Autor Thema: Synergien  (Gelesen 981 mal)

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Cynom

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Synergien
« am: 24.01.2020 | 20:58 »
Ich war immer ein Fan von Synergien in Spielen. Fähigkeiten, die gut miteinander funktionieren, Optimierungen, die durch Kombinationen entstehen usw.

Vor allem dann, wenn man sie sich selbst erschließen kann / muss und sie einem nicht unbedingt immer gleich auf die Nase gebunden werden.

Wie würde man sowas am Besten in ein System einbauen? Gibt es einen Ansatz, wie man Synergien effektiv plant, am besten noch so, dass man sie "entdecken" kann?

Offline Selganor [n/a]

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Re: Synergien
« Antwort #1 am: 27.01.2020 | 14:57 »
Synergien konkret in ein System einzuplanen kann Probleme geben wenn man die "Balance" in dem System dann um diese Synergien herum aufbaut.

Ein konkretes Beispiel hatte ich zuletzt beim neuen Judge Dredd Rollenspiel wo die Verteidungswerte der Gegner entsprechend hoch sein weil davon ausgeht, dass jeder SC jede Runde seine "Zielen"/"Finte"/...-Faehigkeit einsetzt um den Angriffswurf zu verbessern.
Problematisch wird es nur wenn man nicht dazu kommt seinen Angriff zu boosten, dann wird die Trefferchance kleiner und die Zeit die der Kampf dauert steigt. (Und damit die Chance im Kampf "zu viel" Schaden zu kriegen)


Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

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Re: Synergien
« Antwort #2 am: 27.01.2020 | 15:16 »
Ich war immer ein Fan von Synergien in Spielen. Fähigkeiten, die gut miteinander funktionieren, Optimierungen, die durch Kombinationen entstehen usw.

Vor allem dann, wenn man sie sich selbst erschließen kann / muss und sie einem nicht unbedingt immer gleich auf die Nase gebunden werden.

Wie würde man sowas am Besten in ein System einbauen? Gibt es einen Ansatz, wie man Synergien effektiv plant, am besten noch so, dass man sie "entdecken" kann?
Ein schlechtes Beispiel wäre Fate: Geht von narrativen Synergien aus und es gibt (außer bei größeren Subsystemen*) nichts zu entdecken.

Allgemein ist das für den Spielanteil nicht einfach. Wollte ich recherchieren, dann würde ich sehen, was Multiplayer-Spiele für gegeneinander spielende Teams machen, bzw. wie die Designer das angehen.

Du könntest natürlich auch erstmal hingehen und überlegen, welche Arten von coolen Synergien du in deinem Setting gerne sehen würdest, und die von Hand verstecken. Das erleichtert das Balancing.

Edit:  *Tianxia hat ja ein Subsystem mit so einer Art Stuntgruppen für Kungfu-Techniken. Da lohnt sich die eine oder andere Synergie tatsächlich, die man auf den zweiten Blick findet, aber nichts übermächtiges.
« Letzte Änderung: 27.01.2020 | 16:33 von KhornedBeef »
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Offline Faras Damion

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Re: Synergien
« Antwort #3 am: 27.01.2020 | 16:31 »
Ich meine, ich hätte mal ein System mit Kampfcombos gespielt. *grübel* Der eine Charakter macht den Gegner nass, der nächste wirkt einen Blitz, oder so. Was man halt aus Computerspielen kennt. Ich weiss aber nicht mehr, was das war, vielleicht auch nur ein Homebrew. War mir sowieso zu kampfbasiert.  :think:

Optimierer werden meiner Erfahrung nach in möglichst komplexen Systemen glücklich. Dort findet man mit Geduld  Builds, Fähigkeiten oder Strategien, die sehr stark sind.  :)

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Offline Jiba

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Re: Synergien
« Antwort #4 am: 27.01.2020 | 16:41 »
Also, „Exalted“ hat ein Kombosystem mit dem man verschiedene, magische Techniken zu einer Supertechnik zusammenfügen kann. Für einen bestimmten Charaktertyp geht das auch, dass verschiedene SCs ihre Fähigkeiten auf diese Weise kombinieren können.

Und ja, das ganze System ist balancing-technisch ein Alptraum.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sequenzer

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Re: Synergien
« Antwort #5 am: 27.01.2020 | 16:51 »
Also, „Exalted“ hat ein Kombosystem mit dem man verschiedene, magische Techniken zu einer Supertechnik zusammenfügen kann. Für einen bestimmten Charaktertyp geht das auch, dass verschiedene SCs ihre Fähigkeiten auf diese Weise kombinieren können.

Und ja, das ganze System ist balancing-technisch ein Alptraum.

Balancing ist nur was DSAler und DnDler .Ein Solar gegen einen Dragonblooded zu balancen kann defacto nichts funktionieren und das ist auch gut so.  Dann wäre es kein balancen sondern ein "gleich machen"  ;)
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Cynom

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Re: Synergien
« Antwort #6 am: 27.01.2020 | 21:14 »
Du könntest natürlich auch erstmal hingehen und überlegen, welche Arten von coolen Synergien du in deinem Setting gerne sehen würdest, und die von Hand verstecken. Das erleichtert das Balancing.

Die Überlegungen darüber welche Synergien ich haben will haben ja den Thread hervorgebracht. Ich glaube so grob zu verstehen, was du mit "von Hand verstecken" meinst und genau das fällt mir schwer. Hast du da Tipps?


Suchst du etwas für dich? Oder hast du Mitspielerinnen, die Spaß an so etwas haben?

Sowohl als auch. Ich versuche mich gerade wie jeder Rollenspieler und seine Mutter an einem eigenen System (ich weiß) und bin interessiert daran, wie man sowas möglichst elegant einbauen kann. Und ja, ich und meine Spieler - wir sind genau die Spielertypen, die gerne bei D&D builds ausprobieren, Synergien finden und austesten wollen etc.

@Thread
Tatsächlich dachte ich weniger an Kombomöglichkeiten (sind allerdings auch interessante Synergien!) als an "Build"-Optionen.. also Fähigkeiten, die miteinander gut kombinierbar sind / stacken etc.