Autor Thema: [Rant] Finsterworld - oder das Problem des Deutschen Films  (Gelesen 4588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Rant] Finsterworld - oder das Problem des Deutschen Films
« Antwort #50 am: 16.09.2020 | 15:12 »
An deutschen Serien mit Lokalkolorit finde ich ja immer noch Die Kirche bleibt im Dorf vom SWR ziemlich sehenwert und überraschend gut - wenn man sich auf den eher klassichen Modus einlässt. Hat einen leichten Twin Peaks-Anstrich... spätenstens ab dem Geist  ;D

Und @Dark: Vielleicht war's nicht Nuscheln sondern eher... hölzern? Aber es mag sein, dass mein Bias mir da im Weg steht. Ich werde der auf jeden Fall nochmal eine Chance geben.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Rant] Finsterworld - oder das Problem des Deutschen Films
« Antwort #51 am: 16.09.2020 | 15:21 »
Hölzern könnte eher hinkommen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Rant] Finsterworld - oder das Problem des Deutschen Films
« Antwort #52 am: 16.09.2020 | 17:21 »
Auch bei hölzern kann ich nicht mitgehen.  :-\
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Rant] Finsterworld - oder das Problem des Deutschen Films
« Antwort #53 am: 5.10.2020 | 09:02 »
Okay... stimmt. Hölzern geht anders:

Fraeaks - Du bist eine von uns
Zeigt in jeder Minute Film, in jeder Einstellung, jeder Dialogzeile die andauernden Probleme der deutschen Filmwirtschaft. Das Beste an dem Film ist vielleicht noch, dass er mit 92 Minuten dankbar kurz ist. Und die Hauptdarstellerin hat ein paar ganz nette Momente.
Ansonsten: (durchgehend!) Wackelkamera, unnötige Zooms auf bedeutungslose Alltagsszenen, billige 80er-Anbiederung (orange Walkman-Kopfhörer an einem alten Diskman), halbherzige Dialoge die zum Teil arg lieblos runtergerattert werden. Die Geschichte hat einen ganz interessanten Ansatz (Junge Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten werden von einer Organisation "zu ihrem eigenen Schutz" mit pharmazeutischen Blockern unter Kontrolle gehalten), aus dem aber wenig mehr gemacht wird, als eine platte "Opfer-Nerd mißbraucht seine Kräfte und muss dafür büßen"-Story. Dafür ganz nette Effekte.
Schade, hatte da zumindest etwas mehr erwartet. Letzlich fehlte hier wieder der Mut, die eigenen Klischees zu überwinden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Rant] Finsterworld - oder das Problem des Deutschen Films
« Antwort #54 am: 5.10.2020 | 11:25 »
Fairerweise muss man sagen: Dass es auch anders geht, sieht man an dem Festivalfilm Curveball - Wir machen die Wahrheit  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.