Momentan hat Gunthar selber definiert, dass A!=B ist.
Ansonsten einfach einen Kriterienkatalog erstellen, die Brettspiele ausmachen. Je mehr Kriterien passen, desto eher Brettspiel. Ob PC-Spiele Brettspiele sind, brauche ich nur darauf schauen, ob PC-Spiele nichtdigitales Spielmaterial verwendet und ob es unmittelbare Kommunikation zwischen den Mitspielern gibt. Beide Kriterien werden von PC-Spielen nicht erfüllt. Also sind sie eher keine Brettspiele.
Easy. :)
« Letzte Änderung: 29.12.2019 | 16:54 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Analoge Brettspiele mit App als Spielhilfe kann man als Hybrid bezeichnen. Ist aber immer noch mehr analog als digital.

Interessanter wird es, wenn es ein Spiel sowohl analog als auch digital gibt (zB Gloomhaven, Talisman usw.). Dann muss man klar sagen analog oder digital. Gibt es schon Spiele, die beides portieren? ZB man spielt analog, speichert den aktuellen Spielstand in der App oder Programm und spielt dann digital weiter. Beim Schach gibt es schon Apps, da fotografiert man die Stellung ab und spielt dann in der App gegeneinander weiter. Später kann man, wenn die Partie noch nicht fertig ist, die Stellung auf dem Brett erstellen und weiterspielen.

Das Kommunikationsproblem bei PC-Spielen kann man mit Realtime-Chat (zB im Spiel eingebaut, Teamspeak oder Discord) beheben. Von dem her sehe ich da kein Problem mehr.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Könnte man als Definition benutzen, dass es ein Brettspiel ist, wenn man es auch analog als Brettspiel mit denselben Spielerrollen bauen könnte ?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Analoge Brettspiele mit App als Spielhilfe kann man als Hybrid bezeichnen. Ist aber immer noch mehr analog als digital.
Eindeutig Brettspiel. Nichtdigitales Spielzeug enthalten und unmittelbare Kommunikation
Zitat
Interessanter wird es, wenn es ein Spiel sowohl analog als auch digital gibt (zB Gloomhaven, Talisman usw.). Dann muss man klar sagen analog oder digital. Gibt es schon Spiele, die beides portieren? ZB man spielt analog, speichert den aktuellen Spielstand in der App oder Programm und spielt dann digital weiter. Beim Schach gibt es schon Apps, da fotografiert man die Stellung ab und spielt dann in der App gegeneinander weiter. Später kann man, wenn die Partie noch nicht fertig ist, die Stellung auf dem Brett erstellen und weiterspielen.
Du wechselst dann halt das Medium. Von Brett zu PC und dann wieder zurück zum Brett.
Zitat
Das Kommunikationsproblem bei PC-Spielen kann man mit Realtime-Chat (zB im Spiel eingebaut, Teamspeak oder Discord) beheben. Von dem her sehe ich da kein Problem mehr.
Nein. Kann man zumindest bisher nicht lösen. Da gibt es Noch jede Menge Einschränkungen bei der Kommunikation. Und ja, da sehe ich noch so große Unterschiede zum Brettspiel, dass ich zB online keine Brettspieladaptionen spiele. Fühlt sich halt anders an.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Ob PC-Spiele Brettspiele sind, brauche ich nur darauf schauen, ob PC-Spiele nichtdigitales Spielmaterial verwendet und ob es unmittelbare Kommunikation zwischen den Mitspielern gibt. Beide Kriterien werden von PC-Spielen nicht erfüllt. Also sind sie eher keine Brettspiele.
Easy. :)

Ja easy, von wegen. ~;D Nichtdigitales Spielmaterial: a) das Eingabegerät, b) der Rechner, c) die Hose, die man beim Spielen anhat. Unmittelbare Kommunikation: im LAN oder auf der Couch beim Couch-Coop direkt von Mann zu Mann.

Im Übrigen ist mündliche Kommunikation auch nicht unmittelbar, man benötigt als Medium wenigstens einen Schallwellenträger. Vermutlich ist Textkommunikation (Hirn -> Schrift -> Hirn) im Vergleich dazu von geradezu halbmagischer Unmittelbarkeit.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Könnte man als Definition benutzen, dass es ein Brettspiel ist, wenn man es auch analog als Brettspiel mit denselben Spielerrollen bauen könnte ?


Das sehe ich nicht. Wuerde beide Kriterien, die Ich nannte ausser Acht lassen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.265
  • Username: Gunthar
Nein. Kann man zumindest bisher nicht lösen. Da gibt es Noch jede Menge Einschränkungen bei der Kommunikation. Und ja, da sehe ich noch so große Unterschiede zum Brettspiel, dass ich zB online keine Brettspieladaptionen spiele. Fühlt sich halt anders an.
Erm beim Spielen MMORPGs haben wir Teamspeak verwendet, um die Raids zu verwalten. Das ging ohne Probleme. Wieso soll das bei einem digitalen Brettspiel nicht klappen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...