Autor Thema: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept  (Gelesen 1481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Mal ne Frage:

Ich werde mit meinen neuen Schmiededomän (Gond) Halbork Kleriker leider nicht so warm wie erhofft, ggf weil ich auch schon in ner anderen 3.5 Gruppe (Nicht Faerun) ne Klerikerin spiele. Hintergrund des SC ist für seinen Orkstamm (beheimatet in der Shaar) verschütt gegangene Schmiede Artefakt /Blaupause aus dem hohen Norden/Schwerküste zu bergen um gegen die benachbarten Goldzwerge anstinken zu können Kennt ihr ggf eine andere Sub/Klasse zum retconnen die diesem Explorer/Schatzsucher/IndyJones Konzept entgegenkommen würde ?

Ps gerne auch Unearthed Arcana
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #1 am: 25.01.2020 | 20:34 »
Hmm... Inquisitive Rogue aus dem Xanathar's Guide evtl? Ist zwar mehr Detektiv aber ich denk das kommt am ehesten hin
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #2 am: 25.01.2020 | 20:39 »
Eine andere Klerikerdomäne? Da wahrscheinlich Knowledge, weil Knowledge of the Ages eine geile Channel Divinity dafür ist.

Falls kein Kleriker sein muss, würde ich über einen Rogue nachdenken. Ist in meinen Augen die beste Klasse für "Experten". Expertise ist schon sehr gut.
Als Subklasse könnten Investigative oder Thief gut funktionieren.
Oder falls es auch die Suche nach magischen Schätzen/Wissen gehen kann, einen Warlock mit Pact of the Tome und entsprechendem Invocations. Patron ist fast egal.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #3 am: 25.01.2020 | 21:47 »
Hmm danke für die Hinweise  :)

Ich hab jetzt mal geschaut, ja irgendwie Schatzsucher / Dungeon Delver wäre auch ne nette Waldläufer Subklasse.

Hmm ein Art Schutz Paladin gibt es nicht? Eigentlich ist der Schurken vorschlag nicht schlecht andererseits möchte ich mich nicht zu weit vom Kleriker wegbewegen..also ggf Sorcerer, Paladin, oder Kämpfer.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #4 am: 25.01.2020 | 21:52 »
Hmm danke für die Hinweise  :)

Ich hab jetzt mal geschaut, ja irgendwie Schatzsucher / Dungeon Delver wäre auch ne nette Waldläufer Subklasse.

Hmm ein Art Schutz Paladin gibt es nicht? Eigentlich ist der Schurken vorschlag nicht schlecht andererseits möchte ich mich nicht zu weit vom Kleriker wegbewegen..also ggf Sorcerer, Paladin, oder Kämpfer.

Bzgl Waldläufer in Dungeons gäbs maximal den Gloom Stalker obwohl der mehr das Konzept "Viecher im Underdark töten" darstellt
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #5 am: 26.01.2020 | 00:30 »
Wenn es sich nicht über Magie abbilden lässt oder zwei Attacken braucht, dann schaue ich gerne welche Klassen Expertise kriegen. Falls du z.B. doch Richtung Ranger gehen magst, schau dir die Variant Features UA an, dort erhält der Ranger Zugriff auf Expertise.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #6 am: 26.01.2020 | 00:45 »
Wenn es sich nicht über Magie abbilden lässt oder zwei Attacken braucht, dann schaue ich gerne welche Klassen Expertise kriegen. Falls du z.B. doch Richtung Ranger gehen magst, schau dir die Variant Features UA an, dort erhält der Ranger Zugriff auf Expertise.

Stimmt die gibts auch noch. Ich schau mal rein  :) Tja oder ich spiele die Domäne ohne Gond. FR ist da js sehr Polytheistisch angelegt, sogar mit eingewanderten Göttern. Vielleicht geht es auch ohne Gott als Konzept ohne es Richtung Feuer/Erde Elementarismus zu spielen. So ne Art decaf cleric  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

ChaosZ

  • Gast
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #7 am: 26.01.2020 | 10:59 »
Der Schatzsucher aus Abenteuer in Mittelerde fällt mir direkt ein, wenn es erlaubt ist. Ansonsten kann man den Hintergrund des Archäologen aus Grabmal der Vernichtung nehmen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #8 am: 26.01.2020 | 11:10 »
Lore Barde ist auch ne Idee (so in Richtung Geschichtenerzähler, weniger Musiker):

Hat viele Skills und nen ähnlichen Zauber-Fokus wie der Kleriker.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #9 am: 26.01.2020 | 11:27 »
Lore Barde ist auch ne Idee (so in Richtung Geschichtenerzähler, weniger Musiker):

Hat viele Skills und nen ähnlichen Zauber-Fokus wie der Kleriker.

Das ist eine tolle Idee! Das muss man nur noch etwas tweaken Bardische Inspiration zur Halborkischen Mutmache  a la Ich habe meinen großen Bruder dabei  ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #10 am: 26.01.2020 | 13:16 »
Barde passt eigentlich immer, aber ich werf mal noch den Diviner in den Ring. So a la Wünschelrutengänger / "Die Knöchelchen sagen, wir müssen da lang".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #11 am: 26.01.2020 | 22:36 »
Wenn es auch DMGuild sein darf (wobei es von Keith Baker und somit ja quasi semi-offiziell ist), würde ich noch den Barbarian mit Path of the Extreme Explorer einwerfen.
Der ist aus dem Morgrave Miscellany (was ich übrigens insgesamt ein tolles Buch für Eberron finde), aber mMn nicht nur für Eberron tauglich.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #12 am: 26.01.2020 | 23:36 »
Vielleicht ist das die Uni, die ihre Spuren hinterlassen hat, aber für mich passt die Dieb-Subklasse schon von Haus aus ganz hervorragend zum Bild eines Schatzsuchers.

Aber ja, sonst wurde auch schon Mittelerde genannt, die machen das etwas freundlicher mit einer eigenen Klasse!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welche Subklasse passt am besten zu Schatzsucherkonzept
« Antwort #13 am: 27.01.2020 | 09:21 »
Was natürlich auch sehr gut funktioniert, ist der Barbar!
Via Danger Sense bin ich darauf gekommen. Die Rage ist dann eben Indys Glück und Voraussicht. Indy, der eine Schlucht hinunterfällt und nur ein paar Kratzer davonträgt. :)

Vermutlich einen Path of the Totem Warrior. Seine schamanistischen Aspekte lassen sich eigentlich relativ gut als wissenschaftliche Expertise umdeuten.

Edit:
Pulpige Variante -> Barbarian
Mundane Variante -> Thief
Mystische Variante -> Warlock, Knowledge Cleric
« Letzte Änderung: 27.01.2020 | 09:30 von hassran »