Autor Thema: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt  (Gelesen 9598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #50 am: 30.03.2020 | 21:19 »
Ich auch... ich sehe mich nämlich bisher als potentieller Käufer.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #51 am: 1.04.2020 | 08:58 »
Wie angekündigt, haben wir gestern unsere Schnupperrunde gespielt und als superkurzes Fazit kann ich hier sagen, dass es allen super gefallen hat.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #52 am: 1.04.2020 | 11:12 »
Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link

Vielen Dank für den Bericht - ich fand ihn anschaulich, aber nicht zu ausufernd, und die Bewertung am Schluss war sehr hilfreich.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Wie lange habt ihr gespielt (Regelerklärung und Netto-Spielzeit)?
2. Hast du eine Idee, warum sich die SCs in Dishonored nicht so kompetent anfühlten wie in anderen 2D20-Spielen? Im Regelbuch wird ja Schwierigkeit 2 als "Average" angegeben, was von den Setzungen der anderen Spiele abweicht - habt ihr das auch so gehandhabt?

Ok, das waren jetzt drei Fragen...  ;D

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #53 am: 1.04.2020 | 11:49 »
Zitat
1. Wie lange habt ihr gespielt (Regelerklärung und Netto-Spielzeit)?
Ein Spieler hat seinen Charakter selbst gebaut, das hat ca. 10 Minuten gedauert (am längsten hat Auswahl der Wahrheiten gedauert).
Für die Vorstellung des Settings/Videospiels und der Regeln habe ich knapp 25 Minuten gebraucht.
Die eigentliche Spielzeit war dann knapp 3 Stunden.


Zitat
2. Hast du eine Idee, warum sich die SCs in Dishonored nicht so kompetent anfühlten wie in anderen 2D20-Spielen? Im Regelbuch wird ja Schwierigkeit 2 als "Average" angegeben, was von den Setzungen der anderen Spiele abweicht - habt ihr das auch so gehandhabt?

Ich habe zum größten Teil Schwierigkeit 2 verwendet und wenn Charaktere ihre Schwerpunktfertigkeiten und Stile verwendet haben, dann hat das auch geklappt. Die Charaktere im Dishonored RPG sind aber sehr stark fokussiert und müssen an sich eigentlich immer ihre beiden guten Fertigkeiten und Stile nutzen, sonst sieht es schon recht übel aus. Charaktere etwa in Conan und Infinity sind deutlich breiter gefächert (klar, dort haben die Charaktere generell mehr Auswahl und Möglichkeiten) und vielleicht spielt das Würfelglück/pech hier mit hinein.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #54 am: 1.04.2020 | 18:46 »
Danke für die Erläuterungen. Die Wertesteigerungen bei der Charaktererschaffung wirkten vom Lesen her schon recht eingeschränkt, das scheint sich im Spiel ja wohl zu bestätigen. Fokussierte Charaktere finde ich allerdings nicht grundsätzlich verkehrt, und bei Conan oder Infinity waren mit die SCs tendenziell zu kompetent.

Die nichtlineare Schwierigkeitsskalierung ist und bleibt für mich leider ein grober Design-Fehler von 2D20, da kann Dishonored auch nichts dran ändern.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #55 am: 1.04.2020 | 18:53 »
Wie angekündigt, haben wir gestern unsere Schnupperrunde gespielt und als superkurzes Fazit kann ich hier sagen, dass es allen super gefallen hat.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link
Vielen Dank dafür! Nun klang die Runde nicht so extrem stealthy. Lag das einfach an der Auswahl der Archetypen?

Die nichtlineare Schwierigkeitsskalierung ist und bleibt für mich leider ein grober Design-Fehler von 2D20, da kann Dishonored auch nichts dran ändern.
Kannst du näher drauf eingehen oder mir etwas Weiterführendes dazu verlinken? Würde mich sehr interessieren (aber vermutlich trotzdem nicht von einer Testrunde abhalten  ;D)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #56 am: 1.04.2020 | 19:15 »
Vielen Dank dafür! Nun klang die Runde nicht so extrem stealthy. Lag das einfach an der Auswahl der Archetypen?

Es ging, letztlich war es eine Entscheidung der Spieler so vorzugehen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #57 am: 1.04.2020 | 19:44 »
[...]
Kannst du näher drauf eingehen oder mir etwas Weiterführendes dazu verlinken? Würde mich sehr interessieren (aber vermutlich trotzdem nicht von einer Testrunde abhalten  ;D)

Die Angabe der Schwierigkeit von 0 bis 5 benötigte Erfolge legt (für mich!) psychologisch einen linearen Anstieg der Schwierigkeit nahe, der aber durch die Verwendung meherer Würfel (min. 2) und die Fokus-Mechanik mathematisch natürlich nicht gegeben ist. Das macht das Spiel sehr unintuitiv in der Anwendung und eine Abschätzung der tatsächlichen Erfolgswahrscheinlichkeit recht schwer, wodurch das Spiel schnell als zu schwer oder zu wenig herausfordernd erlebt wird.
 
Viel schlimmer ist ein meinen Augen aber die Grobkörnigkeit dieses Systems - da es keine Modifikatoren gibt, kann ich als SL nur über die Auswahl der Schwierigkeit eine Abstufung vornehmen. Und da habe ich einfach nicht genug Spielraum, da sehr hohe Schwierigkeiten eben auch einen Erfolg sehr unwahrscheinlich machen (was durch die Nichtlinearität noch verschlimmert wird). Ein Beispiel (ohne Fokus): bei einem Wert von 10 habe ich mit 2D20 eine 75% Erfolgschance bei einer Schwierigkeit von 1, aber nur noch 25% bei Schwierigkeit 2 - und 0% bei noch höheren Schwierigkeitsgraden.

Als Ausgleich nutzt das System Meta-Ressourcen, die aber das Problem der intuitiven Schwierigkeits- bzw. Wahrscheinlichkeitsabschätzung noch vergrößern und die ich persönlich in Rollenspielen auch einfach nicht mag. Ich möchte, dass meine Erfolgswahrscheinlichkeit primär von meinen Charakterwerten und nicht von der Verfügbarkeit einer Meta-Ressource abhängt - und da geht 2D20 leider genau den umgekehrten Weg.
« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 19:48 von Colgrevance »

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #58 am: 1.04.2020 | 19:57 »
Wie angekündigt, haben wir gestern unsere Schnupperrunde gespielt und als superkurzes Fazit kann ich hier sagen, dass es allen super gefallen hat.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link

Vielen Dank, schöner Artikel. Ich sehe du spielst auch Deponia, gleich ein Grund demnächst etwas mehr Zeit auf deinem Blog zu verbringen. :d
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #59 am: 1.04.2020 | 20:12 »
Danke, Colgrevance! Das klingt jetzt statistisch schon recht extrem, aber für ein System mit höherem Meta-Anteil vermutlich trotzdem passend.
Kann's mir bei Dishonored grad jedenfalls trotzdem erstmal gut vorstellen, dass die SCs durch die Mechanik einerseits auch trotz der Erfolgschancen erfolgreich sind, aber die Welt in Chaos versinkt. Die ist ja voll mit Ratten, Pest, Verfall und Dreck. Wirkt auf den ersten Blick aber auch auf mich (Gummipunktnutzer und  -verteiler) trotzdem rein mechanisch erstmal unsympathisch.
ich will hier jetzt aber nicht groß rumstänkern, jedenfalls nicht, bevor ich das nicht selbst ausgiebig getestet hab  ;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #60 am: 1.04.2020 | 20:23 »
[...]
ich will hier jetzt aber nicht groß rumstänkern, jedenfalls nicht, bevor ich das nicht selbst ausgiebig getestet hab  ;D

Ja, meine Kritik beruht aktuell neben persönlichen Vorlieben auch nur auf Spielerfahrung mit Conan und dem Infinity RPG. Bei Dishonored ist die Verwendung der Meta-Ressourcen z. T. deutlich abgespeckt; gut möglich, dass die Balance hier also besser funktioniert als bei den anderen genannten 2D20-Versionen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #61 am: 1.04.2020 | 22:30 »
Wie angekündigt, haben wir gestern unsere Schnupperrunde gespielt und als superkurzes Fazit kann ich hier sagen, dass es allen super gefallen hat.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Spielbericht und ausgiebigen Fazit zu unserer Dishonored-Schnupperrunde: Link
Danke für dein Feedback und die ersten Einblicke dazu. Das liest sich alles ganz gut, ich bin aber immer noch etwas hin-und her gerissen. Ich glaube, ich muss doch erst mal noch die Spiele spielen und mir dann ein Urteil bilden.

Weiß man denn schon, wann die Print-Version erscheinen soll? Und was ist eine Wall of Light?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #62 am: 1.04.2020 | 23:17 »
Weiß man denn schon, wann die Print-Version erscheinen soll? Und was ist eine Wall of Light?

Modiphius hatte was von Juni 2020 verlauten lassen. Ob das angesichts Corona und notwendigen Überarbeitungen der Regeln realistisch ist, wage ich zu bezweifeln.

Eine "Wall of Light" ist eine walölbetriebene Abriegelungsmaßnahme (eher eine Art Tor als eine Wand), die nur autorisierte Personen passieren können - alles andere wird durch Lichtblitze gegrillt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #63 am: 2.04.2020 | 00:19 »
Vielen Dank, schöner Artikel. Ich sehe du spielst auch Deponia, gleich ein Grund demnächst etwas mehr Zeit auf deinem Blog zu verbringen. :d

Ich spiele sehr viele Spiele, gerade unter den derzeitigen Bedingungen. Die 2D20-Spiele sind da Recht weit oben und sicherlich wird Dishonored nochmal drankommen (vielleicht auch Deponia).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #64 am: 20.04.2020 | 23:47 »
Ich habe jetzt mal angefangen, Dishonored 1 zu spielen, um mich nochmals und etwas intensiver mit dem Setting von Dishonored vertraut zu machen. Und ja, das Setting ist abgefahren und cool-aber ich habe mal wieder gemerkt, dass solche Spiele wie jetzt eben Dishonored oder auch Thief oder SplinterCell einfach nicht mein Ding sind. Ich habe daher irgendwann aufgehört und schaue mir den Rest als LP an-da bekommt man ja das Setting auch mit (und muss nicht selbst spielen).

Das Setting spricht mich wie gesagt sehr an, und bislang stehen die Chancen recht gut, dass ich mir auch demnächst das PDF zulegen werde. Ein paar Fragen habe ich aber dennoch an die, welche das PDF schon besitzen und vielleicht schon gelesen haben?

-was für Charaktere spielt man da? Ganz normale Bürger Dunwalls oder solche "außergewöhnlichen" Leute wie Corvo?
- gibt es NPCs aus den PC-Spielen auch im Buch?
- Wann spielt das RPG zeitlich?
- Im PC-Spiel gibt es ja die Knochenartefakte und die Runen(magie). Gibt es die auch im RPG und wenn ja, wie ist Magie da umgesetzt? Genau so wie im PC-Spiel?

Und eine Sache die mir auch noch nicht so ganz klar ist: Im PC-Spiel geht es ja sehr viel um Heimlichkeit & Infiltration. Und dass Gewalt &Töten eher suboptimal, blutig und "böse" sind. Nimmt das RPG da auch Bezug drauf bzw. gibt es eine Art "Moral-System" im RPG? Und was für Abenteuer spielt man da bzw. kann man da spielen? Weil einen Einbruch planen, das Gebäude infiltrieren und möglichst wenig Gegenwehr verursachen klingt eher nach Shadowrun...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #65 am: 21.04.2020 | 10:59 »
Ich zerstückele das mal, um deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

-was für Charaktere spielt man da? Ganz normale Bürger Dunwalls oder solche "außergewöhnlichen" Leute wie Corvo?

Das Buch gibt zwar explizit die Themen an, die für Dishonored zentral sind, aber bei der Wahl der Charaktere werden keine Vorgaben oder Empfehlungen ausgesprochen - prinzipiell geht beides, wobei die Tendenz für mich eher in Richtung "Bürger Dunwalls" geht. Die Charaktere im mitgelieferten Beispielabenteuer beginnen z. B.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Und von den reinen Spielwerten ist auch noch Luft nach oben.

Zitat
- gibt es NPCs aus den PC-Spielen auch im Buch?

Ja, die wichtigsten Pro- und Antagonisten sind auf jeweils zwei Seiten beschrieben und mit Spielwerten versehen.

Zitat
- Wann spielt das RPG zeitlich?

Auch das ist nicht offiziell festgelegt. Es gibt eine kurze (und recht oberflächliche) Zeitlinie, und die meisten Informationen zum Setting beziehen sich natürlich auf die Zeit der beiden Computerspiele. Prinzipiell kann man aber auch zu anderen Zeiten spielen. Wieder das mitgelieferte Abenteuer als Beispiel: Das spielt im Jahr 1827, also zehn Jahre vor dem ersten Computerspiel.

Zitat
- Im PC-Spiel gibt es ja die Knochenartefakte und die Runen(magie). Gibt es die auch im RPG und wenn ja, wie ist Magie da umgesetzt? Genau so wie im PC-Spiel?

Es gibt sowohl Knochenartefakte als auch Runenmagie, die man durch das Zeichen des Outsiders (ein Talent, das man auch schon zu Spielbeginn haben kann) erhält. Die Kräfte sind ähnlich wie Zaubersprüche in klassischen Fantasy-Systemen umgesetzt, d. h. sie haben bestimmte Aktivierungskosten in Voidpunkten und einen recht eng umrissenen Effekt. Einer der Kritikpunkte in Online-Foren ist, dass nicht alle Kräfte des Computerspiels umgesetzt sind. Wie gut sie im Spiel funktionieren, kann ich mangels konkreter Spielerfahrung aktuell nicht beurteilen.

Zitat
Und eine Sache die mir auch noch nicht so ganz klar ist: Im PC-Spiel geht es ja sehr viel um Heimlichkeit & Infiltration. Und dass Gewalt &Töten eher suboptimal, blutig und "böse" sind. Nimmt das RPG da auch Bezug drauf bzw. gibt es eine Art "Moral-System" im RPG?

Der SL erhält zwei Chaospunkte (SL-Ressource), wenn ein SC einen NSC umbringt; es besteht regelseitig auch die Möglichkeit, andere Charaktere nur bewusstlos zu schlagen. Ein komplettes Moralsystem ist das in meinen Augen aber nicht, sondern läuft vor allem über den SL, die die Konsequenzen der Handlungen darstellen muss (und dabei ggf. auf mehr Chaospunkte zurückgreifen kann, um das Leben der SCs zu verkomplizieren).




Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #66 am: 21.04.2020 | 22:29 »
Erstmal danke für deine Antworten, Colgrevance. Die helfen mir schon mal weiter.:)

Einer der Kritikpunkte in Online-Foren ist, dass nicht alle Kräfte des Computerspiels umgesetzt sind.
wobei man die fehlenden Kräfte sicherlich auch selbst noch nachträglich einbauen kann.

Das PC-Spiel lebt ja u.a. von seinem Stealth-Focus. Bei den ganzen Quests geht es ja darum, dass Corvo möglichst unbemerkt irgendwo hinkommt, um etwas zu tun. Und sich oftmals alternative Lösungs-oder Schleichwege sucht, weil der direkte Weg entweder versperrt oder eben keine gute Lösung ist. Um dann,  nach getaner Arbeit wieder möglichst unauffällig/unbemerkt zu verschwinden. Wie aber ist das im RPG bezüglich Abenteuer? Haben die auch einen solchen, entsprechenden Schwerpunkt oder kann man da auch ganz normale Abenteuer spielen, in denen diese Heimlichkeitsaspekte hin-und wieder zum Tragen kommen (wie in anderen Abenteuern auch) aber eben keine übergeordnete Rolle spielen (so wie in den PC-Spielen)?

Was mich auch noch interessieren würde: Wie tödlich ist denn das (Kampf-)System?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #67 am: 21.04.2020 | 23:02 »
Das PC-Spiel lebt ja u.a. von seinem Stealth-Focus. Bei den ganzen Quests geht es ja darum, dass Corvo möglichst unbemerkt irgendwo hinkommt, um etwas zu tun. Und sich oftmals alternative Lösungs-oder Schleichwege sucht, weil der direkte Weg entweder versperrt oder eben keine gute Lösung ist. Um dann,  nach getaner Arbeit wieder möglichst unauffällig/unbemerkt zu verschwinden. Wie aber ist das im RPG bezüglich Abenteuer? Haben die auch einen solchen, entsprechenden Schwerpunkt oder kann man da auch ganz normale Abenteuer spielen, in denen diese Heimlichkeitsaspekte hin-und wieder zum Tragen kommen (wie in anderen Abenteuern auch) aber eben keine übergeordnete Rolle spielen (so wie in den PC-Spielen)?

Ich persönlich sehe beim Rollenspiel keinen besonderen Fokus auf Stealth (oder Heist-Abenteuer). Es gibt eine Regelpassage zum Schleichen, aber die ist nur eine von mehreren und stellt keine besonders ausgefeilten Mechaniken zur Verfügung. Auch die Fertigkeiten der Charaktere sind deutlich breiter aufgestellt, und das Beispielabenteuer glänzt ebenfalls nicht mit großen Stealth-Einlagen, soweit ich das nach einmaligem Überfliegen beurteilen kann. Höchstens die Kräfte des Outsiders sind eher auf Schleichangriffe ausgerichtet (da sie sich an den Fähgikeiten im Computerspiel orientieren).

Das Spiel ist m. E. eher klassisch auf eine Heldengruppe als auf einen einzelnen Schleich-Attentäter ausgerichtet. Explizite Ausführungen, wie sich die Designer eine prototypische Dishonored-Kampagne vorstellen, fehlen aber leider.  >:(

Zitat
Was mich auch noch interessieren würde: Wie tödlich ist denn das (Kampf-)System?

Das Kampfsystem sieht mir recht tödlich aus; Waffen haben einen festen Schadenswert, und Startcharaktere halten etwa zwei-drei Treffer aus. Bei NSCs gibt es Regeln für Minions, die üblicherweise mit dem ersten Treffen ausgeschaltet sind, und nur wichtigere NSCs können wie die Spielercharaktere mehrere Treffer einstecken.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #68 am: 21.04.2020 | 23:35 »
Das Spiel ist m. E. eher klassisch auf eine Heldengruppe als auf einen einzelnen Schleich-Attentäter ausgerichtet.
Das beruhigt mich dann doch ein bisschen und hört sich gut an- wie auch der Rest.

Zitat
Explizite Ausführungen, wie sich die Designer eine prototypische Dishonored-Kampagne vorstellen, fehlen aber leider.  >:(
Das hingegen finde ich schon eher schlimm wie dass sie nicht alle Kräfte aus dem PC-Spiel ins RPG übernommen haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #69 am: 17.09.2020 | 17:27 »
Moin Leute!
Gibt es mittlerweile Erfahrungen oder erste Eindrücke?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #70 am: 24.09.2020 | 14:01 »
Ich hab es nun und bin sehr angenehm überrascht.
Ich dachte erst, dass es ein Brocken wird wie Mutant Chronicles, welches ein sehr detailliertes 2D20-System hat.
Hier ist das nicht so.
Die Skills wurden eingestampft und sind nun quasi die Attribute.
Die Charaktere haben Void Points, die quasi Chronicle Points sind und der SL erhält Chaos Punkte statt Dark Symmetry Punkte.

Das Setting wird sehr umgänglich beschrieben und mit jeder Menge Story Hooks.
Das Artwork ist der Hammer.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #71 am: 22.10.2020 | 09:07 »
Ich hab mich schon etwas weiter eingelesen. Das Buch gefällt mir immer besser.
Es gibt definitiv eine gewisse Nähe zu Blades in the Dark, sowohl vom Setting her (wobei ich eher annehme, dass BitD sich bei Dishonored bediente) als auch von den Regeln her (über die Tracks, von denen es neben Stress Tracks auch Stealth Tracks, Intrigue Tracks und Progress Tracks gibt).
Mir gefällt es aber besser als BitD, da ich BitD etwas zu stark metagamelastig fand bzw. diese Aspekte zu sehr in den Vordergrund gestellt wurden.
Außerdem ist das Setting intensiver beschrieben (kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das PC-Game jede Menge Lore bietet).
Es gibt mit den Truths eine gewisse Nähe zu FATE, da diese sehr nah an den Aspekten sind.

Das 2D20 ist erheblich entschlackt und schnell.
Sehr genial finde ich, dass nichtgenutzte Chaos Points (eine SL Ressource, die durch Fähigkeiten und Taten gemehrt wird und genutzt werden kann, um NSCs zu stärken u.a. und die Herausforderungen für die Spieler zu erhöhen) zum Schluss genutzt werden, um abzuschätzen, ob die Charaktere viel oder wenig Chaos verursacht haben, was dann auch Auswirkungen auf das Setting selbst hat.

Dies und andere Mechaniken (das Töten von Leuten erhöht Chaos) bringen das Dishonored Feeling auf dem Papier super rüber.
Mich juckt die Praxis.
Hat schon jemand Erfahrung?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #72 am: 28.07.2022 | 09:39 »
Hat schon jemand Erfahrung?

Gute Frage!
Spielt das jemand?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #73 am: 28.07.2022 | 11:35 »
Ich spiele es als Solorollenspiel in Kombination mit dem Mythic GM Emulator (und Foundry VTT).

Funktioniert so auch ziemlich gut für mich, ist aber natürlich nicht mit dem üblichen Gruppenspiel zu vergleichen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Modiphius - Dishonored RPG angekündigt
« Antwort #74 am: 16.08.2022 | 10:53 »
Mein Buch kommt heute, das PDF hab ich schon etwas länger und schon fleissig darin gelesen.
Ich frage mich inzwischen, ob man Dishonored nicht auch für ein Arcane (LoL) Setting nutzen könnte, wenn man aus dem Arcane etwas das "gonzo" reduziert...?

Ist angekommen und es ist überraschend klein. Umschlag: 24 cm x 16 cm. Papierformat: 23,2 x 15,5 cm oder so (grob gemessen...).
Hardcover, wirklich solide Bindung
313 Seiten, Schriftgröße 2mm für Großbuchstaben - könnte mal wieder größer sein.
« Letzte Änderung: 16.08.2022 | 13:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!