Autor Thema: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen  (Gelesen 17705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #50 am: 15.01.2020 | 06:33 »
Mal beim Morgenkaffee meine Meinung dazu (falls gewünscht  ;)):

- klappbare Beine haben, wenn sie einfach nur 90 Grad zu der Platte ausgeklappt werden, immer das Risiko des unerwünschten Einklappens. Da muss nur jemand die Platte mal ein paar cm zur Seite schieben und *zack*, klappt das ganze Ding mit Bodenplan & Miniaturen zusammen. Natürlich kann man die Beine alle "nach außen hin" klappbar machen, dann wäre das Problem beseitigt, aber ich finde ein Klappmechanismus für die Beine macht mehr Arbeit als es notwendig ist.
Besonders das von dir erwähnte Abrunden der Aluprofile ist so wie du es jetzt gezeichnet hast auf jeden Fall nötig... nur dann kannst du es sauber nach Innen klappen. Die Arbeit würde ich mir persönlich sparen.
ABER: Ist jetzt an Sich nicht schlecht, aber nur ein Faktor der viel Zeit schlucken wird, und effektiv leichter zu lösen ist, weil du anscheinend sowieso Werkzeug zum Aufbau brauchst (siehe nächsten Punkt)

- Platte kommt jetzt oben drauf, wie möchtest du sie befestigen? Ich denke mal über Nutensteine in den Aluprofilen + Schraube durch das Brett? Oder einfach nur auflegen ? Also brauchst du hier irgendwas zum Schrauben ;)

- Ich würde wirklich mal ein paar Schritte zurückgehen, da ich finde du machst es etwas komplizierter als nötig. Du möchtest eine transportable und möglichst leichte Lösung... WIESO dann ein kompletter Rahmen aus Item-Profilen? Du könntest einfach so viel an Gewicht sparen (laut dir 1,6 kg), wenn du "nur" eine klappbare Holzplatte hättest mit montierbaren Beinen. Durch den Platz im Rahmen kann man dann gut Elektronik unterbringen, dass mag sein, aber es ist schon ein ordentlicher Zuwachs an Gewicht.

Mal eine Alternative:
Zwei Holzplatten (MDF, Buche oder sonstiges nach deiner gewünschten Stärke, dann gerne auch so dick, dass nichts mehr durchhängen kann ODER zusätzlich Holzleisten auf der Unterseite zur Versteifung), die mit einen großen Klavierscharnier (https://www.amazon.de/Sharplace-Edelstahl-Scharnier-Türscharnier-Klavierscharnier/dp/B077ZFC9VM) verbunden werden.
4-8 Durchgangsbohrungen rein für die 4-8 anschraubbaren Beine (Material ist dir überlassen, auch hier wäre Holz denkbar), und fertig ist etwas, dass du wirklich auch mitnehmen kannst.

DANN würde ich erst einmal damit spielen, bevor ich mir über Elektronik, Beleuchtung, automatischen Würfelhuster und sonstigen Gimmicks Gedanken machen würde. Weil wenn die Maße bzw. der Aufsatz AN SICH schon irgendwie falsch / unpassend dimensioniert ist, dann war die ganze Arbeit für die Elektronik für die Katz.

Just my two Cents ;)


Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #51 am: 15.01.2020 | 13:58 »
Ja danke. Ich rolle es mal von Hinten auf.

Elektronik ist ganz am Ende wenn ich zufrieden bin eine option, wirklich brauchen tut es die nicht. Aber ich möchte es wenigstens schon mal bedacht haben, um nicht später zu merken das es nicht geht weil XYZ.

Eine einfache Platte mit Beinen haben wir ja aktuell schon am Tisch, daher hab ich ja auch mein Wunschmaße abgeleitet und weiß das sie funktioniert. Und klar es ist die simpelste funktionstüchtige Lösung die man machen kann, mal kurz 4 Füße anschrauben ist ja kein großes Ding.

Zur klapp Idee. Ich würde die Platte natürlich dort fest Montiert lassen, dann hat sie zwar einen kleinen Ritz in der Mitte, aber ich schätze der wäre nicht zu problematisch. Zu den Klappbeinen wäre meine Idee, wo ich keinen Plan hab ob es funktionieren würde: Da wo die zwei Profile aneinander anliegen eine kleine Gummi Matte dazwischen zu packen und die Schrauben so gut anzuziehen das man Kraft braucht zum Bewegen und das Gummi genug widerstand bietet um ein "aus versehen" umklappen zu verhindern.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #52 am: 15.01.2020 | 14:11 »
Hast du da mal ein Foto von? Ich kann mir das bildlich gerade schlecht vorstellen. Außerdem: Sind die Teile nicht zu hoch?

Jetzt erst gesehen, sorry. Jau, kommt später!

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #53 am: 15.01.2020 | 14:39 »
Mal eine Alternative:
Zwei Holzplatten (MDF, Buche oder sonstiges nach deiner gewünschten Stärke, dann gerne auch so dick, dass nichts mehr durchhängen kann ODER zusätzlich Holzleisten auf der Unterseite zur Versteifung), die mit einen großen Klavierscharnier (https://www.amazon.de/Sharplace-Edelstahl-Scharnier-Türscharnier-Klavierscharnier/dp/B077ZFC9VM) verbunden werden.
4-8 Durchgangsbohrungen rein für die 4-8 anschraubbaren Beine (Material ist dir überlassen, auch hier wäre Holz denkbar), und fertig ist etwas, dass du wirklich auch mitnehmen kannst.

Ich habe zwei MDF-Platten, die ich auf den Tisch lege, um die Fläche fürs Rollenspiel zu vergrößern. Da sollen noch Leisten drunter, damit die Dinger nicht so leicht hin- und hergeschoben werden können. Ein Wort zur MDF-Platte: die Teile sind sehr Saugfähig. Unbehandelt sieht man da jeden fettigen Fingerabdruck, es ist also besser, wenn man sie vor Gebrauch streicht oder lackiert.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #54 am: 15.01.2020 | 20:44 »
Hier mal mein TischTisch - schon jahre alt

[gelöscht durch Administrator]

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #55 am: 15.01.2020 | 20:54 »
Jetzt habt ihr mich angesteckt. Ich finde Gamingtische ja eh total cool, aber die sind ersten viel zu teuer und zweitens hätte ich da eh keinen Platz für. Aber so ein "Miniaturgamingtisch" hätte irgendwie was. Die angepeilte Größe wäre noch gut handhabar, das Gewicht am Ende wohl eher weniger.  ;D

Als Basis eine Holzplatte, deren Breite von 60cm sich zum einen aus Klappfüßen mit einer Höhe von 25cm + Montageplatte ergibt und zum anderen von zwei Tastaturauszügen mit je 30cm Einbautiefe, mit denen sich die Breite auf rund 1m vergrößern lässt. Die Erweiterung ist mit dieser Lösung zwar ca. 7cm tiefer als die Hauptplatte, so kann man aber andererseits was drauf legen / stellen und unter den Aufsatztisch schieben, wenn es gerade nicht gebraucht wird. - Die Länge des Tischs ist dann relativ flexibel, ich würde aber aufgrund der Handhabbarkeit mal irgendwas zwischen 40 und 80cm anpeilen. Bei einer quadratichen 60x60cm Hauptplatte könnte man bspw. an zwei Seiten jeweils einen Auszug in etwa Din A4 Größe anbringen und so auf maximal 100x60cm Fläche auf zwei Ebenen kommen. Finde ich schon ganz ordentlich bzw. würde mir 40x60 als Basis fast auch schon reichen. Evtl. mit einer Zugabe für eine erhöhte Umrandung.  :think:

Aber eigentlich müsste ich erstmal dieses Bastelprojekt endlich zusammenbauen...  :-\

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)




« Letzte Änderung: 15.01.2020 | 20:56 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #56 am: 18.01.2020 | 21:16 »
Okay, let's go... um, screw.  :headbang:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

€dit: Und so schaut der erste Zwischenschritt aus. Ich denke, ich nutze den vorhandenen Raum noch für ein zweites Paar starre Füße, die dann nur etwa 1cm höher als die Auszüge sind und die Gesamthöhe etwa halbieren. Damit hab ich dann zwei Tischhöhen zur Auswahl.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Platte bekommt noch einen Filzbezug und eine Umrandung, auf die innen ein LED Band soll. Dann ist das ein schöner Miniatur-Gaming-Tisch. Evtl. kommen unten drunter noch LED Streifen als "Leselicht", mal sehen. Und die Auszüge sind statt der maximalen 30cm jetzt erstmal nur 20cm tief, weil ich dafür das halbierte Reststück vom Kürzen der Hauptplatte verwendet habe.

Upd@te: Wieder etwas weiter gekommen. Aufgrund einer peinlichen Rechenpanne fehlt noch die vierte Seite der Umrandung. Die Kanthölzer werden die alternativen kurzen Beine und für den Bezug der Platte fiel die Wahl im Laden heute spontan auf hellbraunes Kunstleder, was pflegeleichter als Filz ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bestellt und noch unterwegs ist eine RGB LED Beleuchtung aus 4x50cm Streifen, die auf die Innenseite der Umrandung soll, eine weiße, dimmbare  LED Leiste als Leselicht unter dem Aufsatz und eine 4fach Steckdosenleiste zum Festschrauben unter der Platte. - Leider ohne integrierte USB Buchsen, da die Auswahl an anschraubbaren Steckdosen in der passenden Größe sehr begrenzt war. Aber USB Netzteile hat man idR ja eh mehr als genug herumfliegen. Das Holz bekommt wohl noch eine konservierende Behandlung und evtl. ersetze ich die 20x30 Ausziehplatten noch durch 30x30er Auszüge um die Auszugschienen voll zu nutzen.
« Letzte Änderung: 20.01.2020 | 21:38 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #57 am: 22.01.2020 | 12:30 »
So Material ist schon mal da
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal sehen wann ich die Tage Zeit hab es zusammenzusetzen und auf was für Probleme ich stoßen werde :)

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #58 am: 24.01.2020 | 13:26 »
Da wir gestern gespielt haben. Hier noch mal vollständigkeitshalber der vorhandene Tisch Aufbau. Wie man sieht viel Platz, aber eben dafür auch mit Transport/Gewichts Schwierigkeiten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Luxferre

  • Gast
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #59 am: 24.01.2020 | 13:40 »
Mit was für Holz hast Du das Alugestell verkleidet?

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #60 am: 24.01.2020 | 16:46 »
Ja hab es etwas blöd geschrieben. Nein das ist nicht mein Fertiges, sondern das aus meiner einen Runde, das mich inspiriert hat eine eigene Version zu bauen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #61 am: 26.01.2020 | 15:58 »
Der aktuelle Zwischenschritt.



6kg Katze hällt es schon mal problemlos aus.

Als Platte hab ich mir im Baumarkt 4mm Sperrholzplatten besorgt, die groß genug um eine Seite abzudecken. Und ich hab etwas getestet, wenn man es nicht übertreibt ist so eine Plate mehr als Stabil genug. Zum weitermachen fehlen mir aber Senkkopfschrauben in der passenden Größe um die Platten zu befestigen, wobei ich fürs erste auch einfach über Doppelseitiges Klebeband nachgedacht hab. Btw. aktuelles Gesicht von dieser Teil inkl. platten sind 2,8kg, also einfach zu Handeln.

Ein paar Konstruktionstechnische Probleme hab ich allerdings noch, die waren zwar schon vorher bekannt aber ich kann mir Sachen nicht vorstellen und muss sie eben sehen.

1. Ritz in der Mitte. Die Scharniere sind nicht ganz passend und es gibt in der Mitte einen Spalt. Ich hab etwas probiert und denke das ich es mit einem Styrodur Streifen lösen werde den ich einfach in den Spalt lege (oder an einer Seite Festklebe). Hab es auch mit was Hartem probiert, aber das leichte Federn vom Styrodur macht einen besseren eindruck als etwas zu starres.

2. Die Füße. Ja wurde hier auch schon drauf hingewiesen das das einklappen das Problem sein wird.
Erst hatte ich ein Loch gebohrt und ein Gewinde durch beide Profile geschnitten und es so verschraubt...war blöd. Also Loch aufgebohrt und Schraube komplett durch und auf der anderen Seite mit Mutter gesichert -> Viel besser.
Zwei Füße werden Fester wenn ich sie ausklappe, was dann richtig gut hält. Die beiden anderen Bräuchen eigentlich schrauben mit anders läufigem Gewinde damit dort der selbe Effekt eintritt. Hatte auch überlegt die zwei "falschen" einfach an die Seiten anzubringen, würde funktionieren. Aber stört meine Symmetrie Macke :)
Das Problem ist sowohl schraube als auch Mutter sind fest mit ihrem Aluprofil verbunden (durch den Druck), heißt drehe ich das Profil, dreht sie die Schraube mit und schraubt lockerer/fester. Wenn ich es schaffen würde das dies nicht mehr passiert, also das mitdrehen hätte ich gewonnen. Niete? Hab ich eh keine Werkzeuge für, also blöd selbst wenn es eine option wäre.
Versuch mit einem Stück altem Fahrradschlauch als Gummistopper -> hat sich leider nur verdreht und verkantet, evtl. muss ich mir ein besseres Gummi suchen. Und selbst damit dreht es sich bei einer 90° Drehung zu sehr locker.

Aber evtl. hat ja hier noch jemand eine gute Idee.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #62 am: 26.01.2020 | 18:15 »
Das Problem ist sowohl schraube als auch Mutter sind fest mit ihrem Aluprofil verbunden (durch den Druck), heißt drehe ich das Profil, dreht sie die Schraube mit und schraubt lockerer/fester. Wenn ich es schaffen würde das dies nicht mehr passiert, also das mitdrehen hätte ich gewonnen. Niete? Hab ich eh keine Werkzeuge für, also blöd selbst wenn es eine option wäre.
Versuch mit einem Stück altem Fahrradschlauch als Gummistopper -> hat sich leider nur verdreht und verkantet, evtl. muss ich mir ein besseres Gummi suchen. Und selbst damit dreht es sich bei einer 90° Drehung zu sehr locker.

Aber evtl. hat ja hier noch jemand eine gute Idee.

Eine Flügelmutter ließe sich nach dem Ausklappen ohne Werkzeug wieder festdrehen. Sollte sich das andere Ende dabei mitbewegen, gibt es auch Schrauben mit Flügelkopf. Kombiniert man das, hat man an beiden Enden Flügel zum Festdrehen per Hand.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #63 am: 26.01.2020 | 19:36 »
Eine Flügelmutter ließe sich nach dem Ausklappen ohne Werkzeug wieder festdrehen. Sollte sich das andere Ende dabei mitbewegen, gibt es auch Schrauben mit Flügelkopf. Kombiniert man das, hat man an beiden Enden Flügel zum Festdrehen per Hand.

OK das ist in der Tat eine super simple Lösung auf die ich natürlich nicht selbst gekommen bin. Danke.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #64 am: 26.01.2020 | 20:52 »
Flügelmuttern sind eine ziemliche Redneck Lösung, aber wirklich simple Problemlöser.  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.053
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #65 am: 28.01.2020 | 21:43 »
Es gibt da jetzt auch was bei Kickstarter: The Level Up, via @Kickstarter https://www.kickstarter.com/projects/thelevelup/the-leveup
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #66 am: 28.01.2020 | 22:15 »
Mittlerweile erschließt sich mir der Nutzen eines solchen Teils gar nicht mehr, denn irgendwie ist doch kein Mehr an Platz gewonnen und durchschnittliche große Menschen müssen dann sogar aufstehen, um auf alles schauen zu können.

Btw, habe das hier bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0719PMLBW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_5pkmEb4YEJR4Q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #67 am: 28.01.2020 | 22:21 »
Mittlerweile erschließt sich mir der Nutzen eines solchen Teils gar nicht mehr, denn irgendwie ist doch kein Mehr an Platz gewonnen und durchschnittliche große Menschen müssen dann sogar aufstehen, um auf alles schauen zu können.

Das Teil was ich gerade bastel, wird letztlich wohl tatsächlich in erster Linie einfach atmosphärischer sein, als ein schnöder (Küchen)Tisch. Für mich ist das mehr ein Bastelprojekt und da für einen ausgewachsenen Gaming-Tisch kein Platz ist, wird es halt die Miniaturausgabe.  ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #68 am: 28.01.2020 | 22:31 »
Das leuchtet mir ein. :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #69 am: 29.01.2020 | 10:53 »
Gestern sind meine Flügelschrauben gekommen. Finde ich noch etwas Geschickter als die Flügelmuttern in meinem Fall. Mal sehen ob ich heute Abend zum montieren komme.

Mittlerweile erschließt sich mir der Nutzen eines solchen Teils gar nicht mehr, denn irgendwie ist doch kein Mehr an Platz gewonnen und durchschnittliche große Menschen müssen dann sogar aufstehen, um auf alles schauen zu können.

Das hängt alles von der Gruppe und Tischdisziplin ab. Wenn man nur Theater of the Mind Spielt, braucht es fast keinen Platz. Spielt man gerne mit Battlemaps oder sogar gebastelten Scenen braucht es mehr Platz.
Hat man nur eine Charakterblatt, Würfel und ein Wasserglas auf dem Tisch braucht es nicht viel Platz. Kommen aber noch Schüsseln mit Knabberzeug/Dips dazu, Chipstüten,... Braucht es viel mehr Platz.
Und natürlich die Tischgröße an sich. Die Runde die mich dazu gebracht hat zu Sagen "Ich brauche jetzt sowas", sind 7 Personen um einen Tisch der mit 4 Spieler + DM (der seinen kleinen Bereich braucht) schon eng ist + Knabberzeug. Also im Prinzip alle Worst Case Sachen auf einmal :)

Ich stehe als Spielleiter während den Kämpfen ohnehin immer auf. Einfach für mehr Überblick und weil ich dann die Angriffe besser choreografieren kann. Hat auch den Effekt das die Spieler merken "Oh er steht auf, jetzt get es rund". Ja kann natürlich bedeuten das kleinere Spieler ihren Hals recken/aufstehen müssen um was zu sehen. Ich hab aber als Spieler gemerkt das es recht cool ist sehr flach über die Scene zu schauen was dank dem Aufbau leichter geht, man ist dann auf Augenhöhe vom eigenen Charakter. Hat alles vor und Nachteile.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #70 am: 29.01.2020 | 11:11 »
Cool sieht das ja schon aus, auch wenn es mich Erdnuckel eher stören würde, ständig die Kante eines Tischaufbaus anzugucken. Eins frag ich mich aber die ganze Zeit schon: Wenn ihr das Knabberzeug unter diese Tischchen packt, stößt dann nicht dauernd wer an diesen Aufbau, wenn er versucht, sich ein paar Chips zu angeln? Klar, die Dinger sind schwer und fallen nicht so leicht um - aber das Geruckel ist doch trotzdem nervig?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #71 am: 29.01.2020 | 11:22 »
@Sphinx: das erscheint mir alles nachvollziehbar, aber ich würde eher den Tisch von Knabberzeug etc. befreien, wenn Battlemap-Zeit ist, als mir irgendein weiteres Teil auf den Tisch zu stellen. Zumal da die Fragen des Huhns auch die meinen wären.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #72 am: 29.01.2020 | 13:57 »
Man sieht es ja etwas in dem Post auf den Bildern.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113777.msg134838451.html#msg134838451
das zweite Bild dort ist etwa mit Smartphone auf Halsansatz Höhe gehalten bei meinen 1,8m
Wenn natürlich sowas drauf steht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kann man grade noch im stehen drüber schauen :)

Kleinkram liegt meist ganz oben mit drauf. Aber Gläser, Charakterblatt und co. eben unten drunter.
Eine Tüte mit Chips oder größere Schüsseln, das wird ehr mit einem "Augenkontakt suchen und drauf zeigen", unter dem TischTisch durchgereicht.
Mir ist jetzt kein "Stoß" im Gedächnis der mit aufgefallen wäre. Gut das was wir aktuell verwenden ist in der Tat sehr schwer, mal sehen wie es bei meiner leichten Variante wird.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #73 am: 29.01.2020 | 13:57 »
https://www.kickstarter.com/projects/thelevelup/the-leveup?ref=nav_search&result=project&term=level%20up
Da gibt es frisch von heute einen Kickstarter zum Thema. Finde ich gar nicht mal so uninteressant. Aber ich hadere, ich möchte eigentlich auch lieber den Tisch recht aufgeräumt haben, damit so ein Aufbau nicht nötig ist.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Tischaufsatz bauen für mehr Spielfäche - Suche Tipps/Ideen
« Antwort #74 am: 29.01.2020 | 14:47 »
Das hatte ich schon gesehen als ich angefangen hab zu recherchieren. Der Kickstarter preis ist imo schon hart im limit, aber das es dann später das doppelte Kosten soll finde ich etwas übertrieben.
47 Euro + 17 Euro Versand ist schon happig. 94 Euro + Versand ist zu viel für etwas Plastik.

Ein paar Dinge haben mich noch dazu daran gestört. Zum einen sieht es zusammen gebaut so aus als sind oben weiterhin Löchter in der Fläche. Dann das es etwas wabbelig wirkt (wird wohl trotzdem reichen). Dann noch das man erst mal Platz zum aufbauen braucht (geht vermutlich auch auf dem schoß zusammen zu stecken).

Vorteil ist natürlich das es mega kompakt ist und recht wenig wiegen dürfte und man nicht selbst basteln muss.