Autor Thema: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!  (Gelesen 13827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #50 am: 12.11.2022 | 17:49 »
Steht das in dem Link und ich überlese das die ganze Zeit gekonnt? Ich lese da nur den offiziellen Launch raus. Klar, ob dann sofort z.B. der Roland schon liefern kann ist fraglich. Das wird dann wahrscheinlich noch ein bißchen dauern.

Es könnte sein, dass dies der Erstverkaufstag für das Buch auf Chaosiums eigener Website ist.
Bei Chaosium direkt zu kaufen ist sowieso eine gute Idee:
- relativ günstiger Versand aus dem Warehouse in Polen
- PDF gratis mit dabei

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #51 am: 23.11.2022 | 18:57 »
Das PDF erscheint am 30. November weltweit laut Twitter. Das Buch gibt es nächstes Jahr.
https://www.chaosium.com/blogrivers-of-london-the-rpg-releases-worldwide-in-pdf-on-november-30th/
« Letzte Änderung: 23.11.2022 | 19:28 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #52 am: 23.11.2022 | 23:08 »
Auf dem DragonmeetCon am 03.12. wird es Vorab-Exemplare der Druckversion geben UND auf dem Seminar auf diesem Con werden Aaronovich und das Chaosium-Team auch darüber sprechen wie es mit dieser Linie weitergeht (Ja, es bleibt nicht bei diesem einen Buch!).

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #53 am: 24.11.2022 | 09:08 »
Boar ich bin schon total angefixt, hoffentlich wird das so kuhl wie ich es mir vorstelle und ich finde dann noch wen, der das mit mir spielt ;D
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #54 am: 24.11.2022 | 13:43 »
Boar ich bin schon total angefixt, hoffentlich wird das so kuhl wie ich es mir vorstelle und ich finde dann noch wen, der das mit mir spielt ;D

Es wurde im einem Youtube-Interview schon darauf hingewiesen, dass "Rivers of London" a) einsteigerfreundlich sein will (von der Komplexität der BRP-Mechanismen also eher Cthulhu bzw. noch geringfügig einfacher), b) Magie simplifiziert wurde, sich also, um Einsteigerfreundlich zu sein, in Absprache mit Ben Aaronovichs NICHT zu genau an die Buchvorlage halten wird.
Wenn man schon jetzt seine Erwartungshaltung mit diesen beiden Fakten in Einklang bringt wird man wohl nicht enttäuscht werden.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #55 am: 24.11.2022 | 14:10 »
Ich finde das klingt super und bin schon ziemlich gespannt :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #56 am: 24.11.2022 | 14:39 »
b) Magie simplifiziert wurde, sich also, um Einsteigerfreundlich zu sein, in Absprache mit Ben Aaronovichs NICHT zu genau an die Buchvorlage halten wird.

Alles andere hätte mich auch schwer gewundert bzw. wäre wohl ziemlich schnell unspielbar geworden... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #57 am: 24.11.2022 | 18:36 »
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert bzw. wäre wohl ziemlich schnell unspielbar geworden... ;D

In einem Interview wird gesagt, dass sie über ein Buch mit "vollen" Magieregeln nachdenken. Das wäre auch nicht schwerer als Ars Magica. ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #58 am: 24.11.2022 | 18:53 »
In einem Interview wird gesagt, dass sie über ein Buch mit "vollen" Magieregeln nachdenken. Das wäre auch nicht schwerer als Ars Magica. ;)

Ja, Ars Magica ist so ziemlich das, woran ich auch gedacht habe. Dann brauchst du aber auch keinen Nicht-Magier mehr zu spielen... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #59 am: 30.11.2022 | 08:56 »
Es ist heute als Pdf bei DTRPG und der Homepage erschienen.

Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei Chaosium?
Kurze klare Worte

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #60 am: 30.11.2022 | 09:18 »
Ich hoffe noch, dass sich das Buch als guter Quellenband entpuppt, der sich für ein anderes System nutzen lässt. Der W100 an sich ist für mich schon ein generelles Ausschlusskriterium, daher warte ich erst einmal erste Rezensionen und Berichte ab, wie das Verhältnis zwischen Regeln und Setting ist – und greife ggf. erst bei späteren Bänden zu.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #61 am: 30.11.2022 | 09:26 »
Hat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei Chaosium?

Ich habe selbst noch nie direkt bei Chaosium bestellt, aber der Vorteil des Direktkaufs ist hier, dass dir der Kaufpreis des PDFs auf den Kauf der später erscheinenden Druckversion angerechnet wird. Falls du planst die Druckversion auch zukaufen, würde ich also bei ihnen direkt bestellen. Auch die Versandkosten sollten sich in Grenzen halten, da Chaosium meines Wissens nach auch ein Lager in der EU hat.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #62 am: 30.11.2022 | 15:46 »
Ich hab mir bei Chaosium direkt das PDF gekauft, um eine Reduction auf das Hardcover im nächsten Jahr zu bekommen. Ging alles total problemlos über Paypal. Und nach dem ersten Überfliegen muss ich sagen: Guter Kauf, alles richtig gemacht :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #63 am: 30.11.2022 | 15:48 »
Nach einem ersten Überfliegen muss ich sagen Das Ding rockt :headbang:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #64 am: 30.11.2022 | 15:53 »
Ich hab mir bei Chaosium direkt das PDF gekauft, um eine Reduction auf das Hardcover im nächsten Jahr zu bekommen. Ging alles total problemlos über Paypal. Und nach dem ersten Überfliegen muss ich sagen: Guter Kauf, alles richtig gemacht :d

Berichtest du bei Gelegenheit etwas detaillierter? Besonders die Umsetzung der hypertraumatugischen Zersetzung würde mich interessieren. Ich hab jetzt nur gelesen was auf der Verlagswebsite so stand und das gefiel mir gut  :)
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #65 am: 30.11.2022 | 15:54 »
Nach einem ersten Überfliegen muss ich sagen Das Ding rockt :headbang:

Details bitte  ;D
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #66 am: 30.11.2022 | 16:00 »
Nachdem jetzt klar ist, dass es ein W100-basiertes System ist, habe ich die neueren Beiträge aus der Diskussion in Weitere Systeme mal hierhin umgezogen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #67 am: 30.11.2022 | 16:11 »
Nach einem ersten Überfliegen muss ich sagen Das Ding rockt :headbang:

Not gonna lie...
Von meinem Überfliegen auf DriveThru muss ich sagen: That's one ugly book.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #68 am: 30.11.2022 | 16:13 »
Not gonna lie...
Von meinem Überfliegen auf DriveThru muss ich sagen: That's one ugly book.

Naja, so richtig kann man das aus dem Mini-Ausschnitt ja noch gar nicht beurteilen. Aber wir können uns sofort darauf einigen, dass der Mini-Ausschnitt selten dämlich gewählt ist, um Werbung für das Buch zu machen.
« Letzte Änderung: 30.11.2022 | 16:25 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #69 am: 30.11.2022 | 16:14 »
Berichtest du bei Gelegenheit etwas detaillierter? Besonders die Umsetzung der hypertraumatugischen Zersetzung würde mich interessieren. Ich hab jetzt nur gelesen was auf der Verlagswebsite so stand und das gefiel mir gut  :)
Details bitte  ;D

Mach ich auf jeden Fall sehr gerne. Bin momentan aber noch für eine Woche unterwegs und habe nur das Handy dabei, da gestaltet sich sowohl das Lesen als auch - und vor allem - das Schreiben als ziemlich anstrengend. Also noch etwas Geduld bitte ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #70 am: 30.11.2022 | 16:22 »
Not gonna lie...
Von meinem Überfliegen auf DriveThru muss ich sagen: That's one ugly book.
Naja, so richtig kann man das aus dem Mini-Ausschnitt ja noch gar nicht beurteilen. Aber wir können uns sofort darauf einigen, dass der Mini-Ausschnitt selten dämlich gewählt ist, um Werbung für das Buch zumachen.
Ich würde sagen das ist Geschmackssache, mir gefällt es gut. Anbei mal ein Beispielbild, welches etwas anderes zeigt als auf DT.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #71 am: 30.11.2022 | 16:30 »
Bestellung bei Chaosium direkt:

- ist sicher
- ist einfach
- Käufe von PDFs werden später auf den Kauf der Druckversion angerechnet
- Beim Kauf eines gedruckten Buches ist das PDF kostenlos mit dabei
- Versand erfolgt innerhalb der EU aus dem Warehouse in Polen
- Wer noch HEUTE (30.11.) kauft kann mit dem Gutscheincode "BFRI2022" 10% auf den Einkauf sparen!

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #72 am: 30.11.2022 | 16:32 »
Ich finde Princess Luna gut getroffen, der Stil der Graphic Novels wäre wahrscheinlich zu teuer geworden.  :d

Mach ich auf jeden Fall sehr gerne. Bin momentan aber noch für eine Woche unterwegs und habe nur das Handy dabei, da gestaltet sich sowohl das Lesen als auch - und vor allem - das Schreiben als ziemlich anstrengend. Also noch etwas Geduld bitte ;)

ich übe mich in Geduld  ;D
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.896
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #73 am: 30.11.2022 | 16:39 »
Ich finde Princess Luna gut getroffen, der Stil der Graphic Novels wäre wahrscheinlich zu teuer geworden.  :d

Und auf die in Vorbereitung befindliche Realverfilmung wollte niemand warten.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #74 am: 30.11.2022 | 18:00 »
Naja, so richtig kann man das aus dem Mini-Ausschnitt ja noch gar nicht beurteilen. Aber wir können uns sofort darauf einigen, dass der Mini-Ausschnitt selten dämlich gewählt ist, um Werbung für das Buch zu machen.

Da hast du recht besonders wenn man bedenkt, dass der Ausschnitt bei DTRPG dem Players Rules Crib Sheets von der Homepage entspricht. Wenigstens gibt es einen Eindruck vom System, wenn schon nicht von Buch selbst.
Kurze klare Worte