Autor Thema: Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread  (Gelesen 25524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

sowohl den Sektor OUT / Draußen als auch den Underplex sowie die generischen Beschreibungen sind nach dem gleichen Format aufgebaut. Zunächst findet man ein paar passende Orte. Diese snd alle nach dem Schema Beschreibung, spezielle Aktionen die dort möglich sind, Möglichkeiten diese Orte in einer Mission zu nutzen und eine Tabelle um diese Orte individuell anzupassen.
Ich finde dieses Format ja sehr vernünftig.
Anschließend findet man dann noch ein paar passende NPCs.
Mit dem "Underplex" Buch hatte ich ja vorher das ältere Buch zum Underplex durchgelesen. Okay da fand man noch etwas spezialisierte Ausrüstung und ein paar zusätzliche Spezialisierungen. Aber so richtig vermissen tue ich Nichts.

Gruß Jochen - Änderung: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 7.11.2021 | 13:56 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

daran schließen sich Regeln für den Teela Dice an der den Computer Würfel ersetzen soll und für mehr Zusammenarbeit sorgen soll. Das ist ganz eindeutig nicht mein Fall. Mir gefallen gerade die simplen und flexiblen Regeln des Spiels. Ich finde Zusammenarbeit kann man auch ohne Extrawürfel fördern. Freund Computer kann ja bei einem gelungenen Teamwork auch Mal etwas lobendes erwähnen, oder das gute Gefühl gibt Mumm zurück oder ohne Teamwork scheitert eben das komplette Team und Team 2 hat einen neuen Versuch. - Derzeit versuche ich aber auch Paranoia aus der Sicht von Erstspielern oder Wiedereinsteigern zu sehen. Da denke ich simple Regeln mit einem teilweise anspruchsvollem Hintergrund und mehreren Rollen die ein Charakter ausfüllen kann reichen aus. Bei mir kommen dann noch zusätzlich noch Hausregeln hinzu das reicht dann auf jeden Fall.
Daran schließen sich Tabellen an um schnell NPCs, Bots und Bestrafungen zu erstellen. Nicht die Art wie ich Missionen gestalte aber auch ich finde immer wieder Anregungen.
Danach folgen dann Vorstellungen von Hohen Programmierern, jeweils 2 - 3 auf einer Seite. Die Beschreibungen umfassen ihren Namen und ihre Großtat. Das finde ich komplett überflüssig.
Anschließend folgen noch ein paar Artikel zu einzelnen Aspekten des Spiels. Ich habe gerade den ersten über Alternativen zu einer Terminierung gelesen. Das ist für Altspieler nichts Neues aber ich finde es hervorragendend das diese Alternativen wiederkommen. Ich bin gespannt wie mir die weiteren Artikel gefallen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

abschließemd kann ich sagen das mir die Aufsätze alle gefallen haben. Sie beschäftigen sich zwar nicht nur mit Themen die für meine Runde relevant sind machen aber einen brauchbaren Eindruck.

Jetzt bin ich am Troubelshooter Survival Guide drann. Die geneigten Troubelshooter lernen also jetzt etwas dareüber was jemanden dazu bringt Verrat zu begehen und warum man Verräter nicht direkt töten sollte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

wir bleiben beim Thema Verrat was er ist und wie man ihn erkennt. Dabei werden wir von Teela -O-, loyal und Lenny -R-, Verräter und einem lehrreichen Comic unterstützt.
Es schließt sich ein Kapitel über den I-Ball, also das interne Überwachungsgerät an. Das Kapitel bietet keine Überraschungen aber einige interessante Klarstellungen.
Als nächstes erfahren wir etwas über "Tote Zonen" also Zonen ohne WLan in denen der Computer die interne Überwachung nicht nutzen kann und wie er darauf reagiert. Eng damit verbunden sind die Überlegungen dazu wie man sich der Überwachung entziehen kann und das als loyalen Akt darstellen kann.
Das Kapitel über Geisteskrankheiten in Paranoia erschien mir erst sinnlos. Aber je nach Art des Spiels können die Troubelshooter wahrscheinlich tatsächlich einen Knacks bekommen. Das man hier Alpha Komplex typische Störungen und keine realen Vorbilder verwendet macht die Sache auch für NPCs gut verwendbar.
Das anschließende Kapitel über das "Gesundheitswesen für Troubelshooter" ist auch eher für ein ernsthafteres Spiel gedacht. Aber ein paar Ideen kann man wahrscheinlich auch diesem Kapitel entnehmen. Eng damit verbunden ist auch das Kapitel zu Drogen im Alpha Komplex. Diese werden zum Schluß vorgestellt. Denn diese Medikamente sind jetzt wirklich brauchbar. Sie haben einen festen Effekt, Nebenwirkungen die man als Spielleiter ausspielen kann und haben mich, ich bin im realen Leben Krankenpfleger, zu einigen interessanten Ideen angeregt.
Was braucht man für die Medikamenten Entwicklung? Genau willige Tester. Die zwei Seiten können das Thema nur anreißen man kann das Thema so aber auch schnell ins Spiel bringen.
Weiter geht es mit dem Thema ältere Bürger im Alpha Komplex. Da ich derzeit in einem Altenheim arbeite konnte ich hier manchmal schmunzeln. Vieles das der Text beschreibt hat man so tatsächlich schon erlebt. Im eigentlichen Spiel dürfte das Kapitel eine eher geringe Rolle spielen.
Es schließt sich das schon besprochene Kapitel "Bots als Spielercharaktere" an das ja schon besprochen wurde.
Ich bin jetzt wirklich gespannt was mich noch erwartet.

Gruß Jochen - Änderungen: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 7.11.2021 | 14:05 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

in der You Tube Serie Illegale Games werden vom Kanal PlayWithKateSpiele vorgestellt die tatsächlich verboten worden sind. Weil sie etwa verfassungsfeindliche Symbole zeigten, im Spiel rassistisches Gedankengut aufgreifen oder sonstwie mit dem Gesetz in Konflikt kamen. Teil 1 findet sich unter https://m.youtube.com/watch?v=a_gxalyeuAc&list=PLRR8n-WARU5o5UjmzVUhuHJwRkI8W9pia&index=48.
Auch im Alpha Komplex wird ja sicherlich gespielt. Dank Cerebral Coretech kann man sicherlich auch sehr gut VR Spiele umsetzen.
Neben legalen Spielen wie Kommi Hunter oder dem Troubelhooter Simulator dürfte es selbstverständlich auch illegale Spiele wie Survival - Be OUT, Troubelshooter Hunter oder Beta Agent, hier spielt man einen Agenten eines feindlichen Komplexes, geben.

Auch Acut Paranoia habe ich inzwischen durch. An die Regeln für die Bots schließt sich das "The Briefing Officer Script" an. Hier erfährt man wie die Vorbesprechung nach Buch ablaufen soll und wo die Fallstricke für die Troubelshooter sind. Bei mir gehört die Vorbesprechung zum routiniertem Vorlauf bevor dann mit der eigentlichen Mission der Spaß beginnt. Deshalb halte ich sie meistens kurz und brauche da keinen längeren Text zum korrekten Ablauf aber brauchbar ist der Text. Weiter geht es mit einer Betrachtung darüber warum es sich lohnt ein Kriecher / Schleimer / Arschkriecher im Alpha Komplex zu sein. Danach erfahren wir etwas darüber wie man mit seinem Verhalten der Überwachung entgeht. Die Seite hat eine interessante Idee. Das wird bei mir sicherlich nicht immer klappen aber wenn man es formell fassen will könnte der Grad der Überwachung sinken. Zuletzt folgen Überlegungen darüber warum man nicht jedes Problem an Freund Computer heran trägt.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 7.11.2021 | 14:07 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

"Acute Paranoia" geht in die Endphase. In der wir etwas darüber erfahren wie wir verräterische Ausrüstung bekommen. Leider focusiert man sich hier sehr auf die schon beschriebenen Möglichkeiten wie Handel und die Geheimgesellschaften. Ich vermisse den guten alten Infrarot (Schwarz) Markt aus Paranoia: Troubelshooter. Auf weiteren zwei Seiten erfahren wir dann wie wir für Geheimgesellschaften arbeiten und möglichst nicht auffallen.
Das sind jetzt nicht die großen Offenbarungen zum Thema aber für Einsteiger in die Welt von Paranoia sicherlich geeignet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

als nächstes erfahren wir wie man einen Dummkopf als Sündenbock benutzt. Das ist natürlich ein netter Beitrag zum Hintergrund. In einer aktiven Rollenspielrunde stelle ich mir das schwer vor.
Dazu kommt das hier nicht darauf eingegangen wie man die Obligatorischen Sonderaufgaben, also die Position des Troubelshooters im Team, zu Intrigen nutzen kann. Vor dem Test des F&D Gerätes den Ausrüstungsoffizier kurz noch um eine Wartung bitten und ihm bei Problemen dann daran eine Mitschuld zu geben. Das Versagen im Kampf Mal eben dem Kampfoffizier anlasten das sind durchaus statthafte Möglichkeiten.
Leider werden den Obligatorischen Sonderaufgaben ja auch keine Zusatzmöglichkeiten gegeben. Schon in der Welt der Spiele Ausgabe hatte jede Obligatorischen Sonderaufgaben eine Möglichkeit die sie für eine solche Aufgabe nutzen konnte. - Genau dafür habe ich tatsächlich Hausregeln geschrieben die man im Anhang findet.
Als nächstes gibt es Hinweise wie man mit Verrat davon kommt. Da sind zwar ein paar nette Hinweise dabei aber konkrete Hinweise wie man diese Methoden im Spiel nutzt fehlen wieder. Schon einfache Dinge wie etwa "Lasse dir eine verräterische Handlung als Befehl geben und dokumentiere diesen." fehlen.
Insgesamt liefert der letzte Teil das was ich im Regelbuch vermisst habe. Also Texte und Dialoge die im Hintergrund entstanden sind. Teilweise machen diese Texte aber nur mit einer speziellen Art zu spielen Sinn. Dazu fehlt dann eben eine etwas genauere Ausarbeitung. Es wird etwa auf Hacking verwiesen. Aber eine Tabelle wie schwierig es wäre Kameraaufzeichnungen zu manipulieren oder konkrete, regeltechnische Änderungen, herbei zu führen fehlen.
Ich habe den Kauf von "Acute Paranoia" nicht bereut. Füpr mich sind die Bot Regeln, die Beschreibungen des Untergrundes und des Draußen sowie die Medikamentenbeschreibungen die Highlights der Texte. Aber auch beim Lesen der restlichen Texte hatte ich viel Spaß. Zu den Missionen kann ich mich nicht äußern. Denn Missionen schreibe ich lieber selbst und dann gleich passend für meine Art zu spielen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

im Thread indem ein generisches D6 Poolsystem, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120194.0.html gesucht wurde viel mir auf das Paranoia diese Anforderungen schon recht gut erfüllt.
Ich habe tatsächlich schon eine Zeitreisegeschichte mit den Untermissionen Steinzeit / Mittelalter + Fantasy Elemente, Cyberpunk und Space Opera, eine Kriegsmission und ein an Doom und Alien orierntierte Mission umgesetzt.
An Fertigkeiten würden mir eigentlich nur Wildniss und Waffen fehlen die man eben nicht in der Hand hält sondern die man über ein Steuersystem bedient. Also etwa Kanonen oder Waffen die in Fahrzeugen verbaut sind.

Da würde mich interessieren wie eure Erfahrungen mit Missionen außerhalb des Alpha Komplexes aussehen oder ob ihr Paranoia tatsächlich Mal als universelles System genutzt habt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

für meine Onlinerunde habe ich eine kleine Spielhilfe erstellt. Denn Irgendwer fragt eigentlich immer "Waren nur 6en oder auch 5en ein Erfolg?" oder "Wie geht das noch Mal mit dem negativen Wanz?"
Gerade bei Paranoia sollte man natürlich noch Mal darauf hinweisen das der Spielleiter immer recht hat.
In der neuen verbesserten Fassung jetzt auch mit Sicherheitsstufen.

Das sagt die Presse:

"Das ultimative Werk für den modernen Troubelshooter. - Alpha Press

"Ohne dieses Werk wäre ich so häufig verloren gewesen. - Sar -U- -MAN -3,14

"Dieses Handbuch ist verpflichtend für alle neuen Troubelshooter! - Freund Computer

Gruß Jochen - Rechtschreibung geändert
« Letzte Änderung: 24.05.2022 | 08:28 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

Troubelshooter Lehrmaterial - Thema: Mutanten - Kenne deine Feinde
Die Abbildung zeigt Mutanten die offensichtlich keinen Nutzen für Computer und Komplex haben. Solche Mutanten können ohne Nachfrage terminiert werden.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=CtKFTh_wjls gibt es das Video aus dem dieses Bildschirmfoto stammt.
Anmerkung: Es handelt sich bei den Menschen auf der Abbildung um mehr oder weniger bekannte Politiker. Der Aufruf zum Terminieren ergibt sich alleine aus dem Hintergrund des Spiels. Im realen Leben ist das natürlich ein Verbrechen. In der politischen Auseinandersetzung ist nicht Gewalt sondern die Diskussion das Mittel der Wahl.
Ich hasse es wenn man offensichtliche Tatsachen erklären muss weil Irgendjemand ansonsten einen Mordaufruf oder eine Mordaufforderung daraus macht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
"IntSic Meldung - Mutanten wagen den Aufstand - 01 Tageszyklus des 11 Monatzyklus 00.01 - 04.03 Uhr

In der Nacht vom 31 Tageszyklus des 10 Monatzyklus auf den 01 Tageszyklus des 11 Monatzyklus versuchten verschiedene Mutanten die Straßen des Alpha Komplexes unsicher zumachen.
Vereinzelnd wurd versucht Pilz- und Algenbottiche mit dem, noch zu analysierenden Inhalt von mitgeführten Flaschen zu verseuchen.
Die IntSic und die zu ihr abkommandierten Einheiten der Streitkräfte schlugen diesen Mutantenaufstand unter aufwendung aller zur Verfügung stehenden Mittel niedergeschlagen und mitgeführte Ausrüstung im Wer von 133.456 Softcreds sichergestellt."
IntSic - VS Nur für den internen Dienstgebrauch - Sicherheitsbericht

"Forschung & Design Labornotiz 31 Tageszyklus 10 Monatszyklus 23.12 Stunden und Minutenzyklus
In Laboreinrichtung Klon Opt Max kam es bei den experimentellen, aufgrund von Sabotage wahrscheinlich durch Mitglieder der Geheimgesellschaft "Death Leopards" zu einer Fehlfunktion der experimentellen Klontanks der Serie OKX 21. Dabei wurde die Mutanten Erkennungs und Terminierungseinheit, MUERTE X 7, beschädigt. Die bis zum 04.32 Stunden und Minuten Zyklus wiesen nicht nur körperliche Veränderungen sondern auch eine deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für Mutationen auf.
Die Labor Kontroll und Versuchsmaterial Terminierungseinheiten LK&VT wurden ausgeschaltet. Vereinzelndes Exemplare des Versuchsmaterials gelangten in den Alpha Komplex. Alle Beteiligten wurden aus Sicherheitsgründen terminiert. Das sichergestellte Versuchsmaterial wird getestet und uneffektives Versuchsmaterial vernichtet."
F&D Experimentalbericht VS Sicherheitsstufe Violett - Vermerk UT (Unberechtigte Termination)

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Halloween und keine Nacht des Grauens
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

im munteren Geplaudere während der letzten Discord Runde kam das Gespräch auf den neusten Bond natürlich passend zum Hintergrund als "Kein Zyklus zu sterben" oder auch "Liebesgrüße aus dem Beta Komplex". James -B- OND und die Filmreihe waren schon vorher ein Bestandteil meines Alpha Komplexes.
Aber jetzt ist sie fertig die Umsetzung aller James Bond Filme in ihrer Alpha Komplex Filmreihe als James -B- OND Filme.

Viel Spaß Jochen - Erklärung zur Dienstnummer 007 ins PDF gebracht.
« Letzte Änderung: 7.11.2021 | 08:28 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine kleine Hausregelsammlung zu erstellen. Bisher gibt es etwas präzisere Waffenregeln, aus der Mission "Klone wollt Ihr ewig leben?", die Rückkehr der Gefahrenstufen, hier Überwachungsstufen aus Paranoia: Troubelshooter und ein paar Regeln zum Thema Programmieren und Hacken sind auch angedacht.
Mir ist klar das je nach Art zu spielen und dem Einfallsreichtum von Spielern und Spielleitung keine Zusatzregeln notwendig sind. Aber da ich eine sehr einfallsreiche Runde habe, Danke an alle Mitspielenden, und ich versuche den Hintergrund und die Mission und nicht die Regeln gefährlich zu gestalten machen die für mich Sinn.

Gibt es noch Berreiche in denen ihr gerne mit ein paar Regeln Hinweise für mögliche Ergebnisse bekommen würdet?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 12.01.2022 | 18:44 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade mit "Project_Infinite_Hole" durch eine kommerzielle Kampagne, https://www.drivethrurpg.com/product/347233/Project-Infinite-Hole?src=newest&filters=0_0_10122_0_0.
Neben dem Missionsbuch bekommt man noch ein F&D Quellenbuch mitgeliefert. Das habe ich ja schon so vor 2 Seiten beschrieben. Alleine ist es den Kauf meiner Ansicht nach nicht wert, einen Ausrüstungskatalog mit F&D Erfindungen um die Einsätze leicht und spaßig zu machen und die nötigen Ausrüstungskarten.
Ich habe jetzt die erste Teilmission durch und bin angenehm überrascht. Es handelt sich tatsächlich nicht um ein Klongemetzel sondern um klare beschriebene Aufgaben mit Lösungsvorschlägen.
Die zweite Teilmission lässt sich schon Mal gut an.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich dann auch mit dem zweiten Teil der Kampagne durch. Der zweite Teil steigert sich für mich noch Mal. Der größte Vorteil ist das die Troubelshooter hier viele Freiheiten haben. Besonders ihre Teilnahme an einer Terroristen Jagd die etwas aus dem Ruder läuft und eine F&D Präsentation mit ihren vielen Möglichkeiten haben es mir angetan.
Aber man bekommt auch immer wieder Hinweise darauf wie die Geschichte weiterlaufen könnte und muss eben nicht alles improvisieren obwohl man gleichzeitig perfekt eigene Ideen einbauen kann.
Nach dem F&D Quellenbuch, das mich ein wenig enttäuscht, zurück lieas und dem F&D Katalog als nette Dreingabe hat mich die Kampagne bisher vollkommen überzeugt.
Wenn man also tatsächlich beabsichtigt die Kampagne zu spielen kann man den Download wirklich empfehlen. Wenn man eigentlich nur am Quellenmaterial interessiert ist ist der Download eigentlich zu teuer für das Gebotene.

Ach ja die Kampagne geht in den beiden Folgebänden weiter. Die werde ich mir auch besorgen und ab Morgen weiterlesen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

mit "The Hole Blame" bin ich jetzt dabei den zweiten Teil der insgesamt vierteiligen kommerziellen Kampagne für Paranoia,https://www.drivethrurpg.com/product/353622/The-Hole-Blame?filters=0_0_10122_0_0 zu lesen.
Bisher bin ich bis zur F&D Ausgabe von Testmaterial gekommen und bin schon wieder im Leserausch. Der Hintergrund der Mission bringt sehr viel Paranoia Feeling hinein. Die F&D Idee zur Optimierung der Vorbesprechung sollte für einige interessante Situationen sorgen. Beim F&D Gerät bin ich mir sicher das es ebenfalls für interessante Situationen sorgen wird. Ich überle mir tatsächlich das Gerät auch außerhalb der Kampagne Mal einem Team zukommen zu lassen.
Der Preis von 11,99 $ für ein PDF von 57 Seiten ist zwar hoch, für mein Empfinden, aber ich bereue den Kauf nicht.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 12.01.2022 | 18:45 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich habe die Mission jetzt durchgelesen und bin ein wenig hin und her gerissen. Denn irgendwie erinnern mich die Teilmissionen an ein Computerrollenspiel indem man 4 Felle zu X bringt um dafür Heilkräuter zu bekommen die Y braucht der dann etwas für Z heraus rückt.
Die Teilmissionen machen aus dem Hintergrund heraus absolut Sinn aber sie sind auf einen relativ kleinen Ort beschränkt. Interaktion mit anderen Bürgern ist zwar möglich und an einigen Stellen auch vorgesehen aber bilden keinen Schwerpunkt.

Also auf zum dritten Teil "Mind the Gap"  https://www.drivethrurpg.com/product/353623/Mind-the-Gap?filters=0_0_10122_0_0 und Mal schauen ob die Kampagne zu einem furiosen Ende kommt und wie wichtig der Mittelteil ist.

Gruß Jochen - Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 20.05.2022 | 12:27 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich bin jetzt knapp auf der Hälfte des vierten Teils der Kampagne. Bisher haut es mich nicht von den Socken.
Das fängt bei mir mit einer neuen, auf zwei Seiten beschriebenen Geheimgesellschaft an. Eigentlich ja nett wenn der Hintergrund erweitert wird aber für mich bringt diese Gesellschaft nichts Neues. Da wären ein paar Hinweise wie die Geheimgesellschaften zum Thema stehen aus meiner Sicht interessanter.
Der Hintergrund der Mission ist wieder interessant. Aber die Idee den ersten Teil und die Vorbesprechung in eine Show zu bringen kostet aus meiner Sicht Seiten ohne das wirklich etwas spannendes passiert. Dann kommen noch zwei Seiten mit den Aufträgen der Geheimgesellschaften. Hier nutzt man die Aufträge aus meiner Sicht aber nicht dazu den Hintergrund interessant zu gestalten oder die Troubelshooter vor Aufgaben zu stellen sondern um die Klonverluste hoch zu treiben. Da hat man eine Chance verpasst.
Als Nächstes kommen die Troubelshooter dann in den Sektor OUT bzw. in den Untergrund des Alpha Komplexes. Den Sektor OUT habe ich jetzt durch. Mich stört da ein Punkt im Hintergrund. Es gibt eine riesige Müllhalde aber im Komplex wird alles recycelt - das passt nicht zusammen. Zudem geht es eben nicht richtig in den Sektor OUT sondern man macht nur einen kleinen Hüpfer um dann wieder mit der eigentlichen Mission weiter zu machen. Das gleiche Bild ergibt sich auch im Untergrund.
Jetzt ist mir klar das man einen kleinen Teil der Mission nicht beliebig aufweiten kann und es gibt ja auch einen Hinweis auf "Acute Paranoia" mit dem man diesen Teil strecken kann. Aber auch dieser Abschnitt besteht eigentlich nur aus 2 Situationen die sich dann eben an zwei verschiedenen Orten abspielen.
Mich ruft jetzt die Arbeit so das der Rest leider noch warten muss.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

leider hat sich der schlechte Eindruck bestätigt. Die Lösung ist nicht besonders originell und auch der Weg dazu ist es nicht.Noch nicht Mal den offensichtlichen Kniff benutzt man. Die Troubelshooter können wählen ob sie über den Sektor OUT oder den Untergrund ein Zwischenziel erreichen. Jetzt wäre es ja naheliegend sie auf dem Rückweg den jeweils anderen Weg nehmen zu lassen aber nein man lässt sie noch Mal den gleichen Weg gehen.
"Project_Infinite_Hole" kann ich weiterhin empfehlen. Wer Interesse an einer längeren Kampagne hat sollte sich danach aber lieber selbst ein paar Gedanken machen.

Als nächstes beschäftige ich mich mit "Flashbacks Redux" einer Sammlung von mehreren älteren Missionen die auf die neue Edition übertragen wurden. Einige der Missionen kenne ich noch aus älteren Editionen. Yellow "Clearence Black Box Blues" hat ja auch in der deutschen Fassung seinen Weg in die neue Edition gefunden.
Schön finde ich schon Mal das die Spielleitung über die Unterschiede im Hintergrund informiert wird.
Ich bin gespannt wie sich die Missionen aus meiner heutigen Sicht heraus schlagen. Überwiegt wohl die verklärende Erinnerung an die alten Zeiten oder die Kritik an den alten Missionen die mich zum selber schreiben gebracht hat?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 20.11.2021 | 08:34 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit dem englischen kommerziellen Sammelband Flashbacks redux, https://www.drivethrurpg.com/product/89028/Flashbacks-Redux?src=also_purchased&filters=0_0_10122_0_0 weiter gekommen.
Mit dem "Mandatory Mission Pack" bekommt man Zufallstabellen für alle möglichen Bestandteile einer Mission. Das reicht von den Vorbesprechungen, über Aufträge der Geheimgesellschaften über Korridore und Gerüchte bis zu Namen. Für meine Art zu leiten wenig nützlich und von da aus auch nur überflogen.
Mit "Clones in Space" schließt sich dann eine Mission im Sektor ALL an. Die Missiom verbindet sehr schön den klassischen Paranoia Hintergrund mit Überlegungen dazu wieso der Computer sich um den Sektor ALL kümmert. Für Spielleiter - Ultraviolett only:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Daran schließt sich mit "Orcbusters" ein echter Klassiker an. Ich persönlich finde ja das Paranoia sehr gut ohne Fantasy Anleihen auskommt. Aber schauen wir Mal.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

Kleiner Blick in ein F&D Labor

Links vorne befindet sich der Leiter des Labors Atom -B- -OBR, dahinter sieht man ein Aquarium mit zwei Lebensformen aus dem Subsektor BLU.
Rechts davon finden sich Bürger Querdenk -R- -DUM und Bürgerin Di -O- -MEL mit ein er ihrer Lieblinge, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle. Dahinter ist Bürger Selt -O- -SAM mit experimentellen Schutzanzug und experimentellen Waffe für Einsätze im Sektor ALL zu sehen.
Zwischen den beiden Klontanks befindet sich Bürger Meng -Z- -ELE, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Josef_Mengele, ein Genetiker der sich sowohl der Verbesserung der geklonten Bürger als auch der Entwicklung von selektiven Biowaffen widmet.
Im linken Klontank findet sich ein aufgebesserte Klon eines Bürgers. Im rechten Klontank wird gerade ein Mutant aus dem Untergrund nachgeklont um die Wirkung einer Anti - Mutantenwaffe zu testen.
Ganz rechts findet man Rosa -- - LND, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rosalind_Franklin, die Assistentin von Meng -Z- -ELE die ihm bei der Auseinandersetzung über die Beförderung auf Zitro unterlag. Jetzt will sie von Di -O- -MEL eine Micropilz züchten lassen der den Befallenen langsam in eine Masse aus Pilzhyphen verwandelt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

der Nik -U- -LUS Tag findet natürlich auch im Alpha Komplex statt. Traditionsgemäß ist er ein Testlauf für die anstehende Weihnachtsbescherung. Hier steht dann weniger der Kampf ums Material sondern eher um die Transportgelegenheiten im Mittelpunkt.
Hier Mal die Dinge die die Troubelshooter meiner Onlinerunde in ihren, hoffentlich hygienisch einwandfreien Stiefeln vorgefunden haben.

Ho, Ho, Ho einen fröhlichen Nik -U- -LUS Tag wünsche ich euch. Ich habe euch auch etwas nettes mitgebracht.
Das Nik -U- -LUS Paket 2021:

10 Stück Süßer Spaß mit knuspriger Füllung - Ferrero Roche Nachbau
5 Päckchen "Wir sind Helden" Sammelkarten
1 "Wir sind Helden" Einklebealbum
1 Packung Extraglanz Schuhhygiene
1 Anstecker in passender Sicherheitsstufe "Held des Alpha Komplexes

Nik -U- -LUS Tag 2021 Organisation: Bürger Tr -U- MPI Mit Unterstützung von Burbsi Blubber Brause - Was für ein Genuß!

Die Servicegruppen haben sich an diesem Nik -U- -LUS Tag auch nicht lumpen lassen. Die IntSic findet sich bei den Geheimgesellschaften.
CPU: Ein Vierfarbenstift mit den Farben deiner Sicherheitsstufe und darunter. Wenn das weniger als 4 Farben sind gibt es beginnend mit der niedrigsten Sicherheitsstufe noch eine Extramine
PLV: Das "Tela -O- -MLY ärgere dich nicht!" Spiel in der 6 Spieler Troubelshooter Variante
Streitkräfte: 1 Signalmunitionsaufsatz + 3 Schuss Feuerglitzer
Technischer Dienst: "Jetzt helfe ich dem Komplex" - Das Buch für loyale Techniker
Versorgungsservice: Handkurbelgenerator, Er reicht um ein leines Gerät zu betreiben und braucht etwa 12 Stunden kurbeln zum Aufladen eines Lasers.
Wohnraumerhaltung und -ausbau & Bewusstseinskontrolle: Sammelband mit 5 Tom -R- -GUT Alben ("Tom -- -GUT und der Verräter", "Tom -- -GUT
Troubelshooter", "Tom -R- -GUT und die Kommis", "Tom -R- -GUT und der Mutant aus dem Untergrund" und "Tom -R- -GUT im Beta Komplex")
Forschung & Design: Experimentierkasten

Die Geheimgesellschaften haben den Nik -U- -LUS Tag natürlich auch genutzt. Hier habe ich mich nur um die gekümmert die auch tatsächlich in unserer Runde vertreten waren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Streitkräfte - Meldung von Sicherungsposten A1456 - 6 Tageszyklus 12 Monatszyklus - 214 Jahreszyklus
Um 23.59.44 Alpha Zeit wurde ein Fluggerät das durch zwei Bots angetrieben wurde und durch einen Piloten der Sicherheitsstufe Rot gesteuert wurde aus nördlicher Richtung aus dem Sektor OUT kommend beobachtet und nach dem Erreichen der Freifeuer Zone terminiert.
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

die Servicegruppen spielen ja zunächst Mal keine große Rolle im aktuellen Regelwerk. Sie kommen noch nicht Mal als potentielle Nebenauftraggeber mehr vor, Paranoia: Troubelshooter kannte da noch den Service, Service wo außer F&D noch andere Servicegruppen Aufträge für die Troubelshooter hatten.
Wenn man bedenkt das auch Auseinandersetzungen um Ressourcen immer wieder für Troubelshooter Missionen sorgen, ist das auch klar.
Vom Hintergrund her ist ja jeder Bürger egal ob Infrarote Arbeitsdrohne oder Hoher Programmierer Mitglied in einer Servicegruppe und das bis zum sechsten Klon und laut der Mutterkirche der christlichen Computerprogrammierer auch noch wenn er in die gesegneten Schaltkreise des Computers eingeht.
So kam mir der Gedanke das die Servicegruppen doch wohl auch, wie für die OBAs vorgesehen, eigene Abzeichen an verdiente Mitglieder, zum Beispiel Troubelshooter, ausgeben würden. Ich habe zwei Fassungen erstellt. Ein Mal für die neue Fassung und ein Mal für meine Discord Runde da ich einige der alten Bezeichnungen einfach netter finde und sie dort verwende.
Es gibt Abzeichen für die OBA? Um genau zu sein es gab sie in der Paranoia Fassung von Welt der Spiele und in Paranoia: Troubelshooter. Da wundert es sicher nicht das ich sie vermisst habe. Das Ergebnis sieht man hier.
Die Abzeichen habe ich mit dem Diagramm Designer, https://diagram-designer.de.softonic.com/ erstellt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

eigentlich lese ich mich ja gerade durch "Orcbusters". Ich hatte ja schon erwähnt das ich den Fantasy Ansatz wenig anregend finde. Die eigentliche Vorbesprechung findet in einer Kneipe für höherstufige Bürger statt. Das finde ich durchaus interessant.
Aber bisher besteht die Mission nur aus zwei Konfrontationen mit den Gegnern. Ich stelle es mir relativ schwierig vor
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist ja schon bei darauf spezialisierten Systemen eine Herausforderung. Hier hat man noch einen neuen Regelsatz auf das System aufgesetzt.
Von da aus lese ich also derzeit sehr langsam und nicht besonders begeistert. Aber natürlich bevorzuge ich auch eine spezielle Art Paranoia zu spielen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC