Autor Thema: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten  (Gelesen 1566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« am: 22.01.2020 | 12:46 »
Hallo zusammen,

während ich gerade eine Making-of-Dokumentation zum Videospiel Horizon: Zero Dawn gucke und dabei die tollen Artworks sehe, fällt mir auf, wie gerne ich eigentlich Artbooks für meine eigenen Abenteuer und Kampagnenwelten nutzen würde. Ich bin bei meinen Vorbereitungen sehr visuell und suche mir im Internet häufig Bilder für Schauplätze, NSC oder Monster, die in meinen Abenteuern vorkommen. Diese Bilder kann ich dann entweder beim Spielen beschreiben oder – was einfacher ist – direkt zeigen (zusätzlich zur Beschreibung).

Nun ist die Bildersuche im Internet immer so ein bisschen davon abhängig, welche Suchbegriffe mir gerade einfallen. Wenn ich nicht nach einer in die Klippen einer Schlucht gebauten Stadt suche, werde ich keine Bilder wie dieses oder dieses finden. Ich muss also bereits eine Vorstellung davon haben, welche Art von Schauplatz ich denn in meine Kampagne einbauen möchte.

Eine Abhilfe könnten dabei Artbooks zu Videospielen, Filmen oder anderen Medien schaffen. Diese sind schnell aus dem Regal gezogen, sodass man in ihnen schmökern und einfach einmal Neues entdecken kann. Wenn man das Buch dann nach ein paar Monaten wieder in den Händen hält, wird man sicher Details finden, die man beim ersten Mal übersehen oder mittlerweile vielleicht auch wieder vergessen hat.

Auch finde ich gedruckt Artbooks schöner als digitale, einfach der Haptik wegen. Andererseits sind digitale Bücher natürlich einfacher zu handhaben und es lassen sich sogar Screenshots erstellen, die dann z.B. per OneNote oder in einem Word-/Power-Point-Dokument sammeln lassen. Insofern wäre es eine Überlegung, digitale Artbooks zu nutzen.

Kurzum: Ich bin auf der Suche nach schönen Artbooks, die die Fantasie anregen, als Anschauungsmaterial für Spielrunden herhalten können oder sich einfach nur hübsch im Bücherregal machen.

Habt und benutzt ihr Artbooks fürs Rollenspiel? Welche könnt ihr so empfehlen (das Genre ist dabei erstmal egal)? Habt ihr sonstige Gedanken zum Thema?

LG
Scardon
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #1 am: 22.01.2020 | 12:55 »
Simon Stalenhag hat die tollen Artbooks gemacht, die für Tales from the Loop den Hintergrund bilden. Heute würde ich mir nicht mehr das Rollenspiel, sondern einfach die Artbooks kaufen und mit meinem Lieblingssystem beleiten.

(Falls du nur Fantasy suchst, nützt er dir natürlich nix.)

Boni

  • Gast
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #2 am: 22.01.2020 | 13:00 »
Für meine Dragon Age-Runde habe ich The World of Thedas benutzt. Das ist eine tolle Mischung aus Concept Art und Hintergrund zu den PC-Spielen. INsgesamt ein sehr ergiebiger Steinbruch für Ideen und Inspirationen.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #3 am: 22.01.2020 | 13:04 »
Ich bin großer Fan der Artbooks für die Magic the Gathering Settings. Da sieht man de Karten in ganzer Pracht, was viel her macht und kriegt dazu Hintergrundwissen über die zugrunde liegende Welt und was da gerade so abgeht. Wenn man ein wenig wartet, sind die auch recht günstig zu haben für den Umfang, den die bieten.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #4 am: 22.01.2020 | 13:06 »
Für Steampunk großartig geeignet: The Dunwall Archives, das Artbook zu Dishonored ( https://www.amazon.com/Dishonored-Dunwall-Archives-Bethesda-Games/dp/1616555629 )
Hat mir persönlich viel Inspiration gebracht, obwohl es eine Mischung aus Artbook und Hintergrundtexten ist.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #5 am: 22.01.2020 | 13:22 »
Hab mir gerade zu Weihnachten ein Artbook von Jennifer Lange schenken lassen ^-^
Zu Hause stehen auch noch die Artbooks zu Guild Wars herum. Ich finde die gerade was phantastische Orte angeht hervorragende Ideengeber!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #6 am: 22.01.2020 | 13:56 »
Schon einmal vielen Dank für die genannten Werke. Da sind schon schöne Sachen dabei.

@ Blechpirat:

So ähnlich würde ich das auch machen: Ich sammle Ideen für das Setting zusammen und wähle dann ein System, das für das, was die SC in dem Setting so erleben sollen, am besten passt. Für Dungeon-Crawling wäre das z.B. OSR, bei eher narrativ ausgerichteten Abenteuern mit starkem Genrebezug ein passendes pbtA etc. Aktuell leite ich z.B. eine Sword-and-Planet-Kampagne (die SC sind auf einem unbekannten Planeten gestrandet, auf dem sie die Überreste uralter Zivilisation sowie mehrere, mehr oder weniger primitive menschliche Völker finden) mit Stars Without Number. Eben einem System, das für mein gewünschtes Spielgefühl und das Setting passt.

Insofern ist mir das Genre, wie oben geschrieben, auch erstmal egal. Ich nehme gerne das, was ich finde, als Inspiration und schaue dann, wohin es mich bringt.

@ Don Kamillo:

Von den Magic-Büchern habe ich sogar eines, nämlich das über Innistrad. Damit habe ich auch schon eine Kampagne geleitet, für die ich es mir explizit gekauft hatte. Das Buch ist wirklich toll, vor allem auch wegen der Texte. Im Grunde sind die Bücher eigene „kleine“, systemagnostische Setting-Bände; das gefällt mir an denen. Vielleicht sollte ich mir auch noch einmal die anderen ansehen.

@ weitere Artbooks:

Zu Hause habe ich, abgesehen von dem Innistrad-Buch, noch das Artbook von Might & Magic Heroes VI (das gab es damals in der Collector’s Edition) und The Legend of Zelda: Art & Artifacts, das ich vor ein paar Jahren meiner Freundin geschenkt hatte. Die könnte ich mir auch mal wieder ansehen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #7 am: 22.01.2020 | 14:00 »
Ich nutze zwar keine, würde jedoch allgemein empfehlen einfach nach einem Comic oder Manga zu schauen der einem gefällt, und dann was es so für Artbooks dafür gibt. Normalerweise gibt es pro Comic oder Manga massig Artbooks.
(Man kann dafür auch in eine Manga Handlung in Düsseldorf gehen, hab gehört der Frankfurter OCS hat zugemacht @.@)

Alternativ tun es ggf. auch franko-belgische Comics.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #8 am: 22.01.2020 | 15:02 »
Hilfreich finde ich auch den Zugang die Namen der Künstler aus RSP-Büchern zu kennen und dann entsprechend auszuwählen.
Oder auch die Zuordnung von Künstler.innen zu Rollenspielen/Themen kann helfen.

Was ich bisher hab:
Von Ian Miller (u.a. WFRP1, Everway) hab ich "The Art of Ian Miller".  => LotFP, Reiche des Chaos (WFRP), ...
Von John Blanche (GW) hab ich "The Inquisitor Scetch Book" (für Schattenjäger/Dark Heresy).
Von Peter Mullen (OSR) hab ich das Heft von Goodman Games.
... und ein Science Fiction Artbook, das ich grad nicht da hab und dessen Namen ich nicht im Kopf hab.

... "EVOLUTION: The Art of Rebecca Guay 1993-2014" gab's leider bloß via Krautpfunde.
... was von Jennell Jaquays (TSR, Judges Guild, DCC) würde ich mir wahrscheinlich auch holen.


Was ich mir anschaffe, hängt v.a. davon ab, ob Zusammenstellungen von Werken verfügbar sind, die ich mag und die gleichzeitig erschwinglich sind.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #9 am: 22.01.2020 | 15:48 »
Ich sammle Artbooks unabhängig vom Rollenspiel, aber bediene mich durchaus ihrer als Inspirationsquelle. Schon weil ich finde, in Artbooks z.B. zu Spielen bekommt man die Rohe Vision der Entwickler & Künstler ohne die Beschränkungen des Machbaren. Mein erstes Artbook war "The Art of Gothic 3". Ich lege mir teilweise auch Artbooks von einzelnen Künstlern zu.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #10 am: 22.01.2020 | 15:57 »
Habt und benutzt ihr Artbooks fürs Rollenspiel? Welche könnt ihr so empfehlen (das Genre ist dabei erstmal egal)? Habt ihr sonstige Gedanken zum Thema?

Für Star Wars hab ich mir mal sowas wie ein Art-Book (und ein Tech Manual) zugelegt, wegen Rollenspiel und wegen der hübschen Bilder. Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Das war aber lange vor I-Net-Zeiten, seitdem nutz ich da eher jenes für.

EDIT
Der Künstler des Art Books war Ralph McQuarrie. Den kann ich empfehlen, ja. ;)
« Letzte Änderung: 22.01.2020 | 16:09 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #11 am: 22.01.2020 | 18:26 »
Was für eine coole Idee (also das mit den Artbooks als Inspirationsquelle). Abo! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #12 am: 23.01.2020 | 10:53 »
Wenn ich mir die Antworten so ansehen gibt es ja doch einige hier, die Artbooks fürs Rollenspiel nutzen. Das ein oder andere sollte ich mir da mal näher ansehen.

Aber wie genau nutzt ihr die Bücher eigentlich? Blättert ihr nur gedankenverloren darin herum und lasst sie meditativ auf euch wirken, bis euch Ideen kommen? Guckt ihr auf der Suche nach Ideen gezielt in bestimmte Bücher? Sucht ihr Illustrationen für bestimmte Schauplätze, NSC oder Gegenstände, die ihr euch vorher bereits ausgedacht habt?

Und nutzt ihr die Bücher nur zur Vorbereitung oder zeigt ihr einzelne Bilder dann auch während einer Spielsitzung?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #13 am: 23.01.2020 | 11:09 »
Da ich relativ viele Magickrten habe, habe ich diese schon in Spiele eingebunden, der Optik wegen, da ich die großartig finde. Ähnlich verhält es sich mit den Artbooks.
Optik und Stimmung der Bilder sind großartig, wenn das Spiel, was man spielt, in dieselbe Richtung geht => Innistrad => Dark Fantasy mit Grusel, Dämonen, Inquisition, Untoten, Frankenstein, Werwölfen und Vampiren bzw. Teilen dieser Dinge... Das kann man dann auch gerne mal rumzeigen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #14 am: 23.01.2020 | 11:40 »
Nun ist die Bildersuche im Internet immer so ein bisschen davon abhängig, welche Suchbegriffe mir gerade einfallen. Wenn ich nicht nach einer in die Klippen einer Schlucht gebauten Stadt suche, werde ich keine Bilder wie dieses oder dieses finden. Ich muss also bereits eine Vorstellung davon haben, welche Art von Schauplatz ich denn in meine Kampagne einbauen möchte.

Ich finde Pinterest ganz geil für Inspiration. Wenn du da erst mal eine Pinnwand ein bisschen gefüllt hat, dann schlägt der Algorithmus oft echt ganz coole Sachen vor, oder du kommst von da auf anderer Leute Pinnwände und findest da eben auch passende Sachen, nach denen du nicht unbedingt direkt gesucht hattest. (Aber Vorsicht, sehr gefährlich für Leute, die zur Prokrastination neigen... ;D)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #15 am: 23.01.2020 | 11:42 »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Shadom

  • Gast
Re: Artbooks als Inspiration fürs Spielleiten
« Antwort #16 am: 23.01.2020 | 16:52 »
Nicht per se Artbooks, aber ich empfehle immer gerne diese subreddits:


https://old.reddit.com/user/Shadom/m/cool_art/top/?sort=top&t=year


Auf der rechten Seite könnt ihr euch ein unterthema anschauen:)


Mir hilft das öfter.