Autor Thema: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?  (Gelesen 2470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ? Eine Moderne Welt voller Agenten ,James Bond Schurken , Verrückter Wissenschaft,ein Paar Leuten mit Superkräften , gerüchten über ein Multiversum , aber eigentlich ist es halt ,,nur,, ein  Agenten Setting. Wie fast Jedes Setting hat es auch Dungeon s nur das dort dies mal keine Goblins und wahrscheinlich keine Untoten wohnen. Doch Es Gibt Schergen und Fallen Überwachungsgräte ,Zellen ,Böse Forschung , es werden zb Roboter gebaut oder es gibt tief im inneren Einrichtungen zur Ausbildung oder Große Waffenlager. Aber wehre es nicht seltsam die Fantasy Bezeichnung Dungeon zu übernehmen ? Im Computerspiel Evil  Genius wo man so einen Ort selber Baut (Teil 2 kommt wohl diese Jahr ) nennt man so einen Ort Fiesen Unterschlupf aber das finde ich zu niedlich. Wie soll so was also heißen ? Die SC könne ja nicht Dungeon Kunde an der Agenten Akademie haben sondern das muss anders heißen .

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #1 am: 27.01.2020 | 11:07 »
Sicherheitskomplex.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #2 am: 27.01.2020 | 11:08 »
/thread

:D

Swafnir

  • Gast
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #3 am: 27.01.2020 | 11:10 »
Untergeschoss oder Keller.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #4 am: 27.01.2020 | 11:40 »
Untergrundbasis, (Kommando-)Bunker, Danger Room,
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #5 am: 27.01.2020 | 11:43 »
Keller? Nein das klingt gar nicht Gut. Gespräch an der Agenten Akademie ,Oh misst nach Sport haben wir 2 Stunden Keller Kunde,. ,ja vor dem Schießen ,. Mission s Besprechung ,sie müssen in den Keller von Doktor Böse einbrechen um seinen Todeslaser zu suchen. das Klingt als würde der noch bei seiner Mutter wohnen. Hallo Evil Bauunternehmen bauen sie mir einen Keller in den Vulkan .  Nein das Klingt einfach nicht Gut.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #6 am: 27.01.2020 | 12:03 »
Die SC könne ja nicht Dungeon Kunde an der Agenten Akademie haben sondern das muss anders heißen .
Die Frage ist doch viel mehr: Was ist die (eigentliche) Intention des Dungeons? Geht es um einen Monster-Dungeon, wo das Killen von Monstern/Gegnern und das Aufspüren & Überwinden von Fallen im Vordergrund steht? Oder soll es ein geheimer Gebäudekomplex sein, in dem neue Waffen & Technologien erforscht werden wie z.B. in Batman oder James Bond von dem eigentlich niemand etwas wissen darf? Oder soll es ein geheimes Ausbildungscamp für Spezialagenten sein?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #7 am: 27.01.2020 | 12:06 »
feindliche Basis
Headquarter
Stützpunkt

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #8 am: 27.01.2020 | 12:13 »
Hive
Arcologie
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #9 am: 27.01.2020 | 12:23 »
Unterschlupf

  • Gast
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #10 am: 27.01.2020 | 12:23 »
Blizzard ,es Gibt alles 3 und viele Größer Anlagen haben mehr als einen Zweck . So wird es Fallen und Monster (die Schergen Gewerkschaft lehnt diese Bezeichnung ab ) geben ob sie dort nun Forschen ,Waffen Bauen ,Ausbilden oder es eine Hauptsächlich Militärische Sache ist von der die Schergen zu Missionen aufbrechen.

Offline Atreja

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Atreja
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #11 am: 27.01.2020 | 12:32 »
Wir haben da nie einen festen Überbegriff verwendet sondern eben Situationsabhängig.

Beispielsweise das Hauptquartier von ...
Fabrikgelände von ..
Geheimes Labor von..
Versteck,Lagerhaus, usw.


Aber auch im Fantasysetting haben wir nie gesagt wir gehen jetzt in Dungeon XY, sondern waren eben in Verliesen, Höhlen, Krypten, Ruinen usw.  :think:

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #12 am: 27.01.2020 | 13:00 »
Bunker wärer auch noch möglich

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #13 am: 27.01.2020 | 13:12 »
Würde alles für mich funktionieren:
  • Anlage
  • Basis
  • (Forschungs-)Einrichtung
  • Gebäude (warum nicht?)
  • (Sicherheits-)Komplex
  • (Haupt-)Quartier
  • Stützpunkt

Wie generisch soll es sein?

Bunker, Unterschlupf sind IMHO speziell konotiert, aber auch möglich. Anglizismen finde ich langweilig.
« Letzte Änderung: 27.01.2020 | 13:14 von Rowlf »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #14 am: 27.01.2020 | 13:18 »
"Dungeons" sind, salopp gesagt, als Konzept ohnehin weitgehend Humbug. Wenn ich in ein altes Bergwerk absteige, um nachzuschauen, wo die Gerüchte, daß es dort neuerdings spukt, nun genau herkommen, dann ist das immer noch ein altes Bergwerk. Eine Goblinhöhle ist eine Goblinhöhle, eine geheime Forschungseinrichtung (ob nun ober- oder unterirdisch) eine Forschungseinrichtung, und eine unterirdische Zwergenstadt eben eine Stadt; schön. das sind alles mehr oder speziell im Fall der Goblinhöhle vielleicht auch weniger Bauwerke, in denen Leute herumwuseln und leben und/oder arbeiten, aber das war's schon so ziemlich mit den Gemeinsamkeiten. Wenn das alles tatsächlich "Dungeons" sind, dann ist "Dungeon" eher eine Frage der Einstellung der Besucher als sonst irgendwas -- man muß nur mord- und plünderlustig genug einsteigen, und schon wird selbst das Haus des Nachbarn zu einem...

Wenn's also danach ginge, wäre das Agenten-Gegenstück zu "Dungeonkunde" wahrscheinlich schlicht "Architektur". ;) Wahrscheinlicher ist allerdings, daß sich Bond- und sonstige Typen für unmögliche Missionen eher allgemein mit Themen wie "Infiltration" und "Sicherheitsanlagen" beschäftigen und konkrete Informationen (beispielsweise Baupläne oder zumindest Aufnahmen) zu einem bestimmten Einsatzort erst im Vorfeld des Auftrags selbst einholen würden.

Nebenbei: Irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben, daß der Dungeon-Begriff selbst in der Urform von Dungeons & Dragons schon mit auf ein ganz konkretes Szenario zurückgeht, das Gygax & Co. mal gespielt und gemocht haben (mag vor oder nach der Erfindung von D&D selbst gewesen sein), und in dem es tatsächlich darum ging, in eine Burg von unten her (also eben durch das buchstäbliche Burgverlies, vulgo "dungeon" im Englischen, hindurch) einzudringen...dann kam eins zum anderen, und seitdem schleppt das Hobby ihn halt als unnützen Ballast mit.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #15 am: 27.01.2020 | 13:39 »
Sind in Spionagesettings nicht einfach die Missionen/der Auftrag das Dungeon?

Die Mission hat zwar weniger (sichtbare) Waende als ein Dungeon, aber im Prinzip passiert (wie im Dungeoncrawl) der Grossteil des "Abenteuers" in der Mission und statt den Schluessel zur Schatzkammer im von Monstern gesicherten Bereich des Dungeons zu suchen geht die Gruppe Agenten in den mit Wachen gut gesicherten Wohnsitz um dort die Zugangsdaten zur Bank/dem Server/... zu finden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #16 am: 27.01.2020 | 13:43 »
Sind in Spionagesettings nicht einfach die Missionen/der Auftrag das Dungeon?

Die Mission hat zwar weniger (sichtbare) Waende als ein Dungeon, aber im Prinzip passiert (wie im Dungeoncrawl) der Grossteil des "Abenteuers" in der Mission und statt den Schluessel zur Schatzkammer im von Monstern gesicherten Bereich des Dungeons zu suchen geht die Gruppe Agenten in den mit Wachen gut gesicherten Wohnsitz um dort die Zugangsdaten zur Bank/dem Server/... zu finden ;)
"A traditional dungeon crawl is just a poorly planned heist." zu Deutsch, eine Verliestour ist bloß ein schlecht geplanter Raub.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #17 am: 27.01.2020 | 13:49 »
Wenn es das inoffizielle Gefängnis eines Geheimdienstes ist, dann nennt man das "Black Site".

Supersöldner

  • Gast
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #18 am: 27.01.2020 | 13:59 »
Das Haus des Nachbarn als Dungeon  ? Lol . Ich stell mir das Grade vor. Polizist ,also Mister Bond James Bond sie sind bei ihrem Nachbarn eingestiegen und haben ihn getötet weil sie Plündern wollten ? Bond ,Ja ich wollte die Beute und die Erfahrungspunkte ich bin nämlich ein Agent ihrer Majestät,. Richter später ,verrückter Mörder Todesstrafe.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #19 am: 27.01.2020 | 14:30 »
Wie hat mal ein schlauer Kopf gesagt?

Alles ist ein Dungeon im Rollenspiel  ^-^
"Da muss man realistisch sein..."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #20 am: 27.01.2020 | 14:37 »
Superschurkenhauptquartier? Auf Englisch gibt's da doch sogar ein Trope zu: Supervillain Lair
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #21 am: 27.01.2020 | 15:05 »
Wer es etwas geheimer haben möchte könnte auch von Steuererklärung sprechen. ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #22 am: 27.01.2020 | 15:36 »
Dungeon.
Bleibt savage!

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #23 am: 27.01.2020 | 15:53 »
... Oh misst nach Sport haben wir 2 Stunden Keller Kunde,. ,ja vor dem Schießen ,. Mission s Besprechung ,sie müssen in den Keller von Doktor Böse einbrechen um seinen Todeslaser zu suchen.

Falls es Dir darum geht: an der Agenten-Akademie würde das Fach ja wahrscheinlich Taktiken des Close Quarter Battle oder so heißen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Wie heißt ein Dungeon in einem Agenten Setting ?
« Antwort #24 am: 27.01.2020 | 15:54 »
Wer es etwas geheimer haben möchte könnte auch von Steuererklärung sprechen. ^^

Klasse, dann bin ich als gelernter Steuerfachangestellter also quasi Conan? Und das sagt man mir jetzt erst?

Ich befürchte aber, der Dungeon ist dann eher das Finanzamt selber. Hab ich bisher auch nur auf magischem Wege Kontakt mit aufgenommen (also, per I-Net), meine Erwartungen, bei einem persönlichen Besuch auf Orks, Leprechauns und magische Falltüren zu treffen, sind nun aber entschieden gestiegen... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides