Autor Thema: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon  (Gelesen 1493 mal)

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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #25 am: 13.01.2020 | 22:52 »
Eine Möglichkeit wäre die direkte Abhängigkeit von Dungeon Level, also Gruppe kommt auf Stufe 2, wenn sie Stufe 2 betritt: egal ob nach 10 min oder 10h. Wäre dann ein Motivation möglichst schnell vorranzukommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #26 am: 13.01.2020 | 23:11 »
Ah, es ist noch anzumerken, dass eine Hausregel für die Trefferpunkte-Progression (start mit TP wie Level 3 aber dann nur noch alle 3 Level erhöhen,  Monster HP entsprechend auf CR basis) benutze.
siehe auch https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92015.msg134810197.html#msg134810197

Wenn die SC in den höheren Levels weniger HP haben, werden die Monster auch angepasst und wie?

Edit Zitat angehängt.
« Letzte Änderung: 14.01.2020 | 00:23 von Gunthar »

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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #27 am: 14.01.2020 | 00:02 »
Wenn die SC in den höheren Levels weniger HP haben, werden die Monster auch angepasst und wie?
Meinst Du mich?

Wenn ja check ich die Frage nicht, hilf mir auf die Sprünge.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Online Gunthar

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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #28 am: 14.01.2020 | 00:25 »
Meinst Du mich?

Wenn ja check ich die Frage nicht, hilf mir auf die Sprünge.
Habe nicht gemerkt, dass das Zitat nicht mitgekommen ist. Gemeint war Arkanoloth.

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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #29 am: 14.01.2020 | 05:18 »
Die Monsis im Buch werden eh nur mit grob halben von den maximalen Trefferpunkten angegeben. Da kann man variieren.

Ich tendiere zb. dazu, bei 4 Spielern eher den Durchschnitt zu nehmen und bei 5 maximiere ich auch gerne mal die TP.
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Offline Arkanoloth

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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #30 am: 14.01.2020 | 22:04 »
eine Hausregel für die Trefferpunkte-Progression (start mit TP wie Level 3 aber dann nur noch alle 3 Level erhöhen,  Monster HP entsprechend auf CR basis) benutze.
siehe auch https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92015.msg134810197.html#msg134810197

Anpassung TP für Monster
| Herausforderungsgrad | Trefferpunkteanpassung |
|:---:|:---:|
|4| 100 %|
|5| 87 %|
|6| 78 %|
|7| 71 %|
|8| 67 %|
|9| 63 %|
|10| 60 %|
|11| 58 %|
|12| 56 %|
|13| 54 %|
|14| 52 %|
|15| 51 %|
|16| 50 %|
|17| 49 %|
|18| 48 %|
|19| 47 %|
|20| 47 %|
|21| 46 %|
|22| 45 %|
|23| 45 %|
|24| 44 %|
|25| 44 %|
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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #31 am: 14.01.2020 | 22:09 »

@Greifenklaue
Die Stufen mit dem DungeonLevel gleichzusetzen würde meine Forderungen erfüllen,
nur Rappan Athuk passt als Dungeon passt nicht zu dem Konzept.  :P
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level-up für Sandbox/Mega-Dungeon
« Antwort #32 am: 22.01.2020 | 11:45 »
Ich kenne die 5e-Version nicht, aber die 3.x-Version hatte (wenn ich mich noch richtig erinnere) auch "empfohlene" Stufen fuer jeden Dungeon Level.

Gibt es die noch?

Falls ja kann man ja entsprechende Milestones auf dem Level verteilen. Wenn sich z.B. in einem Dungeonlevel fuer Stufe 2-4 h zwei "Plots"/Gegnergruppen/... befinden ist das "Erledigen" - egal ob diplomatisch oder mit roher Gewalt - jeder der zwei ein Milestone=Aufstieg.
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