Autor Thema: [DCC] Zauber konvertieren aus anderen OSR-Spielen  (Gelesen 837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Clownerie

  • Gast
Gestern im Spellburn-Podcast gehört:

Grad des Zaubers verdoppeln und dann plus 10. Das ist der SG für einen Zauberwurf. Macht aus Grad-3-Zaubern also einen SG 16 und aus Grad-9-Zaubern (Wunsch!) einen SG von 28.

Finde ich als Grundlage erstmal gar nicht übel.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [DCC] Zauber konvertieren aus anderen OSR-Spielen
« Antwort #1 am: 10.01.2020 | 10:38 »
Ich erinnere mich jetzt nicht ob Jeff Goad das im Podcast erwähnte, aber die Formel kommt aus dem DCC-Zine Crawl, Vol. 01, S. 19 f. aus der Feder von Reverend Dak und Brett Miller.  Hier finden sich dann auch die weiteren Tipps zur detaillierten Anpassung der Zaubereffekte je nach Würfelwurf.

Links:

https://www.drivethrurpg.com/product/110928/Crawl-fanzine-no1
http://crawlfanzine.blogspot.com/



Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [DCC] Zauber konvertieren aus anderen OSR-Spielen
« Antwort #2 am: 10.01.2020 | 11:56 »
Öh, sind die Tabellen nicht zumindest für die 5 Zauberstufen im Regelwerk alle gleich was die Wurfergebnisse angeht?
Und müßte man dann Zaubersprüche über der 5. irgendwie nach unten korrigieren? So das ein Wunsch oder so einem Zauber der 5. Stufe entspricht und dann erst bei 28-29 oder so das normale Potential des Quellenmaterials entfaltet? Das ist halt das Problem, das man die einzelnen Wirkungen irgendwie bestimmen muß für jede Zeile des Würfelwurfes... Wobei mit begrenzter Wunsch da auch eine schwächere Wirkung schon existiert, je nach System.  :think:

EDIT: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 10.01.2020 | 12:04 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Tegres

  • Gast
Re: [DCC] Zauber konvertieren aus anderen OSR-Spielen
« Antwort #3 am: 10.01.2020 | 13:07 »
Ne, der Mindestwert, um überhaupt ein Ergebnis zu erzielen, geht von 12 (Grad 1) über 14 (Grad 2) und 16 (Grad 3) zu 18 (Grad 4 und 5) . Die Formel passt also am Anfang ganz gut.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [DCC] Zauber konvertieren aus anderen OSR-Spielen
« Antwort #4 am: 10.01.2020 | 13:14 »
Ne, der Mindestwert, um überhaupt ein Ergebnis zu erzielen, geht von 12 (Grad 1) über 14 (Grad 2) und 16 (Grad 3) zu 18 (Grad 4 und 5) . Die Formel passt also am Anfang ganz gut.
Ja aber 12 für alle grad 1 Zauber, etc. oder? Insofern müsste man nur die 4.5. Grad Zauber anschauen, um eine Standardtabelle zu erhalten, und dann entsprechend Zauber höheren Grades oben reinsortieren und dann runterskalieren. Was natürlich u.U. bei bestimmten Zaubern (wie Wunsch) auch andere beinhalten kann (in diesem Falle halt begrenzter Wunsch) - machmal, wenn man sich die Zauber im Grundregelwerk ansieht, auch gerne etwas weiter hergeholte Zauber. Bei Wunsch könnte ich mir, zum Beispiel, Schattenbeschwörung vorstellen... oder so was.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."