Autor Thema: Wie passt der Paladin und der Kleriker in diese "Murder Hobo"-Sache?  (Gelesen 3085 mal)

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Offline Rhylthar

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Ein Paladin ist rechtschaffen-gut, sonst ist er keiner.
Deshalb muss ein Paladin auch bereit sein, Gnade zu gewähren, wenn es glaubwürdig möglich ist, einen Gegner zu bekehren.
Und was "Gut" ist, entscheidet dann die Gottheit. Die Helmiten waren da...relativ frei in der Interpretation bei der Eroberung von Maztica.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Torsten (Donnerhaus)

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Man sollte bei Geistlichen nicht zwingend vom modernen Bild ausgehen. 🙃

Geschichtlich gab es Zeiten und Gegenden, wo Priester und Mönche eine regelrechte Landplage waren. Und dazu weitgehend unreguliert und bettelarm. Solche könnten sich genauso gut einem Glücksrittertrupp anschließen, wie nahezu jede andere Form von Vagabunden.

Und was ein Paladin ist, ist ja auch sehr system- und spielweltabhängig. In einer Welt mögen das rechtschaffend-gute Ritter sein. In einer anderen womöglich kaum mehr als schwer bewaffnete Fanatiker. Die Ritter der Tafelrunde waren ja auch Paladine. Wenn dann die Chance besteht, dass in einem Dungeon eventuell irgendein Gral rumliegen könnte...

Offline SeldomFound

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Das Problem ist halt die Regeln zu Alignment und festgeschriebene Verhaltenskodexe um die besonderen Mächte dieser Klasse zurechtfertigen.

Da trifft historische Realität knallhart auf Spielrealität.

Kämpfer, Schurken und Magier müssen sich nicht an von die Moralvorgaben der Entwickler halten, um ihre Fähigkeiten einzusetzen. Kleriker und Paladine schon.
« Letzte Änderung: 23.01.2020 | 13:39 von SeldomFound »

Offline nobody@home

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Das Problem ist halt die Regeln zu Alignment und festgeschriebene Verhaltenskodexe um die besonderen Mächte dieser Klasse zurechtfertigen.

Interessanterweise finden sich die allerdings hauptsächlich speziell bei D&D und dessen Ablegern (und selbst da kann's nach genauem Spiel, dessen Edition, und ggf. noch Settingeinzelheiten variieren). Nun sind wir hier aber im "allgemeinen" Rollenspielforum, und wo der eine sich gerade auf klassische Uralt-AD&D-Stereotypen bezieht, hat der nächste vielleicht eine eher Warhammer-mäßige Spielwelt im Hinterkopf... :)

Offline Exar

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Irgendwer muss ja auf die Murder Hobos aufpassen, damit sie nichts frevelhaftes tun.
Oder die unheiligen Wesen aus dem Dungeon austreiben. Oder ein Relikt beschaffen. Oder Buße tun.

Offline Alexandro

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Und was "Gut" ist, entscheidet dann die Gottheit. Die Helmiten waren da...relativ frei in der Interpretation bei der Eroberung von Maztica.  >;D

Was "gut" ist, ist bei D&D sehr genau definiert - da hat die Gottheit kein Mitspracherecht.

Allerdings muss ein Kleriker der Gottheit nicht unbedingt die selbe Gesinnung wie die Gottheit haben, insofern gibt es da Interpretationsspielraum.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline SeldomFound

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Interessanterweise finden sich die allerdings hauptsächlich speziell bei D&D und dessen Ablegern (und selbst da kann's nach genauem Spiel, dessen Edition, und ggf. noch Settingeinzelheiten variieren). Nun sind wir hier aber im "allgemeinen" Rollenspielforum, und wo der eine sich gerade auf klassische Uralt-AD&D-Stereotypen bezieht, hat der nächste vielleicht eine eher Warhammer-mäßige Spielwelt im Hinterkopf... :)

Nun, in diesem Falle gibt der Ersteller des Threads den Ton an. Und der klingt nicht nach Warhammer.

Denn wenn es kein Problem gibt, würde man hier nicht diskutieren.


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Offline First Orko

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Aber wenn das Problem ist, dass beide rechtschaffen-gut sein _müssen_ und man das ja so hart fanatisch auslegen _muss_ - ist dann nicht das Problem, dass man sie mit entgegengesetzten Alignments ("Mörder-Hobos") in einer Gruppe spielen will/lässt?
Das ist doch ein klarer Fall für Regel 0 - oder Sitzung 0, um dem vorzubeugen.
Spielst du halt beide nur in guten Gruppen - fertig. Da kann mann dann auch über Gnade ggü Gegnern und Bekehrung sprechen und ausspielen.  8)

Ich halte diese harte Auslegung von Alignments bei ausgerechnet diesen beiden Fällen in einer Spielwelt, wo doch moralisch sowieso überalle gebogen wird wie es gerade so passt, eh für extrem willkürlich. Aber gut, ich mag da einen sehr trüben Blick haben, was weiß ich schon  >;D
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Quaint

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Naja, Paladin ist nicht gleich Paladin, und Priester nicht gleich Priester.

Vielleicht muss sich ein angehender Paladin erstmal seine Sporen verdienen und da sind solche Dungeon Runs ebenso gut wie vieles andere.
Und auch beim Priester kann es viele Gründe geben. Vielleicht möchte er mal Märtyrer werden, wenn er groß ist? Oder sein Gott verabscheut Untote und die gibt es halt im Dungeon?

Und oft genug ist es halt auch einfach so: Nach einer einfachen Ethik und Logik, die mir bei Murderhobos verbreitet scheint, ist es eine gute Tat, ein böses Wesen zu vernichten, schon allein weil es dann kein Unheil mehr anrichtet. Und viele Paladine und Priester wollen halt dem GutenTM dienen, da besiedelt der geneigte SL also den Dungeon mit bösen Wesen und Presto!
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Online ghoul

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Es gibt ja, abseits von D&D, nicht so arg viele Rollenspiele mit der Charakterklasse Paladin.  ;)
In den meisten Editionen sind Paladine ausschließlich rechtschaffen-gut (alles andere sind nur fälschlich betitelte Heilige Krieger).
So ein Paladin passt nicht in jede Gruppe, klar. Und der Spieler freut sich sicher über böse Gegner. Wer aber den guten Paladin als "Lichtnazi" spielt, hat das Konzept nicht verstanden. Also die meisten Paladinspieler...  ~;D
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Offline nobody@home

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Was macht der Zwerg da? Wenns nicht grad Zwergentunnel sind. Und der Elf? Haben die auch nix Anderes zu tun..?  8]
Das Spiel kann man beliebig fortführen. Die abenteuertauglichste Motivation dürfter der Dieb haben. Ansonsten ist doch alles entweder irrelevant oder man muss halt künstliche Motivationen schaffen.

Und selbst der Dieb bleibt vielleicht lieber in der Stadt und plant da seinen nächsten Bruch, wo er sich wenigstens auskennt, anstatt sich in irgendso'n Dungeon mitten in der Wildnis zu verirren. >;D

Letzten Endes ist schon richtig: ganz egal, welchen "Beruf" auch immer ein Spielercharakter hat -- um auf klassische Rollenspiel-Abenteuer auszuziehen, reicht der alleine als Motivation normalerweise noch längst nicht aus. Da muß eigentlich in jedem Fall noch was dazukommen, damit er seinen Hintern auch tatsächlich aus dem Alltagstrott hochbemüht und sich auf so eine Sache mit unsicherem Ausgang überhaupt einläßt...und sobald er dieses Etwas dann aber hat, tritt damit die "Standard-Klassenmotivation" der Form "eeeeigentlich bin ich ja ein X..." auch schon fast automatisch mindestens in die 2. Reihe zurück.

Offline Selganor [n/a]

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Ein Paladin ist rechtschaffen-gut, sonst ist er keiner.
Kommt darauf an... Seit ueber 10 Jahren stimmt diese Aussage in D&D zumindest nicht mehr ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grey

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Letzten Endes ist schon richtig: ganz egal, welchen "Beruf" auch immer ein Spielercharakter hat -- um auf klassische Rollenspiel-Abenteuer auszuziehen, reicht der alleine als Motivation normalerweise noch längst nicht aus. Da muß eigentlich in jedem Fall noch was dazukommen, damit er seinen Hintern auch tatsächlich aus dem Alltagstrott hochbemüht und sich auf so eine Sache mit unsicherem Ausgang überhaupt einläßt...und sobald er dieses Etwas dann aber hat, tritt damit die "Standard-Klassenmotivation" der Form "eeeeigentlich bin ich ja ein X..." auch schon fast automatisch mindestens in die 2. Reihe zurück.
Exactly. Im Rahmen des "Murder Hobo" Tropes ist aus meiner Sicht die Charakterklasse im Grunde nur für die Fähigkeiten interessant. In Spielrunden, in denen der Charakterhintergrund auch eine zentrale Rolle für Motivation, soziale Interaktion etc. spielt, geht es inhaltlich meiner Erfahrung nach auch immer um andere Dinge als einen simplen Dungeoncrawl.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Rhylthar

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Im Web Enhancement zu "Faiths & Pantheons" (passenderweise heisst es "Do´s and Don´ts") sind u. a. ein paar Paladinorden drin, teilweise auch mit kurzer Beschreibung. Da findet man durchaus Begründungen, z. B.:

Zitat
Knights of the Mystic Fire (Mystra): 
This group of paladins often accompanies other members of the church on quests to locate lost hoards of ancient magic.
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Offline Sphinx

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Bei diesen Klassen hängt es doch immer davon ab wie man sie auslegt.

- Böse Gottheit / Kriegsgott
Hat vielleicht überhaupt kein Problem wenn die Schwachen ausgemerzt werden.
Solange der Kampf Fair ist, ist es erstrebenswert sich zu messen.

- Tragische Figur
Jemand der Versucht seinem Gott treu zu dienen, aber leider selbst wieder und wieder abdriftet und sich von seinem selbstgesteckten Ziel entfernt.

- Retterkomplex
Ich weiß das disese A-Löcher zu großem berufen sind. Ich muss sie nur schaffen auf den richtigen Weg zu bekommen.

Und wenn man drüber nachdenkt noch vieles Optionen mehr. Wählt man natürlich den Rechtschaffenen Gutmensch 5.0 der schon bei einer Bestechung von Stattwachen ein problem hat, hat man wohl den Falschen Charakter erstellt für eine Abenteuer Gruppe aka Session 0 verkackt :)

Online ghoul

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Ob die Frage des Thread-Erstellers nun beantwortet ist? IMHO wurde alles ergründet.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Es gibt ja, abseits von D&D, nicht so arg viele Rollenspiele mit der Charakterklasse Paladin.  ;)
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Also in der aktuellen ist das mWn keine Vorraussetzung mehr.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Lord Verminaard

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"Gut" heißt halt nicht "human(oid)istisch und friedfertig", das ist viel zu neuzeitlich gedacht. ;)
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Offline Exar

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Also in der aktuellen ist das mWn keine Vorraussetzung mehr.

Da sind die Alignments auch nur noch Feigenblättchen, mehr oder weniger.

Offline Lord Verminaard

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Ob die Frage des Thread-Erstellers nun beantwortet ist? IMHO wurde alles ergründet.

Es ist alles gesagt aber noch nicht von jedem. ;D
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dies -statuen der Helden und Abenteuer Gilde schreiben doch sicher vor  das jedes Mitglied zumindest versuchen muss Dungons zu Plündern ? Oder sie denken nicht drüber nach weil es auch schon der Großvater so gemacht hat.

Offline KhornedBeef

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Derlei Lebensläufe sind ja nicht der Standard, wenn man sich die Settingbeschreibungen ansieht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online ghoul

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Also in der aktuellen ist das mWn keine Vorraussetzung mehr.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Thread-Eroeffner mit "Paladin" einen chaotisch-boesen Heiligen Krieger gemeint hat, den er sich einfach nicht als Murder Hobo vorstellen kann.  ;D
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Es würde mich doch sehr wundern, wenn der Thread-Eroeffner mit "Paladin" einen chaotisch-boesen Heiligen Krieger gemeint hat, den er sich einfach nicht als Murder Hobo vorstellen kann.  ;D

Reicht ja schon so was wie ein chaotisch neutraler Paladin des Chaos... ;)

Offline Tudor the Traveller

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Es fehlt noch: weil es geschrieben steht!

2. Buch des Hl. Gargamel, Vers 53: und siehe, einer wird hinabsteigen in die dunklen Tiefen unter der Erde und zerschmettern die Feinde alles Guten. Und er wird selbst im Zwielicht wandern und das Böse mit sich führen.

Oder so.
« Letzte Änderung: 23.01.2020 | 22:47 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!