Autor Thema: Ptolus 5e  (Gelesen 2462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ptolus 5e
« am: 19.01.2020 | 10:45 »
Eine Nachricht die mich deutlich mehr anspricht als das neue Critical Role Buch ist die nachricht das Monte Cook sein Deluxe Setting Ptolus für D&D 5 umsetzen möchte:

Zitat
The critically-acclaimed Ptolus: Monte Cook’s City by the Spire is a 672-page hardcover with additional physical and digital content and premium production values. It details the fantasy city of Ptolus, an adventurer’s haven built atop vast underground dungeons and adjacent to a massive, mysterious spire. The book is lavishly illustrated and contains scores of detailed maps, along with uncountable NPCs, creatures, locations, and items. The original printing sold out upon release, and is one of the most highly sought-after RPG titles on the collector’s market. It has since been available as a print-on-demand title, but in a two-book format that lacks premium features.

The new Ptolus will release in two versions: one for 5e, and another for the Cypher System. The book will follow the format of the original as closely as possible, and retain all of its premium design features. The Ptolus Kickstarter campaign launches in February.

https://www.montecookgames.com/announcing-ptolus-for-5e-and-the-cypher-system/
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Ptolus 5e
« Antwort #1 am: 19.01.2020 | 10:52 »
Da das ganze deutlich vor meiner P&P Zeit war aber viele doch sehr gespannt darauf sind kann mal wer der das Orginal kennt seine Einsicht teilen warum ich mir das zulegen sollte anstelle der vielen anderen 5e Bücher ? Was macht dieses Buch aus abgesehen vom Autor ?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ptolus 5e
« Antwort #2 am: 19.01.2020 | 11:00 »
Ich hatte es leider nie selbst, aber es war zu seiner Zeit die umfangreichste und detailierteste Stadtbeschreibung die ich je für ein Rollenspiel gesehen hatte, ausgelebt auf optimale Verwendbarkeit im Spiel. Einer meiner drei Lieblingsstädte im Rollenspiel überhaupt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ptolus 5e
« Antwort #3 am: 19.01.2020 | 11:03 »
Hier gehen die Geschmäcker vom Infernal Teddy und mir tatsächlich mal weiter auseinander:

Ich hatte es mal, bin es aber losgeworden. 600+ Seiten für eine Stadtbeschreibung? War mir deutlich zu viel. Deswegen ist mein Interesse hier auch eher gering.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Username: Eiserne Maske
Re: Ptolus 5e
« Antwort #4 am: 19.01.2020 | 13:31 »
Hm, kurios. In Frankreich wird dieses Jahr eine prachtvolle Neuauflage von Laelith für D&D5 auf den Markt kommen, die ultimative Fantasy-Stadt der französischen Rollenspielszene. Diese Stadt is ausdrücklich an Ptolus angelehnt, auch in der Aufmachung mit Stadtführer, etc... Da man bereits über eine englischsprachige Veröffentlichung in den Foren mutmaßt, könnte es interessant werden welches Produkt von der Szene im Vergleich bevorzugt wird.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Ptolus 5e
« Antwort #5 am: 19.01.2020 | 14:18 »
Hier gehen die Geschmäcker vom Infernal Teddy und mir tatsächlich mal weiter auseinander:

Ich hatte es mal, bin es aber losgeworden. 600+ Seiten für eine Stadtbeschreibung? War mir deutlich zu viel. Deswegen ist mein Interesse hier auch eher gering.

600+ Seiten für eine Stadt klingt nach einem Buch was ich interessant finde aber dann doch leider zu 95% ungenutzt im Schrank einstaubt  :-\.
Wenn es ein paar Beispielseiten gibt werd ich dem ganzen aber trotzdem ne Chance geben die Sucht nach 5e Büchern muss ja gestillt werden.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Ptolus 5e
« Antwort #6 am: 19.01.2020 | 15:37 »
Naja, es ist nicht nur eine Stadtbeschreibung.
Die Idee ist das quasi die ganze Kampagne in der Stadt und ihren Dungeons spielt.

Ich habe eine komplette die 3.5/PF Kampagne in Ptolus geleitet. Monte Cook hat zwar seine Schwächen, aber:

1.) das Buch ist echt hochwertig, und mit lauter Querverweisen wirklich gut nutzbar

2.) die Idee der stadtkampagne funktioniert erstaunlich gut

3.) Anstatt eines adventure path hat man vor allem coole Locations beschrieben. Warum die Charaktere dorthin gehen bleibt dem SL überlassen
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ptolus 5e
« Antwort #7 am: 19.01.2020 | 15:56 »
Warum die Charaktere irgendwohin gehen bleibt den Charakteren überlassen, aber ja.  >;D

ich habe ne Menge Zeit mit Ideenklauen aus Ptolus verbracht (die Shuul, zum Beispiel, sehr coole Wiedersacher/Verbündete) und könnte mir jederzeit vorstellen eine Kampagne da zu leiten - 5e oder 3e zwar nicht, aber hey, das ist bei so einem Buch auch eher zweitrangig. Die vielen Querverbindungen zwischen den Gruppierungen und Örtlichkeiten, schreiben jedenfalls, mmn, in Verbindung mit der kleinen Einstiegskampagne eine sehr gute Grundlage für eine eigene Stadtkampagne....  ;D Ich weiß nicht mehr wo, aber es gab irgendwo PDFs mit den Session-Nacherzählungen von Montes eigener Kampagne -lesenswert wenn man die Zeit für sowas hat.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ptolus 5e
« Antwort #8 am: 19.01.2020 | 16:03 »
600+ Seiten für eine Stadt klingt nach einem Buch was ich interessant finde aber dann doch leider zu 95% ungenutzt im Schrank einstaubt  :-\.
Wenn es ein paar Beispielseiten gibt werd ich dem ganzen aber trotzdem ne Chance geben die Sucht nach 5e Büchern muss ja gestillt werden.

https://www.drivethrurpg.com/product/11959/Ptolus-A-Players-Guide-to-Ptolus?affiliate_id=386172
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ptolus 5e
« Antwort #9 am: 19.01.2020 | 17:44 »
Abo.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Ptolus 5e
« Antwort #10 am: 17.02.2020 | 20:24 »
https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/ptolus-monte-cooks-city-by-the-spire/description
Kampagne ist live.

Das gedruckte Buch ist mir zu teuer aber das komplette PDF Bundle klingt ganz interessant.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ptolus 5e
« Antwort #11 am: 17.02.2020 | 20:39 »
https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/ptolus-monte-cooks-city-by-the-spire/description
Kampagne ist live.

Das gedruckte Buch ist mir zu teuer aber das komplette PDF Bundle klingt ganz interessant.

150 $ plus Versand? Da bin ich leider auch raus... :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ptolus 5e
« Antwort #12 am: 17.02.2020 | 21:00 »
150 $ plus Versand? Da bin ich leider auch raus... :'(

Finde das Projekt - wie damals zu 3E-Zeiten schon - irgendwie toll, aber ja: das ist mir auch leider wieder zu teuer.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Ptolus 5e
« Antwort #13 am: 17.02.2020 | 22:08 »
Wollte das pdf wegen der 5e-Regeln (Hab das Originalbuch), aber 40€ für ein pdf? Sorry MC, nicht so.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Ptolus 5e
« Antwort #14 am: 18.02.2020 | 08:18 »
Die 40$ sind für zwei PDFs. man wird nämlich gezwungen die CypherSystem Variante mit zu backen, da es keine getrennten PDF Stufen gibt...und wenn man dann noch sieht, dass sie es als 120$ Value ansehen, dann wird klar, dass die hinterher 60$ für das PDF haben werden wollen..

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Ptolus 5e
« Antwort #15 am: 18.02.2020 | 08:24 »
Uff  :(. Mit den Preisen weiß ich nicht wie man einen großteil an neuen Leuten für das Setting begeistern will. Die alten Hasen die das Setting bereits kennen und lieben sind vielleicht eher dazu bereit weil finanziert ist es ja schon.

EDIT: Ich finde es auch schade das man bei dem 150€ Pledge zwar sehr viel bekommt aber ich das alles gar nicht brauche/haben will. Die 27 alten Produkte interessieren mich nur bedingt und wenn es ein reinen PDF+Print für 100 gegeben hätte würde ich es mir ja noch eher überlegen. Es wird halt viel Value angepriesen was rechnerisch auch sicher stimmt aber das bringt mir ja nur was wenn ich das auch haben will.
« Letzte Änderung: 18.02.2020 | 08:29 von Excaleben »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ptolus 5e
« Antwort #16 am: 18.02.2020 | 09:41 »
Es wird halt viel Value angepriesen was rechnerisch auch sicher stimmt aber das bringt mir ja nur was wenn ich das auch haben will.
Hmmm, vor allem wenn man bedenkt, das viele alte Fans ja schon das eine oder andere besitzen davon, ist das wirklich etwas zuviel des nur scheinbar Guten...   :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ptolus 5e
« Antwort #17 am: 18.02.2020 | 09:44 »
Ich weiß nicht, mich hat Monte Cook schon mit Invisible Sun sehr misstrauisch gegenüber ihren Kickstartern gemacht. Mal schauen, vlt gibt es Ptolus ja hinterher einzeln als PDF irgendwann.
Suro janai, Katsuro da!

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Ptolus 5e
« Antwort #18 am: 18.02.2020 | 09:49 »
Ich weiß nicht mehr wo, aber es gab irgendwo PDFs mit den Session-Nacherzählungen von Montes eigener Kampagne -lesenswert wenn man die Zeit für sowas hat.  :)

Ich habe das damals nicht sonderlich verfolgt, würde mich heute interessieren. Hat jemand einen Link?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ptolus 5e
« Antwort #19 am: 18.02.2020 | 09:58 »
Ich weiß nicht, mich hat Monte Cook schon mit Invisible Sun sehr misstrauisch gegenüber ihren Kickstartern gemacht. Mal schauen, vlt gibt es Ptolus ja hinterher einzeln als PDF irgendwann.

Das wird es sicherlich geben, warum auch nicht? Preis je PDF dürfte dann bei $30-40 liegen.

Ich finde den KS auch recht teuer, aber bei fast 2000 Backern und $250,000 mit noch einem Monat Laufzeit hat Monte Cook wohl was richtig gemacht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ptolus 5e
« Antwort #20 am: 18.02.2020 | 17:20 »
Ich finde den KS auch recht teuer, aber bei fast 2000 Backern und $250,000 mit noch einem Monat Laufzeit hat Monte Cook wohl was richtig gemacht.

Tja, Sammelsucht ist manchmal kein schöner Anblick... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -