Autor Thema: Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread  (Gelesen 25512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Gehört zu den (zahlreichen) Opfern der Regalbereinigung. Ich dampfe von ~500 auf <50 Bücher ein. Und da fliegt halt alles raus, was nicht unmittelbar aktiv bespielt wird oder sich mühsam einen Platz auf dem Nostalgietreppchen erarbeitet hat.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo schneeland,

da bist du den härter zu dir als ich es zu mir sein könnte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

die Obligatorischen Bonusaufgaben sind ja jetzt schon im Regelwerk vorhanden. Was leider nicht mehr dabei steht ist was die OBAs machen können.
Die hier gemachten Vorschläge beruhen auf den Ideen aus dem Band "Der PerVekte Troubelshooter" der dem Spielleiterschirm des Welt der Spiele Verlags beilag.
Da die verschiedenen OBAs alle einen Vorteil hatten gab es schopn Mal Kompetenzprobleme. In der Neufassung ist es recht einfach man wendet einen Mumm Punkt auf und nimmt sein Recht beim Ausfüllen der OBA war.
Ich habe den Text jetzt Mal als PDF angehängt.

Ausrüstungsoffizier
Der Ausrüstungsoffizier darf jederzeit ein Ausrüstungsteil einer Unangekündigten Technischen Inspektion unterziehen bzw. im Gefecht eine Waffe einem Waffen Check unterziehen. Ja auch wenn Sie gerade einen Verräter terminieren wollen. Ja selbst wenn er der Verräter ist den sie terminieren wollen.

Fröhlichkeitsoffizier
Der Fröhlichkeitsoffizier muss Sub Standard Moral durch sofortige Moralertüchtiger bekämpfen. Anzeichen von Substandardmoral sind:
  • Streitsucht
  • Verweigerung von Freiwilligmeldungen
  • Anzweifeln von Anordnungen des Teamleiters
  • ständiges mit der Stirn runzeln während Witze erzählt werden
  • fortgesetzte Weigerung sich am Gruppensingen zu beteiligen
  • Argumentiert häufig
  • Schlaflosigkeit
  • jammert
  • verweigert die Einnnahme von Medikamenten
  • verweigert einen Test experimenteller F&D / F&E Ausrüstung

Kampfoffizier
Im Kampf darf er jederzeit einen Befehl erteilen der dann ausgeführt werden muss, die Idee stammt vom alten Kommunikations- und Aufzeichnungsoffizier. Nein der Befehl muss Nichts mit dem Kampf zu tun haben. Mache mir einen "Bloody Troubelshooter", einen stark alkoholischwn Drink ist genau so drinn wie halte diesen Hügel oder auch walte deines Amtes als Wissenschaftsoffizier und führe einen Hygienetest bei einem bestimnmten Teammitglied durch sein. Dabei gibt der entsprechende Troubelshooter nicht noch einen Mumm Punkt aus. - Vertrauen Sie uns Bürger der Kampfoffizier wird diese Macht nur zum Besten von Komplex, Team und dem Kampfverlauf einsetzen. Er wird Sie nicht in unnötige Gefahr bringen.

Wissenschaftsoffizier
Er muss unter anderen die Mindest Hygiene Standards des Teams (MHS) sicherstellen. Dazu führt er eine Notfall-Reinigungsprozedure (NRP) am entsprechenden unhygienischen Klon aus. Dazu erhält er normalerweise einen Persönlichen-Hygienetest-und-Standard-Sauberkeits- Gewährleistungs-Koffer (PHTSSGK). Um die Hygiene eines Troubelshooters zu testen nimmt er mit dem Hautkernprobensammler eine Hautprobe und stellt damit das Verhältnis zwischen Haut und Dreck fest.
Der Hautkernprobensammler ist ein etwa Handlager wie ein Bohrturm aufgebautes Gerät. Man setzt seine vier Beine auf die Haut und wählt an der Spitze eine Tiefe an. Die Skala geht von 0 bis 200. Da es sich um Zellschichten und nicht etwa Meter handelt sollte es keine Verletzungen oder schlimmeres geben. Danach würfelt man die beiden Computerwürfel. Ist die Einstellung höher als die Würfel so ist der Troubelshooter hygienisch ein wandfrei. Ansonsten wird eine NRP fällig. Dazu wird der Wissenschaftsoffizier normalerweise mit Tabletten, Reinigungsmitteln oder gar einem Schrubrobot ausgestattet. - Viel Spaß mit dem Ausrüstungsoffizier.
Den entsprechenden Test darf der Wissenschaftsoffizier jederzeit und an jedem Troubelshooter ausführen.

Loyalitätsoffizier
Der Loyalitätsoffizier hatte bisher keine Aufgabe die er aufrufen konnte. Aber er hatte eine separate Möglichkeit Aufzeichnungen anzufertigen und sie dann bei der Nachbesprechung vorzubringen. Jetzt kann er einen konkreten Troubelshooter des Verrats beschuldigen und ihm einen Verräterstern verpassen. Den berühmten 5 Stern kann er allerdings nur mit entsprechenden Beweisen verteilen. Die Beweise müssen vom Teamführer und dem Fröhlichkeitsoffizier bestätigt werden. - Nein ich glaube nicht das das zu wilden Bestechungsaktionen führt. ;-)

Teamführer
Als Vorgesetzter darf er jederzeit eine temporale Sicherheitsstufe beanspruchen. Dabei erhält er eine Sicherheitsstufe die um 2 Stufen höher ist als die des offiziellen Teammitglieds mit der höchsten Sicherheitsstufe. Genau wenn dem Team ein Bürger höherer Sicherheitsstufe zugeordnet wird gilt diese Regelung auch. - Wenn sie als Spielleiter damit ein Problem haben machen sie ihren NPC eben nicht zum Teammitglied.

Gruß Jochen - PDF um Tipps zu Vergabe und ein paar Formatierungen erweitert.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 07:14 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

in der Edition des Manticore Verlags spielt die Wirtschaft im Alpha Komplex eine sehr viel größere Rolle. Derzeit schreibe ich zu diesem Thema einen Text. Ich habe gerade den Manticore Verlag kontaktiert um abzuklären ob ich einen Teil Ihrer Ideen in meinenm Text einfließen lassen darf.

Wie haltet ihr es mit dem lieben Geld im Alpha Komplex?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

als Troubelshooter hat man es mit Verrätern, Terroristen, Geheimgesellschaften und Mutanten zu tun die immer wieder moderne Technik einsetzen um das Utopia unseres Alpha Kompülexes zu zersetzen.
Aber jetzt rüstet unser Freund der Computer und Ihre Einsatzzentrale auf.

Im Anhang fin det man meine Gedanken zu diversen Hightech Spielereien für Paranoia. Mit dem Cerebral Coretech hat sich ja einiges erledigt aber es gibt ja immer noch Funklöcher / Draußen / Sektor OUT / Sektor ALL und vielleicht auch kreative Troubelshooter die ein eigenes Einsatzvideo erstellen wollen. Vielleicht kann man das ja auch in das Material für die Nachbesprechung einschmuggeln?

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.02.2020 | 14:38 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schließlich auch das Missionsbuch durch mein Urlaub war endlich und die Arbeit rief.
Die dreiteilige Mission beginnt sehr langsam. Das ist aber auch der Tatsache geschuldet das man die Mission spielen können soll ohne sich genau mit dem Regelstudium zu belasten. Dem ist auch geschuldet das man als Infraroter beginnt.
Aber im zweiten Teil nimmt die Mission schon nett an Tempo zu. Mir gefällt am besten daran das auch Lösungen ohne den Einsatz einer Waffe genannt werden.
Der dritte Teil bietet tatsächlich einen Höhepunkt. Am besten hat mir gefallen das sowohl mögliche Lösungen angegeben werden als auch Hinweise wie man je nach Ergebniss die Geschichte weiter gestalten kann.
Schon alleine für diesae dreiteilige Mission muss ich die Autoren wirklich loben. Es ist eine Mission die sowohl den Hintergrund des Alpha Komplexes nutzt aber auch wirklich Sinn macht. Etwas was ich mir schon sehr lange gewünscht habe. - Aber es geht noch besser. Man hat eines der "Kompaktszenarios für Handwerker" aus "Akute Paranoia - In einer schönen neuen Welt" genommen und etwas mehr ausgearbeitet. Diese Mission ist einfach klasse und ich habe mich sehr gefreut sie im Anhang zu finden.

Das Missionshandbuch greift sehr schön eine alte Paranoia Tradition auf. In den Regeln findet sich ein gutes und ausgearbeitetes Abenteuer.  Derzeit lese ich mich durch "Der yellow Clearance Black Box Blues remasterd", liebevoll als Din A5 Hardcover und danach durch "Unglaubwürdige Bestreitbarkeit" Das erste ist eine Neuauflage des Abenteuers für die erste deutsche Edition und der zweite Band der erste reguläre Abenteuerband als normales Softcover.

Der Text zur Wirtschaft wird wahrscheinlich noch bis Morgen auf sich warten lassen. Beim Schreiben kamen mir nämlich noch so einige interessante Ideen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Ich lese hier fleißig mit und habe mir auch schon einige deiner Dateien angesehen. Danke das Du mir wieder Lust auf das Spiel machst, denn tatsächlich werde ich öfter gefragt ob ich das mal wieder leiten möchte.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Fillus,

gern geschehen. Ich hoffe du leitest tatsächlich Mal wieder Paranoia. Dann wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar.
Meine Runde bringe ich hoffentlich auch zu einem Testspiel meines zweiten Abenteuers.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

so jetzt ist die Regelerweiterung zur Wirtschaft endlich soweit fertig das ich sie hier präsentieren kann. Ich hätte ja selber nicht gedacht das das Thema so ergiebig ist aber beim Schreiben kamen mir immer wieder neue Ideen.
Die Handelserlaubnis findet sich sowohl im Wirtschaft Text als auch als Einzeldownload. Die einzelne Handelserlaubnis kann man problemlos seinen Spielern zum selber ausdrucken zuschicken.

Ich würde mich natürlich über Feedback freuen und natürlich besonders wenn ihr diese Erweiterung genutzt habt und einen Erfahrungsbericht schreibt.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

mit "Klone wollt Ihr ewig leben?" werkle ich schon seit einiger Zeit an meinem zweiten längeren Paranoia Abenteuer. Inzwischen sollte es spielfertig sein. Gerade die Waffen brauchen aber noch eine Anpassung für die neue Edition.
Ich wünsche viel Spaß.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 11:41 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

nachdem ich tatsächlich noch keine Downloadmöglichkeit für mein erstes längeres Paranoia Abenteuer "Knall im Sektor ALL" gefunden habe kommt es jetzt hier.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 11:38 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit den Formularen? Zunächst Mal war ich begeisterter Formular nutzer. Die Spieler bekamen Formulare und mussten sie auch fleißig ausfüllen.
Inzwischen bin ich froh das mit Paranoia: Troubelshooter, die Manticor Edition, eine Recource dafür vorhanden war. In der neuen Edition gibt es jetzt Börokratie als Fertigkeit und ich werde sie auch fleißig nutzen.
Trotzdem gibt es jetzt erst Mal ein paar Formulare.
Der alternative OBA Test ist auch tatsächlich ein Formular bei dem das Ausfüllen Sinn macht und die Ergebnisse vom Spielleiter auch genutzt werden können.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14.02.2020 | 06:07 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

das folgende Formular ist für mich ein Spielleiteralbtraum. Eine Seite Formular hat zwei Seiten Auswertung.

Gruß Jochen - Rechtschreibung

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.03.2020 | 22:53 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Ich habe gesehen, es gibt es Computerspiel names "Paranoia Happiness is Mandatory" zum Thema. Kennt es wer und vor allem ist es brauchbar, um z.B. die Stimmung einzufangen?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Fillus,

bei Steam habe ich gefunden das es erst dieses Jahr raukommen soll und Epic kannte es nicht obwohl es nach https://www.youtube.com/watch?v=fZcDdB_IKZw dort exklusiv sein sollte.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 24.02.2020 | 05:47 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

mit dem Abenteuer "Yellow Clearance Black Box Blues revised"  bin ich jetzt durch. Ich habe die alte Ausgabe schon mit Genuß gelesen und die Neuauflage liest sich ebenfalls gut. Man merkt drm Abenteuer allerdings auch stellenweise an das es noch einen anderen Geist von Paranoia Missionen verkörpert.
Ausrüstung ist da schon Mal nicht mehr zu bekommen wenn die Spieler dafür doch eine sinnvolle Verwendung gefunden haben oder sie funktioniert nicht mehr wie ursprünglich.
Wer den Klassiker liebt oder ein aktuelles Abenteuer für Paranoia
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- Information für Ihren Sicherheitsgrad wahrscheinlich nicht zugänglich.
Das Abenteuer kommt im Hardcover und ist auch für die Paranoia Sammlung interessant. Ich würde mir "Mit Kamera und Kanone nach Draußen", das Abenteuer aus der "Welt der Spiele" Edition oder auch "Verdampft in alle Ewigkeit" das Abenteuer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
als Revised Editionen wünschen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit "Unglaubwürdige Bestreitbarkeit" dem ersten offiziellen Abenteuerband durch. Der Band erhält eine dreiteilige Hauptmission die gut ausgearbeitet ist und die ich gerne spielen würde. Vor allen das erste Szenario konfrontiert die Troubelshooter mit den Abgründen des Alpha Komplexes.
Danach schließt sich eine Mission an die zwar etwas interessantes über den Hintergrund,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
, aber leider die Troubelshooter nicht direkt damit konfrontiert. Leider ist der Sektor OUT / Draußen inzwischen ja eine total unvertraute Zone für die Troubelshooter die mit Mumm Verlusten daher kommt.
Das dritte Szenario erinnert mich an eine Parodie auf "Death Stranding" im Alpha Komplex. Leider wird weder der Twist aufgelöst noch eine Alternative geboten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt kann ich diesen Abenteuerband durchaus empfehlen. Alle Missionen bieten kurzweiligen Spaß für eine Runde Paranoia. Das ich mir als langjähriger Fan, 30+ Jahre und 3. Editionen sind lang, mehr wünsche und einiges besonders kritisch sehe soll niemanden am Kauf hindern. Ich habe den Kauf auch wirklich nicht bereut.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

Heute sollte "Paranoia Happiness is Mandatory" ja eigentlich auf Steam heraus kommen. Das ist bisher noch nicht passiert. Der entsprechende Gutschein wartet aber schon in der Schublade. Ich werde mich dann also sobald wie möglich mit einem Bericht melden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

könntet Ihr euch ein längeres Spiel mit Paranoia vorstellen? Oder gar eine Kampagne?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Ja, Ideen für eine solche habe ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Harry Du Bois,

für ein längeres Spiel oder gar eine Kampagne hätte ich ein paar Ideen.
Die Troubelshooter könnten sich dem Team eines Hohen Programmierers anschließen und seine Position festigen.
Der Beta Komplex erklärt dem Alpha Komplex den Krieg und die Troubelshooter erleben den Konflikt von ersten Späh- und Sabotageaktionen über Gurillakrieg im Sektor OUT / Draußen und dann eine erbitterte Verteidigungsschlacht um den Alpha Komplex. Gekrönt wird das dann von der Eroberung des Beta Komplex.
Aber auch der Aufbau und die Verteidigung einer ersten Zweigstelle des Alpha Komplexes im Sektor OUT / Draußen könnte ein längeres Spiel tragen.
Wie wäre es mit der Zombie Apokalypse aus einem F&D F&E Labor. Ein paar Anleihen an Resident Evil und ein wahnsinniger dreckiger, mutierter Kommiverräter der die Situation ausnutzt wäre doch auch ganz nett.
Zum guten Schluß käme da noch die Invasion von Außerirdischen im Alpha Komplex. Mir schweben da die Tyraniden, https://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer_40.000#Tyraniden aus dem Warhammer 40.000 Universum vor. Gerade eine Symbionten Infiltration mit anschließender Invasion wäre doch ein netter Hintergrund. Ich glaube ich krame meine Miniaturen raus und schaue Mal ob ich schon ein paar Fotos zum Abenteuer mache.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

so inzwischen geht es etwas weiter.
ich habe mir ein paar Gedanken zu den Kampfergebnissen bei Betäubungswaffen gemacht. Herausgekommen sind 1 Erfolg: Geschockt,  2 Erfolge: Gelähmt, 3 Erfolge: 1 Aktion verloren, 4 Erfolge: Kampfrunde Ziel mit einer Verteidigung von 0 also schon der erste Erfolg eines Angreifers zählt als Erfolg. Es ist in der nächsten Runde ein Erfolg bei einem Wurf auf Gewalt nötig um wieder handlungsfähig zu sein. Die Schäden verschwinden nachdem sie abgearbeitet sind und addieren sich nur in der gleichen Kampfrunde auf.

Die Miniaturen habe ich auch herausgeholt und bin jetzt auf der Suche nach gemeinfreien Bildern die ich als Hintergrund für die Fotos verwenden kann. Dabei sollte es sich um Bilder von Industriekomplexen oder einer Kanalisation handeln. Unter https://pixabay.com/ habe ich eine Quelle für gemeinfreie Bilder gefunden. Wer noch eine Quelle kennt würde mir helfen wenn er sie hier einstellt. Der grundlegende Ablauf der Mission steht auch schon.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber ansonsten ist auch noch Nichts ausgearbeitet.

Ein Quellenbuch über Drogen exisiert auch schon als Bruchstück. Aber da fällt mir im Moment nichts passendes ein. Ich werde Mal in "Akute Paranoia" schaun und mir ein paar Anregungen holen.

"Klone wollt ihr ewig leben?" bekommt noch ein paar Nebenmissionen und ist dann vom Inhalt her fertig. Nur die endgültige Umsetzung auf die neue Edition wird noch etwas auf sich warten lassen.
Mit "Yellow Submarin", Arbeitstitel
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und "Time after Time"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  habe ich Mal wieder in die Textverarbeitung gebracht. "Time after Time" wird wohl die nächste Paranoia Mission die ich ernsthaft angehen werde.
Ideen, Vorschläge, Anregungen aber auch konstruktive Kritik werden gerne entgegen genommen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Bezeichnungen ihr für Servicegruppen und Geheimgesellschaften nutzt. Die aktuellen oder die alten. So heißt die bürokratische Servicegruppe etwa in der neuen Fassung "Zentrale Recheneinheit (ZRE)". In der alten gab es mit der CPU nur die Abkürzung. Wer sich etwas mit Computertechnik auskennt kennt sicherlich die Central prossesing unit also das Rechenwerk eines Computerprozessors. Auch das Forschung & Design jetzt zu Forschung & Entwicklung geworden ist stört mich als Altfan ganz persönlich etwas.
Beim Schreiben von Missionen sorgt aber die Doppelbezeichnung für etwas Mehraufwand. Von da aus frage ich mich schon ob ich vielleicht nur die neuen Bezeichnungen verwenden soll.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit "Klone wollt Ihr ewig leben?" uns "Invasion im Sektor TNT" beschäftige ich mich natürlich mit den Waffen- und Kampfregeln. Dabei sind mir die folgenden Ideen gekommen. Die machen die Kampfregeln nur unwesentlich komplexer aber wie ich finde ein ganzes Stück sinnvoller.
Kategorien
Erst Mal jede Waffe ist in der Kategorie L wie Lebewesen. Das heißt sie kann normale Bürger und Tiere verletzen. Das gleiche gilt für zivile Fahrzeuge und Bots.
In der Kategorie F kann eine Waffe auch Fahrzeuge die für den Kriegseinsatz gedacht sind und entsprechend gepanzert sind beschädigen. Für einen Panzer etwa würde man eine Waffe in der Kategorie F benötigen. Das sind entweder spezielle Waffen wie etwa die Bazooka oder eine Waffe die so groß ist das sie auf einem anderen Fahrzeug transportiert wird.
In die Kategorie G wie gigantisch fallen Gebilde die so riesig sind das sie selbst wieder Fahrzeuge benhalten. Etwa der Todesstern aus Star Wars IV oder eine Unterwasserbasis.
Es gibt keinen Umrechnungsfaktor zwischen den einzelnen Waffen.
Flächenwaffen
Statt jetzt mit Schablonen zu arbeiten würde ich der entsprechenden Waffe einen Wanz Bonus zu geben auch wenn sie eigentlich nur Alpha Stufe hat. Ich würde +1 für alle Waffen vorschlagen die nur ein Feld treffen müssen. Wie etwa einen Flammenwerfer. Wenn die Waffe eigentlich noch einen Explosivradius hat, also etwa Splitterhandgranaten, bekommt sie +2.

Gruß Jochen - Formulierungen verändert
« Letzte Änderung: 8.03.2020 | 08:58 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

inzwischen nutze ich Dropbox und GoogleDrive regelmäßiger, Unter https://www.dropbox.com/sh/ss4s84owkz5yn6f/AACOdVkcNB79EjY1qpzdg0Aia?dl=0 oder https://drive.google.com/drive/folders/1ZSwFxyNDJby0ZNafMVeHETG3oGNy3VE3?usp=sharing findet ihr jetzt das Paranoia Material.
Der letzte Neuzugang sind die Bodenpläne die FanPro damels für Shadowrun zur Verfügung gestellt hat, siehe http://www.shadowrun.de/sr/material/bodenplaene/bodenplaene.html . Ich will für "Time after Time" das Hochhaus verwenden und die anderen Pläne fand ich so interessant das ich es einstelle. Wer einen funktionierenden Link kennt oder erwähnt werden will weil er die Rechte darauf hat möge sich bitte melden.

Gruß Jochen - Link wegen Freigabe angepaßt
« Letzte Änderung: 2.05.2020 | 03:53 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC