Autor Thema: [DREAD] Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem System gesammelt?  (Gelesen 1176 mal)

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Offline Nodens Sohn

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Wie spielt sich das und wie geht ihr damit um, wenn der Turm tatsächlich fällt und ein Spieler ausscheiden müsste? Sitzt der dann den Rest vom Abend daneben und schaut zu, oder geht nach Hause?

Swafnir

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Also ich hab es ein paar Mal geleitet und der Turm ist nie gefallen. Einmal wäre er fast gefallen, aber dann hat ihn der damalige SL wieder aufgebaut und die ganze Spannung war im Eimer. Ich kann also nur raten: Lass es dabei, dass die Leute raus sind wenn er fällt, denn sonst wird es die Spannung zerstört. Denn genau dieser Punkt ist es, der die Spannung in DREAD aufbaut und nur sekundär die Geschichte.

Offline Rollenspielotter

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Hab's einmal geleitet und es hat super funktioniert. Der Turm wurde von Akt zu Akt instabiler und ist tatsächlich am Ende gefallen. Es passte perfekt. Einzige Schwierigkeit, die ich danach hatte, alle folgenden Proben waren dann natürlich wieder deutlich einfacher und nahm am Ende etwas von der finalen Spannung.
Sollte der Turm früher fallen, so kann man den Spieler auch als Geist o.ä. mitlaufen lassen. Ich glaube das steht sogar so im Regelwerk. Alternativ, das wäre aber ein persönlicher Ansatz, könnte man den Charakter mitschleppen bis es zu einem passenderem Ende kommt. Bsp. der Charakter wird wahnsinnig bzw ist tödlich verwundet. Er kann sich so lange auf den Beinen halten bis er ein szenisch passenderen Abgang findet.

Offline Blizzard

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Ich habe es schon mehrere Male geleitet. Und es war bis auf eine Session immer verdammt gut, ein paar Mal sogar legendär.  Dabei ist der Turm immer mindestens 1x umgefallen, meistens öfter. Bei allen Abenteuern sind aber die Spieler der ausgeschiedenen Charaktere immer alle bis zum Schluss geblieben und keiner früher nach Hause oder ins Bett gegangen. Die spielen zwar nicht mehr aktiv mit- aber sie fiebern aktiv mit den Spielern mit, deren Charaktere noch im Spiel sind-wenn diese ziehen (müssen).

Edit: Es gab doch einen alten Thread zu Dread, in dem auch schon Erfahrungen gepostet wurden. Wo ist der hin?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."


Offline Nodens Sohn

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Hab mal kurz gesucht:

was machen tote spieler   https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107509.msg134652189.html#msg134652189

dread leiten   https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112054.msg134787449.html#msg134787449 

was macht es so intensiv  https://www.tanelorn.net/index.php/topic,36472.0.html

Sorry für den Doppelpost, doch habe ich, als ich das Impressum meines DREAD gelesen habe geflissentlich ignoriert, dass es vor der deutschen Version ja auch schon die englische gab, die hier wohl schon besprochen wurde. Daher ging ich ignoranter Weise davon aus, ich wäre der erste Poster meiner Art.

Vielen Dank für die Links und für die Antworten.

Offline Der Läuterer

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Das System weist seine Schwächen auf.

Der Turm sollte separat stehen - und nicht dort, wo gespielt wird - um nicht durch eine unbedachte Bewegung, ein zufälliges Ruckeln am Tisch, zu fallen.

Das 'Aufstehen müssen' und zum 'Turm gehen' ist schon eine Strafe und bringt zusätzliche Spannung.

Der Ersatz eines toten Chars durch einen Neuen killt i.d.T. die Spannung.
Das sollte man lassen, zumal dann ja auch wirklich jeder Spieler einen Anspruch auf einen neuen Char anmelden könnte. Das Spiel würde faktisch nie enden.

Beim '2ten Turm plus' sollte nur aus der unteren Hälfte des Turmes gezogen werden dürfen, um die Schwierigkeit hoch zu halten.

Mit dem Fortschreiten der Handlung sollte das 'Ziehen' erschwert werden.
Allerdings nicht durch mehrere nacheinander zu ziehende Steine, sondern...
- mit der Nicht-Gebrauchs-Hand
- unter Zeitdruck; der SL zählt die Zeit herunter
- mit Blick auf den Turm über einen Spiegel
« Letzte Änderung: 9.01.2020 | 10:14 von Der Läuterer »
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Offline Timberwere

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Ich habe erst einmal Dread gespielt, vor zwei Jahren, und das war ganz großes Kino.

Das war aber auch in einer als Semi-LIRP aufgezogenen Runde, wo die SCs aus Bankräubern und ihren Geiseln bestanden, bei dem Bankraub etwas schiefgegangen war und die Bankräuber sich samt Geiseln in einer Wohnung verschanzten. Sämtliche Kommunikation mit den NSCs fand während der Session nur per Telefon statt, weil es in dieser Semi-LIRP-Situation besser war, wenn der SL nicht als unterschiedliche NSCs diese Fluchtwohnung betrat. Da ist der Turm mehrmals umgefallen, und jedesmal kam dabei tatsächlich entweder ein Bankräuber oder eine Geisel ums Leben, bis am Ende nur noch ein einziger Charakter übrig war. Da sind auch alle bis zum Ende geblieben, auch wenn ihre Charaktere schon gestorben waren.
(Einen Spielbericht dazu habe ich mal hier verfasst, falls es dich interessiert. Da musst du allerdings ein bisschen scrollen, bis du zu dem Teil zu Dread kommst.)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Rollenspielotter

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Beim '2ten Turm plus' sollte nur aus der unteren Hälfte des Turmes gezogen werden dürfen, um die Schwierigkeit hoch zu halten.

Mit dem Fortschreiten der Handlung sollte das 'Ziehen' erschwert werden.
Allerdings nicht durch mehrere nacheinander zu ziehende Steine, sondern...
- mit der Nicht-Gebrauchs-Hand
- unter Zeitdruck; der SL zählt die Zeit herunter
- mit Blick auf den Turm über einen Spiegel


Das sind echt gute Ideen, die ich ggf. einbauen werde. Gerade das von unten ziehen bzw. mit der schwachen Hand Richtung Ende des Spiels... Vielen Dank.

Das System weist seine Schwächen auf.

Abgesehen vom Umgang mit dem Turm (gerade bei einem späten Einsturz) kann ich an dem System aber nicht viel negatives finden. Bei uns hatte es auch allen beteiligten Spaß gemacht, bzw. die nötige Spannung erzeugt. Die mitgelieferten Abenteuer sind auch gut geschrieben und sinnvoll aufgebaut, d.h. das erste gibt noch viele Hilfen, das letzte zeichnet nur noch einen groben Handlungsbogen. Für gelegentliche OneShots finde ich das System wirklich neu, funktional und unverbraucht, eine regelmäßige Runde bräuchte ich aber auch nicht, ich denke dann nutzt es sich irgendwann ab. Aber allein durch das Lesen eurer Kommentare hab ich schon wieder Lust auf ne Runde. ;D
 
Sorry für den Doppelpost, doch habe ich, als ich das Impressum meines DREAD gelesen habe geflissentlich ignoriert, dass es vor der deutschen Version ja auch schon die englische gab, die hier wohl schon besprochen wurde. Daher ging ich ignoranter Weise davon aus, ich wäre der erste Poster meiner Art.
Wie du merkst, kommt hier auch wieder neuer Input hinzu, der auch anderen hilft, also scheint der Post ja sinnvoll zu sein.

An die Moderatoren: Könnte man ein eigenes Board/Thread/whatever für Dread anlegen? Dann findet man die alten Posts auch schneller und da es auch schon zwei Erweiterungen gibt, hätte man auch Platz für Rezensionen u.a. - Ich weiß nicht wie kompliziert das ist, mir würde es aber sicher helfen.



Offline Timberwere

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An die Moderatoren: Könnte man ein eigenes Board/Thread/whatever für Dread anlegen? Dann findet man die alten Posts auch schneller und da es auch schon zwei Erweiterungen gibt, hätte man auch Platz für Rezensionen u.a. - Ich weiß nicht wie kompliziert das ist, mir würde es aber sicher helfen.

Ob es für ein System ein eigenes Unterboard gibt, hängt immer von der Aktivität des Themas ab, sprich wieviele Threads es zu dem System gibt und wie aktuell dazu diskutiert wird.
Ich habe momentan keinerlei Überblick über die Anzahl an Threads zu Dread. Wenn du uns das Leben erleichtern willst, dann sammele die und schreibe sie uns (gerne mit Link, gerne auch als PM), dann können wir mal schauen, ob sich ein eigenes Board lohnen würde.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
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Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Clagor

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Ich habe DREAD bisher zweimal geleitet und es kam gesamt gut ein. Einmal ist der Turm nicht gefallen, aber es sah die ganze Zeit so aus. Das war super. Bei zweiten mal ist der Turm 30 Minuten vor Ende gefallen. Leider bei dem Spieler mit den größten Redeanteil. Aber auch dieser bliebt am Tisch und spannend war es immer noch. Zumal zum Schluss die Proben mehr wurden.

Was ein kleiner Nachteil sein kann, es kam so von den Spieler, daß ein ziehen der Steine sehr beliebig ist und somit nicht immer nachvollzogen werden kann. Ich kann mir vorstellen wenn das vielen Spieler in der Runde so sehen das dann der Spaß leidet. Und man sollte aufpassen das alle zieht und nicht immer nur die Spieler die eher aktiv sind.

Insgesamt aber für zwischendurch super, die dritte Runde ist schon in Planung.

LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.