Autor Thema: Helden Akademie Fantasy ?  (Gelesen 7429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Helden Akademie Fantasy ?
« am: 2.01.2020 | 09:40 »
Helden Akademie Fantasy ? Denkt man an Welten wie Splittermond ,DSA, D und D, Pathfinder usw fällt auf das es zwar für Viele Klassen (zb Ritter ,Zauberer ,) eine Formell Ausbildung gibt aber nicht für alle. Vor allem jedoch gibt es keinen Ort wo sie alle gemeinsam durch Helden Veteranen  nicht nur in Dingen wie Kämpfen und Zaubern unterrichtet werden oder Monsterkunde oder wie das leben draußen tatsächlich für Abenteurer/Helden abläuft. Oder (am wichtigsten ?) wie sie als Gruppe Handeln und dabei auf die Stärken und Schwächen der Verschieden Klassen berücksichtigen . Um sie auf ihren ersten  ,Dungeon, vor zu bereiten . Vielleicht gibt es sogar gefangene Monster zum Üben und die Lehrer helfen einem seine Ausrüstung zusammen zu stellen und besorgen ein Paar Kleinere Aufträge. Warum Gibt es so einen Ort nicht ? Könnte oder sollte es ihn geben ? Wie müsste er wohl aussehen und wie der Alltag dort ? Und so weiter .

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #2 am: 2.01.2020 | 10:06 »
Solche Orte gibt es meist nicht, weil die Figuren meist nicht wissen, dass sie Abenteuerfiguren von Rollenspielern oder Autoren sind, die nur existieren, um Abenteuer für diese zu erleben. So einen Meta-Kram, in dem die Figuren das eben doch wissen, wollen wenige Leute lesen.
In dem jeweiligen Universum ist jemand seinem Verständnis nach eben nicht Dieb, weil das eine Rolle mit bestimmten Aufgaben in einem Spiel ist, sondern weil sie/er Leuten Sachen klaut, weil das eine lohnende Erwerbsquelle ist bzw. weil andere nicht zur Verfügung standen.
Soviel dazu.
Wenn es so einen Ort gäbe, dann bräuchte er vor allem Möglichkeiten für Insidergags. Der Rest ist egal, weil die Erfahrung lehrt, dass jedes noch so tumbe Grinden XP generiert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #3 am: 2.01.2020 | 10:36 »
Was macht einen Helden aus? das er über sich hinauswächst,... wo kann man das "über sich hinauswachsen lernen?" - auf einer Baumschule natürlich!

Im Ernst braucht ein Held keine formale Ausbildung, er macht bei einem Meister seinen lehrling (Stufe 1 oder wie auch immer das System es nennt) und geht dann als Geselle auf Wanderschaft ... oder eben Abenteuer. Ansonsten ist der Treffpunkt der Helden eher etwas wie die Kneipe und das Gasthaus in welchem der Wirt ein zur Ruhe gesezter "Held" ist,... oder so in der Art.

"Monsterkunde" kann man sicher auch formell in einer Schule im Frontaluterricht lernen, aber eben auch in einer Kneipe beim labern mit anderen Abenteuern.

Könnte es etwa auch eine "Helden"-Gilde geben?

Nun was sind die "Helden" in den Geschichten wie sie im Rollenspiel vorkommen meistens? - Söldner und ja Söldner schliessen sich auch mal zusammen zu größeren Einheiten.

Muss es so etwas geben?
Nein, jedenfalls nicht in jeder Geschichte und/oder jedem Setting. Also auf der anderen Seite - Ja es kann so etwas geben eine "Adventurers-Guild" bei der man erst mitglied werden kann wenn man einen "Gesellenbrief" hat. Wobei,... wer stellt den Gesellenbreif für... den Waldläufer oder den Barbaren aus? Wer für den Dieb?

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #4 am: 2.01.2020 | 10:39 »
Tarin / Hahahahahahhahahahahahahah . Witzig aber den Level der Lehrer finde ich irgendwie zu Niedrig. 10 wehre denke ich doch besser als Mindeste Level für Lehrer ? KhoredBeef / Was hat das mit Meta wissen zu tun ? Der Typ mit Rüstung Schwert und Schild der mit Schild Schlag und Schwert Hagel Attacken Kämpft weiß das er ein Krieger ist. Die Frau mit der Magier Robe die den Zauberstab schwingt und Feuer ,Eis,und Blitz auf den Feind Schleudert weiß das sie Magier ist. Beide wollen Ruhm und Reichtum erringen und das Böse Besiegen also auf zum Abenteuer. Das hat mit Meta wissen doch nichts zu tun ? 

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #5 am: 2.01.2020 | 10:55 »
Ich erinnere mich dunkel, dass es im Neverwinter Nights (Computer-)Spiel irgendwie am Anfang auch so ne generische Abenteurer-Schule gab, wo man anfing. Ok, war natürlich dem Medium geschuldet nur ein kaschiertes Tutorial (weshalb man dort natürlich möglichst viele Systeme ausprobieren konnte) und keine Ahnung, ob das auch im offiziellen Setting existierte, aber geht ja in die Richtung. Auch wenn natürlich die Existenz der quasi offiziellen Karriere-Laufbahn "Abenteurer" irgendwie doch ein wenig meta klingt, das ist dann doch schon eher speziell...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #6 am: 2.01.2020 | 11:38 »
Tarin / Hahahahahahhahahahahahahah . Witzig aber den Level der Lehrer finde ich irgendwie zu Niedrig. 10 wehre denke ich doch besser als Mindeste Level für Lehrer ?

Mitnichten, wenn man bedenkt, dass Nichtspielercharaktere üblicherweise Level 0 Figuren sind. Ein Level 1 Charakter ist schon Elite. Eigene Festungen etc. gibt es etwa ab Level 8-10. Also sollte allerhöchstens der Besitzer der Akademie so ein Level haben.
Davon ab hat das Abenteuer Schwächen. Ich weiß aber, dass die Runde beim Autor auf der MantiCon damals unglaublich Spaß hatte.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #7 am: 2.01.2020 | 12:11 »
Tarin / Hahahahahahhahahahahahahah . Witzig aber den Level der Lehrer finde ich irgendwie zu Niedrig. 10 wehre denke ich doch besser als Mindeste Level für Lehrer ? KhoredBeef / Was hat das mit Meta wissen zu tun ? Der Typ mit Rüstung Schwert und Schild der mit Schild Schlag und Schwert Hagel Attacken Kämpft weiß das er ein Krieger ist. Die Frau mit der Magier Robe die den Zauberstab schwingt und Feuer ,Eis,und Blitz auf den Feind Schleudert weiß das sie Magier ist. Beide wollen Ruhm und Reichtum erringen und das Böse Besiegen also auf zum Abenteuer. Das hat mit Meta wissen doch nichts zu tun ?
Du hast halt nicht nach "Kriegsschulen" oder "Magieschulen" gefragt sondern nach "Heldenschulen" ;) . Und ich bin kein Experte, aber die meisten Figuren in den Fantasy-Romanen, die ich gelesen habe, sind nicht Magier oder Krieger geworden, um mit einer Heldengruppe auf Abenteuer zu gehen, sondern aus ganz anderen Gründen (auf professionelle Kämpfer trifft das noch am ehesten zu , und evtl. auf Barden). Und dafür wolltest du ja ausbilden.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #8 am: 2.01.2020 | 13:18 »
Du hast halt nicht nach "Kriegsschulen" oder "Magieschulen" gefragt sondern nach "Heldenschulen" ;) . Und ich bin kein Experte, aber die meisten Figuren in den Fantasy-Romanen, die ich gelesen habe, sind nicht Magier oder Krieger geworden, um mit einer Heldengruppe auf Abenteuer zu gehen, sondern aus ganz anderen Gründen (auf professionelle Kämpfer trifft das noch am ehesten zu , und evtl. auf Barden). Und dafür wolltest du ja ausbilden.

Es gibt schon einige Werke, wo "Abenteurer" oder "Held" ein existierende Personengruppe beschreibt. Wörtlich z.B. bei Order of the Stick, Practical Guide to Evil, Goblin Slayer. Wenn du dich vom Worte löst, sind z.B. die Jäger bei HunterXHunter genau sowas. Das sind jetzt vergleichsweise bekannte Werke. Wenn du entsprechende Communities frequentierst, wirst du noch sehr viel umfassender beraten werden.

Könnte es etwa auch eine "Helden"-Gilde geben?

Auf jeden Fall. Wenn wir es so angehen, wäre eine Gilde tendenziell die Vorstufe zu einer Schule. Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von Leuten mit gemeinsamen Interessen und daher ggf. in der Lage gewisse Standards zu vereinbaren. Solche Standards können dann im nächsten Schritt zum Curriculum einer Ausbildung werden.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #9 am: 2.01.2020 | 13:22 »
Barden ? an die hatte ich gar nicht gedacht der Raum für die Barden Ausbildung muss natürlich Schall Isoliert sein . Irian/ Abenteurer als Offizieller  Beruf finde ich nun noch weniger Meta als alles andre. Hunderte von Abenteurern ziehen über den Klassischen Fantasy Kontinent ganze ,Industrien, versorgen sie mit Waffen,Rüstungen,Tränken,Spruch-rollen und Obdach . Darum ist Taverne auch das Häufigste Gebäude das kein Normales Wohnhaus ist. Für die Örtlichen Herrscher/Justiz/Adel/Händler/Leute mit Problemen scheint es Normal zu sein ein oder zwei  Quest aus zu geben um Problem zu Lösen . Sie halten die Drachen Population klein und suchen nach Schätzen. Retten ab und zu die Welt .Kümmern sich um die Banditen. Suchen die 23 Plus entführten Prinzessinnen. Und niemand scheint sich daran zu stören oder all das auch nur Komisch zu finden . Warum sollte der Beruf Abenteurer/Held also nicht Gleich Offiziell  sein ? Mit Werbung und Rente .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #10 am: 2.01.2020 | 14:28 »
Barden ? an die hatte ich gar nicht gedacht der Raum für die Barden Ausbildung muss natürlich Schall Isoliert sein . Irian/ Abenteurer als Offizieller  Beruf finde ich nun noch weniger Meta als alles andre. Hunderte von Abenteurern ziehen über den Klassischen Fantasy Kontinent ganze ,Industrien, versorgen sie mit Waffen,Rüstungen,Tränken,Spruch-rollen und Obdach . Darum ist Taverne auch das Häufigste Gebäude das kein Normales Wohnhaus ist. Für die Örtlichen Herrscher/Justiz/Adel/Händler/Leute mit Problemen scheint es Normal zu sein ein oder zwei  Quest aus zu geben um Problem zu Lösen . Sie halten die Drachen Population klein und suchen nach Schätzen. Retten ab und zu die Welt .Kümmern sich um die Banditen. Suchen die 23 Plus entführten Prinzessinnen. Und niemand scheint sich daran zu stören oder all das auch nur Komisch zu finden . Warum sollte der Beruf Abenteurer/Held also nicht Gleich Offiziell  sein ? Mit Werbung und Rente .
Wenn das Setting wirklich so ist, dann ist es eben gonzo (mangelnde Distanz oder Plausibilität, meine ich damit), und nicht meta :D und widerspricht auch nicht meiner Aussage, dass die meisten Figuren in den Romanen die ich kenne, sich da nicht wiederfinden. Und wenn ich schon dediziert in irgendwelchen Nischen-Communitys danach suchen muss, habe ich wohl auch den Mainstream nicht verpasst  ::)
Kurz gesagt: warum es das "nicht gibt" habe ich als Frage nach den Normalfall verstanden, und finde es erklärlich. Wenn die Frage ist "ich mache ein untypisches Setting, so, dass das total sinnvoll wäre, dass es das gibt" dann kann ich nur fragen "Ja, warum nicht? Ist doch dein Setting?)"
Also hau rein!
Falls die Frage nach möglichen Hindernissen gemeint war, auch wenn die da nicht steht:
- als Allererstes Geheimniskrämerei der möglichen Lehrer, d.h. an der Schule würde nur Rotz irgendwelcher Schwätzer* gelehrt und deshalb ist sie in der Bedeutungslosigkeit versunken.
- die Schule hat zu unangenehmen aufrührerischen Tendenzen geführt, deswegen haben die Herrschenden sie geplättet. Sie existiert stattdessen als Untergrundbewegung weiter (da hätte ich Spaß dran!)
- die Discworld-Great-Filter-Variante: solche Schulen vernichten sich regelmäßig durch absurde Unfälle selbst (magische Entladungen, Anziehen verrückter Schurken in fliegenden Festungen, Portale in die Dimension tollwütiger nuklearer Elefanten mit Railgun-Rüsseln)
....uund das beantwortet sich jeweils die Frage, wie es am der Schule zugeht

- absurd inkompetent
- verschwörerisch
-absolutes Chaos

Edit: *denke an Gilderoy Lockhart bei Harry Potter
« Letzte Änderung: 2.01.2020 | 14:31 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #11 am: 2.01.2020 | 15:34 »
So eine Akademie muss eben auch unterhalten d.h. bezahlt werden - und Abenteurer haben eine zu kurze statistische Lebenserwartung um Kredit zu bekommen oder für Leute die bereist Geld haben interessant zu sein (die bezahlen dann eine Privatausbildung in toptierklassen) .

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #12 am: 2.01.2020 | 16:07 »
Vielleicht ist das auch ne Frage des Settings... Wie viele "hauptberufliche" Abenteurer gibt es denn eigentlich?

Das eine Extrem ist ja die "sehr wenige" Variante. Wenn eine Heldengruppe in ein Dorf kommt, ist das ne Geschichte, die man sich die nächsten Jahre noch erzählt und wenn die dann auch ein paar Goblins platt machen, gibt's vielleicht ein jährliches Fest bei dem das gefeiert wird. Heldenschulen gibt es keine, weil jeder Abenteurer einen individuellen Weg hatte. Würde sich auch gar nicht rentieren für die paar wenige Leute.

Der andere Extremfall ist natürlich "haufenweise", wobei man hier evtl. zwischen "ernst gemeint" und "Parodie" unterscheiden muss. Wenn es ernst gemeint ist, ist die Welt auf irgendeine Art ziemlich im Hintern, wenn soviel Bedarf besteht, aber es gibt halt haufenweise Abenteurer und manche Orte mit viel Durchgangsverkehr machen evtl. sogar ein Geschäft daraus, teure Seile und zehn Fuß lange Stangen zu verkaufen. Hier macht eine Heldenschule evtl. Sinn, aber...

Die Frage ist natürlich auch rein logistisch: Was genau soll die Schule lehren? Quasi alles, vom Kämpfen mit jeder beliebigen Waffe über Magie, Stehlen bis hin zur angewandten Feueratmung für Halbdrachen? Das wäre dann eher... schwierig. Oder reden wir eher von Fortbildung? Also man kommt als frischer Stufe-1-Krieger da hin und kriegt dann "Grundlagen Dungeonarchitektur", "Goblin-Varianten nach Farbe", etc. vermittelt?

Insgesamt halte ich das Konzept für... schwierig. Es taugt eher für sehr spezielle Settings, wo man eh leicht in die Parodie abrutscht. Und solche Settings müßte man deutlich gründlicher durchdenken als nur dass es viele Helden hat, weil die Implikationen der Notwendigkeit einer ganzen Abenteurer-Industrie halt schon arg gewaltig sind.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #13 am: 2.01.2020 | 16:34 »
Auf jeden Fall. Wenn wir es so angehen, wäre eine Gilde tendenziell die Vorstufe zu einer Schule. Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von Leuten mit gemeinsamen Interessen und daher ggf. in der Lage gewisse Standards zu vereinbaren. Solche Standards können dann im nächsten Schritt zum Curriculum einer Ausbildung werden.

Eine Gilde war der zusammenschluss der Meister eines Berufes - zugestanden finde ich jezt "Held" ziemlich hochtragend aber vieleicht könnte es ja eine Professionelle "Mosterjägergilde" geben oder eine "Problemlösungsgilde". Diese sind dann gegebenenfalls eben auch Ausbilder. Vieleicht arbeiten sie mit der lokalen Arena zusammen und stellen auch einige der "Gladiatoren" (was ja auch ein Ausbildungsberuf war (sic))

Ist auch die Frage was passiert wenn es so etwas gibt. Ich habe schon mehrmals erlebt das Spielfiguren bei komplexeren Problemen auch niedergradige Gruppen anheuerten welche dann auf ein Teilproblem angesezt wurde.

Ein zusammenschluss von gleichgesinnten hatte schon immer vorteile gegenüber dem alleinigen Individium oder der kleingruppe - wenn die "Helden" nach dem erschlagen des Drachen mit den Wagenladungen an Gold in die Stadt kommen so gibt es ja auch Abgaben an Stadt, Fürst, Kirche, etc gegen die man sich mit einer "Gilde" etwas wehren kann.

Vieleicht ist es am Anfang auch gar nicht mal eine Gilde sondern ein Gasthaus mit Rauchersaloon in welchem ausgestopfte Monster an den Wänden hängen (ich drifte gerade etwas richtig elisabetanisches england ab) wo sich die erfolgreichen Abenteurer treffen um zu debatieren und Wissen auszutauschen,... daraus kann sich auch eine "Liga der aussergewöhnlichen Gentelmen" ergeben. (und in dem Film auf den ich gerade referenziere gibt es ja auch einen "Azubi")

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #14 am: 2.01.2020 | 17:30 »
Hat die Pathfinder Society bei PF nicht so etwas? Die Lodges, die nicht nur als Anlaufstelle / Herberge für Feldagenten dienen, sondern (zumindest die große in Absalom) auch als Ausbildungszentrum.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #15 am: 2.01.2020 | 20:17 »
Ich weiß aber, dass die Runde beim Autor auf der MantiCon damals unglaublich Spaß hatte.

Ja, hatten wir. Aber man muss sich auf die Sorte Humor auch einlassen.
Ich fands damals klasse  ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #16 am: 3.01.2020 | 19:59 »
Ok ich dachte ich beschriebe das Standard Fantasy Setting wenn man es mal zu ende denkt. Aber vielleicht habe ich die auch immer Falsch verstanden . Ich meine Pathfinder hat 6 Richtige und ein Paar Kleiner Monsterbücher um das alles in Schach zu halten Bracht es halt auch viele Helden .  Und Lest mal den Roman Könige der Finsternis die haben zwar keine Akademie aber man die Bräuchten eine. Wie dem auch sei mit der Fliegenden Festung des Verrückten Schurken wurde hier ja schon die Sicherheit (wenn auch Halb ernsthaft ) angesprochen. Nun die Lehrer (stufe 10 bis 15 Helden ) sind schon mal eine gute Verteidigung sicher Könnte man Mauern Balisten  ,Katapulte ,Wachen und Fallen haben. Magische Sicherungen. Götter des Guten die über dem Ort zum Teil wachen. Golems. Ja ich denke Sicherheit würde kein so großes Problem sein. Nicht zu vergessen die Level 1 bis 5 ? Schüler die auch nicht Schwach sind. Und wer würde den Ort schon Angriffen ? Die meisten Monster und Bösen Völker sind nicht Organisiert genug. Obwohl sollten sie aber um eine ausreichende Bedrohung zu sein. Witzig wehre ein verteidige die Schule und werden vom nachsitzen befreit Abenteuer aber schon doch es soll ja keine Parodie werden. Oh und nicht jeder Schurke der eine Fliegende Festung besitzt ist verrückt ! Das sind Vorurteile .

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #17 am: 3.01.2020 | 20:39 »
Das, was in den Rollenspielbüchern steht, muss ja nicht zwingend das Normale im Setting sein.

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 3.01.2020 | 20:50 von Tarin »
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #18 am: 3.01.2020 | 20:51 »
Will für mich nicht in eine Fantasy-Welt passen. Mir waren ja schon die DSA-Kriegerakademien zu modern.

Auf der anderen Seite ist Artus Tafelrunde plus Anwärter & Knappen auch ne Art Helden-Akademie...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #19 am: 4.01.2020 | 06:59 »
Das, was in den Rollenspielbüchern steht, muss ja nicht zwingend das Normale im Setting sein.

Das ist eben genau das, was ich meinte: Leider ist es oft unklar, wie die Verteilung nun wirklich ist, man muss sich da relativ häufig irgendwas "implizit" ausrechnen o.ä. Gilt für Fantasy-Settings genauso wie z.B. für Shadowrun, wo die Diskussion, wie viele Shadowrunner es nun eigentlich so gibt in Seattle, auch ganze Threads füllen konnte. Sind halt scheinbar so Details, die gerne mal untergehen und wo sich im Spiel dann ein Konsens herauskristalisiert...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #20 am: 4.01.2020 | 11:15 »
Tarin/ich Glaube deine Antwort versteh ich nicht .

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #21 am: 4.01.2020 | 12:15 »
Ich meine damit, dass Spiele, die sich um Helden und deren Abenteuer drehen, natürlich auch mit den Dingen beschäftigen, die diesen Helden passieren könnten. Und da sich Monsterbücher gut verkaufen, gibt es halt dutzende davon, aus denen der SL sich sein Viehzeug aussuchen kann.

Das heißt noch lange nicht, dass deshalb überall „Abenteurer“ rumlaufen. Ebenso kann es möglich sein, dass die eigene Spielgruppe die einzige Gruppe an „Helden“ ist. Oder irgendetwas dazwischen. Das ist eine Entscheidung, die man für sein Spiel treffen muss, siehe dazu Irians Antwort.

In meinen Spielrunden kamen solche Abenteurer übrigens quasi nie vor. Da waren Ritter auf Questen, Magier auf der Suche nach Wissen, da waren persönliche Verwicklungen und unglückliche Umstände, aber das „Abenteuer“ war immer etwas, was aus dem normalen Leben herausriss und nichts, was aktiv angestrebt wurde (von den Figuren! Die Spieler hatten natürlich Interesse daran, sonst wäre es nicht spannend geworden und wir hätten die tollen Monsterbücher nicht nutzen können  ;))
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #22 am: 4.01.2020 | 13:52 »
Beruf im Sinne von "mit Ausbildung", jo, aber wenn tausende von "Abenteurern" rumlaufen in einer Welt, ist es de facto doch irgendwie ein Beruf. Das ist eben der Unterschied: Sind die Spielercharaktere individuelle Ausnahmen, quasi einige wenige "Abenteurer" in einer Welt, wo sonst eigentlich jeder nen "normalen" Job hat - oder gibt es neben den Spielercharakteren halt auch viele andere herumstreunende "Helden", welche diverse Jobs erledigen, die so anfallen und die aus irgendeinem Grund von keiner "legitimen" Instanz erledigt werden? Im letzteren Fall ist "Held/Abenteurer" ganz pragmatisch gesehen eben doch ein "Beruf".

Das hat aber dann - natürlich - ganz gravierende Auswirkungen auf den Hintergrund, bzw. bedingt eher ganz gravierende Situationen im Hintergrund. Eine Welt, wo maximal mal ein paar Bauern zu Banditen werden, braucht nicht haufenweise Abenteurer, sondern die Welt muss schon besonders gefährlich sein, sonst gäbe es nicht annähernd genug zu tun. Auch darf die Staatsgewalt (in Form von König o.ä.) nicht besonders gut sein, sonst würden sich dessen Leute ja darum kümmern, Dörfer, etc. vor Goblins, etc. zu beschützen (letzten Endes ist das genau der Job des Adels). Aber natürlich führt das zu Problemen, denn wenn die Leute sich von ihrem Adeligen nicht beschützt fühlen, sondern Abenteurer dafür bezahlen müssen, stellt man sich schnell die Frage, wozu man Adelige braucht, etc. Das ist auch sicher nur die Spitze eines interessanten Eisbergs...

Ingesamt ist eine Welt, in der die Spielercharaktere nicht sehr individuelle Ausnahmen sind und halt zufällig immer dort auftauchen, wo es gerade Ärger gibt (was dann auch weltweit eine Ausnahmesituation ist und nicht Alltag), schon sehr speziell und verdient (imho) eine genauere Betrachtung der Implikationen davon. Einfach haufenweise Monster über die Karte verteilen macht da - imho - kein in sich glaubwürdiges Setting draus.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #23 am: 4.01.2020 | 14:21 »
...
Das hat aber dann - natürlich - ganz gravierende Auswirkungen auf den Hintergrund, bzw. bedingt eher ganz gravierende Situationen im Hintergrund. Eine Welt, wo maximal mal ein paar Bauern zu Banditen werden, braucht nicht haufenweise Abenteurer, sondern die Welt muss schon besonders gefährlich sein, sonst gäbe es nicht annähernd genug zu tun. Auch darf die Staatsgewalt (in Form von König o.ä.) nicht besonders gut sein, sonst würden sich dessen Leute ja darum kümmern, Dörfer, etc. vor Goblins, etc. zu beschützen (letzten Endes ist das genau der Job des Adels). Aber natürlich führt das zu Problemen, denn wenn die Leute sich von ihrem Adeligen nicht beschützt fühlen, sondern Abenteurer dafür bezahlen müssen, stellt man sich schnell die Frage, wozu man Adelige braucht, etc. Das ist auch sicher nur die Spitze eines interessanten Eisbergs...

Ingesamt ist eine Welt, in der die Spielercharaktere nicht sehr individuelle Ausnahmen sind und halt zufällig immer dort auftauchen, wo es gerade Ärger gibt (was dann auch weltweit eine Ausnahmesituation ist und nicht Alltag), schon sehr speziell und verdient (imho) eine genauere Betrachtung der Implikationen davon. Einfach haufenweise Monster über die Karte verteilen macht da - imho - kein in sich glaubwürdiges Setting draus.

"Spawning", mächtige, teils übernatürliche Wesen ggf. auch verdeckt operierend (Vampire z.B.). aus unkontrollierten Nachbargebieten hereinbrechende Monster, welche von Milizen nicht einmal verlangsamt werden. 

Und in solchen Fällen würde ich die lokalen Adligen - ggf. im Verbund, weil eben so teuer - als eben die Sponsoren solcher Akademien sehen. Aber dann würden die Ausbildungen auch genau auf diese Bedürfnisse ihrer Sponsoren zurecht gechnitten und üblicherweise langjährige Verpflichtungen beinhalten.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Helden Akademie Fantasy ?
« Antwort #24 am: 4.01.2020 | 14:29 »
Zunächst mal ist das "plötzliche" Auftreten von sowas ja schon ein sehr spezielles Setting: "Alles war stinklangweilig im Königreich Dingsbums, bis plötzlich..." Und wenn es nicht plötzlich ist, ist es auch ein spezielles Setting, weil entweder Dauer-Krieg herrscht oder die Apokalypse effektiv schon durch ist, weil Milizen alle tot (und damit auch die meisten anderen Leute).

Aber selbst bei "Plötzlich" muss man sich fragen, warum die Lösung ist, relativ zufällige Gruppen da mehr oder minder wahllos herumstolzieren zu lassen, in der Hoffnung, dass die irgendwie das Problem gebacken bekommen. Ich würde das ehrlich gesagt nicht als Situation für Abenteurer sehen, sondern eher als ein sehr spezielles Setting, in welchem die Herrscher verzweifelt durch Aufstellen einer "Elite-Truppe" mit sehr breitem Fähigkeitenspektrum diese ausergewöhnliche Situation lösen wollen. Das ist dann aber kein typisches "Abenteurer reisen mehr oder minder ziellos umher und nehmen Quests an" Setting, sondern eher ein Fantasy-Spec-Ops-Setting o.ä. Die Spielercharaktere wären hierbei eher Soldaten/Söldner/etc. mit sehr spezieller (Zusatz-)Ausbildung im offiziellen Auftrag, mit gezielter Mission und eben nicht "Abenteurer". Das ist maximal eine sehr kleine Teilmenge des typischen Fantasy-Abenteurer-Settings (und damit halt speziell).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.