Autor Thema: Ritual erforschen über Rätsel?  (Gelesen 812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Ritual erforschen über Rätsel?
« am: 31.12.2019 | 12:17 »
Hallo,

ich leite aktuell Keep on the Borderlands und meine Spieler haben so langsam alle Bestandteile für das Abschlussritual beisammen (besteht bei mir aus einem hl. Zauberbuch, Schattenblumen, Trolltränen und einer Schattenschwert).

Im Original bekommen die Spieler dann eine Anleitung, wie sie die Altäre des Bösen zerstören müssen und so eine Art Weihwasser dafür, was ich auch gerne ~ beibehalten möchte.

Ich würde sie gerne das Weihwasser und die Anleitung errätseln lassen, aber leider habe ich keine Idee was man da schönes machen könnte.

Habt ihr schon so etwas ähnliches mal gemacht oder andere Tipps wie man das umsetzen könnte?

Vielen Dank!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ritual erforschen über Rätsel?
« Antwort #1 am: 31.12.2019 | 13:59 »
In ner "Fremdsprache" schreiben und für erfolgreiche Proben einzelne Wörter verraten?

Das kann natürlich je nach Klientel unterschiedlich schwierig sein. Ein SL hatte mal ein lateinisches Rezept. War für meine Kommilitonen und mich nun keine besondere Herausforderung.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Ritual erforschen über Rätsel?
« Antwort #2 am: 31.12.2019 | 14:10 »
Hi,
Ich würde sie gerne das Weihwasser und die Anleitung errätseln lassen, aber leider habe ich keine Idee was man da schönes machen könnte.
Vielleicht ganz retro einen Text schreiben, wovon der erste Buchstabe jeder Zeile von oben nach unten Weihwasser ergibt?

Oder etwas fortgeschritten: Einen Text und dann mit etwas Abstand unter das Papier eine Flamme halten, s.d. das ganze alt und verbraucht aussieht. Dabei siehst du zu, dass in dem Text die Buchstaben fehlen (herausgebrannt oder -schnitten), die von oben nach unten (oder beliebige Reihenfolge) eben Weihwasser ergeben. :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Ritual erforschen über Rätsel?
« Antwort #3 am: 31.12.2019 | 14:17 »
Simple Geheimschrift (Buchstaben vertauscht oder durch andere Symbole ersetzt), die man enträtseln muss?

Geheimschrift aus Milch/Zitronensaft, die man durch erhitzen sichtbar machen muss?

Wären die zwei "klassischen" Methoden, Infos zu verschlüsseln, die ich schon im PnP erlebt hab.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ritual erforschen über Rätsel?
« Antwort #4 am: 31.12.2019 | 14:23 »
Alternativ das Ganze als Gedicht/Prosa-Erzählung mit Metaphern verpacken. Ist allerdings nicht jedem gegeben, sowas mal eben in einem weg zu schreiben. (Kommt bei mir auch immer aufs Thema an, mal läuft es und mal nicht...)

Gehen wir mal davon aus, dass die Altäre in vier Himmelsrichtungen verteilt sind, könnte man die Reihenfolge, wie diese zu bearbeiten sind, z.B. am Sonnenlauf festmachen. Und hierfür als Metapher den Lebenszyklus eines Menschen verwenden. Wenn also z.B. die Reihenfolge Nord-Süd-Ost-West (Ja, ich weiß... sind eigentlich nur drei Altäre...) sein soll, wären die Themen der Strophen eventuell Tod-Heirat-Geburt-Weisheit/Lebensabend.

 Das kann man dann weiter ausbauen, indem man schaut, welche Relikte an welchen Altären benutzt werden sollen. Es spricht ja auch nichts dagegen, dass man jeweils 2 Gegenstände benutzen muss. z.B.:

Tod - Buch & Tränen
Weisheit - Buch & Schwert
Heirat - Blumen & Tränen
Geburt - Blumen & Schwert

Wie man diese Gegenstände nun in Metaphern verpackt und mit dem Rest kombiniert... dafür ist mein Kaffee-Pegel momentan zu niedrig, sorry. Sollte aber definitiv machbar sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: kizdiank
Re: Ritual erforschen über Rätsel?
« Antwort #5 am: 31.12.2019 | 14:38 »
Beliebt ist auch eine bildliche Anleitung für das Ritual, z.B. Reliefs im Tempel des Guten oder so.
Die Schwierigkeit der Entschlüsselung hängt hier aber stark von deinen künstlerischen Talenten ab.  8]

Gibt es einen In-Game-Grund, warum die Anleitung verschlüsselt ist?
Sollte sie vor den Dienern des Bösen verborgen werden?
Oder ist es gar keine Anleitung zur Zerstörung, sondern eine Warnung des bösen Kultes an seine Mitglieder? "Achtet darauf, dass die Paladine niemals das Weihwasser des strahlenden Gottes auf unseren unheiligen Tisch kippen!" Dann könnte das Rätsel darin bestehen, das richtige Weihwasser zu finden. Welcher Gott ist mit "strahlender Gott" gemeint? Haben die Götter in deinem Setting ein paar passend obskure Symbole?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.181
  • Username: nobody@home
Re: Ritual erforschen über Rätsel?
« Antwort #6 am: 31.12.2019 | 14:54 »
Ich kenne jetzt das konkrete Szenario nicht, aber: wie geheim soll das Ritual konkret eigentlich sein? Rätsel und Verschlüsselungen ergeben aus meiner Sicht eigentlich nur dann Sinn, wenn jemand, der das Wissen darum schon hatte, es einerseits für die Nachwelt erhalten, andererseits aber auch vor "Unbefugten" schützen wollte...

...und der würde die Information wahrscheinlich zuallererst mal irgendwo verstecken, wo seiner Meinung nach wahrscheinlich niemand einfach so drüber stolpert. In dem Fall bestünde das Rätsel also zunächst auch aus mehr oder weniger cleveren Hinweisen auf den Ort des Verstecks und eventuell dort installierte Sicherheitsmaßnahmen -- dafür bräuchte es dann andererseits nicht obendrein noch einen superschlauen Code für das Schriftstück selbst, der ja nur riskiert, daß selbst "rechtmäßige" Finder gegebenenfalls mit der Belohnung für ihre Suche nichts anfangen können.

Daneben gibt's natürlich noch die Möglichkeit, daß das besagte Wissen einfach nie besonders supergeheim war, sondern einfach nur selten. Wenn nur drei Leute das Ritual jemals kannten und es von denen nur einer aufgeschrieben hat, dann sind seine Notizen zwar buchstäblich einmalig, aber möglicherweise einfach nur ein "stinknormaler" Teil seines Nachlasses, und wenn man weiß, wo der gelandet ist, dann kann man mit Zugang zu dem passenden Ort und etwas Stöbern auch an sie drankommen.

Und zuletzt wäre natürlich immer noch denkbar, daß einfach niemand genau weiß, wie das Ritual eigentlich laufen soll, weil es noch nie jemand vorher erfolgreich ausprobiert hat. In dem Fall gibt's natürlich auch keine Anleitung, wenn man nicht vielleicht noch über entsprechende Magie, Beziehungen o.ä. eine passende "allwissende" Instanz konsultieren kann -- nur das Prinzip Hoffnung. >;D

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Ritual erforschen über Rätsel?
« Antwort #7 am: 7.01.2020 | 22:56 »
Vielen Dank für die Antworten.

Zeichnen werde ich nichts, meine Zeichnungen sind berühmt schlecht :D
Aber das Sonnenstand & Gegenstände ist genau das, nachdem ich gesucht habe, das werde ich ausbauen und für meine Spieler einsetzen. Mal sehen, wie die das ganze Interpretieren und welche Version dann erschaffen wird :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!